Ramstein Flugtag 28.08.1988

Diskutiere Ramstein Flugtag 28.08.1988 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Söllingen 88 / TAM 88
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Hab nochmal ne Frage an die Leute, die die "alte Zeit" miterlebt haben:

Hatten die Frecce auf Flugtagen in Ramstein oder anderen Standorten in Deutschland in den 80ern überhaupt schonmal das Herzmanöver in der gefährlichen Version geflogen?

87 in Ramstein war der Showtag Flat-Show, aber beim Training davor?

Und in anderen Jahren und Standorten?
Söllingen 88 / TAM 88
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.198
Zustimmungen
5.550
Ort
Südpfalz
Ich habe irgendwo in den Tiefen des WWW vor einiger Zeit gelesen, die Wracks seien auf Bitten oder Anweisung der Ital. Luftwaffe entfernt. Sie würden zu einem schlechten Image beitragen. -keine Quellenangaben- vielleicht weiß jemand genaueres. Das Pyramidenförmige Denkmal mit einem kleinen Wrackteil stünde noch vor Ort....
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe irgendwo in den Tiefen des WWW vor einiger Zeit gelesen, die Wracks seien auf Bitten oder Anweisung der Ital. Luftwaffe entfernt. Sie würden zu einem schlechten Image beitragen. -keine Quellenangaben- vielleicht weiß jemand genaueres. Das Pyramidenförmige Denkmal mit einem kleinen Wrackteil stünde noch vor Ort....
Schaut so aus, als würde da jetzt eine F-104 stehen
http://www.euro-t-guide.com/See_Photo/Italy/NE/Aviation_Rimini_2010_08.jpg
Oder, wie auf Google Maps zu sehen, gar nichts. Zumindest kein Schuppen.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Nach meiner Erinnerung flogen die Frecce in Deutschland nur auf den Flugtagen in Ramstein, ich selbst erlebte sie dort eben auch 1988 zum ersten Mal, nachdem sie bei meinen Besuchen 1983; 84' und 86' nicht im Programmheft standen. Die Deutsche Luftwaffe hatte auch schon vor Ramstein (bis auf einige Ausnahmen) immer seine Probleme, die Kunstflugstaffeln unserer Nachbarländer einzuladen. Im süddeutschen Raum fallen mir da nur die PdF in Neuburg und Red Arrows in Penzing ein, -und ich war auf vielen "Großflugtagen", wie sie damals hiessen.
Frecce in Deutschland
G-91

08.07.1973 Schleswig-Jagel, Tag der Flotte
29.07.1974 Bitburg, Tiger Meet display
14.05.1977 Sembach
12.06.1977 Nordholz, Tag der Flotte
30.07.1978 Ramstein, 25th Airbase Anniversary
05.08.1979 Ramstein, Open Day
11.05.1980 Rhein-Main, Open House
12.07.1980 Ramstein
08.08.1981 Hahn AB, Armed Forces Day
MB339A
12.06.1983 Söllingen, Open Day
23.06.1985 Ramstein, Flugtag
07.07.1985 Schleswig-Jagel, 50 Jahre Flugplatz
28.08.1988 Ramstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
166
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Frecce in Deutschland
G-91

08.07.1973 Schleswig-Jagel, Tag der Flotte
29.07.1974 Bitburg, Tiger Meet display
14.05.1977 Sembach
12.06.1977 Nordholz, Tag der Flotte
30.07.1978 Ramstein, 25th Airbase Anniversary
05.08.1979 Ramstein, Open Day
11.05.1980 Rhein-Main, Open House
12.07.1980 Ramstein
08.08.1981 Hahn AB, Armed Forces Day
MB339A
12.06.1983 Söllingen, Open Day
23.06.1985 Ramstein, Flugtag
07.07.1985 Schleswig-Jagel, 50 Jahre Flugplatz
28.08.1988 Ramstein
Die Liste wundert mich eben, unter 88 nur Ramstein aufgeführt.

Über den Open Day 88 in Söllingen finde ich leider keinerlei Bilder oder Videos von den Frecces, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
166
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Glaub mir die sind in Söllingen geflogen ;-)
;-)

Hast du zufällig noch Bilder von dem Auftritt der Frecce? Man findet echt garnichts im Netz.

Nur zum TAM. Ich gehe mal davon aus, dass der Open Day Teil des TAM war.
War das der Samstag 25.06.88?

Danke im Voraus.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Söllingen 25.06.1988, TAM88 Airshow. Ja waren da, die MB339 1 - 10 & 0.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
166
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Danke für die Info.

Kann es sein, dass diese Aufnahme...


...von besagtem Flugtag in Söllingen ist?
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Ich habe irgendwo in den Tiefen des WWW vor einiger Zeit gelesen, die Wracks seien auf Bitten oder Anweisung der Ital. Luftwaffe entfernt. Sie würden zu einem schlechten Image beitragen. -keine Quellenangaben- vielleicht weiß jemand genaueres. Das Pyramidenförmige Denkmal mit einem kleinen Wrackteil stünde noch vor Ort....
So ist es, der Besitzer des Museums sagte mir damals dass massiv Druck ausgeübt wurde und die Teile dann vom Militär abgeholt wurden.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Nach einigen Nachfragen anderer Poster wird die Andeutung gemacht, dass die Crew wohl gebechert haben soll. Ich habe nirgends etwas dazu lesen können. Kann es wirklich sein, dass an dieser Behauptung etwas dran ist? hat jemand der "Anwesenden" hier jemals etwas in dieser Richtung gehört? Nicht dass Mitglieder der FT am besagten Showtag betrunken gewesen wären, das ist nicht der Punkt, aber vielleicht tut auch ein leichter Kater am Folgetag so sein übriges? Ich weiß nicht so recht, was ich von solchen Implikationen halten soll.
Ich halte das nicht für unglaubwürdig. Wir hatten auf unseren Flugtagen in den 70ern und 80ern dreimal die Red Arrows. Samstags war immer Training, abends große Party für die Akteure und Sonntags dann die Vorführungen in Wershofen und auf dem Dümpel. Die Reds sind von Köln aus gestartet und waren dort auch im Hotel untergebracht. Sie wurden dann mit dem Bus in die Eifel gefahren. Auf der Party waren sie keineswegs enthaltsam, genauso wenig wie die amerikanischen Militärpiloten oder andere. Betrunken waren sie am nächsten Tag sicher nicht mehr, aber einen gewissen Restalkohlpegel würde ich da nicht ausschließen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies zu dieser Zeit bei anderen Staffeln nicht anders war. Ich selbst war da zwar noch Kind, aber meine Eltern haben mir meine Erinnerungen bestätigt.
 
Thema:

Ramstein Flugtag 28.08.1988

Ramstein Flugtag 28.08.1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

    Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
  • Ramstein Flugtag 1987

    Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Ramstein Flugtag 23. Juni 1985

      Ramstein Flugtag 23. Juni 1985: Beim Blättern in einem Fotoalbum hab ich zufällig einige Fotos (leider schwarz-weiß) gefunden, die ich am Flugtag in Ramstein 1985 gemacht habe...
    • Ramstein Flugtag 1987

      Ramstein Flugtag 1987: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: War von euch jemand auf dem Ramstein Open Day / Flugtag 1987? Also ein Jahr vor der Katastrophe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-11

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-13

    ,

    rammstein

    ,
    ramstein 1988
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/, captain nutarelli, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ramstein-flugtag-28-08-1988.16928/page-10, nutarelli kühlwagen, ivo nutarelli kühlwagen, rammstein 28.08.1988, video rammstein 28.08.1988, Ramstein 19, ramstein FOTOS, Reinigung Jerrishoe, erich wötzel, ramstein 1988 flugprogram, hans joachim lenhard ramstein
    Oben