Anbei ist die Übersetzung vom russischen Artikeln in der Zeitung "Wzgljad".
Ил-20 погубила поразительная случайность
Die Zeitung VZGLYAD wurde auf die neuen Umstände des Todes des russischen Aufklärungsflugzeugs Il-20 in Syrien aufmerksam gemacht.
Diese Katastrophe kann das einzigartigste Beispiel für die Niederlage der Luftwaffe in der Geschichte der Luftfahrt sein. Die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung, die über die Tatsache des Il-20-Absturzes durchgeführt wurde, erklären alle Ungereimtheiten in den Aussagen des russischen Verteidigungsministeriums und Israels. In der Zeit, die seit dem Absturz von Iljuschin-20 vergangen ist, sind die Fragen über die Tragödie etwas weniger geworden. Aussagen des russischen Verteidigungsministeriums und Vertreter der israelischen Führung widersprechen sich direkt.
Das Verteitigungsminister - Soigu-Büro beschuldigt Israel für den Tod von 15 russischen Soldaten, aber Tel Aviv beharrt darauf, dass die Schuld für alle das "ungeordnete Schießen" ist, das von syrischen Luftabwehrverteidigung angeordnet wurde. Einerseits begründen die detaillierten Argumente des Verteidigungsministeriums Russlands Vertrauen, andererseits haben israelische Piloten, die Syrien in den letzten Jahren bombardiert haben, jede Kollision mit den russischen Streitkräften sorgfältig vermieden. Es ist schwer zu glauben, dass sie dieses Mal plötzlich entschieden haben, einen Konflikt mit Russland zu provozieren, der bereits zu großen Problemen für Israel in Form von Lieferungen russischer S-300-Komplexe nach Syrien geführt hat.
Die Zeitung VZGLYAD erhielt Zugang zu Informationen, die dieses Gewirr einigermaßen entwirren. Die Sache ist, wie genau die Rakete der syrischen Luftverteidigungsrakete die IL-20 getroffen hat. Eine hochrangige Quelle in der Nähe der Führung der russischen Luftwaffe sagte VZGLYAD die vorläufigen Ergebnisse einer Untersuchung des Verteidigungsministeriums über die Tatsache des Il-20-Absturzes. Laut der Quelle sollten die Worte Wladimir Putins unmittelbar nach der Tragödie über die "Kette tragischer zufälliger Umstände" wörtlich genommen werden.
Was paradoxerweise die offiziellen Erklärungen des Verteidigungsministeriums über die Schuld der israelischen Luftwaffe nicht abschafft. Das ist kaum zu glauben, aber die Rakete des syrischen Komplexes S-200 war nicht auf die IL-20 gerichtet. Sie berührte gerade die Schrauben des Flugzeuges in Richtung der israelischen F-16, der hochrangige General der russischen Luftwaffe hat der Zeitung gesagt.
Die Raketen waren zwei. Die Mannschaft sah die erste Rakete vorbeifliegen und meldete sie zu Boden. Und das zweite hat vermutlich nur das Flugzeug berührt, hat die Schrauben zerstört, hat ein Feuer verursacht - aber hat nicht explodiert. Die Besatzung kämpfte gegen das Feuer, umfasste das zweite und dritte Feuerlöschsystem (das erste feuerte automatisch an), berichtete über die Situation am Boden, aber die Katastrophe konnte nicht vermieden werden. " Diese Version erlaubt uns, das Paradoxe für jede spezielle Erklärung des offiziellen Vertreters des Verteidigungsministeriums, Igor Konashenkov, zu erklären. Er erinnerte sich, dass der Kommandant der Besatzung "Zeit hatte, über das Feuer an Bord zu berichten", und das Aufklärungsflugzeug verschwand vier Minuten nach dem Einschlag der Rakete vom Radar. Tatsache ist jedoch, dass die Besatzung mit dem üblichen Raketentreffer in der IL-20 nichts melden konnte - sie würde sofort untergehen. Die Masse des Kampfteils (Sprengstoff) der S-200-Rakete beträgt 217 kg, gefüllt mit Zehntausenden von Schlagelementen. Die Explosion einer solchen Kraft verursacht katastrophale Schäden an dem Flugzeug (insbesondere dem IL-20), wonach es mit einem Stein herunterfällt. Die Spur des Pfadfinders aus den Radaren verschwand jedoch, wie oben erwähnt, erst nach vier Minuten - und das ist genug Zeit für eine solche Katastrophe. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass das Flugzeug nicht senkrecht nach unten fiel und die Besatzung bis zur letzten Sekunde kämpfte. Die Version bestätigt jedoch die Hauptanklagen des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation an die Luftwaffe Israels - die S-200-Rakete flog auf die Seite der F-16, und auf ihrem Weg stellte sich die Il-20 tatsächlich heraus. Es rechtfertigt auch völlig die Berechnung der Luftverteidigung von Syrien, die eindeutig die Rakete auf einen israelischen Kämpfer leitete.
Ein andere Sache ist, dass solch ein modernes Kampfflugzeug, wie die F-16, die als Verteidigung gegen das Vermächtnis SAM nicht verfügbar sind, die C-200. Der Komplex der C-200 sind im Prinzip nicht so hoch moderner Zwecke zu besiegen entworfen. Zweifellos eindeutig die israelischen Piloten den Flug der Rakete sah auf seinem Flugzeug, es sagte ihm, und automatische Warnsystem. Er war zuversichtlich, eine volle Gelegenheit, von der Rakete zu entkommen, und daher, wie in der israelischen Luftwaffe behauptete, kein Sinn hinter der russischen IL-20 zu verbergen machen.
Ehemaliger stellvertretender Kommandeur des Luftverteidigung Ground Forces russischer Generalleutnant Alexander Luzan, der einst die syrischen S-200 untersucht, in den Kommentaren darauf hingewiesen, die Zeitung VIEW, dass das Raketensystem S-200 leicht explodieren könnte.
"Diese Rakete trifft in der Mitte des Rumpfes des Flugzeugs und nicht über dem Kopf. Höchstwahrscheinlich hat die Kampfeinheit nicht funktioniert und sie hat nur die IL-20 physisch getroffen, woraufhin das Flugzeug durch einen kinetischen Angriff in Brand geraten ist ", betonte er.
Zur gleichen Zeit schlug Luzan vor, wie sich die Ereignisse entwickeln könnten. Ihm zufolge funktioniert das System wie folgt: das Boden-basierte Radar S-200 hebt den Zweck hervor, für den Schießen stattfinden sollte. Auf der Rakete selbst befindet sich ein Zielsuchkopf, der zum beleuchteten Ziel fliegt und darauf trifft.
"Dies ist ein alter Komplex. Die Breite des Balkens ist groß. Daher können im Bereich der Beleuchtung, wenn das Ziel eine Gruppe ist, mehrere Ziele fallen. Dann fängt der Zielsuchkopf im Flug jenes Ziel ein, das die größte reflektierende Oberfläche aufweist, von der das größte Signal ausgeht.
Höchstwahrscheinlich feuerten die Syrer auf die F-16, aber als die F-16 plötzlich zu unserer IL-20 flog, richtete sich der Zielsuchkopf auf die IL-20 um ", erklärte die Quelle. Etwas ähnliches geschah 2001, als die ukrainische S-200 den russischen Passagier Tu-154 über das Schwarze Meer abfeuerte, sagte Luzan. "S-200 schoss auf das Ziel, aber im Sichtfeld traf die Tu-154. Der Kopf ließ das Ziel fallen und ging zum zivilen Passagierflugzeug.
Ungefähr das gleiche Bild ist hier vorgekommen ", - hat er beigetragen. Und selbst wenn diese Version vollständig stimmt, bleiben einige Fragen offen. Einschließlich nicht am angenehmsten für das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation.
Hat der Flugleiter, der zum Zeitpunkt des Absturzes auf dem Luftwaffenstützpunkt Khimeim war, über den Ort und die Aktionen der israelischen Kämpfer Bescheid gewusst?
Wenn ja - warum hat er die IL-20 genau zu dieser Zeit an Land geschickt und war auf dieser Route und hat der syrischen Luftverteidigung nicht mitgeteilt, dass in der Zone ihrer Schießerei ein russisches Flugzeug steht?
Wenn nicht - wie funktioniert dann in der Regel das Flugkontrollsystem der russischen Luftwaffe in Syrien und wie koordiniert es sich mit der Arbeit der syrischen Luftverteidigungskräfte?
Selbst erfahrene Piloten werden sich an solche Flugzeugschäden durch eine Flugabwehrrakete nicht erinnern - ohne sie zu untergraben und ohne das zerstörte Flugzeug als Ziel zu erfassen. Wenn diese Version offiziell während der Untersuchung bestätigt wird, wird der Tod der IL-20 in Syrien in der Geschichte der Luftfahrt als ein wirklich einzigartiges Beispiel für ein tragisches Zusammentreffen von Umständen bleiben.