Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Diskutiere Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Respekt, Respekt. :TOP:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hallo Monitor,
mein Resin-Klumpen hat sich der Flughafen Erfurt/Weimar für die Dauerausstellung "Luftfahrt in Erfurt" ausgeliehen.
Daselbst steht sie in einer Vitrine im bunten Reigen mit anderen INTERFLUG- Maschinen.
Vielleicht finde ich noch ein Foto.

Gruß JuG
Respekt, Respekt. :TOP:
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hallo D-MUHA,
der Triebwerksbereich sollte so aussehen, der Stirnring ist nur gelb!

Gruß JuG
In der Lieferausführung ging der Streifen bis an die Lüfter Lamellen. Erst Ende der 70er erfolgte keine neulackierung der roten Streifen, Überbleibsel waren dann so wie von dir dargestellt. Die ersten z werden bei mir alle die kompletten Streifen haben. Danach kommen die ohne Streifen und irgendwann die Maschinen wie sie jetzt aussehen....
 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Majak, bitte mehr Bilder, ich würde gerne ja die Staffel ETEF nach bauen.
@Flugi: stimmt mit den Querrudern, ich glaube ab ANfang 72-73 wurden alle Querruder wg CA rot gemacht.werde das nochmal ändern und versuchen die Ruder gelb zu machen .
Bei der im Bild zu sehenden SOQ ist jetzt auch das linke Mechaniker fenster eingebaut, obwohl als Z-37 im Original das nicht enthalten war. Ich nehme also an das die verbliebenen Z-37 auf den A Standard gebracht worden sind irgendwann.Die SOQ wurd 1985 ausgesondert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nochmal zu den Querrudern.
1975 gab es noch keine roten QR. Diese Anordnung muss 1976 herausgekommen sein und betraf nur die Maschinen die im unmittelbaren Grenzgebiet geflogen wurden. Maschinen in Erfurt oder Weimar mussten diese roten QR nicht haben. Ich habe ein Foto von 1976 der SRP mit roten QR und ich habe eins von der SRB aus dem gleichen Jahr, ohne rotes QR.
Aber die Maschinen wurden ja während der Einsatzsaison aus technischen Gründen mehrmals getauscht. Folglich musste man ständig die QR von gelb nach rot tauschen. Ein arbeitszeitlicher Aufwand, den man sich auf Dauer nicht leisten konnte. Das hat man ein halbes Jahr gemacht und dann alle QR rot lackiert.
Der Nachteil für die Sicherheitsfutzis , es konnte wieder alle Flugzeuge im Grenzbereich fliegen, auch wenn sie es nicht durften. Denkt man das jetzt mal zu Ende, war diese ganze Aktion sicherheitspolitisch völlig für die Katz. :biggrin:
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
@Flugi ,
Danke für das Hintergrundwissen. Ich möchte natürlich die Modelle korrekt darstellen und benötige dafür mehr wissen . Wenn du Fotos hast dann bitte posten oder mir schicken , das wäre großartig. Bildquellen Original ddr sind rar .
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Bereits zu DDR-Zeiten konnte man eine Z-37 bauen, wenn man das Glück hatte eine solche von der Firma Haufe zu ergattern.
Diese Modelle wurden wohl als Geschenk verteilt und waren m.E. auch nicht im Handel erhältlich. Der Maßstab lag bei 1:75.
Die Fotos sind schon etwas älter, das Modell ist nicht von mir. Ein bekannter User des FF müsste darüber mehr wissen,
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Die Staffel ist abflugbereit.
Feedback meinerseits :
Der kp Kit ist eine schöne Grundlage .
Ohne tiefgreifende Recherche keine Chance so etwas wie Vergleichbarkeit mit Original zu erreichen .
Schmincke aerocolor sind super Farben . Aber halt Tricky wenn man vorher noch nicht genutzt hat .
Die Suche nach der richtigen Farbauswahl und Schriftart der Kennungen ist sehr mühsam gewesen , bin irgendwie nur annähernd dran . Hier wäre mehr Insider wissen vonnöten.
Die Seitenfenster sind mir nicht gelungen , bei den nächsten Fliegern werde ich darauf besser achten. Hilfreich waren die teuren Decals von Conmowo, sind super zu verarbeiten und ihr Geld wert .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schnell gebaut, ist oft nicht immer gut gebaut. Da muss man schon ein paar Abstriche machen. Der Ausgangsbausatz ist ja nun eben nicht der Beste. :wink2:
Aber Du bist der Erste, der sich das Teil angenommen hat und gleich viermal die frühe Variante. :applouse:
Zwei Dinge noch.
Eduard kommt nun definitiv mit einer eigenen 72er Z-37 und die Propellerblätter waren auf der Rückseite Schwarz. :)

Hier eine Zet von vorgestern auf dem e-Day.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Schnell gebaut, ist oft nicht immer gut gebaut. Da muss man schon ein paar Abstriche machen. Der Ausgangsbausatz ist ja nun eben nicht der Beste. :wink2:
Aber Du bist der Erste, der sich das Teil angenommen hat und gleich viermal die frühe Variante. :applouse:
Zwei Dinge noch.
Eduard kommt nun definitiv mit einer eigenen 72er Z-37 und die Propellerblätter waren auf der Rückseite Schwarz. :)

Hier eine Zet von vorgestern auf dem e-Day.

Die Fotos die ich bisher sehen konnte zeigen keine schwarze Rückseite des prop. bitte zeige ein Foto Flugi.
Der Kit ist sehr Grenzwertig. Werde meine Decals und Masken sparen fürs eduard Teil . Hast du auf dem E day mehr erfahren können ? Vielleicht auch ob es eine frühe Variante und einen doppelsitzer gehen wird ? Lg
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

Mir gefallen die Hummeln!

Die Propellerrückseiten kenne ich auch immer in Schwarz. Z.B. die Museumsmaschinen in
Anklam, Cottbus und Kyritz haben auch schwarze Propellerrückseiten mit gelber Spitze.

gero

,
 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Weiter gehts. die nächste Staffel. Mal sehen wie ich mit den Seitenfenstern weiter vorgehe. Vorschläge für Kennungen?
Das Gelb wird wohl noch etwas heller werden und ich werde versuchen die Sprühanlage zu bauen.
Her mit Bildern und Wünschen/Anregungen!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Hast du auf dem E day mehr erfahren können ? Vielleicht auch ob es eine frühe Variante und einen doppelsitzer gehen wird ? Lg
Nein, das habe ich nicht. Aber das Vermarktungspotential von Eduard ist doch hinlänglich bekannt. Wenn die einmal angefangen haben, dann gibt es auch die Klingel der Überziehwarnanlage als Tiefziehteil. Ein Doppelsitzerrumpf ist schnell nachgelegt und der Rest ist alles modellbauerisches Geschick.
Gero hat ja schon den Beweis des schwarzen Propellerplattes angetreten. Ein besseres Bild habe ich jetzt auch nicht gefunden. :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
sowohl beim Modell wie beim Original wird die BO 99 beachtet!
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
auch sollten bei abgestellten Maschinen die Luftschraubenblätter immer wagerecht stehen.

Gruß JuG
 
Thema:

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft"

    Peter Kühne "eine Hummel für die Landwirtschaft": Hallo, Passend zum Erscheinen des MACO 1:48 Z-37/Z-37A Cmelak Kits ist von Peter Kühne aus Leipzig eine begleitende 30seitige Broschüre...
  • Eine Hummel für die Landwirtschaft

    Eine Hummel für die Landwirtschaft: Eine Hummel für die Landwirtschaft Broschürenreihe zur deutschen Geschichte Heft Nr.64 von Peter Kühne, Verlagshaus M&M , DIN A5, 30 Seiten, 46...
  • Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT

    Z-37 A Cmelak – Eine „Hummel in Karton“ DM-SVT: So nun noch ein Roll-out. Also zum Modell brauch ich nichts mehr zu sagen, dass ist ja im Baubericht geschehen. Wenn man das Modell ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben