Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Gibt es dafür zivile, offizielle Quellen? Dann bitte posten. Sollte Russland dies wirklich auf diese Dauer, sowie ausgedehnten Gebiet durchziehen...

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Gibt es dafür zivile, offizielle Quellen? Dann bitte posten.
Sollte Russland dies wirklich auf diese Dauer, sowie ausgedehnten Gebiet durchziehen wollen, wird das den Vertrag über OpenSky infrage stellen.
Und das wäre schon recht unklug von Russland.
 
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Eine F16 in diese perfekte Abschussposition bringen... Sollte das wirklich gewollt gewesen sein, war das ein genialer taktischer Erfolg, dann Hut ab!
Das muss ja nicht mal Absicht gewesen sein. Bei der bekannt zweifelhaften Qualität der arabischen Luftverteidigung könnte ich mir einige Szenarien vorstellen, bei denen sowas passiert sein könnte. Das ist natürlich alles als Spekulatius aufzufassen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Gibt es dafür zivile, offizielle Quellen? Dann bitte posten.
Sollte Russland dies wirklich auf diese Dauer, sowie ausgedehnten Gebiet durchziehen wollen, wird das den Vertrag über OpenSky infrage stellen.
Und das wäre schon recht unklug von Russland.
Syrien-Krise: Eurocontrol warnt vor Flügen übers östliche Mittelmeer - WELT
Die zeitlich begrenzten Übungsräume sind ja nicht wirklich gesperrt. Es sind nur NOTAMS für kontrollierte Lufträume/Seeräume, dass dort eine temporäre Gefährdung bestehen kann, die man meiden sollte. Ich habe den Link hinzugefügt, da sich die Übungsgebiete auch in internationalen Gewässern/Luftraum befinden und auch außerhalb der syrischen Wirtschaftszone.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Was ist eigentlich die genaue Motivation zum Einsatz der IL-20?
Die "Rebellen" werden ja via ELINT nicht so schrecklich viel preisgeben mangels entsprechender Ausrüstung.
Verbleiben Türkei, Israel und eben westliche Streitkräfte.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Die NATO hatte in Afghanistan regelmäßig auch elektronische Aufklärer, darunter auch Seefernaufklärer, im Einsatz. Kommunikationsüberwachung, allgemeines Lagebild, Kommunikations-Relay zu eigenen und verbündeten Kräften, eventuell Störung der Aktivitäten von IED-Fertigung/Platzierung, Störung von Internet und Telekommunikation - je nach genauer Ausrüstung gibt es viele Optionen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Russland will Syrien jetzt doch mit dem S-300-System ausstatten.
Russland ändert in Syrien die Spielregeln für Israel - derStandard.at
"Hitzköpfe eindämmen" ist gut - ist da vielleicht die syrische Luftabwehr gemeint?
Mit S-300 schaffen es die Syrer ja dann vielleicht auch noch, eine Su-25 abzuschießen.
Mich würde mal interessieren, wie lange es wohl dauern mag, bis Bedienungen für so ein System ausreichend geschult/eingewiesen sind. Mit der bloßen Lieferung ist es ja nicht getan.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vergleichen kann man das vielleicht mit der Einführung des Patriot-Systems bei der Bundeswehr. Die ersten Einheiten wurden 1989 geliefert, im Juli 1990 meldete das Flugabwehrraketengeschwader 21 die Einsatzbereitschaft des ersten Halbgeschwaders (1./-, 2./- und 3./21) nach abgeschlossener Umrüstung.

Kann natürlich sein, dass die Syrer schon in Russland ausgebildet wurden.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
"Hitzköpfe eindämmen" ist gut - ist da vielleicht die syrische Luftabwehr gemeint?
Mit S-300 schaffen es die Syrer ja dann vielleicht auch noch, eine Su-25 abzuschießen.
Mich würde mal interessieren, wie lange es wohl dauern mag, bis Bedienungen für so ein System ausreichend geschult/eingewiesen sind. Mit der bloßen Lieferung ist es ja nicht getan.
Russland hatte bereits einen Vertrag mit Syrien 2011 für die Lieferung. Üblicherweise incl. Ausbildung. Das wurde auch getan und stets Aufgefrischt. Nur geliefert wurde nicht auf Bitte von Israel. Nun aber wird geliefert und zwar unter vollen Schutz damit Israel nicht auf dumme Gedanken kommt. Es wird auch Militärberater dazu geben. Damit kann Syrien dann sowohl auch russische als auch IDF Jets auseinander alten und das richtige Treffen. denn das S-300 wird nicht alleine geliefert sondern samt vielen anderen Dingen.
Im übrigen gab es heute dazu auch noch eine weitere Meldung. Das die IDF sich Feige hinter der Il-20 versteckte und genau das auch so mit dem Einsatz plante. Das sagt kein geringer als der russische Chef des Stabes.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Das sagt kein geringer als der russische Chef des Stabes.
Was soll er auch sonst sagen? Dass seine Verbündeten da wie die Volltrottel ihre Raketen in den Himmel geballert haben und zur Belohnung jetzt noch mehr und noch bessere Raketen kriegen? Wer in einem derart dichten Luftraum eine F-16 nicht von einer Il-20 auseinanderhalten kann, der sollte halt lieber wieder zur 20mm FlaK gehen.

Zur S-300: sehr gewagter Schritt der Russen, eigentlich unüblich in so einem Umfeld. An einem Konflikt mit Israel sollte den Russen eigentlich nicht gelegen sein, schließlich ist ihr primäres geostrategisches Interesse die Basis am Mittelmeer. Diese nun zu gefährden, indem man sich den einzigen kompetenten Akteur zum Feind macht, nun wie gesagt gewagt.
Gegen einen entschlossenen israelischen Angriff helfen auch ein oder zwei S-300 Systeme nicht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Das die IDF sich Feige hinter der Il-20 versteckte und genau das auch so mit dem Einsatz plante. Das sagt kein geringer als der russische Chef des Stabes.
Link
Ich bezweifle, dass die israelische Luftwaffe ihre Einsätze gegen einen Kriegsgegner (seit 1948 ist man im Krieg mit Syrien) vom Flugverhalten russischer Aufklärer abhängig macht. Geschweige denn dass sie diese Aktionen genau so plant. Gleichungen werden nicht leichter, wenn man noch eine Unbekannte einbaut.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich bezweifle, dass die israelische Luftwaffe ihre Einsätze gegen einen Kriegsgegner (seit 1948 ist man im Krieg mit Syrien) vom Flugverhalten russischer Aufklärer abhängig macht. Geschweige denn dass sie diese Aktionen genau so plant. Gleichungen werden nicht leichter, wenn man noch eine Unbekannte einbaut.
Schau Dir bitte einfach die Schilderung unter dem link oben an.
Natürlich war das genau so gewollt und geplant gewesen. Das war auch keine Region wo man mal kurz vorbei fliegt.

Es werden auch „bessere“ Kontrollsysteme, incl. Freund Feind Kennungen, geliefert. Das letztere ist in der bisherigen Exportpolitik Russland einmalig. Das bedeutet dass dann die syrischen Luftabwehreinheiten bei Bedarf mit den russischen Luftabwehr Einheiten problemlos zusammengeschaltet werden können. Des Weiteren sind dann in diesem einheitlichen Luftabwehrsystem die syrischen Kampflugzeuge und die russischen der Freund. Das bedeutet dass dann beim nächsten Mal nicht die IL-20 abgeschossen wird sondern die F-16, denn die Rakete hat sich auf das größere Radarsignal aufgeschaltet und dann das Ziel vernichtet, nur beim nächsten Mal meldet dann das größere Radarsignal „ich Freund“. Also schaltet dann die Rakete zurück auf das kleinere Radarsignal weil das meldet „ich nicht Freund“. Russisches Verteidigungsministerium präsentiert neue Fakten zum Il-20-Abschuss

Russland hat damit für Israel über Syrien und den Randgebieten eine „Flugverbostzone“ verhängt. Besonders interessant ist dieser Punkt hier. Dazu kommen Maßnahmen mit einer Reihe von elektronischen Gegenmaßnahmen an der syrischen Küste, welche die Satellitennavigation, die Bordradarsysteme und die Kommunikation von Kampfflugzeugen, die Ziele auf syrischem Gebiet angreifen, unterdrücken werden.

Die Syrer sind nicht dumm.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Natürlich war das genau so gewollt und geplant gewesen. … Die Syrer sind nicht dumm.
Es tut mir leid, ich sehe absolut kein Motiv, warum die Israelis absichtlich eine russische Maschine in Gefahr gebracht haben sollten. Die Israelis haben bislang ungestört über Syrien agiert, warum sollten sie das gefährden?
Und ich sehe auch kein Motiv, warum die Russen ihrerseits auf Konfrontation mit der IAF aus sein sollte. Wie man hört, verstehen sich Putin und Netanyahu blendend.
Letzten Endes gibt es doch andere Parteien, die ein Interesse haben, Russen und Israelis gegeneinander aufzubringen. Um eben israelische Angriffe in Syrien zu verhindern. Das sind aber nicht die Russen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Was soll er auch sonst sagen? Dass seine Verbündeten da wie die Volltrottel ihre Raketen in den Himmel geballert haben und zur Belohnung jetzt noch mehr und noch bessere Raketen kriegen? Wer in einem derart dichten Luftraum eine F-16 nicht von einer Il-20 auseinanderhalten kann, der sollte halt lieber wieder zur 20mm FlaK gehen.

Zur S-300: sehr gewagter Schritt der Russen, eigentlich unüblich in so einem Umfeld. An einem Konflikt mit Israel sollte den Russen eigentlich nicht gelegen sein, schließlich ist ihr primäres geostrategisches Interesse die Basis am Mittelmeer. Diese nun zu gefährden, indem man sich den einzigen kompetenten Akteur zum Feind macht, nun wie gesagt gewagt.
Gegen einen entschlossenen israelischen Angriff helfen auch ein oder zwei S-300 Systeme nicht.
Da ballert keiner wild...

Selbst die letzte Version der SA-5/S-200 ist nun schon über 40 Jahre alt, da gibt's keine Bildschirme mit netten Grafiken á la Hollywood. Das Lenksystem ist ein semiaktiver Radarsucher auf Doppler-Basis direkt in der Rakete - wenn da mehrere Ziele in der gleichen Richtung die gleiche Radialgeschwindigkeit haben, steuert die Rakete schlicht das stärkste Signal an - und wenn der Schießende in der Leitstation den Zielwechsel nicht bemerkt und noch schnell das Zielbeleuchtungsradar abschalten (und damit die Selbstzerstörung auslösen) kann, dann trifft es ein unbeteiligten der aber gewollt als Deckung hergenommen wurde.

Israel sagt, Syrien hat 20 Raketen abgefeuert. Russland sagt, es war ein. Die IDF weiß ziemlich genau wie eine S-200 Arbeitet, fliegt und sich verhält. Die israelische F-16 flog danach auch nicht, wie die IDF angab, zurück sondern blieb über dem Meer.

Egal, vermutlich wird das S-300 vom russischen Stützpunkt einfach an Syrien übergeben und durch S-400 Teil 2 ersetzt. Nur ist jetzt klar, das Russland selbst nicht feuert. Selbst wenn die IDF am russischen Stützpunkt herum bombt. Also muss es dem Waffen geben der sich traut zu feuern. Syrien...

Nach Twitter Berichten und russischen Foren sind bereits S-300PMU2 an Syrien übergeben worden.
Hier ein Bild (vermutlich S-400) kurz vor dem Abschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
..... Das die IDF sich Feige hinter der Il-20 versteckte und genau das auch so mit dem Einsatz plante. Das sagt kein geringer als der russische Chef des Stabes.
Link
Ich kann leider kein Russisch, aber das hat er wirklich so gesagt ?
Was ist denn nach Russischer lesart dann ein "mutiger" Einsatz ?
Feige waere es sicher gewesen Zweisitzer zu verwenden und hinten Palistenensische Kinder als Geiseln mitfliegen zu lassen aber die Unfaehigkeit des Gegners ausnutzen ( wenn es denn wirklich absichtlich geschah ) wuerde ich nicht mit so einer moralischen Wertung versehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Also muss es dem Waffen geben der sich traut zu feuern.
Na also! Demnächst vielleicht noch ein paar Iskander dazu und nukleare Teilhabe.
Haufenweise Waffen hinkarren und dann "viel Glück" wünschen ist ja erprobte Taktik der Russen im Mittleren Osten.
Bisher (und das wird diesmal nicht anders sein) wurden sie auch stets dafür in harter Währung bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC


 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Schau Dir bitte einfach die Schilderung unter dem link oben an.
Natürlich war das genau so gewollt und geplant gewesen. Das war auch keine Region wo man mal kurz vorbei fliegt.

Es werden auch „bessere“ Kontrollsysteme, incl. Freund Feind Kennungen, geliefert. Das letztere ist in der bisherigen Exportpolitik Russland einmalig. Das bedeutet dass dann die syrischen Luftabwehreinheiten bei Bedarf mit den russischen Luftabwehr Einheiten problemlos zusammengeschaltet werden können. Des Weiteren sind dann in diesem einheitlichen Luftabwehrsystem die syrischen Kampflugzeuge und die russischen der Freund. Das bedeutet dass dann beim nächsten Mal nicht die IL-20 abgeschossen wird sondern die F-16, denn die Rakete hat sich auf das größere Radarsignal aufgeschaltet und dann das Ziel vernichtet, nur beim nächsten Mal meldet dann das größere Radarsignal „ich Freund“. Also schaltet dann die Rakete zurück auf das kleinere Radarsignal weil das meldet „ich nicht Freund“. Russisches Verteidigungsministerium präsentiert neue Fakten zum Il-20-Abschuss

Russland hat damit für Israel über Syrien und den Randgebieten eine „Flugverbostzone“ verhängt. Besonders interessant ist dieser Punkt hier. Dazu kommen Maßnahmen mit einer Reihe von elektronischen Gegenmaßnahmen an der syrischen Küste, welche die Satellitennavigation, die Bordradarsysteme und die Kommunikation von Kampfflugzeugen, die Ziele auf syrischem Gebiet angreifen, unterdrücken werden.

Die Syrer sind nicht dumm.
Wenn es so einfach wäre?! Kampfflugzeuge können sich gegen eine Erfassung durch Radar schützen. Die Möglichkeiten reichen von der Erzeugung von Scheinzielen bis zur elektronischen "Vernebelung". Was hat eigentlich die Besatzung des ELINT-Kampfflugzeuges Il-20 getan, als es vom Feuerleitradar der S-200 erfasst wurde. Sie hat ja auch Schutzeinrichtungen und die S-200 ist kein unbekanntes System. Vom Aufschalten des Feuerleitradars bis zum Start der Rakete und dem Erreichen der Il-20 waren es mehr als zwei Minuten.
Die "Verbotszonen" haben mit dem Zwischenfall gar nichts zu tun Es handelt sich dabei, um das lange geplante Marine-Manöver und es sind die dafür notwendigen NOTAMs. In Erwartung dieser Manöver befindet sich auch die franz. Fregatte vor Zypern. Missachtet jemand diese NOTAMs außerhalb der 11 sm Zone, dann ist der Herausgeber nicht davon entbunden mit Warnhinweisen darauf zu reagieren. Notfalls müssen die Russen dann eine Schießübung abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

      10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben