Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

Diskutiere Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Können die Israelis überhaupt das so exakt planen? Dann müsste man ja seine Mission anhand des erwarteten Flugwegs der IL20 planen, und man kann...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Können die Israelis überhaupt das so exakt planen? Dann müsste man ja seine Mission anhand des erwarteten Flugwegs der IL20 planen, und man kann ja nur eine Radarstation täuschen. Weiterhin ist es eh unwahrscheinlich, dass gerade die S200 eine F-16 erwischt.
Meines Erachtenes versuchen die Russen die Dilletanz der ganzen Aktion zu vertuschen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Syrien: Russen-Flugzeug abgeschossen: Armeeführung widerspricht Putin
Auch wenn einige diese Quelle nicht mögen, so enthält sie jene Angaben auf Deutsch.
Für eine Radarerfassung ist eine quasi optische Sichtverbindung notwendig. Auch ohne eine topografische Abschirmung oder Hintergrundstörung sorgt allein die Erdkrümmung dafür, dass ein tieffliegendes Ziel ab etwa 20 km Entfernung zu einer Radarstellung unter dem Radar-Horizont bleiben kann. Die S-200 Stellung dürfte nicht unmittelbar an der Küste gewesen sein und kann auch dann nur Ziele erfassen, die in mehr als 100 m Höhe unterwegs sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Video wurde von Russland simuliert. Israelischen F-16 sollten hinter IL-20 bleiben, ober war IL-20 zwischen F-16 und S-200.
Ich verstehe es immer noch nicht: was hat das Viedo mit dem Vorfall zu tun? es waren doch keine F-16 hinter der IL-20?

Oder werden in Russland Videos von der Fanboy-Abteilung hergestellt und verbreitet? Dann sollte man das aber dazu schreiben, wenn man so ein Video hier präsentiert.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Können die Israelis überhaupt das so exakt planen?
Dann müsste man ja seine Mission anhand des erwarteten Flugwegs der IL20 planen, und man kann ja nur eine Radarstation täuschen.
Weiterhin ist es eh unwahrscheinlich, dass gerade die S200 eine F-16 erwischt.
Meines Erachtenes versuchen die Russen die Dilletanz der ganzen Aktion zu vertuschen.
Israelische Luftwaffe haben immer bis zum Details vorbereitet. Deshalb bin ich die Meinung, dass die Mission früher vorgeplant wurde.
Franzosen haben den russischen Schiff abgesperrt, und russischen Radarstationen angeln die Ziele zuverlässig ab 25 km.
S-200 war über 25 km von der See, und S-200 sollte die saubere Zielzuweisung zur Verfügung haben. S-200 konnte F-16 nicht sehen.
Ich wurde bei Russen über Dilletanz nicht sprechen, das ein Fehler im Verteidigungskonzept ist. Oder Menschfehler und weiter bla-bla.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ich verstehe es immer noch nicht: was hat das Viedo mit dem Vorfall zu tun? es waren doch keine F-16 hinter der IL-20?
Oder werden in Russland Videos von der Fanboy-Abteilung hergestellt und verbreitet?
Dann sollte man das aber dazu schreiben, wenn man so ein Video hier präsentiert.
Russische Luftwaffe haben mit Video versucht, um eigene Erläuterung zu begründen, damit deutliche Fehler im Verteidigungskonzept bedeckt werden könnte, und weil Schuldige draußen gesucht werden könnte, und ich bitte um ein Geduld und Verständnis, wenn nicht alles deutlich klar ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Israelische Luftwaffe haben immer bis zum Details vorbereitet. Deshalb bin ich die Meinung, dass die Mission früher vorgeplant wurde.
Die IL-20 ist lokal geflogen, also in Hamaimim gestartet und sollte dort auch wieder landen? War das ein Flug, wie er in genau gleicher Art und Weise öfters gemacht wurde? Also von dem Moment an, wo das Flugzeug in der Luft ist, genau vorhersehbar?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die IL-20 ist lokal geflogen, also in Hamaimim gestartet und sollte dort auch wieder landen?
War das ein Flug, wie er in genau gleicher Art und Weise öfters gemacht wurde?
Also von dem Moment an, wo das Flugzeug in der Luft ist, genau vorhersehbar?
Du hast vergessen, dass Anflug bei der Landung immer gleich war. Israelische Luftwaffe haben das clever ausgenutzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Du hast vergessen, dass Anflug bei der Landung immer gleich war.
Darauf wollte ich ja hinaus. Wie lange dauerte der Flug der IL-20 und wie lange brauchten die F-16, um hinter die IL-20 zu gelangen?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Darauf wollte ich ja hinaus.
Wie lange dauerte der Flug der IL-20 und wie lange brauchten die F-16, um hinter die IL-20 zu gelangen?
Mann muss von F-16 die IL-20 nicht gelangen. Die Anflugzeit von IL-20 dauert von min 15 bis 20 min.
F-16 hat mindestens Doppelgeschwindigkeit, und F-16 soll üblichen Abstand von min 50-150 km auf 25-30 km mit der mindesten Geschwindigkeit 15-20 km/min reduzieren, um im Schatten von IL-20 zu bleiben. IL-20 deckt F-16 von S-200 nicht, aber können diverse Radarstationen F-16 nicht sehen, und IL-20 beschäftigt gleichzeitig mit der Anflug. Deshalb können F-16 innerhalb von 4-8 Minuten die Ihren Raketen zu angegeben Zielen los fliegen lassen.

Man kann die Annäherung von F-16 zum Zone von Syrien auf Schema sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Nun, stimmt. Man muss ja nicht exakt im Radarschatten sein, es reicht im gleichen Zielgebiet zu sein, um die Luftabwehr das Feuern zu vergällen. Vermeintlich. Eventuell war das Kalkül der Israelis, dass sie zur gleichen Zeit im Luftraum operieren wie die Russen und damit die Luftabwehr vor erhebliche Probleme stellen.
Wenn die Grafik oben halbwegs stimmt, dann müssen die F-16 ja ihre Nutzlast ~30km vor dem Ziel ausgeklinkt haben. Dafür haben sie wahrscheinlich ein Pop-Up Manöver gemacht. Mit Anlauf sollte man es relativ schnell auf 10000-15000ft schaffen.
Weiß man welche Waffen die Israelis benutzt haben?
Mit einer antriebslosen "Guided Bomb" sollte es da schwierig werden.
Das Ziel war bekannt und konnte einfach durch GPS/INS bekämpft werden.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Assad war das Ziel des Angriffs auf Latakia. Die israelische Partnerschaft der NATO versuchte, ihn zu ermorden, während er am Latakia-Flughafen nach Russland reisen würde. Siehe Link und Bilder
Assad was the target of the attack on Latakia. NATO’s Israeli partnership attempted to assassinate him while he would travel to Russia by the Latakia airport.

Das sind Bilder über die Aktivitäten von " "British Tornado" und " French Frigate"...." und Abflug von IL-62M RA-86496 nach Moskau.
Mit Ergänzungen von Chopper 80.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Und weiterhin kann man postulieren, dass trotz der Gegnerschaft des Westens ein "Diktator-Mord" nicht in Frage kommt.
Eine "Counter Government" Strategie ist eigentlich immer dämlich, und würde im speziellen Fall zu noch mehr Chaos in Syrien führen.
Sollte dies Ziel der westlichen Politik sein, wäre Assad inzwischen auch "assassinated" ... da können die Russen S-400 aufstellen wie sie möchten.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
..mit den gelandeten IL 76 sind sicher neue S300 nach Syrien gelangt . Es war ja etwas in Aussicht gestellt worden dass die Lage mit der Antwort der Russen alle betreffen wird. Ob die S300 nun an die Syrer geliefert werden? Edit: Ok es scheint an die Syrer geliefert zu werden.. wobei ich mir dann gleich wieder die Frage stelle, inwieweit man solch ein System in kurzer Zeit zum laufen bekommt mit unausgebildetem Personal. Nur so etwas hinstellen ist ja dann doch nur ein Signal an Israel. Edit 2: 12.02 Uhr :
"Gemäß dem Beschluss des Präsidenten des Russischen Föderation wird das Verteidigungsministerium folgende Maßnahmen ergreifen, um die Kampfkraft der syrischen Luftabwehr zu verbessern:

1. Die syrischen Streitkräfte erhalten innerhalb von zwei Wochen das moderne S-300-Boden-Luft-Raketensystem. Es ist in der Lage, Luftangriffe bei Reichweiten von mehr als 250 Kilometern abzufangen und gleichzeitig mehrere Luftziele zu bekämpfen. Mit hoher Immunität gegen Störsignale und hoher Feuerrate wird der Komplex die Kampffähigkeiten der syrischen Luftverteidigung erheblich stärken.

Ich betone, dass wir auf Antrag der israelischen Seite im Jahr 2013 die Lieferung der S-300 nach Syrien ausgesetzt hatten, obwohl die syrischen Truppen bereits an diesem System ausgebildet wurden. Heute hat sich die Situation geändert, und das war nicht unsere Schuld."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
..mit den gelandeten IL 76 sind sicher neue S300 nach Syrien gelangt . Es war ja etwas in Aussicht gestellt worden dass die Lage mit der Antwort der Russen alle betreffen wird. Ob die S300 nun an die Syrer geliefert werden?
Das wäre sehr mutig seitens der Russen. Den mitunter erratisch handelnden Verbündeten jetzt noch ein besseres SAM-System in die Hand zu geben ... man geht hier definitiv Richtung Konflikteskalation. Sollte Syrien einen besseren Luftschirm bekommen, und unter diesem der Iran seine Streitkräfte ausbauen, wird sich Israel am Ende zu einer "heißen Abrüstung" der gesamten Luftverteidigung gezwungen sehen. Dann wäre man im Zweifelsfall unterschiedslos.
Selbst wenn die S-300 an die Syrer gehen, so ist ja allen klar, wer da tatsächlich an den Knöpfen sitzt.
Das wiederum würde eine russische Reaktion aus Latakia irgendwie politisch erzwingen, womit die Luftbasis zum Ziel wird.

Ganz spannend:
The price of Russian weapons
Preiswert aber eben nicht umsonst, jede Patrone an die Syrer wird man sich bezahlen lassen, wahrscheinlich vom Iran. S-300 kostet Richtung 100-200 Millionen USD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Damit wird der erste Härtetest für die F-35I immer wahrscheinlicher. Die indirekte Unterstützung des Iran werden auch die USA nicht akzeptieren.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Damit wird der erste Härtetest für die F-35I immer wahrscheinlicher. Die indirekte Unterstützung des Iran werden auch die USA nicht akzeptieren.

Russland und Syrien haben heute nachmittags mitgeteilt, dass erste Einheit von S-300 in Syrien angekommen sind.
S-300 werden von russischen Offizieren in Syrien gesteuert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Mal die Frage zwischendurch: hat jemals schon eine S-300 einen realen Einsatz gehabt ?
Also so richtig gegen ein gegnerisches Ziel, Funkmessgegenwirkung, usw. usw. . Übungsschießen wollen wir mal auch nicht zählen.
 
Thema:

Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !? - Ähnliche Themen

  • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

    Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022

    Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022: Dieser RF VKS (oder PMC Wagner?) Su-25 landete mit eingefahren Farhwerk wegen noch nicht bekannt gegeben Ursache. 🇺🇦 Ukraine Weapons Tracker op...
  • Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt

    Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt: gerade eben entdeckt: Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt - freenet.de
  • Farben Bordnummern russischer LSK

    Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russischer-elektronikaufklaerer-il-20-vor-syrischer-kueste-verschwunden-abgeschossen.90976/page-8

    Oben