Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

Diskutiere Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hier die IL-62M Salon TM-35UR CCCP-86712 Werknummer : 4648339 von der Sovietischen Regierung. Das war sozusagen die 'Soviet Air Force number...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die IL-62M Salon TM-35UR CCCP-86712 Werknummer : 4648339 von der Sovietischen Regierung. Das war sozusagen die 'Soviet Air Force number one' zu dieser Zeit. Siehe die Antennen-Anlage
Mit dieser Maschine ist der große Führer des Sowjetischen Volkes Michail Sergejewitsch Gorbatschow zusammen mit seiner Frau Raisa Gorbacheva am 15.06.1989 von Düsseldorf nach dem Besuch bei Helmut Kohl und dem Pfälzer Saumagen wieder nach hause nach Moskau geflogen. Diese Maschine spielte auch historisch weiter eine wichtige Rolle. Mit dieser Maschine CCCP-86712 ist Michail Gorbatschow mit seiner Frau Raisa Gorbacheva zum 40. Jahrestag der Gründung der DDR nach Ost-Berlin geflogen. Nach den Protesten am Abend des 07.10.1989 vor dem 'Palast der Republik' in Ost-Berlin hat dann Michail Gorbatschow und seine Entourage seinen Besuch zum 40. Jahrestag der Gründung der DDR abgebrochen und ist dann geschützt durch die Hauptabteilung PS (Personenschutz) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) wieder nach Berlin-Schönefeld begleitet worden. Dabei ging es um Fahrten durch wirklich dunkle Gebiete im Ost-Berlin. Die CCCP-86712 gehört auch zur deutschen Geschichte.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Mit dieser Maschine ist der große Führer des Sovietischen Volkes Michail
Sergejewitsch Gorbatschow zusammen mit seiner Frau Raisa Gorbacheva am 15.06.1989
von Düsseldorf nach dem Besuch bei Helmut Kohl und dem Pfälzer Saumagen
wieder nach hause nach Moskau geflogen.
Eigentlich ein vollkommen unbedeutendes Ereignis.
Vier Wochen vorher hatten wir noch zu 98,6 % die Kandidaten der Nationalen Front gewählt und die ungarischen Maisfelder waren auch noch nicht niedergetrampelt.
:TD: :TD:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 283
Das ist Werknummer : 9840659 eine YAK-40S2 der 36 SPLT in Warsaw-Okiece
Etwa vergleichbar mit der Flugbereitschaft des Bundesluftwaffe in Deutschland oder dem
TG-44 in der DDR aber in Polen.
Foto 1 in WAW im Mai 1992 mit dem ursprünglichen Anstrich seit der Auslieferung im Jahr 1979
Foto 2 in Deblin, Polen im August 1995 von der rechten Seite mit 'Republic of Poland' Titeln und
einem Sticker '50 Jahre 36 SPLT'
Foto 3 in Deblin, Polen im August 1995 von der linken Seite mit ' Rzeczpospolita Polska' Titeln und
einem Sticker '50 Jahre 36 SPLT'








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Offensichtlich muß man bei der Unterscheidung von YAK-40 den Unterschied von YAK-40S1 und
YAK-40S2 machen.
YAK-40S1 könnte für eine Salon Variante mit Plüschsofas oder etwas ähnliches stehen.
YAK-40S2 könnte für eine Salon Variante mit normaler Bestuhlung aber mit etwas reduzierter
Anzahl von Sitzplätzen als normale Passagiermaschinen sein.
Ich bin einmal mit einer CSA YAK-40 von PRG nach BUD geflogen. Diese CSA YAK-40 hatten
mehr als 30 Sitzplätze. So viel hatten YAK-40S2 bestimmt nicht.
Polen hatte keine YAK-40S1 bekommen.
Das einzige Land im Sozialismus das zwei YAK-40S1 bekommen hat, war die Czechoslovakei mit
Werknummer : 9230723 als OK-BYG und Werknummer : 9230823 als OK-BYF.
Diese Maschinen gingen dann im November 1981 als '0723' und '0823' an die Czechoslovakische
Luftwaffe.
Die anderen VIP YAK-40 der Czechoslovakei waren alles YAK-40S2.
Werknummer : 9321028 OK-BYI
Werknummer : 9321128 OK-BYH
Werknummer : 9440338 OK-BYE
Werknummer : 9821257 OK-BYJ
Werknummer : 9940260 OK-BYK
Werknummer : 9940560 OK-BYL
Wobei OK-BYJ und OK-BYK eigentlich YAK-40K/S2 sind, also mit einer zusätzlichen Fracht Klappe.
Die VIP YAK-40 von Polen, Bulgarien und Yugoslavien waren alles YAK-40S2.
Wobei Bulgarien wieder eine Spezielle Rolle spielt.
Die Bulgarische Regierung hatte nur zwei YAK-40S2 Werknummer : 9231423 als LZ-DOS und
Werknummer : 9231623 als LZ-DOR und eine normale YAK-40 Werknummer : 9340632 als LZ-DOD.
Alle anderen YAK-40 der Bulgaren waren spezielle YAK-40 als Krankentransporter, Flight Checker
oder Schulflugzeuge.
Weiter besaß die Bulgarische Luftwaffe noch eine YAK-40 Werknummer : 9621547 mit dem code '060'
wobei nie angegeben wurde ob es sich um eine VIP Maschine (YAK-40S2) oder um eine normale
YAK-40 gehandelt hat.
Diese Maschine war jedenfalls auf der Nordseite von Sofia-Vrazhdebna stationiert und nicht in
Dobroslavtsi Kumaritsa wo die L-410, AN-24, AN-26, AN-30 und IL-14 der Bulgarischen Luftwaffe
zu Zeiten des Sozialismus beheimatet waren.
Hier noch ein Foto einer YAK-40S2 der Yugoslawischen Luftwaffe Werknummer : 9222020 als '71503'
aus Batajnica im Juli 1976 in SXF als der große Führer des Yugoslawischen Volkes Marschall Josip Broz Tito zur Konferenz der Kommunistischen und Arbeiterparteien Europas 1976 in Ost-Berlin weilte.
siehe : Eurokommunismus – Wikipedia
Marschall Josip Broz Tito ist natürlich nicht mit der YAK-40 nach Ost-Berlin gekommen.
Tito ist im Juli 1976 mit seiner B-727-2L8 Werknummer : 21080 code ' 14301' der Yugoslawischen Luftwaffe
zu dieser Konferenz gekommen.
Mit der YAK-40 kamen wohl nur seine Sekretärinnen, Köche und Butler nach Ost-Berlin.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die TU-134AK HA-YSB Werknummer : 4317103/25-03
der Ungarischen Regierung in Mai 1978 in BUD.
Mit dieser Maschine war der Führer des ungarischen Volkes János Kádár
gerade von seinen Freunden in der Mongolei nach Hause zurückgekehrt.
Die Titel 'Magyar Nepköztarsasag' bedeutet ' Ungarische Volksrepublik'.
Auf der rechten Seite der Maschine stand 'Hungarian People's Republic'.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Es ist sehr schlecht zu sehen um welche Maschine es sich handelt.
Ich vermute, das es sich um HA-MOI IL-18 Werknummer : 187010002
handelt. Das ist eine sogenannte IL-18Gr bei der die Passagierkabine
ausgeräumt wurde und nur Fracht transportiert wurde.
Das kann man nicht vergleichen mit westlichen Umbauten zu einem Frachter
wie beispielsweise die Lockheed L-188 Electra bei Zantop oder ONA.
Die IL-18Gr hatte keine Frachttür oder Frachtklappe.
Hier ein Foto der SP-LSC Werknummer : 181002805 SP-LSC
als IL-18Gr ebenfalls in BUD im Mai 1978 als LOT -Cargo mit offenen
Türen beim Zurückrollen nach einem Startabruch mit laufenden Triebwerken.
In der DDR hatten wir halt nicht Kodak 64 sondern ORWO UT18 oder UT20.
Deshalb die Qualität etwas schlechter.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

    Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
  • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

    Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
  • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

    Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
  • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

    Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

      Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
    • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

      Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
    • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

      Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
    • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

      Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
    • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

      Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...

    Sucheingaben

    air koryp

    ,

    BOBE

    Oben