Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Im Hamburg waren es ja auch nur knapp 800 Millionen. Das ist gegen die gut 7 Milliarden bei BER ein Schnäppchen.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Im Hamburg waren es ja auch nur knapp 800 Millionen. Das ist gegen die gut 7 Milliarden bei BER ein Schnäppchen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Es gab genügend Zeit, den Pfusch deutscher Wertarbeit zu beseitigen, ohne das Flugpassagiere, die damit einhergehenden Einschränkungen erdulden müssen
Mit dem Argument kann man hervorragend jede Bauverzögerung rechtfertigen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Nur ein Landrat, der den Brandschutz nicht akzeptierte, hatte ja verhindert, dass der BER 2012 in Betrieb genommen wurde und man erst nach und nach die Mängel entdeckt hätte, um sie dann bei laufendem Betrieb, mehr oder weniger Fachgerecht zu beheben.
Oder bei einem Brand wie in Düsseldorf...
 

n/a

Guest
Nur ein Landrat, der den Brandschutz nicht akzeptierte, hatte ja verhindert, dass der BER 2012 in Betrieb genommen wurde und man erst nach und nach die Mängel entdeckt hätte, um sie dann bei laufendem Betrieb, mehr oder weniger Fachgerecht zu beheben.
Ja der Landkreis Dahme-Spreewald und das entsprechende Amt in Königs Wusterhausen (?) werden gerne erwähnt, wenn es um die nicht genehmigte Brandschutzanlage geht. Das ist aber die Argumentation der Flughafengesellschaft und schon aus zwei Gründen unsinnig. Zum einen hat nicht der Landkreis von sich aus die Verantwortung über das Projekt übernommen, das ist eine Entscheidung der Politik gewesen, weil der Flughafen nunmal in der Gemarkung liegt.

Und wenn man hier die Schelte der Flughafengesellschaft erwähnt, sollte man auch die Gegendarstellung des Landkreises nicht unerwähnt lassen. Der hat nämlich schlicht gesagt: Wir prüfen alle Dokumente, aber das, was uns vom BER geliefert worden ist als Nachweisführung, reicht uns nicht, der Gesetzgeber sieht einfach detailliertere Angaben vor.

Und an der Stelle wird es absurd: Der Flughafen beschwert sich über das Landratsamt – und in seinem Aufsichtsrat sitzen Politiker von Bund und Ländern, die die Kompetenz und das Recht hätten, hier Gesetze zu verändern. Dass das nur am Landratsamt und seinen wurstigen Mitarbeitern gelegen hat, halte ich mittlerweile als widerlegt. Die BER-Planer haben sich ja auch im Vorfeld nicht mal darüber informiert, wie weit Ab-/Anflugrouten im Parallelbetrieb auseinandergehen müssen (15°) und sich dann geärgert, als dass Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung neue Routen festgelegt hat…
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Aus der heutigen "Volksstimme":

Besuchermagnet Berliner Flughafen

Seit zwölf Jahren wird am neuen Berliner Flughafen gebaut - mal mehr, mal weniger. Trotzdem: Auf der "Dauer"-Baustelle ist immer etwas los.

Schönefeld (dpa) l Damit hat wohl keiner gerechnet: Dass das Prestigeprojekt neuer Hauptstadtflughafen BER international zur Lachnummer wird, dass sich die Kosten verdreifachen und es einen Start frühestens im Herbst 2020 geben wird – jedenfalls nach dem aktuellen Zeitplan.

Unwahrscheinlich schien damals auch, wie der Flughafen inzwischen genutzt wird. ...
Besuchermagnet Berliner Flughafen
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
ggf. ein bisschenOT aber trotzdem- ich habe heute meinen Sohn in Tegel vom Flieger abgeholt und vor der Ausfahrt aus dem Parkhaus wie wild den Parkscheinautomaten zum bezahlen gesucht- ein Wahnsinn,stand "zufällig" in einer Ecke als wollte man ihn verstecken (und so ggf. die Zeit der Suche auf die Parkzeit anrechnen). Als ich 2 sehr freundliche Mitarbeiter vom Servicepersonal um Hilfe bat, sprudelte aus ihnen der Groll über das Missmanagment sowohl in Tegel (und dann mit Blick auf BER).
Sehr interessante These von denen, wenn auch nicht bewiesen- die unter dem Flughafengelände Tegel vorbeiführende U-Bahn durfte auf Druck der Taxi-Lobby nicht zum Bahnhof ausgebaut werden...so muss man eben für das Taxi löhnen oder umständlich mit dem Bus zum Hauptbahnhof tuckeln...mal sehen wie das in BER klappt
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
Der Flughafen ist doch schon fast fertig!! Zumindest das Regierungsterminal:


Fertig! Pünktlich! Wirklich!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Aus Deiner Quelle:
"Obwohl fertig, wird das Terminal erst mal leer stehen - bis zur Eröffnung des ganzen BER, die für den Herbst 2020 vorgesehen ist. Der Bund will es so. Er könne es jetzt schon nutzen, sagt Lütke Daldrup, er müsse aber nicht. So sind die Verträge."

Ja sicher. Ergo: Es steht sich kaputt.
 

n/a

Guest
Verständlich. Warum soll sich ein Politiker freiwillig aus seinem Ministerium/dem Bundestag nach SXF fahren lassen, wenn der Weg nach TXL deutlich kürzer ist. Und TXL bleibt ja bis zur Eröffnung SXF offen. Und Stellplätze für fünf Maschinen reichen auch nicht aus, um die Flugbereitschaft frühzeitig nach Berlin zu verlegen (Stichwort Hallenplätze etc.).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Ein echter Bürokraten Wettstreit. Wer kann es länger hinausschieben und damit teurer machen?! Das neue Terminal soll ja erst 2025 fertig werden und das Provisorium erst ab 2020 genutzt werden, wenn TX schließt.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.138
Ort
Großräschen
Sehr interessant finde ich die weiter unten stehenden Kommentare
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Sehr interessant finde ich die weiter unten stehenden Kommentare
Einer der besten:
"[...] Ab 2020 werden wir mit dem neuen BER deutlich mehr Geld verdienen[...]
Um es korrekt in Futur III auszudrücken: Ab 2020 werde wir mit dem neuen BER deutlich mehr Geld verdienen gehabt können. "
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ab 2020 werden wir mit dem neuen BER deutlich mehr Geld verdienen...
Na, ich weis nicht. Andere haben die Zeit gut genutzt... :thumbup:

«Dieser Flughafen heißt Istanbul Airport, genießen Sie den Namen», sagte Erdoğan bei der Eröffnung. Er werde künftig das «Drehkreuz der Welt» sein, so der Präsident weiter. Geplant sind nach der Eröffnung drei weitere Bauetappen. 2028 wird laut Planung die vierte beendet Dann könnte der Airport 200 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen.
 
Thema:

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugbewegung berlin hubschrauber

    ,

    ber flughafen verschiebung

    Oben