Magnetkompass "restaurieren" (Teil(e) gesucht)

Diskutiere Magnetkompass "restaurieren" (Teil(e) gesucht) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, wie aus dem Instrumentenbrett-Thread ersichtlich, ist mir ein AQU-3/A Magnetkompass "zugelaufen". Leider hat er im Laufe der...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

wie aus dem Instrumentenbrett-Thread ersichtlich, ist mir ein AQU-3/A Magnetkompass "zugelaufen". Leider hat er im Laufe der Jahre seine Flüssigkeit eingebüßt. Ich meine dass die Füllschraube nicht ganz dicht ist, an ihr sind auch Spuren einer Flüssigkeit mit Staub.

Ich habe eigentlich zwei Fragen. Wo bekomme ich "Kompassöl" her? Gibt es dafür eine Spezifikation?

Außerdem suche ich ein Gegenstück zu dem bekannten Kompass Lichtanschluss. Hat da jemand noch einen Stecker (gerne auch gebraucht) liegen?

Schöne Grüße

Roman
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Üli Segelflugbedarf, z.B. geh mal bei www.Segelflug.de schauen, das sind einige Teilehändler zu finden.

sonst, Kompassöl ist eigendlich Petroleum
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Vielen Dank! Wenn ich bis zum Zeitpunkt der Befüllung nichts anderes finde, werde ich mal Petroleum probieren.

Der gesuchte Stecker heißt übrigens AN3116-1 oder -2, wenn jemand eine Idee hat wo man den herbekommen könnte.

Danke euch :)
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Bei den üblichen Versendern gibt es das Kompassfluid zu kaufen. Petroleum funktioniert oft nicht, da es sich zuweilen "hackt" und keine homogene Mischung entsteht. Ist gar nicht soooo teuer, wenn man die üblichen Apothekenpreise für Flugzeugersatzteile vergleicht. Bei uns kommt ja immer noch das Diaphragma dazu, wenn plötzlich im Kompass die Suppe fehlt.

Gruß
Capovau
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Ich muss gestehen dass ich keine der „üblichen Versender“ kenne. Mach doch ruhig mal Werbung und nenn mir mal welche :-D
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Der gesuchte Stecker heißt übrigens AN3116-1 oder -2, wenn jemand eine Idee hat wo man den herbekommen könnte.
Nach dem Urlaub/Mitte Sep kann ich mal gucken - ich glaube ich hab einen zweiten...
Ich kann aber nichts versprechen!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Keine Eile, vielen Dank!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich muss gestehen dass ich keine der „üblichen Versender“ kenne. Mach doch ruhig mal Werbung und nenn mir mal welche :-D

sorry hab nicht mehr an dich gedacht, aber andere waren ja schon schneller

sonst: Spruce Aircraft , Ülis Segelflugbedarf , mehr fallen mir derzeit nicht ein
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

ich habe da zu diesen Thema ein ähnliches Problem .
Ich habe einen Kompaß , bei welchem die Glasscheibe beschädigt wurde .
Wo kann man für die Reparatur ein neues Glas und Dichtung bekommen .
Vielen Dank für eure Hilfe ,

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ich meine das ich damit nichts anfangen kann .
Der Kompass kommt von Alenia , und hat ein anderes Glas .


Zum Glück habe ich jetzt einen guten Kompass im Netz gefunden , und muss somit diesen nicht mehr instand setzen .
Falls jemand Interesse an diesen hat und ihn wieder instand setzen möchte , so kann er sich gern bei mir melden .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hier noch ein Bild vom geöffneten Kompass , daneben ein gebrochenes Glas von einem Airpath Kompass .
Das Airpath Glas ist höher , wie man sehen kann .



Mfg Fishbed 792
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Hier der aktuelle Stand meines Projekts AQU-3/A. Nach dem auseinandernehmen und Reinigen habe ich mich zur Lackierung des Gehäuses in schwarz seidenmatt entschieden, da die Oberfläche schon sehr unschön war, und einige Teile eh lackiert sind. Das Gehäuse scheint allerdings im Originalzustand nur galvanisiert zu sein. Das Dichtungsset für die zivilen Air Path Kompasse passt nicht wirklich für diesen, militärischen Kompass. Die Scheibendichtung passt, hinten ist die Dichtung aber anders. Beim zivilen ist es eine Membran als Dichtung, während beim militärischen ein Ring benötigt wird. Da der Außendurchmesser aber gleich ist, kann man ihn ausschneiden. Ich hatte zuerst überlegt ihn doch nicht zu befüllen, weil ich einfach fürchtete ihn nicht dicht zu bekommen. Diese Angst war aber am Ende unbegründet. Die Dichtungen habe ich mit etwas Vaseline eingesetzt und sie halten bis jetzt komplett dicht.

Wer auch immer gesagt hat dass Kompass Fluid Kerosin ist, hat wahrscheinlich zu einem großen Teil recht. Vielleicht sind noch Additive drin, aber im Grunde ist das Sprit und reicht dementsprechend. Ich habe es nicht vermisst nach dem Zeug zu riechen.

Was jetzt noch fehlt ist die Aufarbeitung von Kabelführung und Lampe. Daher suche ich zwei 5V Kompass Birnchen, bei denen die Metallteile nicht magnetisch sind. Ich bekomme die PN leider nicht raus, aber irgendjemand wird da doch etwas wissen :)

Ein Stecker wurde mir mittlerweile angeboten. Vielen Dank!
 
Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Nice! Wie genau sehen die gesuchten Lämpchen denn aus?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Sieht aus wie eine GE327. Hat aber eben nur 5V und ist nicht magnetisch.
 
Thema:

Magnetkompass "restaurieren" (Teil(e) gesucht)

Magnetkompass "restaurieren" (Teil(e) gesucht) - Ähnliche Themen

  • Modell restaurieren? geht so etwas ?

    Modell restaurieren? geht so etwas ?: Hallo zusammen, ich wollte mal einen Thread machen wo man sich zu diesen Thema austauschen kann. Kann man ein Modell restaurieren? Im...
  • Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?

    Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?: Ich habe vor kurzem einige Dokumente aus dem Fliegerleben meines Opas "geerbt". Unter anderem auch sein Flugzeugführer-Ausweis von 1936 und und...
  • Ähnliche Themen

    • Modell restaurieren? geht so etwas ?

      Modell restaurieren? geht so etwas ?: Hallo zusammen, ich wollte mal einen Thread machen wo man sich zu diesen Thema austauschen kann. Kann man ein Modell restaurieren? Im...
    • Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?

      Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?: Ich habe vor kurzem einige Dokumente aus dem Fliegerleben meines Opas "geerbt". Unter anderem auch sein Flugzeugführer-Ausweis von 1936 und und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/magnetkompass-restaurieren-teil-e-gesucht.90748/

    ,

    kompassoel

    ,

    kompass petroleum

    Oben