Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Na ja, ne gepimpte Casa Aviojet machts auch nicht besser...
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Alien
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Na ja, ne gepimpte Casa Aviojet machts auch nicht besser...
 
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Deino

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Alien
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MIttlerweile hat "Dutch Aviation Photo" das Bild eines ganz anderen Flugzeugs in den Tweet von Tasnim News Agency eingestellt
https://pbs.twimg.com/media/DlHybgCX4AADaNV.jpg
Wobei es sich wohl - und nun blicke ich gar nicht mehr durch - nicht um die Kowsar 88 - also diesen Trainer handelt, sondern um einen Nachbau der F-5F alias Kowsar.

TEHRAN (Tasnim) – Iranian President Hassan Rouhani on Tuesday attended a ceremony in Tehran in which the country’s first state-of-the-art fighter jet designed and manufactured by domestic military experts was unveiled.
The homegrown aircraft dubbed “Kowsar” was unveiled ahead of the National Day of Defense Industry, which will be marked on August 22.
Iran Unveils First Homegrown Fighter Jet (+Photos) - Tasnim News Agency

 
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Schorsch

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Alien
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Natürlich lustig, dass man sogar die Beschriftungen weiter auf Englisch hat ... die Sprache des Teufels.

Die F-5 ist ein gutes Beispiel.
Northrop hat in den 1980ern die F-20A entwickelt.
Die zeigte, dass in dem Airframe noch viel Potential steckte, und das man auch mit OEWs bei um die 6t (EF liegt bei 10t) durchaus ein brauchbares Kampfflugzeug bauen kann. Northrop hat nun wirklich sich nicht verausgabt. Nur so viel wie nötig.
Dafür müsste Iran in erster Linie ein neues Triebwerk entwickeln. Weiterhin bräuchte man geeignete Luftfahrtelektronik für Radar, elektronische Flugsteuerung und (E)ECM. Das alles müsste recht leicht und kompakt sein, viel Platz ist nicht drin.
 

Sens

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Nun, wenn man seine eigene Bevölkerung für so dumm hält, wird man irgendwann schon merken, dass diese nun doch nicht so dumm ist. Auch wenn dieses Thema wohl eher weniger wichtig für die Iranische Bevölkerung ist.
Solange es nur Bilder mit einem passenden Text und keinerlei vergleichbaren Daten gibt, da funktioniert das mit dem Selbstbetrug ganz gut.
 

phantomas2f4

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Ein einfaches Flugzeug wie die F-5 als "Reverse Engineered" Kampfflugzeug, dazu ggf. angepasste Triebwerke und adaptierte Elektronik sehe ich als durchaus möglich. Und mit dem entsprechenden taktischen Konzept auch als gar nicht so verkehrt an. Das aerodynamische Konzept der F-5 ist zwar beschränkt (hinsichtlich Supersonic etc), aber innerhalb seiner Grenzen "zeitlos".
......womit wir wieder bei der F 20 wären. Aber auch eine "Gripen" passt in diese Schema !
Klaus
 
Peter Wimpsey

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Wie auch immer! Der Iran hat aus innenpolitischen Gründen "ein" Flugzeug vorgestellt und im Westen in erster Linie Amüsement erzeugt.
Denn eine lokal zusammengebaute F-5F mit digitalem Cockpit ist wirklich keine große Errungenschaft.
Babak Taghvaee hat auf Twitter was von einem anderen Flugzeug erzählt:

"Due to the sanctions, first flight of #Iran|ian made Kowsar-88 training jet was unsafe & was canceled today.
In instead a 42yrs old Northrop F-5F Tiger II training jet equipped with project "SR.II" avionic was unveiled today & claimed to be Iranian made 4th Gen.fighter!"

"My sources in #Iran Aviation Industries Org. say what #Iran's Islamic Regime president unveiled as domestically made fighter is a #US made F-5F but rebuilt under project "Azarakhsh-II". 70% of the airplane is manufactured in #Iran. It is testbed of Kowsar-88 & Saeghe's avionic."

"Avionic of this F-5F comes from Sino-Persian project "SR.II" for upgrading Iranian F-5s dated back to early 2000's.
Project failed due to dissatisfaction of #Iran|ian Air Force pilots as well as sanctions in 2006. #IAMI was contracted by #IRIAF to solve all the issues in 2007."

"Now 11 years after taking responsibility of developing project "SR.II", #Iran Aircraft Manufacturing Industries Co. has successfully upgraded an Azaraksh-II (a rebuilt 42yrs old F-5F). After completion of the tests, all Saeghe I/IIs + Kowsar-88s will be equipped with this avionic."
 

netvoyager

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Wenn man versucht alle Puzzleteile zusammenzufügen, dann war offensichtlich doch geplant, den Erstflug des Trainers Kowsar 88 gestern oder heute durchzuführen, was aber technisch nicht sicher machbar war und deswegen fallengelassen wurde. Hilfsweise wurde dann die überarbeitete F-5F präsentiert. Laut GlobalSecurity.org ist die zweistrahlige Kowsar 88 eine eigenständige Entwicklung, auch wenn sie der AIDC AT-3 zum Verwechseln ähnlich sieht und auch Anleihen bei der CASA C.101 oder Yak-130 nimmt.
 

GFork

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Ja gut... Weiterhin die Frage, woher kommen die "Chips" für Radar, Eloka und Aufklärung?

Ohne diese Dinge, ist man Fallobst.
 

GFork

Flieger-Ass
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Russland ? China ? Korea ? mit Geld kann man alles kaufen, zur Not sogar aus der USA
Über den Schwarzmarkt die Massenrüstung beschaffen? Im High-Tech Segment, die Software per Raubkopie...

Ne klappt, wie bei einer Kalschinikow...
 

Sens

Alien
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Die Lfz sollen nicht kämpfen sondern nur fliegen können, damit man etwas vorzeigbares hat. Siehe dazu die F-14A , F-4D/E und F-5E die immer noch zu sehen sind und eigentlich ins Museum gehören. Es gibt ja genügend gebrauchte Lfz aus russischer und chinesischer Produkt, die man beschaffen könnte, wenn man an ernsthaften Luftstreitkräften interessiert wäre. Bis dahin muss es die Propaganda richten.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Die Lfz sollen nicht kämpfen sondern nur fliegen können, damit man etwas vorzeigbares hat. Siehe dazu die F-14A , F-4D/E und F-5E die immer noch zu sehen sind und eigentlich ins Museum gehören. Es gibt ja genügend gebrauchte Lfz aus russischer und chinesischer Produkt, die man beschaffen könnte, wenn man an ernsthaften Luftstreitkräften interessiert wäre. Bis dahin muss es die Propaganda richten.
Die Muster aus amerikanischer Produktion werden mit viel Aufwand am Leben erhalten. Da es schon ältere Modelle sind, ist dies auch relativ einfach möglich.
Russische Modelle sind ebenfalls im Einsatz. Die sind ebenfalls schon betagt (MiG-29 und Su-24).
Chinesische Modelle fliegt in erster Linie die IRGC.
An neue westliche Flugzeuge wird man auch nach Ablauf des Embargos kaum rankommen, da fast überall US Technologie im Einsatz ist.
Russische Flugzeuge sind eine, wahrscheinlich die einzige Option, da man an chinesischen Typen kein echtes Interesse hat. Aber wer weiß schon, was in ein paar Jahren sein wird...
 

n/a

Guest
Wenn man versucht alle Puzzleteile zusammenzufügen, dann war offensichtlich doch geplant, den Erstflug des Trainers Kowsar 88 gestern oder heute durchzuführen, was aber technisch nicht sicher machbar war und deswegen fallengelassen wurde. Hilfsweise wurde dann die überarbeitete F-5F präsentiert. Laut GlobalSecurity.org ist die zweistrahlige Kowsar 88 eine eigenständige Entwicklung, auch wenn sie der AIDC AT-3 zum Verwechseln ähnlich sieht und auch Anleihen bei der CASA C.101 oder Yak-130 nimmt.
Die Iraner sind schon länger ganz gut darin, tolle neue Projekte zu lancieren, die sich dann im Nachgang als "heiße Luft" erweisen. Wenn ich nur daran denke, welche Wellen (in der Presse) die Projekte geschlagen haben, die wir auf der ersten Kish-Airshow 2002 gesehen haben:

Publikationen - MiG-21.de
Publikationen - MiG-21.de

Danach kam dann aber nichts mehr ...
 

Sens

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Der Name für die "Drohne". Da der "Prototyp" funkgesteuert flog.
Egal was da vorgestellt wird. In Iran gibt es keine Triebwerks- und Avionik-Produktion. Alle Teile werden auf dem Schwarzmarkt beschafft und reichen bestenfalls aus, um alte Muster flugfähig zu halten oder für den gehobenen "Modellbau". Man lässt die Iraner gewähren, da die dafür verwendeten Gelder nichts zu deren technischen Kampfkraft beitragen. Bei Bedarf kann man deren Drohkulisse auch zur Rechtfertigung eigener Aktivitäten nutzen. In den Golfstaaten und Saudi Arabien fließt ja viel Kapital in die Rüstung.
Qaher=
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Was etwas iritiert ist ein Vergleich mit Pakistan und deren FC-1. Kontinuierliche Produktion und Weiterentwicklung.
Dazu ein Bau im eigenen Land. Dazu mit einem deutlich besseren Radar ab 2020 in der Block III Version.

Selbst wenn es eine eigene Fertigungsstraße nur für 98 Block III und 8 Doppesitzer wäre so wäre dies ein enormer Zugewinn für den Iran. Was hält diesen davon ab?

www.defenseworld.net
 
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