CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die erste CH53K ist bei den US Marines eingetroffen. Sikorsky Begins CH-53 King Stallion Heavy Lift Helicopter Deliveries to the U.S. Marine...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Von @Dreischer bereits im "Stationierungsthread" verlinkt:
Bundeswehr-Etat: Von der Leyen fehlen 17 Milliarden Euro - WELT

Insgesamt nicht wirklich neu und auch irgendwie erwartbar, aber der Satz "Der STH ist im Etatentwurf für 2019 bereits nicht mehr als Projekt veranschlagt". Habe ich da was nicht mitgekriegt? Wird die Beschaffung STH jetzt noch tatsächlich wieder aufgeschoben? Kann eigentlich nicht wahr sein aber , wie eingangs erwähnt, fast erwartbar hier. Wenn es denn so ist.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
"Der STH ist im Etatentwurf für 2019 bereits nicht mehr als Projekt veranschlagt"
Vielleicht weil die CH-53 und somit auch ihre Nachfolger in der Bundeswehr als MTH - Mittlerer Transporthuscbhrauber geführt werden.
Wer polemisch sein will, behauptet dann einfach das kein schwerer Transporthuschrauber beschafft werden soll, hat damit sogar recht, verschweigt aber den entscheidenen Sachverhalt!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Insgesamt nicht wirklich neu und auch irgendwie erwartbar, aber der Satz "Der STH ist im Etatentwurf für 2019 bereits nicht mehr als Projekt veranschlagt". Habe ich da was nicht mitgekriegt? Wird die Beschaffung STH jetzt noch tatsächlich wieder aufgeschoben? Kann eigentlich nicht wahr sein aber , wie eingangs erwähnt, fast erwartbar hier. Wenn es denn so ist.
Es ist durchaus möglich, dass STH aufgrund des laufenden Vergabeverfahrens für konkret das Etatjahr 2019 schlichtweg deshalb nicht drin ist, weil zu dem Zeitpunkt keine Finanzmittel benötigt werden. Die Beschaffungsentscheidung soll dieses Jahr fallen, damit würde das Verfahren in die Verhandlungsphase übergehen.

Vielleicht weil die CH-53 und somit auch ihre Nachfolger in der Bundeswehr als MTH - Mittlerer Transporthuscbhrauber geführt werden.
Wer polemisch sein will, behauptet dann einfach das kein schwerer Transporthuschrauber beschafft werden soll, hat damit sogar recht, verschweigt aber den entscheidenen Sachverhalt!
Das hat damit nichts zu tun. Das Vorhaben Nachfolge MTH läuft als STH.

Wäre statt mehr Rüstung der Preis für Frieden und gute Zusammenarbeit z.B. geringer Herrn Putin eine grenzpolizeilich und zolltechnische exterritionale Straße/Bahnlinie nach Kalinigrad zu genehmigen? Ähnlich der Zufahrt zum Flughafen Basel-Mühlhausen von der Schweiz her, schon vor mehr als 35 Jahren gab es die. Ob für Flughafen oder meist eisfreien Seehafen...
Bauen und finanzieren müsste die EU, Polen oder Litauen das nicht. Die Straßen- und Gleisbauer würde Herr Putin ohne Rechnungslegung gerne entsenden.
Hallo,
warum nicht 40 Stück CH53 und 40 Stück Mi18, auch 5900kg Zuladung? Auch die MI sind äusserst bewährte Konstrunktionen.
Nebeneffekt, politisch gute Beziehungen zu beiden Seiten und falls mal eine Flotte technisch gegroundet wird ist die andere Fraktion voll einsatzfähig. 6400kg Nutzlast max oder 5900kg ist nicht der große Unterschied.

NATO-Funk und IFF einrüsten dürfte ja kein Problem sein.

Gruß
Nein.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.369
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bitte beim Thema bleiben und nicht Politisch werden und auch keine Diskussion über das fehlende Geld , da haben wir ja nun einige Themen wo das debattiert wird .
 

n/a

Guest
Insgesamt nicht wirklich neu und auch irgendwie erwartbar, aber der Satz "Der STH ist im Etatentwurf für 2019 bereits nicht mehr als Projekt veranschlagt". Habe ich da was nicht mitgekriegt? Wird die Beschaffung STH jetzt noch tatsächlich wieder aufgeschoben? Kann eigentlich nicht wahr sein aber , wie eingangs erwähnt, fast erwartbar hier. Wenn es denn so ist.
Vielleicht ist der STH dann auch nicht mehr im Projektstadium, sondern darüber hinaus?

Vielleicht weil die CH-53 und somit auch ihre Nachfolger in der Bundeswehr als MTH - Mittlerer Transporthuscbhrauber geführt werden.
Bei der CH-53G(E/S/A) stimmt das, der wird MTH genannt, der Nachfolger wird aber tatsächlich als STH bezeichnet.
Neuer Schwerer Transporthubschrauber (STH) der Bundeswehr
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.267
Ort
Ostküste
Vielleicht ist der STH dann auch nicht mehr im Projektstadium, sondern darüber hinaus?
Auch das wäre auch eine einleuchtende Erklärung für diesen ominösen Satz.

Frage @ mod: Der Rauswurf von @Praetorians insbesondere erstem Beitrag nach meinem muss wohl ein Versehen gewesen sein? Der war nämlich sachlich und auf das Thema bezogen wenn ich das richtig erinnere.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Es ist durchaus möglich, dass STH aufgrund des laufenden Vergabeverfahrens für konkret das Etatjahr 2019 schlichtweg deshalb nicht drin ist, weil zu dem Zeitpunkt keine Finanzmittel benötigt werden. Die Beschaffungsentscheidung soll dieses Jahr fallen, damit würde das Verfahren in die Verhandlungsphase übergehen.
Genauso hat es Frau von der Leyen bestätigt. Ziel ist es weiterhin das Vorhaben im Budget für 2019 abzubilden, Finanzierung ist jedoch noch nicht abschließend geklärt/gesichert:
Ministerin mit Fünf-Punkte-Programm
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Ein Armutszeugniss des deutschen Beschaffungssystems des BMVG und der Politiker die sich damit beschäftigen und zuständig sind. In diesem Fall wohl Frau UvL
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Ach, die Ursula ist doch nur die Verwalterin und ist vom Input des Ministeriums abhängig. Sie wird sich wohl kaum jede einzelne Beschaffungsmaßnahme persönlich kümmern können.

Keiner weiß wo es tatsächlich hakt. Irgend wo fehlt Geld und Ministerialbeamte versuchen das was man hat so hin und her zu schieben, dass es passt. Das Hubi-Programm scheint bei denen nicht so auf dem Schirm zu sein und schwups schiebt man es einfach hinaus. Es ist eher ein Armutszeugnis des Verteidigungsministeriums als solches und seines Beschaffungswesens. Es ist alles so fett und unbeweglich, dass es immer schwieriger wird irgend was zu stemmen.
 

n/a

Guest
Ach, die Ursula ist doch nur die Verwalterin und ist vom Input des Ministeriums abhängig. Sie wird sich wohl kaum jede einzelne Beschaffungsmaßnahme persönlich kümmern können.
„Die Ursula“ ist der Kopf des Ministeriums und für alle Vorgänge dort in letzter Konsequenz verantwortlich – sprich sie sollte dafür sorgen, dass sie immer den richtigen Input bekommt :wink2: Das gilt im übrigen für jeden Minister, nicht nur den im BMVg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ach, die Ursula ist doch nur die Verwalterin und ist vom Input des Ministeriums abhängig. Sie wird sich wohl kaum jede einzelne Beschaffungsmaßnahme persönlich kümmern können.
Um ein Projekt dieser Größe kümmert sie sich ganz bestimmt auch persönlich.

Thomas
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) Keiner weiß wo es tatsächlich hakt. (...)
Also, wenn ich den Beitrag auf Augen geradeaus lese, ist es doch gut beschrieben: Der Verteidigungshaushalt 2019 ist noch nicht beschlossen. Es gibt also noch keine Haushaltsposition. Und ohne Haushaltsposition kann keine Ausschreibung gestartet werden.

Das finde ich jetzt weder schlimm, noch überraschend - und auch nicht skandalös.

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
An wenn ging denn dieses Schreiben?!
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
...der Haushalt in Höhe von 5,6Mrd.€ wurde anscheinend heute Nacht beschlossen.
Die Ministerin war heute dazu überraschend in Holzdorf um die Frohe Kunde zu verbreiten.

Herzberg/Elster - Meine Stadt
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Fast richtig. Heute ist der Etat für 2019 über 43,2 Mrd Euro beschlossen worden. Beschlossen wurde in dem Zusammenhang auch Verpflichtungsermächtigungen zum Kauf eines Schweren Tranporthubschraubers für den Zeitraum von 2020 bis 2031 über insgesamt 5,6 Mrd Euro. Die Entscheidung zum Kauf eines CH-53 Nachfolgers ist damit haushahltstechnisch abgebildet. Die Entscheidung, welcher Typ (CH-53K oder CH-47F) gekauft wird, fällt 2020. In 2019 passiert also erstmal gar nichts.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
In 2019 wird die Auswahl getroffen und der Vertrag abgeschlossen werden.
Das ist schon sehr viel...
Dies zu Jahresende, die ersten Zahlungen werden dann 2020 getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben