Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hallo Michael das Video auf RT von Gestern war mir auch aufgefallen. Was sollen die Zahlenangaben zu den F-16 aussagen? Sie sind ja absolut ohne...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Hallo Michael das Video auf RT von Gestern war mir auch aufgefallen. Was sollen die Zahlenangaben zu den F-16 aussagen? Sie sind ja absolut ohne Sinn!
 
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Russland hatte bereits einen Vertrag mit Syrien 2011 für die Lieferung. Üblicherweise incl. Ausbildung. Das wurde auch getan und stets Aufgefrischt. Nur geliefert wurde nicht auf Bitte von Israel. Nun aber wird geliefert und zwar unter vollen Schutz damit Israel nicht auf dumme Gedanken kommt. Es wird auch Militärberater dazu geben. Damit kann Syrien dann sowohl auch russische als auch IDF Jets auseinander alten und das richtige Treffen. denn das S-300 wird nicht alleine geliefert sondern samt vielen anderen Dingen.
Im übrigen gab es heute dazu auch noch eine weitere Meldung. Das die IDF sich Feige hinter der Il-20 versteckte und genau das auch so mit dem Einsatz plante. Das sagt kein geringer als der russische Chef des Stabes.
Link
Ja, richtig - was soll er denn sonst sagen? Hier musste dringend eine dritte Partei als Schuldiger her. Und "kein Geringerer als...." ist doch schon eine recht amüsante Formulierung.
Also hat nach deiner und des russischen Stabschefs Ansicht die IDF den Einsatz genau mit der ankommenden russischen Maschine abgestimmt (also deren Flugplan gekannt, oder wie?) und diese damit bewußt in Gefahr gebracht bzw. deren Abschuß durch die syrische Luftabwehr in Kauf genommen.
Ich glaube a) nicht, dass die IDF solche Aktionen über Syrien nötig hat und b) wenn, dann dafür wohl eher weniger ein russisches Flugzeug aussuchen würde (vielleicht noch ein syrisches, aber sonst....). Wie hier schon gesagt wurde, kommen Russland und Israel in Syrien ja recht gut zurecht.
Von daher meine Einschätzung: Klarer Fehler der Syrer und das Verlegen von irgendwelchen neuen SAMs nicht viel mehr als eine Geste, um das Gesicht zu wahren und die Entrüsteten zu beruhigen. Ändern wird sich da m. E. nicht so viel; aber werden wir ja sehen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Treffen in Teheran: Keine Lösung für Idlib | MDR.DE
"Truppen des syrischen Machthabers Assad planen mit russischer und iranischer Hilfe eine Offensive."...
"Im Kern gab es keine Annäherung: Erdogan beharrte auf der Festschreibung einer Waffenruhe, Russland und der Iran auf einer Fortsetzung der Kämpfe gegen Terroristen."
In der Rückschau und den folgenden Ereignissen sieht es so aus, als ob es in Teheran eine Verschiebung in Richtung Iran gegeben hätte. Die neuen S-300 richten sich ja nicht nur gegen Israel sondern auch gegen ein westliches Eingreifen, falls es zu kritischen Vorfällen bei der Rückeroberung von Idlib kommt.
Die Il-20 hatte ja eine Flugroute entlang der Region Idlib und die angrenzende Türkei.
Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
dort
an hour ago
Source
Russian Foreign Ministry: Moscow has information on the transfer of components of chemical weapons to Idlib from European countries

Quelle
Russisches Außenministerium: Moskau hat Informationen über die Übertragung von Komponenten von chemischen Waffen auf Idlib aus europäischen Ländern

Alle Beteiligten sind sich bewusst, dass die Rückeroberung der Region eine Zäsur im Krieg bedeutet mit den entsprechenden Verschiebungen im Machtgefüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Wenn es so einfach wäre?! Kampfflugzeuge können sich gegen eine Erfassung durch Radar schützen. Die Möglichkeiten reichen von der Erzeugung von Scheinzielen bis zur elektronischen "Vernebelung". Was hat eigentlich die Besatzung des ELINT-Kampfflugzeuges Il-20 getan, als es vom Feuerleitradar der S-200 erfasst wurde. Sie hat ja auch Schutzeinrichtungen und die S-200 ist kein unbekanntes System. Vom Aufschalten des Feuerleitradars bis zum Start der Rakete und dem Erreichen der Il-20 waren es mehr als zwei Minuten.
Die "Verbotszonen" haben mit dem Zwischenfall gar nichts zu tun Es handelt sich dabei, um das lange geplante Marine-Manöver und es sind die dafür notwendigen NOTAMs. In Erwartung dieser Manöver befindet sich auch die franz. Fregatte vor Zypern. Missachtet jemand diese NOTAMs außerhalb der 11 sm Zone, dann ist der Herausgeber nicht davon entbunden mit Warnhinweisen darauf zu reagieren. Notfalls müssen die Russen dann eine Schießübung abbrechen.
Es fragt sich, ob das Radarwarnsystem der IL-20 das S-200 überhaupt als feindlich erkennt. Auch wäre interessant zu wissen, ob es überhaupt eingeschaltet war. Da in der Region ja viel los ist, gleichzeitig aber keine akute Gefahr durch radargelenkte Raketen besteht, könnte eine Besatzung das System auch abgeschaltet haben, um nicht von ständigen Fehlalarmen genervt zu werden.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Also wenn ich mir die Karte ansehe, die Flugrouten und die Zeiten der Abschüsse, dann sehe ich, dass die Israelis um 22.07 unmöglich hinter der Il-20 gewesen sein können. Da lagen doch bereits zig Kilometer zwischen Israelis und Russen, als die Iljuschin getroffen wurde.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Also wenn ich mir die Karte ansehe, die Flugrouten und die Zeiten der Abschüsse, dann sehe ich, dass die Israelis um 22.07 unmöglich hinter der Il-20 gewesen sein können. Da lagen doch bereits zig Kilometer zwischen Israelis und Russen, als die Iljuschin getroffen wurde.
Naja, ich denke entscheidend sind eher Höhe und Positionen der Beteiligten beim Abschuß der Rakete und beim aufschalten auf das Ziel. Also 2-3min vorher. Und daran denken, daß ist nur eine grobe Übersichtskarte.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Gut.

Wenn man es so betrachtet, dann beweist die Karte also nichts? Dann kann sie aber auch nicht als Beleg für die Zentrale These dienen, die F-16 hätten sich hinter der Il-20 versteckt.
Dann wäre - ich gehe davon aus, dass die russische Generalität das auch weiß -, dann wäre diese Karte also eigentlich nur ein Bluff? Zu belegen, was nicht zu belegen ist?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ich würde nicht so sehr auf den MInuten oder Sekunden herumreiten, das ist wohl sehr theoretisch und auch der Begriff "hinter der Il-20 verstecken" wird wohl überinterpretiert. Es ist ja hier kein Computerspiel, in dem die F-16 in 50m Abstand parallel zu der Il-20 in derem Radarschatten fliegt.
.
Die F-16 und die Il-20 befanden sich zur gleichen Zeit im gleichen Erfassungssektor der S-200 und die Luftverteidigung hat es trotzdem riskiert
mehrere Raketen zu starten. Guck euch mal die Bilder in dem verlinkten Beitrag, also #114 und #115 an. Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?
Das hat mit übersichtlicher oder selbsterklärender Technik a la Generation Smartphone gar nichts zu tun.
Da konnten sich die Bediener/ Verantwortlichen einfach nicht zurückhalten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die F-16 und die Il-20 befanden sich zur gleichen Zeit im gleichen Erfassungssektor der S-200
Und das ist der entscheidende Fakt, der die Russen stört:
Der israelische Angriff fand statt, während ein großes Russisches Flugzeug (IL-20) in der Luft war. Sehr kurz bevor der Angriff beginnt, wurden die Russen gewarnt, hatten in dieser Zeit aber keine Möglichkeit mehr ihr Flugzeug zurückzuziehen und der Syrischen LV freies Schussfeld zu geben.
Der Verdacht drängt sich auf, das die Israelis dies bewusst so herbeigeführt haben, in der Annahme das keine Feuereröffnung auf ihre Flugzeuge erfolgen würde, so lange die IL-20 im selben Luftraum ist.
Das sind zumindest beitragende Faktoren, die den Abschuss mitverursacht haben. Das die Hauptverantwortung bei den Syrern liegt, ist dabei unbestritten, genauso wie völlig unklar ist, warum der Angriff der S-200 erst erfolgte, als die F-16 den Schauplatz schon verlassen hatten.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Und das ist der entscheidende Fakt, der die Russen stört:
Der israelische Angriff fand statt, während ein großes Russisches Flugzeug (IL-20) in der Luft war. Sehr kurz bevor der Angriff beginnt, wurden die Russen gewarnt, hatten in dieser Zeit aber keine Möglichkeit mehr ihr Flugzeug zurückzuziehen und der Syrischen LV freies Schussfeld zu geben.
Der Verdacht drängt sich auf, das die Israelis dies bewusst so herbeigeführt haben, in der Annahme das keine Feuereröffnung auf ihre Flugzeuge erfolgen würde, so lange die IL-20 im selben Luftraum ist.
Das sind zumindest beitragende Faktoren, die den Abschuss mitverursacht haben. Das die Hauptverantwortung bei den Syrern liegt, ist dabei unbestritten, genauso wie völlig unklar ist, warum der Angriff der S-200 erst erfolgte, als die F-16 den Schauplatz schon verlassen hatten.
Ich wüßte nicht, wie sich so ein Verdacht aufdrängen sollte. Das würde ja bedeuten, die IAF wußte vom Anflug der Il-20 (Zeit und Flugweg) und hat den Angriff zeitlich darauf abgestimmt; praktischerweise passte das auch noch in etwa zum Zielort.
Das ist vielleicht nicht undenkbar, aber 'aufdrängen' tut sich mir das nicht.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ich wüßte nicht, wie sich so ein Verdacht aufdrängen sollte. Das würde ja bedeuten, die IAF wußte vom Anflug der Il-20 (Zeit und Flugweg) und hat den Angriff zeitlich darauf abgestimmt; praktischerweise passte das auch noch in etwa zum Zielort.
Das ist vielleicht nicht undenkbar, aber 'aufdrängen' tut sich mir das nicht.
Exakt! Vor allem weil:

..... der Angriff der S-200 erst erfolgte, als die F-16 den Schauplatz schon verlassen hatten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Und das ist der entscheidende Fakt, der die Russen stört:
Der israelische Angriff fand statt, während ein großes Russisches Flugzeug (IL-20) in der Luft war. Sehr kurz bevor der Angriff beginnt, wurden die Russen gewarnt, hatten in dieser Zeit aber keine Möglichkeit mehr ihr Flugzeug zurückzuziehen und der Syrischen LV freies Schussfeld zu geben.
Der Verdacht drängt sich auf, das die Israelis dies bewusst so herbeigeführt haben, in der Annahme das keine Feuereröffnung auf ihre Flugzeuge erfolgen würde, so lange die IL-20 im selben Luftraum ist.
Das sind zumindest beitragende Faktoren, die den Abschuss mitverursacht haben. Das die Hauptverantwortung bei den Syrern liegt, ist dabei unbestritten, genauso wie völlig unklar ist, warum der Angriff der S-200 erst erfolgte, als die F-16 den Schauplatz schon verlassen hatten.
Eine böswillige Unterstellung. Die S-200 bedeutet keinerlei Gefahr für eine F-16, solange sie bei dem Abstand zur Küste unter 3 km Flughöhe unterwegs sind. Die Il 20 war ja in einer Flughöhe unterwegs, bei der sie immer auf dem Radarschirm präsent war. Da wird schlicht nach einer Erklärung gesucht, die den fatalen Fehlschuss der Syrier vor der russischen Öffentlichkeit rechtfertigen könnte. Da fragt dann auch niemand das eigene Militär, was Putin mit der Verkettung unglücklicher Umstände gemeint haben könnte.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Rock River
Ja, ich denke die Israelis wussten in welchem Gebiet sich die IL-20 aufhielt. Die war da schließlich nicht zum Durchflug zur Landung, sondern flog vor der Syrischen Küste liegende Achten.
Und der Verdacht muss sich auch nicht uns aufdrängen, sondern es reicht, wenn die Russen den Verdacht hegen.

@Sens
Das ist keine böswillige Unterstellung, sondern beschreibt lediglich den beitragenden Faktor den der Israelische Luftangriff hatte: Wäre nicht aus dem Sektor in dem sich die IL-20 aufhielt, der Luftangriff erfolgt, hätte die Syrische S-200 Besatzung wohl auch nicht auf den Knopf gedrückt.
Welche Fehler anschließend auf Syrischer und Russischer Seite gemacht worden, damit es zum Abschuß kommen konnte, steht auf einem anderen Blatt.

"@all"
Aber fragt Euch mal: Hätten die Israelis die Russen früher über den Angriff informiert, hätten diese ihre IL-20 aus dem gefährdeten Sektor zurückgezogen und die Syrische LV über die IL-20 informiert?
Ich denke ja!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

.... und die Syrische LV über die IL-20 informiert?
ich gehe davon aus, dass die Syrische LV "sowieso" grundsätzlich über die IL-20 informiert war oder dass eine IL-20 so eindeutig zu indentifizieren ist, dass man ohnehin keine Rakete auf sie abschießt (nach russicher bzw. westlicher Auffassung),

Grüsse
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Hallo,



ich gehe davon aus, dass die Syrische LV "sowieso" grundsätzlich über die IL-20 informiert war oder dass eine IL-20 so eindeutig zu indentifizieren ist, dass man ohnehin keine Rakete auf sie abschießt (nach russicher bzw. westlicher Auffassung),

Grüsse
Nachfolgendes Zitat stammt aus dem Jahre 2001, als eine ukrainische S-200 versehentlich eine russische Tu-154 abgeschossen hatte:

"In an interview last week, an official at the St. Petersburg plant that manufactures long-range antiaircraft missiles said it was theoretically possible for the missile to ''retarget'' after missing its original target, if the new object has a sufficiently bright radar signal and is relatively slow moving.

He added, however, that to his knowledge such retargeting had never occurred in tests."

( After 9 Days, Ukraine Says Its Missile Hit A Russian Jet )

Ob die syrische Luftabwehr also wirklich mit 100%iger Sicherheit gezielt auf die IL-20 schoß, steht nicht einmal fest. Fest steht aber, dass auch die israelische Luftwaffe hier grandiosen Mist gebaut hat. Die IL-20 dürfte von ihr bemerkt worden sein, ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber dem, bis dato sehr kooperativen, Partner wäre es gewesen, den Angriff abzubrechen oder zeitlich zu verschieben. Wie ich schon im anderen Strang schrieb: Es hat sich keine beteiligte Seite mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
@Rock River
Ja, ich denke die Israelis wussten in welchem Gebiet sich die IL-20 aufhielt. Die war da schließlich nicht zum Durchflug zur Landung, sondern flog vor der Syrischen Küste liegende Achten.
Und der Verdacht muss sich auch nicht uns aufdrängen, sondern es reicht, wenn die Russen den Verdacht hegen.

@Sens
Das ist keine böswillige Unterstellung, sondern beschreibt lediglich den beitragenden Faktor den der Israelische Luftangriff hatte: Wäre nicht aus dem Sektor in dem sich die IL-20 aufhielt, der Luftangriff erfolgt, hätte die Syrische S-200 Besatzung wohl auch nicht auf den Knopf gedrückt.
Welche Fehler anschließend auf Syrischer und Russischer Seite gemacht worden, damit es zum Abschuß kommen konnte, steht auf einem anderen Blatt.

"@all"
Aber fragt Euch mal: Hätten die Israelis die Russen früher über den Angriff informiert, hätten diese ihre IL-20 aus dem gefährdeten Sektor zurückgezogen und die Syrische LV über die IL-20 informiert?
Ich denke ja!
Wenn die Israelis gewußt haben, wo die Iljushin ihr Muster abflog, hätten da nicht auch die Russen über die F-16 Bescheid wissen müssen? Also aus eigener Aufklärung heraus? Die Basis der russ. LW ist nicht weit von Latakia entfernt.
Ich gehe auch davon aus, dass die Russen die Syrer (insb. die Luftabwehr) über so einen Flug im Voraus informieren und das nicht erst tun müssen, wenn Gefahr droht und ohnehin alles hektisch wird.
Was wir auch nicht wirklich wissen, ist, ob die Info der Israelis wirklich sooo spät kam. Und sollte es so gewesen sein, dass die Maschine getroffen wurde, als die F-16 'schon lange' wieder weg waren, wird das Zeitfenster zur Warnung an die IL-20 immer größer, das Feuern auf die Iljushin immer unverständlicher.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Das Radarbild des S-400 zeigt doc klar auf, das die F-16 noch im selben unmittelbaren Sektor waren wo das S-200 schon feuerte. Es feuerte ganz nach russischen Standard auch zwei Raketen ab. Das ist doch klar zu sehen. Warum wird das Märchen stets wiederholt die F-16 waren schon lange weg?

Dann mal zum S-400 Lagebild. Das russische Militär sagt klar an das eine der vier F-16, egal warum, ausbrach und sich der Il-20 näherte.

Und Schuld hat der Aggressor und sonst keiner.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.338
Zustimmungen
1.781
Ort
NUE
Ja, die Syrer.
Die haben auf den Knopf gedrückt.
Die haben es abgeschossen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das Radarbild des S-400 zeigt doc klar auf, das die F-16 noch im selben unmittelbaren Sektor waren wo das S-200 schon feuerte. Es feuerte ganz nach russischen Standard auch zwei Raketen ab. Das ist doch klar zu sehen. Warum wird das Märchen stets wiederholt die F-16 waren schon lange weg?

Dann mal zum S-400 Lagebild. Das russische Militär sagt klar an das eine der vier F-16, egal warum, ausbrach und sich der Il-20 näherte.

Und Schuld hat der Aggressor und sonst keiner.
Es hätte mich auch ehrlich gesagt, gewundert, wenn hier nicht eine lückenlose Beweiskette hätte beigebracht werden können, die eindeutig feststellt, dass nur die Israelis schuld sein können.
Ein Radarbild, welches natürlich zwingend authentisch ist, eine klare Ansage des russischen Militärs (ebenso zwingend authentisch und wahr) und schon steht der Schuldige fest.
Manchmal kann alles so einfach sein.
 
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben