Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also so richtig glänzend sind die beheizten Vorderkanten von Tragflächen und Triebwerkseinläufen eigentlich nur bei nagelneuen Airlinern bzw. bei...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Also so richtig glänzend sind die beheizten Vorderkanten von Tragflächen und Triebwerkseinläufen eigentlich nur bei nagelneuen Airlinern bzw. bei Businessjet. Bei gut genutzten Maschinen sind diese eher stumpf metallfarbend. Dies kann man auf Fotos erkennen.
 
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Vergangenes Wochenende war ja die Ausstellung in Gatow. Der Maßstab 1/144 war auch gut vertreten in Form von ausgestellten Modellen und durch Einkaufsmöglichkeiten. So waren auch Mark I Models und Shelf Oddity vor Ort. Hier konnte ich einiges an Neuigkeiten erfahren.
In diesem Jahr sollen noch die Mosquito, Spitfire Mk.XIV und Mirage erscheinen.
Auch Shelf Oddity bringt neue Abziehbilder und Ätzteile raus.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das hört sich toll an. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, allerdings musste ich aus beruflichen Gründen kurzfristig das gesamte Wochenende arbeiten. Ich habe mich geärgert, weil ich es doch anders gepannt hatte. Aber wahrscheinlich wäre ich wieder mit zu vielen neuen Modellen nach Hause gefahren und das hätte hier nur wieder Ärger gegeben;-)
Ich hoffe, dass Shelf Oddity sich um die vielen Eastern Express Modelle kümmert, das würde mich freuen. Momentan arbeite ich dort meine Baustellen ab. In der Mache befindet sich gerade eine An-26 die ich zur "373 - Diskant" verarbeiten werde. Seit einigen Tagen wird da die Tragflächenober,- und Unterseite bearbeitet. Ich werde hier mal den Baufortschritt einstellen, wenn diese fertig ist.

So, dann bastelt mal schön.

Gruß David
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo,

die Tschechische Republik ist ja auch so ein Hot Spot für die 144er Fraktion. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der diesjährige E-Day am Freitag, den 28.09.2018, bestimmt einiges bieten wird. An Herstellern(Focus auf 1:144) haben sich u.a. laut den Organisatoren angemeldet: Dora Wings, Fly, Brengun/Hauler, JBr Decals, Miniwing, Peewit und Shelf Oddity.

Ich plane, dort mal hinzufahren.

Grüße

Sebastian
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Mensch, da wäre ich auch gerne hingefahren. Aber: Was macht man mal, wenn man ein freies Wochenende hat? Richtig- beim Umzug helfen:-)

Mfg David
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Drei meiner aktuellen 144er Projekte in verschiedenen Stadien. Alles geht in ganz kleinen Schritten voran. Der grüne Flieger ist gerade demaskiert worden und es gab keine böse Überraschung! Zumindest nicht bei der Lackierung. Die Triebwerke sind eine Katastrophe und ich muss wohl alles aus irgendwelchen anderen Teilen neu aufbauen.
Alle drei aus Resin von Anigrand, Welsh Models und F-RSIN.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Schick! Wie sehen denn die Triebwerke der VFW-614 aus der "Sandgussform" von F-RSIN aus? Spontan hätte ich gesagt, das von der Größe her die von einer BAe 146 /Avro RJ passen könnten.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
haha...Sandgussform trifft es genau!

Nein, die Triebwerke einer BAe 146 passen leider nicht. Ich hätte auch gar keine Lust, die für diese grüne Möhre zu opfern. Ich habe schon das komplette Fahrwerk entsorgt und werde es durch eines einer ERJ-195 von Revell ersetzen.
Was motiviert Leute wie mich immer wieder dazu, solche Bausätze für viel Geld zu kaufen? Ein Psychologe hätte an uns wohl seine wahre Freude....

Aber ich mache mit viel Geduld weiter und mache aus Schwertern oder Bomben keine Pflugschare, sondern Triebwerke....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Wie man vielleicht merkt, räume ich gerade das "Regal des Bösen" auf. Da lagern Bausätze, bei denen ich mal auf Schwierigkeiten gestoßen bin, zu deren Beseitigung ich keine Lust mehr hatte. Aber wenn etwas länger lagert, sieht man manche Dinge anders und die Schwierigkeiten werden plötzlich viel kleiner.

So auch bei diesem Teil hier. Eine Il-18 von AZ models. Die Propellernaben bestehen aus zwei Hälften. Gute Idee, ihr tschechischen Ingenieure! Nach Zusammenkleben ergibt sich leider kein kreisrunder Querschnitt. Und eine Drehbank habe ich nicht. Hätte man auch den Triebwerken der VFW 614 gut gebrauchen können. Aber auch das kann man mit viel Handarbeit und Schmirgelpapier beheben.
Jedes Propellerblatt muss einzeln im richtigen Winkel und mit der richtigen Anstellung angebracht werden. Wieder so eine gute Idee! Wer glaubt, dass die Bohrungen für die Blätter passen, irrt leider. Aber ich habe einen guten Bohrersatz und behebe gerade diesen Fehler. Das macht sogar Spaß!

Also geht es auch mit der Il-18 langsam weiter...

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Mittlerweile hatte ich mir einen anderen Bausatz der IL-18 zugelegt. Mit der Firma Eastern Express hatte ich mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht und zwar mit deren Boeing 737-300 (733).
Aber die Qualität soll sich wohl gebessert haben.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
So hat man hier die Propeller konstruiert. Geht also auch..

Weil ich den Kasten sowieso schon offen hatte, habe ich mal die Tragflächen aneinander gehalten. Die Gravuren und die Oberfläche machen einen sehr guten Eindruck. Damit keine Stufe entsteht, muss man die Oberseite etwas dünner schleifen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Norbert, hast Du vllt. Triebwerksteile von DC-10 oder 747 in 1:300? Das wäre mein Ansatz für die VFW 614... :wink2:

Aber Du wirst es auch Scratch hinbekommen...

btw: Achte bei der Il-18 von AZ darauf, ob Dein spezielles Vorbild tatsächlich noch die 'Irokesenfrisur' hat(te)...ich habe es bei meiner damals echt übersehen und mußte nachträglich abschleifen und neu lackieren... :rolleyes1:

Rohbau mit 'Kamm':
Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Danke für die Tipps! Ich hätte schwören können, dass ich eine kleine Revell KLM 747 habe. Unauffindbar...

Und bei den Il-18 werde ich auf die Frisur achten. Im Moment favorisiere ich eine Interflug Maschine.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das wäre aber 1:450...ich denke, die sind dann auch schon zuuu klein! :!:

Darüber hinaus sehen die derart komisch aus, dann kannst'e auch die vom FR-Kit bearbeiten...

Nee, ich meine schon wirklich 1:300/320 o.ä. - Du kannst ja mal die benötigten Grundmaße durchgeben...

Hier, die 747-"Triebwerke" von dem 450er Heller/Revell - ich habe sie vorn ausgehöhlt und mit 48er Raketenteilen dem Original angenähert...

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mein fertiges 1/450er Dingen kennst'e doch, oder? :S_gruebel: (Heiden?)

Allerdings auch komplett von allen "Gravuren" befreit - die Proportionen find' ich ganz ok, abgesehen vllt. vom Seitenleitwerk...

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, weil mir grad' langweilig ist und ich Fotos durchgucke, hau' ich den hier nochmal 'rein:

Aeritalia F-104S ASA Starfighter "Nerone" in der Sonderlackierung zum 50ten Jubiläum der 311° Gruppo 'Reparto Sperimentale Volo'...

Revell-Bausatz F-104G, umgebaut bzw. ergänzt durch eine verlängerte Kiel- sowie die beiden seitlichen Flossen und ein anständig langes Staurohr am Bug, im Cockpit Sitzgurte und Abzugschlaufen - Decals von Rose Ridge.. :)

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hab die 747 wieder gefunden! Ist doch nicht so schlimm mit meinem Lagersystem, das Meiste finde ich wieder.

Hast Recht, viel zu klein.

Ja, natürlich erinnere ich mich an Dein Modell und auch an den Starfighter. Sehr schön!
Ich habe noch keinen fertig bekommen....
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das sieht sehr gut aus, Axel! :TOP:

Hast Du "einfach drauf los" gerändelt, oder könnte ich nachzählen...?! :FFTeufel:
 
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben