PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Habe ich mich auch schon gefragt ... evtl. die neue Radaranlage?
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.960
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Für den intensiven Flugbetrieb, wie ihn die Chinesen planen, reicht die sowjetische Ausstattung nicht. Ich glaube, wir werden noch die eine oder andere Modifikation erleben.
Habe ich mich auch schon gefragt ... evtl. die neue Radaranlage?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.975
Das glaube ich eher nicht. Ich rechne immer noch damit, dass irgendwann mindestens ein Katapult an Bord kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
kaum ist man mal drei Tage in den Bergen und ohne Netz …. @Intrepid: denkst Du da an eine zweite (Admirals-)Brücke?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.975
kaum ist man mal drei Tage in den Bergen und ohne Netz …. @Intrepid: denkst Du da an eine zweite (Admirals-)Brücke?
Auch - oder sogar eine neue Insel (dann gibt es auch das von @Deino erwähnte neue Radar).

Das hängt aber ein bisschen davon ab, wie das Pilotentraining aufgebaut wird. Vielleicht Ist Liaoning nur für das Basic-Training und der 2. Träger für das Verbandstraining gedacht. Dann müsste nicht soviel umgebaut werden.

Spannend zu beobachten!

Aber dauert ... man braucht Geduld.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
wie aktuell gepostete Bilder vor- und nach der zweiten Werfterprobung vom Neubau zeigen, hat sich auch an der hinteren Brücke von CV 001 Liaoning etwas getan
oben alt, unten neu

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.975
Hab ich was verpasst? Gab es schon 15 Träger vorher?
Zahlen scheinen in China eine andere Funktion zu haben als bei uns. Sie dienen nicht zur Verdeutlichung einer Chronologie.

Außerdem denke ich, Träger "nambawan" wird demnächst begonnen oder ist gerade in der Fertigstellung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Future US versus China Navy Sizes
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, habe ich es hier geparkt. Dort gibt es Angaben zur Entwicklung der Marinen. Ich kenne weder den Autor noch seine Kompetenz in Bezug auf die gemachten Angaben. Da die US-Marine um ihren Anteil am Verteidigungshaushalt kämpfen muss hat das sicherlich einen Einfluss auf die projektierten Zahlen für China. Was die Fähigkeiten der jeweiligen Einheiten angeht gibt es bis auf die Anzahl keine verwertbaren Angaben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.025
Zustimmungen
9.975
Hat der zweite Träger noch immer keine Kennung und einen Namen?
Ja, er hat noch keine Kennung und keinen Namen.


War das beim CV-16 auch so?
Ja, und das wird beim dritten Träger genauso sein. Ca. ein Jahr nach der ersten Werftprobefahrt kann man die Übergabe an die Marine erwarten. Und zu diesem Anlass wird Kennung und Name publik gemacht. Für den 2. Träger also bitte noch ein bisschen gedulden, auch wenn es schwer fällt.


Und zu dem Artikel, den ich nur kurz überflogen habe. Er spricht von "Type 001A", diese Bezeichnung ist die Erfindung der Fanboy-Internetforen und nicht offiziell. Dann nehme ich mal an, der Rest wurde auch in Fanboy-Internetforen recherchiert.

Es gibt ca. 24 Jets für die Pilotenausbildung, ein paar wenige sind abgestürzt. Die Jets sind auf der Huangdicun Airbase stationiert. Dort sind auch genau die Anzahl Unterstände für diese Ausbildungsstaffel vorhanden. Der Flugzeugträger Liaoning ist sozusagen ein Außenposten dieser Airbase und verfügt über keine eigenen Flugzeuge.

So, wie es aussieht, wird der zweite Flugzeugträger von dieser Airbase mit bedient, deshalb gibt es zunächst keine neuen Flugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
es mag ja sein, dass "Typ 001 A" eine Erfindung der Fanboy-Internetforen ist, aber es gibt keinerlei offizielle Bezeichnung. Nur Typ 001 (Rumpfnummer 16) ist für die Liaoning, also den ersten in Betrieb befindlichen Träger mehrfach bestätigt. Insofern ist Type 001 A - wie es z.B. auch von einem der wichtigsten Foren (SDF) aber auch von Fachpublikationen wie dem deutschen MARINEFORUM verwendet wird - nicht zwingend richtig, aber auch nicht zwingend falsch.
Wobei anzumerken ist, dass die Autoren des MARINEFORUM überwiegend ehemals aktive Marinesoldaten sind, die mit den in der NATO gebräuchlichen Bezeichnungen durchaus vertraut sein dürften.

Nun muss man auch zugestehen, dass die NATO z.B. für die Flugzeuge und Schiffe der ehemaligen Sowjetunion eigene Bezeichnungen hatte, die mit den offiziellen Bezeichnungen aus der SU nicht korrespondierten.
Insofern verstehe ich nicht, warum man die Bezeichnung "Type 001 A", die sich eingebürgert hat, dann ständig als Zeichen für mangelnde Qualität der Inhalte eines Berichts bemüht, und dann auf fehlende offiziellen Bestätigungen dieser Klassifizierung verweist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.960
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
...
Insofern verstehe ich nicht, warum man die Bezeichnung "Type 001 A", die sich eingebürgert hat, dann ständig als Zeichen für mangelnde Qualität der Inhalte eines Berichts bemüht, und dann auf fehlende offiziellen Bestätigungen dieser Klassifizierung verweist.
Naja, weil es schlicht auch inzwischen offizielle "Hinweise" dafür gibt, dass die Bezeichnung tatsächlich 002 ist und man im Gegensatz dazu die Bezeichnung 001A nie in einer offiziellen PLAN Meldung finden kann.

Daher gebe ich Dir im Prinzip recht, lass uns warten, bis es offiziell wird, aber umgekehrt an etwas festhalten, dass nach neuesten ERkenntnissen wohl eher falsch ist, sehe ich auch nicht als richtigen Weg an.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wie viele Träger sind bereits schon dazu in Bau?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.960
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Wie viele Träger sind bereits schon dazu in Bau?

Ist zwar im falschen Thema aber ok ... offiziell noch nichts bestätigt, aber Vieles deutet darauf hin, das no. 003 in Shanghai im Bau ist und es gibt Gerüchte über ein quasi gleiches Schiff auch in Dalian.


Aber zum eigentlichen Thema: Die Liaoning erhält wohl nun auch die Nr. 16 an der Insel

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
ein Teil der Bilder ist sicher schon bekannt - aber die Qualität ist wohl neu: Video von den nächtlichen Operationen der Liaoning vor dem jetzigen Werftaufenthalt 微博正文 - 微博HTML5版
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
ein Bild wohl von gestern; auf der Liaoning ist die "16" an der Insel gut zu lesen, und der Umbau an der rückwärtigen Kontrolle ist auch gut zu erkennen; daneben scheint auf Liaoning der Deckanstrich erneuert zu sein Was mich näher interessiert - mir scheint, der vordere Bereich der Insel der Liaoning ist eingerüstet. Da tät ich doch gerne einen genaueren Blick drauf werfen wollen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben