Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

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papillon

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Space Cadet
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Selbst wenn es eine staatliche Stütze ist die Superjet in der Stückzahl zu produzieren, ist das für mich noch sinnvoller als die Geschichte der deutschen Luftfahtindistrie zu gehen (besonders im Hinblick auf Dornier).
Was wäre eure "logische" Schlußfolgerung? Die Produktion einzustellen und ähnliche Typen wie Embraer E190 zu bestellen, die nun vollends unter US-Embargowut steht, nicht wahr.

Und noch mal, die ewig verlinkte Seite schreibt lediglich über Probleme in der Logistikkette. Das hat weder direkt was mit dem Flugzeug, noch mit dem Hersteller zu tun. Auch wenn entsprechende Artikel das so suggerieren wollen.
Selbst wenn du Schorsch richrig liegen solltest das Aeroflot brav die "ungeliebten" Flugzeuge übernehmen muß, was wäre die Alternative?
Auf Lieferungen aus dem Ausland angewisen zu sein und damit quasi immer auf die Gutmütigkeit in Washington angewisen zu sein. Bei den aktuellen Beziehungen das Dümmste was man machen könnte.

Was die paar westlichen Betreiber angeht, so ist man quasi gezwungen aufgrund der unsicheren Logistik (sicher sind politische Motive mitverantwortlich) das Muster außer acht zu lassen. Was ja auch Teil einer solchen Embargopolitik ist - es schwierig machen eine hoch entwickelte Inndustrie am laufen zu halten und es nochmals umso schwieriger zu machen dafür einen Markt im Ausland zu finden.

Man kann das Pragmatisch, Politisch, oder Finanziell betrachten.
Oder aus Sicht der Flugzeugliebhaber: schön ein Flugzeug mehr am Duopol-Himmel.
 
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Schorsch

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Was die paar westlichen Betreiber angeht, so ist man quasi gezwungen aufgrund der unsicheren Logistik (sicher sind politische Motive mitverantwortlich) das Muster außer acht zu lassen. Was ja auch Teil einer solchen Embargopolitik ist - es schwierig machen eine hoch entwickelte Inndustrie am laufen zu halten und es nochmals umso schwieriger zu machen dafür einen Markt im Ausland zu finden.
Wer soll hier wen mit Embargos belegen? Die Russen ihre eigenen Flugzeuge? Oder vermutest Du, dass der heimlich Pakete mit Ersatzteilen nach Timbuktu umleitet - um das heimische Geschäft zu schützen?
Fakt ist: die SSJ ist der "embargowütigen" Macht USA komplett egal, weil anderes Segment. Fürchten müssten sich BBD und Embraer.

Wäre ich der Zar, ich würde die auch dazu verdonnern den Flieger zu nehmen. Dann fliegen inländisch halt statt 2x A320 3x SSJ100. Die begrenzte Zuverlässigkeit kann man mit Stückzahl kompensieren, und jedes westliche Flugzeug muss für teure Devisen gekauft und gewartet werden.
 
papillon

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Space Cadet
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(...)Die begrenzte Zuverlässigkeit (...)
Welche begrenzte Zuverlässigkeit? Wird wo und wie definiert?
Mit der Federführung des E-2 Embarer-Programmes unter Boeing wird der Fokus wohl eher auf die Superjet gerückt. Nun ist es ein direkter Konkurrent und erhält eine andere Gewichtung.
Das fast zeitgleich mit dem Übergang des Embraer-Fliegers zu Boeing nun auf einmal alle westlichen Gesellschaften eine gewisse Abneigung zum Superjet haben, mag rein zufällig sein.
Einige Teile sind von US-Firmen (wie die Hydraulik).
 
Schorsch

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Das fast zeitgleich mit dem Übergang des Embraer-Fliegers zu Boeing nun auf einmal alle westlichen Gesellschaften eine gewisse Abneigung zum Superjet haben, mag rein zufällig sein.
Nein, das ist die zentral gesteuerte, permanente anti-russische Kampagne des Westens. Da halten alle zusammen, komme was wolle.
 

Max76

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Ich kann die Zuverlässigkeit dieses Flugzeugtyps nicht beurteilen.
Ich vermute aber, dass westliche Airlines vor allem auf Vorurteile ihrer Kunden reagieren.
Es ist ein russisches Flugzeug. Das reicht scheinbar, damit es im Westen unten durch ist.

Ein kurzer Blick zur Autoindustrie: Lada sind wohl um nichts schlechter als z. B. Dacia.
Aber Dacia verkaufen sich wie warme Semmeln wegen des günstigen Preises, die noch günstigeren Lada gehen nicht vom Hof.
Frag nach in der Deutschland-Zentrale von Lada in Buxtehude.
Kommt eine neue Lieferung, entfernen die Mitarbeiter als erstes den Aufkleber "Made in Russia" an der Heckscheibe. Kein Scherz, Tatsache.

Das Flugzeug hat sicher mit ähnlichen Vorurteilen zu kämpfen.
Vielleicht sogar noch ärger als Lada. Im Auto kann ich reagieren, im Flugzeug bin ich der "russischen Technik hilflos ausgeliefert".
Da kann der Hersteller wenig dagegen machen, das ist jahrzehntelang in den Köpfen der westlichen Bevölkerung verankert worden, von Generation zu Generation.

Ein anderes Beispiel aus der Luftfahrt: Österreich suchte vor 20 Jahren einen Draken-Nachfolger zur Luftraumüberwachung.
Neben den üblichen Verdächtigen aus dem Westen wurde auch die MIG 29 angeboten. Finanziell ein äußerst verlockendes Angebot, da Staatsschulden Russlands gegengerechnet werden sollten, medial war sogar von "geschenkten" Jets die Rede.
Es wurde also angeboten, Staatsschulden, die man ansonsten sowieso nie wieder sieht, hier abzugelten.
Trotzdem schaffte es dieses Angebot gar nicht in die nähere Auswahl.
 

Aeroplan

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Lada sind wohl um nichts schlechter als z. B. Dacia.
Aber Dacia verkaufen sich wie warme Semmeln wegen des günstigen Preises, die noch günstigeren Lada gehen nicht vom Hof.
Ein womöglich für den Kunden wesentlicher Unterschied liegt darin, dass Dacia bewährte Grossserientechnik von seiner Mutter Renault verbaut.
 
GorBO

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Ein womöglich für den Kunden wesentlicher Unterschied liegt darin, dass Dacia bewährte Grossserientechnik von seiner Mutter Renault verbaut.
Darum steckt ja in den PowerJet-Triebwerken auch Snecma bzw. Safran drin und zwar bei den Kernbaugruppen Hochdruckbereich (Kerntriebwerk) und Triebwerkssteuerung (FADEC).
Darum würde es mich auch mal interessieren, wo die Säge klemmt, d.h. welche Triebwerksteile nicht die vorgesehenen Stunden erreichen und bei welchen Teilen es Lieferschwierigkeiten gibt.
 
_Michael

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Space Cadet
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Vielleicht sogar noch ärger als Lada. Im Auto kann ich reagieren, im Flugzeug bin ich der "russischen Technik hilflos ausgeliefert".
Da kann der Hersteller wenig dagegen machen, das ist jahrzehntelang in den Köpfen der westlichen Bevölkerung verankert worden, von Generation zu Generation.
Das Vertrauensproblem liegt nicht in der Technik, sondern in Wirtschaft und Politik. Die grossen westlichen Flugzeughersteller sind alles Firmen, die seit 50 und mehr Jahren stabil funktionieren. Dasselbe gilt auch für die Gesamtwirtschaft. Die russische Wirtschaft im allgemeinen und die Flugzeugindustrie im speziellen hingegen macht immer wieder mit Wirtschaftskrisen, Pleiten, Finanzproblemen oder dubiosen Investoren von sich reden. Niemand investiert Milliarden in Flugzeugbeschaffungen, wenn man nie weiss, ob mitten im Projekt die Fabrik plötzlich schliesst oder ob Ersatzteile verfügbar sein werden.
 

Max76

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Ein womöglich für den Kunden wesentlicher Unterschied liegt darin, dass Dacia bewährte Grossserientechnik von seiner Mutter Renault verbaut.
die Zuverlässigkeit von Renault (noch dazu veralteter Technik) müsste dann eher gegen einen Dacia-Kauf sprechen. Trotzdem funktioniert es.

Man darf auch nicht vergessen, du und alle Leser hier beschäftigen sich mit dem Thema Luftfahrt und haben mehr Wissen als der Laie. Der Normalbürger in einem westlichen Land bekommt schon ein flaues Gefühl im Magen wenn er hört, er soll mit einem Flugzeug aus russischer Produktion in den Urlaub fliegen. Da geht das Kopfkino los, das seit Jahrzehnten bezüglich russischem Fluggerät eingeimpft wurde. Da zählen Fakten wenig.
 
Schorsch

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Ich kann die Zuverlässigkeit dieses Flugzeugtyps nicht beurteilen.
Ich vermute aber, dass westliche Airlines vor allem auf Vorurteile ihrer Kunden reagieren.
Es ist ein russisches Flugzeug. Das reicht scheinbar, damit es im Westen unten durch ist.
Ganz nebenbei machen auch die Russen selbst einen großen Bogen um ihre eigenen Produkte: Autos, Badezimmerarmaturen, eigentlich wird meist westliche Ware bevorzugt. Natürlich kann man sich das nicht immer leisten (und seit man den Rubel ruiniert hat, faktisch gar nicht mehr). Übrigens: die meisten Airlines halten es genauso.
Die aktuellen Lada-Modelle sind schlicht nicht wettbewerbsfähig: Technik wie vor 10 Jahren im Volkswagen zu Preisen, die eben 10-20% über Dacia und Hyundai liegen.
 

Aeroplan

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Die Firma Lada ist ,meines Wissens nach, ebenfalls eine Renault Tochter.
Das ist korrekt.
Renault-Nissan ist seit 2012 an LADA beteiligt. Das war mir nicht bekannt.
Im Modell "Vesta", das auch in Deutschland vermarktet wird, ist z. B. ein ursprünglich von Porsche entwickelter und mittlerweile modifizierter Motor verbaut.
Inwieweit in LADA-Pkw Renault-Teile Verwendung finden, ist mir nicht bekannt.
 
me109a

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Das ist korrekt.
Renault-Nissan ist seit 2012 an LADA beteiligt. Das war mir nicht bekannt.
Im Modell "Vesta", das auch in Deutschland vermarktet wird, ist z. B. ein ursprünglich von Porsche entwickelter und mittlerweile modifizierter Motor verbaut.
Inwieweit in LADA-Pkw Renault-Teile Verwendung finden, ist mir nicht bekannt.
Iss zwar off Topic aber ein Teil der Dacia Produktpalette wird in Russland als Lada verkauft (und warscheinlich auch produziert) und wenn man Renaultfahrer ist ,kommen Einem die Schalter und Armaturen im Vesta ,durchaus bekannt vor (Videos dazu bei einem bekannten Videoportal) . Um zum Thema zurückzukommen ,meinereiner würde sehr gern mal mit der Suchoi mitfliegen .
 
DM-ZYC

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. Um zum Thema zurückzukommen ,meinereiner würde sehr gern mal mit der Suchoi mitfliegen .
Einfach mal DRS-SVO buchen, fliegt täglich der SSJ, oder aber PRG-SVO, aber dort ist der SSJ nur gelegentlich im Einsatz!
 
Speedy#32

Speedy#32

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Einfach mal DRS-SVO buchen, fliegt täglich der SSJ, oder aber PRG-SVO, aber dort ist der SSJ nur gelegentlich im Einsatz!
Wie war es denn im Vergleich?
 
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