Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein sehr schönes Flugzeug, Heinz. Wunderbar!
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
oh, ich schon wieder..... Alex hat mich da aus einer PIK-3 heraus fotografiert, wenn ich mich richtig erinnere..... wirklich sehr schönes Fliegerchen mit tollem Rundumblick.
 

vasama

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Ort
Braunschweig
Hallo Alex, hallo Peter,
ich hatte Kontakt zu dem Eigner der OH-284 (wie auch zu etlichen anderen Pik 16 Besitzern, als ich bei der GÜ war) weil mich das Spornrad interessiert hat.
Die netten Finnen haben mich immer mit Detailfotos versorgt.
Das Spornrad war für mich keine endgültige Lösung, weil sich die Spornblattfedern, an denen das Rad befestigt ist, mit der Zeit verbogen haben und irgendwann das Seitenruder dagegen gekommen wäre. Meine Lösung ist ein Heckkuller, das ich vom hinteren Rumpf über die Finne zum Seitenleitwerk abgeformt habe. Hat sich bewährt!!
Hier ´mal ein Bild vom Übernahmezustand:

Gruß
Heinz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

vasama

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
40
Ort
Braunschweig
Hallo Alex,

schöne Fotos - hervorragende Qualität!!
Von der PIK 16 wurden 56 gebaut, meine ist die Werknummer 12. Lustig ist, dass es die Werknummer 57 gibt. Die fliegt in GB - habe auch Kontakt zu dem Eigner. Was es nicht gibt, ist die Werknummer 13. Aberglaube, habe ich mir erzählen lassen. Bis auf 12 weiß ich, wo die einzelnen Flieger abgeblieben sind.
Hier noch ein Foto von der ersten Landung nach dem Wiederstart nach 25 Jahren Stilllegung:
Noch ohne Kufenverkleidung. Ich hatte den Flieger halt nach der Lackierung das erste mal aufgebaut und was nun - fliegen, was sonst.
Gruß
Heinz
PS: Das entwickelt sich ja zum PIK 16c Blog. Tut mir leid.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Nicht ganz so alt - also eher ein "Youngtimer"...

Die VSO-10B Gradient (OM-6507) sieht zwar wie eine in Faserverbundbauweise gebaute Konstruktion aus, aber das täuscht: Nur das Rumpfvorderteil ist aus GFK, die Maschine hat Flügel aus Holz und der Rumpf ist grundsätzlich ein Stahlrohrgerüst. (Mein Foto aus dem Mai d.J. in Martin, Slowakei)

Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Beim Flugplatzfest in Hayingen, Kreis Reutlingen, gab es heute ein kleines Holzfliegertreffen. Sonderlich viele Segelflugzeuge waren leider nicht da, ich hatte auf den Delphin V1 gehofft. Leider war er nicht da. Dafür war der Ly 542 K Stösser ausgestellt. Farblich passend dazu eine Pitts.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rudolf Mueller

Rudolf Mueller

Flugschüler
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Geile Fotos von Oldtimerflugzeugen. Würde in sowas gerne mal mitfliegen. Vor allem in den alten Doppeldeckern.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Bin auf diese Seite gestoßen, wo der Lebenslauf und schöne aktuelle Bilder vom Focke-Wulf Kranich III D-5405 zu finden sind
Kranich III – D-5405

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch.
Den Kranich habe ich aus seiner Bernecker Zeit noch bestens in Erinnerung, H.J. Fischer hat ihn mal sehr schön gezeichnet.
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    hans jurgen fischer zeichnung

    ,

    vielen dank bergfalke glider

    ,
    grunau baby aviator
    , dreyer@w-funke.de, flugzeug zeichnung seitenansicht, grunau baby d-6225, segelflugzeuh d-6225, kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, SP-1, D-9356 Bergfalke, allgäuer kufenflieger, scheibe spatz download, Lehrmeister ddr stillberghof, ly 542k stösser mfi, OldtimerSegelflugzeuge, ganzmetallsegelflugzeug, cumulus 3f glider, grunau baby zell haidberg, hütter h30 gfk 8415, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-158, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-157, d-7154 ka6
    Oben