Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Diskutiere Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten!
Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Vielleicht hatte diese frühe Maschine auch einfach keinen Radarwarnempfänger eingebaut?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Sowohl als auch möglich...:thumbup:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Zum "Einstieg" hier ein Pressefoto, das die frühe Ausführung des Front Cockpits zeigt. RWR-Equipment noch hoch geheim:wink2:


(c) Panavia GmbH
Es sieht ebenfalls so aus, als ob das TFR noch fehlt. Es gibt im Netz eine sehr hochauflösende Zeichnung eines frühen deutschen IDS Cockpits. Zu finden bei auf dieser, nicht mehr ganz taufrischen Webseite. Da es sich meiner Ansicht nach um Schulungsunterlagen der Luftwaffe handelt, auf die der Autor auch kein Copyright haben sollte, bin ich jetzt so frei und hänge sie an. Es sind außerdem mit Farbstiften Details nachgemalt. Sicherheitshalber hier die Quelle in Klartext: www . helmutjonas . de/cockpitsw.htm
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das nennt sich übrigends nicht RWR sondern (RWE)später ERWE Azimut Sichtgerät wenn es um die Anzeige im Cockpit geht :wink2:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wobei das kein speziell deutsches Cockpit ist, sondern ein IDS Cockpit, wie es Anfangs bei allen Nationen aussah. Diese Pappen hat man in Cottesmore zum Lernen bekommen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Wobei das kein speziell deutsches Cockpit ist, sondern ein IDS Cockpit, wie es Anfangs bei allen Nationen aussah. Diese Pappen hat man in Cottesmore zum Lernen bekommen.
Okay. Also bisher ging ich davon aus, dass sich in der Anfangszeit die Cockpits von D/IT und GB wenigstens im Display des TFR unterschieden. Oder hatten die Briten Anfangs auch das runde Display auf der linken Seite oben?

Die deutschen Cockpits haben sich ja bis zu den jüngeren Updates kaum verändert, während es britische Cockpits in mehreren Varianten zu geben scheint. Bisher sind mir bei den britischen GR folgende Kombinationen untergekommen:

Links:

1. Das rechteckige frühe Display

Das spätere kleinere Quadratische, mit Line Keys versehene Display scheint es nur bei den F.3 gegeben zu haben.

Rechts:

1. Das frühe Quadratische RWR Display in Verbindung mit dem VHF Dreieck.

2. Das frühe Quadratische RWR Display in Verbindung mit dem höher gesetzten VHF Dreieck und darunter der rechteckige Ausschnitt, in dem eine (Bedrohungs?) Anzeige sitzt.

3. Das spätere rechteckige RWR Display in Verbindung mit dem VHF Dreieck. Es dürften Updates / Änderungen der Variante 1 sein.

Das spätere rechteckige RWR Display in Verbindung mit dem höher gesetzten VHF Dreieck und darunter der rechteckige Ausschnitt habe ich noch nicht entdeckt.

Bisher ging ich immer davon aus, dass die bei mir unter Nummer 1 beschriebene Version zuerst da war. Wenn natürlich anfangs alle Maschinen gleich waren und deshalb Variante 2 zuerst ausgeliefert wurde, würde das die britischen Maschinen mit dem viereckigen Ausschnitt unter dem Dreieck erklären und auch dass diese irgendwann verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...
Links:

1. Das rechteckige frühe Display

Das spätere kleinere Quadratische, mit Line Keys versehene Display scheint es nur bei den F.3 gegeben zu haben.

....
zu 1. Das Bild scheint aber von einem späteren Tornado zu stammen: das alte Kartenlesegerät in der Mitte wurde schon durch ein Multifunktions-Display abgelöst.

Das zweite von Dir zitierte Cockpitbild stammt wohl schon von einem F3, allerdings scheint mir das eine Aufnahme von einem Sammler oder Museum zu sein. Der Knüppelgriff stammt von einem IDS/GR - beim F3 sah der anders aus. Außerdem fehlt der Radar-Altimeter, der Schalter für die Notbatterie und manches mehr. Da hat wohl jemand, um das Cockpit voll zu bekommen, an anderen Stellen gewildert...

Gruß

rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hier kommt eine Abbildung ebenfalls aus Ausbildungsunterlagen zum F/C des GAF-ECR-Tornado. Die Instrumentierung entspricht grundsätzlich der IDS-Variante; abweichend davon die Ausführung des Video/Kartensichtgerätes unterm HUD und die AFDS-Schalt-und Anzeigetafel über dem linken Blendschutz (Teilebezeichnungen aus der GAF T.O.).

 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hier kommt eine Abbildung ebenfalls aus Ausbildungsunterlagen zum F/C des GAF-ECR-Tornado. Die Instrumentierung entspricht grundsätzlich der IDS-Variante; abweichend davon die Ausführung des Video/Kartensichtgerätes unterm HUD und die AFDS-Schalt-und Anzeigetafel über dem linken Blendschutz (Teilebezeichnungen aus der GAF T.O.).

Weggelassen ist hier auch das vordere WAMS (vor dem Steuerknüppel, über der Schnellschalttafel und dem WCP 2 gelegen) - ist das charakteristisch für alle ECR?

Kann es sein, dass die (schmale) AFDS-Schalt- u. Anzeigetafel später auch bei IDS Fliegern nachgerüstet wurde? In Schortens konnte man das an vielen ausgeschlachteten Fliegern beobachten.

Gruß

Rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ja, diese AFDS-Tafel findet sich auf späteren IDS-Bildern und somit Maschinen auch.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Diese heißt HUMSS Head Up Mode Selector Switch Panel. Damit lassen sich die meisten Autopilot Funktionen bedienen/anwählen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Weggelassen ist hier auch das vordere WAMS (vor dem Steuerknüppel, über der Schnellschalttafel und dem WCP 2 gelegen) - ist das charakteristisch für alle ECR?
Das hat nach näherer Betrachtung wohl damit zu tun, dass auf dem angesprochenen Panel Kontrollschalter für Bewaffnungsarten sitzen, die beim ECR nicht zum tragen kamen (Bombenwurfarten, Kormoranverschuss)
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Ich habe einige Fragen bezüglich des MRCA Crash Recorders (ich meine die frühere Version mit dem Endlosband, nicht die Solid-State-Version)
Hat es für den Crash Recorder ein Bedienpanel gegeben oder war die Funktion völlig automatisch?
Ist für dieses System evtl. ein Schaltplan zu finden?

Danke schon Mal für's Nachschauhen
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Vollautomatisch.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ich habe einige Fragen bezüglich des MRCA Crash Recorders (ich meine die frühere Version mit dem Endlosband, nicht die Solid-State-Version)
Hat es für den Crash Recorder ein Bedienpanel gegeben oder war die Funktion völlig automatisch?
Ist für dieses System evtl. ein Schaltplan zu finden?
Hallo,
ich habe so einen Crash-Recorder im Bestand, gab`s mal im Internetauktionshaus für 15.-€...
Das Teil entspricht weitestgehend dem von der 104 aus dem LEADS200-System. Für den habe ich glaub` ich auch einen Schaltplan.
Kann gerne die Tage mal schauen!
 
Thema:

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  • Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

    Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung: Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-panavia-pa200-tornado.90911/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/instrumentierung-der-panavia-pa200-tornado.90911/page-4

    ,

    tornado wcp

    ,
    Cockpit PA 200 Tornado
    Oben