Karlstadt (Bayern): Ultraleichtflugzeug abgestürzt, Pilot tot

Diskutiere Karlstadt (Bayern): Ultraleichtflugzeug abgestürzt, Pilot tot im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; BFU Zwischenbericht, Seite 30: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile Es hat sich...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
BFU Zwischenbericht, Seite 30: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile

Es hat sich leider bestätigt, was hier im Forum schon bekannt geworden war: der Pilot war sehr unerfahren. Es war nicht nur sein erster Flug mit diesem speziellen UL Typ, sondern sein erster Flug mit einem anderen Flugzeugtyp als seiner Ausbildungsmaschine überhaupt.

Der Verkäufer der CT 2K flog mit dem Käufer eine Platzrunde von ca. 15 Minuten Dauer, dabei hatte der Verkäufer das UL gesteuert.
...
Nach Abwicklung des Kaufes beabsichtigte der Käufer die CT 2K solo nach Wernigerode zu überführen.
...
Der Verkäufer und der Fluglehrer gaben an, dass sie dem Piloten davon abrieten, da er keine Erfahrung auf dem UL hatte und erst eine praktische Einweisung auf die CT 2K erfolgen sollte. Auch der Vorschlag, dass der Fluglehrer die CT 2K überführt und der Käufer mit der ihm vertrauten C42 zurück fliegt wurde vom Piloten abgelehnt.
...
Der Verkäufer gab an, dass die CT 2K mit einem sehr steilen Anstellwinkel von bis zu 45° auf ca. 100 Meter Höhe stieg, dann mit einer 180° Drehung abkippte und auf den Boden prallte.
...
Seine Gesamtflugerfahrung betrug 45 Stunden. Während der Ausbildung und danach flog er nur eine C42. Die CT 2K war das erste neue Muster, das er geflogen hat.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Bei soviel Sturheit und Blödheit kommt mir die Galle hoch.

Eine CT ist eben kein Stoffdrachen und mit dem Pendelhöhenruder durchaus gewöhnungsbedürftig.

Ich habe auch ne Weile gebraucht bis ich mit ihr klarkam, nach mehreren 100 Stunden Mose.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Bei soviel Sturheit und Blödheit kommt mir die Galle hoch.
Mir auch. Was noch dazu kommt ist Ignoranz. Ignoranz erfahrenen Menschen gegenüber.
Völlig sinnfreier Unfall, der sich, wenn man sich die Chronologie ansieht, ja schon so mehr als wahrscheinlich und absehbar war.

Das ist übrigens ein Grund, warum wir in der Schule wo ich ausbilde die Jungs und Mädels mindestens 2, besser 3 verschiedene Muster während der Ausbildung fliegen lassen. Eben genau darum das sich ein Bewusstsein schärft, das UL nicht gleich UL ist, auch wenn der Gesetzgeber das so sieht.
Wenn eine Schule nur ein Muster zur UL Schulung besitzt, wie in diesem Fall, dann halte ich das für eher suboptimal, erst recht wenn es eine C42 ist.
Nicht falsch verstehen, das ist ein prima Schulungsflugzeug, einfach zu fliegen, steile Lernkurve.
Aber sie bildet eben nicht mehr das ab was sonst so heute auf dem UL-Markt angeboten und geflogen wird. Das sind teilweise ganz andere Nummern fliegerisch, das seh ich bei Musterschulungen immer wieder aufs neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wenn einem keiner ein Flugzeug leihen mag, muss man sich eben eins kaufen.
 
Thema:

Karlstadt (Bayern): Ultraleichtflugzeug abgestürzt, Pilot tot

Karlstadt (Bayern): Ultraleichtflugzeug abgestürzt, Pilot tot - Ähnliche Themen

  • H145 für die Polizei Bayerns

    H145 für die Polizei Bayerns: Die ersten von acht Hubschraubern H145 an die Bayerische Polizei übergeben (berichtet esut.de)
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • Video von geglückter Notlandung in Bogen/Bayern (21.08.22)

    Video von geglückter Notlandung in Bogen/Bayern (21.08.22): Jemand hat zufällig die erfolgreiche Notlandung einer Blackshape Prime nach Motorproblemen (Ölverlust) gefilmt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ul shark absturz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/karlstadt-bayern-ultraleichtflugzeug-abgestuerzt-pilot-tot.89650/page-2

    ,

    flugzeugabsturz karlstadt

    ,
    karlstadt saupurzel flugunfall
    , kleinflugzeug absturz wernigerode , ul shark forum, shark ultraleicht unfall, shark ultraleichtflugzeug, absturz pilot aus wernigerode, leichtflugzeug absturz wernigerode, absturz karlstadt pilot aus wernigerode, karlstadt ul absturtz, absturz ul karlstadt, ultraleicht unfall karlstadt, karlstadt flugzeugabsturz
    Oben