macfly
Space Cadet
- Dabei seit
- 27.04.2013
- Beiträge
- 2.455
- Zustimmungen
- 6.215
BFU Zwischenbericht, Seite 30: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-03.pdf?__blob=publicationFile
Es hat sich leider bestätigt, was hier im Forum schon bekannt geworden war: der Pilot war sehr unerfahren. Es war nicht nur sein erster Flug mit diesem speziellen UL Typ, sondern sein erster Flug mit einem anderen Flugzeugtyp als seiner Ausbildungsmaschine überhaupt.
Es hat sich leider bestätigt, was hier im Forum schon bekannt geworden war: der Pilot war sehr unerfahren. Es war nicht nur sein erster Flug mit diesem speziellen UL Typ, sondern sein erster Flug mit einem anderen Flugzeugtyp als seiner Ausbildungsmaschine überhaupt.
Der Verkäufer der CT 2K flog mit dem Käufer eine Platzrunde von ca. 15 Minuten Dauer, dabei hatte der Verkäufer das UL gesteuert.
...
Nach Abwicklung des Kaufes beabsichtigte der Käufer die CT 2K solo nach Wernigerode zu überführen.
...
Der Verkäufer und der Fluglehrer gaben an, dass sie dem Piloten davon abrieten, da er keine Erfahrung auf dem UL hatte und erst eine praktische Einweisung auf die CT 2K erfolgen sollte. Auch der Vorschlag, dass der Fluglehrer die CT 2K überführt und der Käufer mit der ihm vertrauten C42 zurück fliegt wurde vom Piloten abgelehnt.
...
Der Verkäufer gab an, dass die CT 2K mit einem sehr steilen Anstellwinkel von bis zu 45° auf ca. 100 Meter Höhe stieg, dann mit einer 180° Drehung abkippte und auf den Boden prallte.
...
Seine Gesamtflugerfahrung betrug 45 Stunden. Während der Ausbildung und danach flog er nur eine C42. Die CT 2K war das erste neue Muster, das er geflogen hat.