Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

Diskutiere Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sind zivile Luftstraßen betroffen? Immerhin steigt die Gefahr des ungewollt getroffenen Luftfahrzeuges mit der Zahl der verfügbaren Systeme.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Sind zivile Luftstraßen betroffen? Immerhin steigt die Gefahr des ungewollt getroffenen Luftfahrzeuges mit der Zahl der verfügbaren Systeme.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Mal die Frage zwischendurch: hat jemals schon eine S-300 einen realen Einsatz gehabt ?
Also so richtig gegen ein gegnerisches Ziel, Funkmessgegenwirkung, usw. usw. . Übungsschießen wollen wir mal auch nicht zählen.
Nein , man muss aber Systeme auch mal unter realen Bedingungen testen . Da bietet sich die israelische Luftwaffe doch dankend an. Ein besseres Einsatzszenario kann man sich zur Zeit nicht wünschen zum Test unter Realbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Nein , man muss aber Systeme auch mal unter realen Bedingungen testen . Da bietet sich die israeische Luftwaffe doch dankend an. Ein besseres Einsatzszenario kann man sich zur Zeit nicht wünschen zum Test unter Realbedingungen.
Sehe ich auch so. Die S-300 hat noch nie unter realen Kampfbedingungen etwas abgeschossen (soll jetzt nicht abwertend sein, sondern nur eine Feststellung).

Patriot schon.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Russia to provide S-300 missile defense system to Syria within two weeks
..
"Das System wird eingesetzt, um die Sicherheit russischer Truppen in Syrien zu erhöhen, und wird die Identifizierung russischer Flugzeuge durch syrische Luftverteidigungskräfte sicherstellen. "Die Kommandostellen der syrischen Luftverteidigungskräfte und Einheiten werden mit automatisierten Kontrollsystemen ausgestattet, die nur an die russischen Streitkräfte geliefert werden. Dies wird die zentrale Kontrolle über alle Kräfte und Ressourcen der syrischen Luftverteidigung ermöglichen, die Situation in der Luft überwachen. ..Wir garantieren die operative Erteilung von Aufträgen, vor allem aber garantieren wir die Identifizierung aller russischen Flugzeuge durch die syrischen Luftverteidigungssysteme ", zitierte TASS news Shoigu. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wird Moskau auch elektronische Gegenmaßnahmen gegen die syrische Küste verhängen, die "die Satellitennavigation, Bordradarsysteme und die Kommunikation von Kampfflugzeugen, die Ziele auf syrischem Territorium angreifen", unterdrücken würde."...

Das sieht schon etwas anders aus.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Nun, das System S-300 als solches ist ja schon ein 'alter Hut'. Entscheidend ist hier eher, welche Version (P-Version) die Russen den Syrern überlassen (Exportversion ?); siehe auch ==> S-300 missile system - Wikipedia

Dann darf auch nicht ausser acht gelassen werden, daß die Israelis auf dem Gebiet EW (Electronic Warfare) ziemlich erfahren sind, auch wenn sie im Februar 2018 eine F-16 durch eine SA-5 verloren haben. Auch eine SA-10 ist nicht unverwundbar ...

In den letzten Wochen und Monaten waren diversen fliegende EW-Plattformen (nicht nur von Israel) vor der Küste und über Jordanien unterwegs.
Ich mache mir da also bezügl. einer gesteigerten Gefahr durch S-300 keine allzu großen Sorgen ...

Sind zivile Luftstraßen betroffen? Immerhin steigt die Gefahr des ungewollt getroffenen Luftfahrzeuges mit der Zahl der verfügbaren Systeme.
Das bereitet mir schon eher Sorgen, denn ein "Fehlschuß" wie gegen die IL-20M kann auch nochmal 'nach hinten' (gemeint ist 'nach vorn') los gehen, und unter gewissen Umständen tatsächlich ein ziviles LFZ vom Himmel holen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß so etwas passiert ....
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Mal die Frage zwischendurch: hat jemals schon eine S-300 einen realen Einsatz gehabt ?
Also so richtig gegen ein gegnerisches Ziel, Funkmessgegenwirkung, usw. usw. . Übungsschießen wollen wir mal auch nicht zählen.
Noch nicht. Es gab nur bei den Übungsplätze im Russland, in der Ukraine und im Weißrussland die Übungseinsätze.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
...
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wird Moskau auch elektronische Gegenmaßnahmen gegen die syrische Küste verhängen, die "die Satellitennavigation, Bordradarsysteme und die Kommunikation von Kampfflugzeugen, die Ziele auf syrischem Territorium angreifen", unterdrücken würde."...

Das sieht schon etwas anders aus.
Na und? Das Thema hatten wir hier im FF auch schon anderswo ...Stichwort ==> KRASUKHA ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Russia: Israel to blame for downed plane over Syria, deliberately misled us
Neben dem animierten Video aus russischer Sicht gibt es im Text noch einige russische Angaben zu israelischen Luftangriffen.
Zum Video:
Die S-200 Stellung befindet sich ~10 km westlich von Homs oder 60 östlich von Tartus. Siehe Google Earth 34°42´28´´N 36°33´04´´O
Von Lattakia bis zum israelischen Luftraum sind es etwa 250 km, die bei ~900 km/h (= 15 km/Min) in ~16 Minuten geflogen werden können.
.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Die Zuführung der S-300 ist meines Erachtens ein ganz brisanter Schritt, und die Motivation ist mir rätselhaft.
Klar, die Bewegungsfreiheit der Israelis wird dadurch weiter eingeschränkt (sie war nie 100% ... wäre über fremden Boden ja auch drastisch).
Wenn man nicht mehr mit Kommando-Aktionen ans Ziel kommt, wird man die Luftabwehr selbst aufs Korn nehmen.

Israel verfügt über ~150 einsatzbereite moderne Jagdbomber (dazu noch knapp 100 mit A2G als Zweitrolle), ist EW-technisch einer der am besten ausgestatteten und ausgebildetsten Luftwaffen der Welt.
Logistisch ist man direkt mit den USA verbunden, da wird keine Patrone und kein Ersatzteil knapp.
Und das alles maximal 400km von der entferntesten IAF-Basis entfernt.

Ich weiß nicht was die Russen da reitet, aber da legen sie sich ohne direkte Not mit einer der Top-3 Luftwaffen dieser Welt an. Das alles mit einer kleinen Landebahn in Latakia, die 2km vom Strand entfernt und 25km vom Rand des syrischen Hoheitsgebiet liegt. Den legt die IAF an einem Vormittag komplett in Asche, die paar Suchois werden da auch nichts retten. Und sollte die Marine dazwischen funken, haben sie entsprechend viele Schiffe weniger.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Na und? Das Thema hatten wir hier im FF auch schon anderswo ...Stichwort ==> KRASUKHA ...
...und sind da nicht auch zivile Flugzeuge unterwegs, die davon betroffen sein könnten? Auch ein gezielter Einsatz setzt immer erst eine richtige Identifizierung voraus.
Die S-300 sollen wohl die S-200 ersetzen und sind nicht mehr frei verfügbar. Die Russen sahen ja bisher auch keinen Grund ihre S-400 dazu zu nutzen, um iranische Interessen in Syrien zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Sehe ich auch so. Die S-300 hat noch nie unter realen Kampfbedingungen etwas abgeschossen (soll jetzt nicht abwertend sein, sondern nur eine Feststellung).

Patriot schon.
Nun, die Patriot hat bisher vor allem eigene Flugzeuge abgeschossen. Immerhin einen Tornado und eine F-18.
Die Israelis haben in letzter Zeit wohl zwei syrische Flugzeuge erwischt, aber eine betagte Su-24 ist wohl auch nicht das härteste Ziel.
Ansonsten viele Cruise Missiles und ballistische Raketen bekämpft. Das kann sie wohl.

Die S-200/300/400 haben da in etwa eine ähnliche Erfolgsquote:
S-200: einmal trottelig einen Airliner, einmal trottelig die IL20, und die eine F-16 der Israelis; möglicherweise haben sie 1986 in Lybien etwas erwischt, damals ging eine F-111 verloren.
S-300: nischt
S-400: nischt
Den letzteren beiden muss man zugute halten, dass sie ja auch noch nie so recht Gelegenheit hatten.

Wenn wir jetzt noch die anderen "strategischen" Systeme wie Nike dazu rechnen (0 Treffer), kommt man auf Sage und Schreibe ein halbes Dutzend Flugzeuge. Hält man das gegen Systeme wie Buk oder SA-6, teilt es gar durch die utopischen Kosten dieser Systeme ... na ja.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Die S-200/300/400 haben da in etwa eine ähnliche Erfolgsquote:
S-200: einmal trottelig einen Airliner, einmal trottelig die IL20, und die eine F-16 der Israelis; möglicherweise haben sie 1986 in Lybien etwas erwischt, damals ging eine F-111 verloren.
S-300: nischt
S-400: nischt
Ja, dieses Schicksal teilen sie mit eigentlich allen größeren FlaRak Systemen. Bei denen ist eigentlich nur eines sicher: Das im Ernstfall deren Besatzung eine Lebenserwartung hat, die man maximal in Stunden rechnen kann. Die Effektivität gegen eine moderne Luftwaffe hat sich bislang in allen Auseinandersetzungen als extrem mäßig erwiesen (Das war schon in Vietnam so, wo echte Gefahr in Wahrheit von der AAA ausging, und später wo vor allem die kleinen Schultergestützten Systeme und Nahverteidigungssysteme weit gefährlicher waren).
Wirklich erfolgreich waren diese schweren Systeme bisher vor allem gegen Airliner und andere unschuldige/arglose Ziele. Von daher ist der Fall mit der IL20 ziemlich repräsentativ. Insgesamt eher ziemlich teure Feuerwerkskörper...
Wirklich kritisch sehe ich daran, dass die S-300 offenbar mit Russen besetzt werden sollen. Das bietet Eskalationspotenzial. Ansonsten schnupft die Israelische Armee die paar Systeme durchs linke Nasenloch.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Wobei man natuerlich nicht vergessen darf, das ohne die Existenz solcher Systeme Luftangriffe ganz anders geflogen wuerden, naehmlich hoch, so wie in den 50er und fruehen 60er Jahren fuer den Tag X, an dem die Sonne mehrfach aufgehen sollte, erst die immer bessere Luftabwehr in grossen Hoehen hat das SAC zu neuen Angriffsverfahren gezwungen..
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
So ist es wohl, und das ist sicherlich auch das Kalkül.
pok hat natürlich Recht: Die allgemeine Taktik ist, den oberen Luftraum zu sperren und Ziele in die Fänge der "niederen" SAM-Systeme zu treiben. Somit sind die Erfolge der AAA in Vietnam auch teils den S-75 geschuldet.
Bisher haben die Israelis oft gezeigt, dass sie Schwachstellen gezielt nutzen. Frontales Anrennen also eher nicht.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
So ist es wohl, und das ist sicherlich auch das Kalkül.
pok hat natürlich Recht: Die allgemeine Taktik ist, den oberen Luftraum zu sperren und Ziele in die Fänge der "niederen" SAM-Systeme zu treiben. Somit sind die Erfolge der AAA in Vietnam auch teils den S-75 geschuldet.
Bisher haben die Israelis oft gezeigt, dass sie Schwachstellen gezielt nutzen. Frontales Anrennen also eher nicht.
Dieses Wettrennen gibt es im militärischen Bereich quasi immer. Seien es Langbogenschützen gegen Ritter, Maschinengewehre gegen Infanterie und Kavallerie, Paks, Panzerfäuste und PALR gegen Panzer, Flugzeuge gegen Schlachtschiffe. Immer war derjenige im Nachteil, der sich langsamer an die neue Situation anpassen konnte. Die Israelis hatten in der Vergangenheit immer auch den Vorteil, gegen ungeschickt agierende arabische Armeen vorzugehen.
Wie man selbst mit einer drastisch unterlegenen Luftabwehr dem übermächtigen Gegner wenigstens Achtungserfolge abringen kann, haben dagegen die Serben gezeigt. Die arbeiteten aber auch mit allen verfügbaren Tricks hinsichtlich sehr geringer Abstrahlzeiten (in der westlichen Literatur oft fälschlich als "Blinking" identifiziert), Nutzung teleoptischer Kanal, Stellungswechsel möglichst nach jedem Abstrahlen, Tarnen und Täuschen, Ablenkkörper gegen HARM und was dem gemeinen Fla-Soldaten sonst noch an Schlechtigkeiten einfällt. Viele Abschüsse haben sie damit zwar auch nicht erzielt, was aber auch angesichts der zahlenmäßigen und technischen Unterlegenheit wenig wundert. Doch konnten sie die Effektivität der NATO-Luftangriffe sehr stark herabsetzen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Bei der Darstellung des Sprechers des russischen Verteidigungsministeriums GM Igor Konaschenkov ergeben sich einige Ungereimtheiten. Dort gibt es immer mehr Zielzeichen, als die der 4 F-16. Nach der russischen Darstellung mussten die F-16 auf die deutlich langsamere Il-20 warten, um in deren Schutze abfliegen zu können. Die israelischen Piloten kannten ja nicht den genauen Flugweg der Il-20, um ihn in dieser Form zu nutzen und im Tiefflug hatten sie die S-200 nicht zu fürchten.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Bei der Darstellung des Sprechers des russischen Verteidigungsministeriums GM Igor Konaschenkov ergeben sich einige Ungereimtheiten. Dort gibt es immer mehr Zielzeichen, als die der 4 F-16. Nach der russischen Darstellung mussten die F-16 auf die deutlich langsamere Il-20 warten, um in deren Schutze abfliegen zu können. Die israelischen Piloten kannten ja nicht den genauen Flugweg der Il-20, um ihn in dieser Form zu nutzen und im Tiefflug hatten sie die S-200 nicht zu fürchten.
Die Il setzte ja zur Landung an, somit war ihr Kurs sicherlich etwas vorhersehbarer. Womöglich versuchten sich die F-16 auch nicht einmal im Radarschatten zu verstecken, was ohnehin schwierig ist, sondern verließen sich darauf, dass die Syrer bei einem befreundeten Flugzeug in der Luft ihre Luftabwehr nicht einsetzen würden?
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Was kamen eigentlich für Waffen seitens der IAF zum Einsatz? Aus russischen Quellen ist von GBU39 die Rede. Allerdings kann ich mir den Gebrauch im Tieflug auf weit entfernte Ziele nicht so richtig vorstellen. Wenigstens zum Abwurf müsste man ja vorher auf eine ausreichende Abwurfhöhe steigen müssen? Auch wäre ja aus der Position der S200 Kompanie eine tieffliegende F16 ja gar nicht erfassbar gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Laut dem Chefredakteur des Internet-Projekts MilitaryRussia Dmitry Kornev, sehr wahrscheinlich wurden die Systeme "Krasuha-4", R-330ZH "Zhytel" und auch neueste mobile Komplex REB "Divnomorie" nach Syrien übergeben.

Russische Systeme können im Umkreis von mehreren hundert Kilometern eine undurchdringbare radioelektronische Kuppel über syrischen Küste und dem angrenzenden Wassergebiet des Mittelmeers schaffen.

"Krasuha-4" soll mit Flugzeuge und Drohnen bekämpfen, und "Resident" arbeitet effektiv an Satellitennavigationssystemen ", sagte der Experte.

Aber vor nicht allzu langer Zeit wurde bekannt, dass die Truppen begannen, die neuesten Komplexe der REB "Divnomorie" zu erhalten. Dies ist eine universelle Maschine - sie allein kann mit Bordradaren, Kommunikations- und Kontrollsystemen und sogar Satellitennavigation interferieren.

Zuvor sagte Verteidigungsminister Sergei Shoigu, dass Russland die Kommunikationssysteme von Kampfflugzeugen, die Einrichtungen in Syrien angreifen, elektronisch unterdrücken werde.

Das Radarsystem Krasnucha-4 bekämpft mit den Flugzeugradaren sowie Kommunikations- und Informationsübertragungssystemen.
Es wird angenommen, dass es das Signal aller modernen Radarstationen effektiv unterdrücken kann.
Außerdem "Krasnuha-4" unterdrückt die Radiokanäle der Kontrolle der Drohnen.
Die erwartete Reichweite des Komplexes beträgt 150-300 km.

Die automatische Funkstation R-330ZH Zhytel ist für die Erkennung, Peilung und Funkunterdrückung von Satelliten- und Mobilfunkstationen sowie Satellitennavigationssystemen (einschließlich GPS) konzipiert. Das Signal wird innerhalb eines Radius von 20-30 km abgeschaltet.

Mobile Komplexe "Divnomorie" unterdrücken Lokatoren und andere Bordfunksysteme von Flugzeugen, Hubschraubern und Drohnen. Und erzeugen auch starke Störungen für das "fliegende Radar" Typ E-3 AWACS, E-2 Hawkeye und E-8 JSTAR.

Die "Divnomorie" beinhaltet einen High-Tech-Kommandoposten, eine Funkintelligenzstation und mächtige Unterdrückungsmittel. Der Komplex befindet sich nur an einem Auto. Das System wechselt in wenigen Minuten in Kampfposition. Gleichzeitig ist der Komplex in der Lage, Objekte von der Radarerkennungsstelle mehrere hundert Kilometer vom "Schirm" der Interferenz abzukoppeln.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Laut dem Chefredakteur des Internet-Projekts MilitaryRussia Dmitry Kornev, sehr wahrscheinlich wurden die Systeme "Krasuha-4", R-330ZH "Zhytel" und auch neueste mobile Komplex REB "Divnomorie" nach Syrien übergeben.

Russische Systeme können im Umkreis von mehreren hundert Kilometern eine undurchdringbare radioelektronische Kuppel über syrischen Küste und dem angrenzenden Wassergebiet des Mittelmeers schaffen.

Inwieweit sind dann auch die russische Systeme immun gegen diese Art Störstrahlung? Die wären ja ebenso betroffen..
 
Thema:

Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !? - Ähnliche Themen

  • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

    Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022

    Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022: Dieser RF VKS (oder PMC Wagner?) Su-25 landete mit eingefahren Farhwerk wegen noch nicht bekannt gegeben Ursache. 🇺🇦 Ukraine Weapons Tracker op...
  • Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt

    Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt: gerade eben entdeckt: Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt - freenet.de
  • Farben Bordnummern russischer LSK

    Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russischer-elektronikaufklaerer-il-20-vor-syrischer-kueste-verschwunden-abgeschossen.90976/page-8

    Oben