Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessant vielleicht, aber gut? Der erste Absatz lässt jedenfalls nichts gutes vermuten. Äh nein? Das Flugzeug heisst F-35 Lighting 2, das...

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.835
Ort
CH
F-35: Hightech Kampfjet oder 1,5 Billionen US$ Desaster?

Interessanter und gut geschriebener Artikel über die F35 mit interessanten Einsichten. Und ob die Deutsche Entscheidung für diese Sinn macht
Interessant vielleicht, aber gut? Der erste Absatz lässt jedenfalls nichts gutes vermuten.

...F-35 Lightning II Joint Strike Fighter, so der offizielle Name...
Äh nein? Das Flugzeug heisst F-35 Lighting 2, das Programm heisst JSF.
...für die US Air Force (USAF), US Navy (USN) und das US Marine Corps (USMC) gemeinsam entwickelte Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der 5. Generation, das die F-15 Eagle, F-16 Falcon, F-18 Hornet, AV-8B Harrier II und A-10 Warthog in den US Luftstreitkräften ablösen soll.
Die RAF/RN wurden unterschlagen, dafür hat die F-15 dort nichts zu suchen.
Im Vergleich zu Kampfflugzeugen der 4. Generation ist die F-35 laut einer aktuellen USN Studie allein schon im Unterhalt ca. 30-40% teurer.
Aktuell? Die "Studie", die das behauptet, ist anscheinend aus dem Jahr 2010. Aktuelle, verfügbare Zahlen sind 29'806 (F-35A) vs. 25'541 (F-16) USD.

Hat Verbesserungspotential würde ich sagen.
 

n/a

Guest
Am 22. August, 12:50 PM EDT (18:50 MESZ), hat es einen Zwischenfall mit einer F-35A der 58th Fighter Squadron gegeben – die Maschine ist aufgrund eines nicht näher beschriebenen Notfalls nach Eglin AFB zurückgekehrt, dort ist dann bei der Landung das Bugfahrwerk kollabiert. Zum Ausmaß des Schadens wurden ebenfalls (noch?) keine Angaben gemacht, der Pilot bliebt unverletzt. Anbei ein Foto aus dem entsprechenden Artikel.


© Michael Snyder/Daily News
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
819
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Interessant vielleicht, aber gut? Der erste Absatz lässt jedenfalls nichts gutes vermuten.

Äh nein? Das Flugzeug heisst F-35 Lighting 2, das Programm heisst JSF.
Die RAF/RN wurden unterschlagen, dafür hat die F-15 dort nichts zu suchen.

Aktuell? Die "Studie", die das behauptet, ist anscheinend aus dem Jahr 2010. Aktuelle, verfügbare Zahlen sind 29'806 (F-35A) vs. 25'541 (F-16) USD.

Hat Verbesserungspotential würde ich sagen.
Die Quellen sind am Ende alle Aufgeführt, wo ist deine Quelle für deine Zahlen?
Also der Bericht macht einen sehr guten Eindruck, deine erste Kritik an den Namen würde ich als Korinthen Kackerei bezeichnen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Er hat schon recht. Man bezeichnet eine F-16 ja nicht als F-16 Fighting Falcon Lightweight-Fighter-Programm, sondern als F-16 Fighting Falcon (neuerdings auch als Viper). Das hat nichts mit Korinthen Kackerei zu tun, sondern mit unsinnigen Bezeichnungen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Türkei ist doch Level 1 Partner oder?
Wie kann hier eine Lieferung eigentlich Untersagt werden? Schließlich sind die Programm Partner.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Die Türkei ist doch Level 1 Partner oder?
Wie kann hier eine Lieferung eigentlich Untersagt werden? Schließlich sind die Programm Partner.
Seit der Präsidenten-Darsteller auf dem Sessel sitzt, gelten eben manchmal keine Verträge mehr, sondern es gilt das Recht des Stärkeren.

Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Türkei bei dem gegenwärtigen Zustand der Staatsfinanzen die F-35, wenn sie denn geliefert würden, überhaupt zahlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
819
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Die Türkei ist doch Level 1 Partner oder?
Wie kann hier eine Lieferung eigentlich Untersagt werden? Schließlich sind die Programm Partner.
Der Kaufvertrag wird das Regeln, da wird schon auf den Umfangreichen Vertrags Bediegungen was Stehen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.835
Ort
CH
Die Quellen sind am Ende alle Aufgeführt, wo ist deine Quelle für deine Zahlen?
Also der Bericht macht einen sehr guten Eindruck, deine erste Kritik an den Namen würde ich als Korinthen Kackerei bezeichnen.
Ja, Quellen sind angegeben. Aber magst du mir die Quelle für den 30-40% teureren Unterhalt raussuchen? :wink2:
Ich habe danach gegoogelt, bin auf wikipedia gestossen, dort wird auf einen Artikel aus 2011 verwiesen, der wiederum auf einen Artikel aus 2010 verweist. Dort wird die Studie "JOINT PROGRAMS TOC AFFORDABILITY" erwähnt. Gut, danach gegoogelt und tatsächlich gefunden. Hier. Seite 10 für die zitierten Zahlen.
Das Problem daran ist, dass die Zahlen geschätzt und aus 2010 sind. Damals war die F-35 und besonders das C-Modell noch weit weg von der Serienreife. Man war wohl näher am Abbruch.
Meine Zahlen sind aus dem Dokument "F-35_FY2018 PB F-35 SAR". Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Den Bericht habe ich schon früher erwähnt, findet man auch per Internetsuche. Dort wird zwar nur der Vergleich F-35A/F16C gezogen. Aber ich denke nicht, dass eine F-35C so viel teurer als die A und vor allem eine F-18 so viel billiger als eine F-16 ist.

Meine Kritik an der Namen-Sache ist natürlich übertrieben, ist auch nur ein Detail. Aber hätte man halt doch auch richtiger machen können. :wink2:
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Tatsächlich, hatte ich übersehen :cursing:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Wobei es interessant ist, dass er 90% des Textes dafür verwendet was an dem Vogel alles nicht stimmt und dann berichtet er über die Meinung eines norwegischen Piloten und alles ist wieder gut. Das klingt schon irgend wie komisch.
Die Meinung des Norwegers wurde schon einmal in einem Forum veröffentlicht. Das las sich wie eine Werbebroschüre von Lockheed, aber keine belastbaren Sachen.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Die F35 wird wohl wirklich nicht so ein großer Mist sein, wie sie gern dargestellt wird.
Jedoch disqualifiziert sich der Artikel selber, indem er ein Fazit zieht und Deutschland eine Kaufempfehlung ausspricht.
Guter Journalismus geht defenitiv anders.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wobei es interessant ist, dass er 90% des Textes dafür verwendet was an dem Vogel alles nicht stimmt und dann berichtet er über die Meinung eines norwegischen Piloten und alles ist wieder gut. Das klingt schon irgend wie komisch.
Die Meinung des Norwegers wurde schon einmal in einem Forum veröffentlicht. Das las sich wie eine Werbebroschüre von Lockheed, aber keine belastbaren Sachen.
Es gibt auch einen Bericht über die Meinung niederländischer Piloten, der durchweg positiv ausfällt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den gelesen habe.....:17:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Die Meinung von Piloten nützt mir nichts, wenn es darum geht, dass die Software fehlerhaft ist, dass die Mühle nach Hause telefoniert und meine intimsten Geheimnisse verrät, oder der große Bruder mir durch das nächste ungefragte automatische Update den Vogel still legt, wenn man nicht brav auf Linie ist. Ja, es ist ein toller Flieger für den Hersteller, aber ein Horror für die ausländischen Käufer. Schön, dass alles so komprimiert zusammen gefasst wird. Ich würde den Vogel nur kaufen, wenn ich ihn so wie die Israelis nutzen dürfte, sonst wäre ich ganz schön blöd mich in die totale Abhängigkeit eines Herstellers/ausländische Regierung zu begeben.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Nachdem Franz-Josef Strauß seinen Stabsoffizieren befohlen hatte, dass sie keine negativen Äußerungen über die F-104 tätigen dürfen, gab es nur noch positive. Diese haben es bis in die Biografien von Krupinski oder Rall geschafft, die nach Aussagen von glaubhaften Zeitzeugen, vorher durchaus differenziertere Ansichten vertraten. Warum sollte also ein Pilot und Offizier so unloyal sein, sich negativ über das Arbeitsgerät zu äußern, in das sein Dienstherr Milliarden investiert und damit auch noch dienstrechtliche Konsequenzen riskieren?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Es gibt auch einen Bericht über die Meinung niederländischer Piloten, der durchweg positiv ausfällt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den gelesen habe.....:17:
Naja, zum einen wird das Teil, wenn mal der volle Envelope freigegeben ist, nicht sooo schlecht sein (die A Version hat eine ziemlich satte Flächenbelastung, da macht die Erhöhung der freigegebenen G- Belastung einen spürbaren Unterschied für die kinetische Performance), zum anderen sind natürlich Piloten, die als erste auf ein ganz neues Muster dürfen (das auch gleich eine neue Generation darstellt) erstmal sicherlich auch ein Stück weit stolz darauf. Die werden nun nicht gerade ihr schickes neues Gerät in Bausch und Bogen verdammen.
Für das was die F-35 im realen Leben brauchen wird, wird die kinetische Performance ohnehin in den allermeisten Fällen garantiert völlig ausreichen. High Alpha/Nose Pointing kann sie offenbar deutlich mehr als eine F-16, insofern hat sie ja sogar auch ihre Stärken. Ist keine F-22 aber das war auch nie das Ziel.
Mittlerweile viel spannender (Hätte man sich vor 3 Jahren nicht vorstellen können) ist in der Tat eher die Frage, ob ein durchgeknallter Präsident mal eben eine ausländische F-35 Flotte in der Realität tatsächlich einfach so lahmlegen lassen könnte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die Deutsche atomare Teilhabe bezieht sich nur auf amerikanische Atomwaffen und kann nicht durch französische ersetzt werden. Wir haben einen internationalen Vertrag ratifiziert, der das verbietet.
Nuklearwaffen in Deutschland – Wikipedia Siehe dort "Im wiedervereinigten Deutschland"
Solange das Abkommen mit den Amerikanern nicht gekündigt wird, ist es von den späteren getroffenen Gesetzesänderungen oder Auslegungen nicht betroffen. Eine ähnliche Vereinbarung mit den Franzosen ist nicht mehr möglich.
Etwas, was den wenigsten Personen bewusst ist, dass eine Kündigung jede Teilhabe beendet. Ein gemeinsamer Kampfjet darf für Deutschland keine franz. Atombomben ins Ziel tragen.
"Am besten also gleich ganz auf die nukleare Teilhabe mit den USA verzichten und mit Frankreich einen gemeinsamen Kampfjet bauen, der dann für Deutschland französische Atombomben ins Ziel tragen würde? Eine Variante, die im Hinblick auf die europäische bzw. deutsche Abhängigkeit vom US Atomschirm für eine glaubhafte nukleare Abschreckung in Europa eher unwahrscheinlich ist." Roger Näbig
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben