Togge
Testpilot
In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg.
Hostile Skies von David Morgan (2012)
Morgan befand sich gerade als RAF Pilot in der Umschulung vom Harrier GR3 auf den Sea Harrier, als er in den Kriegseinsatz auf der HMS Hermes geschickt wurde. Das Buch ist ungewöhnlich persönlich geschrieben und Morgan beschreibt auch seine Gefühle im Einsatz in Briefen und Gedichten, die er während des Einsatzes schrieb und berichtet auch über psychische Probleme, die er nach dem Krieg hatte. Viele kennen vielleicht eines der bekanntesten Bilder aus dem Krieg, das ihn vor dem durchschossenen Seitenleitwerk seines Sea Harriers zeigt. Ein sehr lesenswertes Buch. (Taschenbuch, gebunden oder als Kindle)
Sea Harriers Over the Falklands von Sharkey Ward (2000)
Das Buch wurde schon 2001 an anderer Stelle im Flugzeugforum vorgestellt, ich stelle es hier im Bücherforum aber noch einmal vor, weil es meiner Meinung nach ein wichtiges und sehr kontroverses Buch ist. Navypilot Ward ist wohl das, was man einen harten Hund nennt, unangenehm für Vorgesetzte und wohl auch für manchen Untergebenen. Manche Kommentare über ihn sind wenig schmeichelhaft. Er spart auch nicht mit Kritik an Vorgesetzten und vertritt die Meinung, dass man den Krieg verloren hätte, wenn man sich immer an deren Vorgaben gehalten hätte. Er beschreibt z.B., dass die RAF Piloten das Blue Fox Radar für unbrauchbar hielten. Er gibt zu, dass es unausgereift war und Mängel hatte aber von seiner Staffel auf der HMS Invicible erfolgreich eingesetzt wurde. Die Probleme traten seiner Meinung nach auf, weil die RAF Piloten ohne ausreichende Ausbildung auf dem Sea Harrier in den Einsatz auf See geschickt wurden. Man kann das bei David Morgan nachlesen. Die beiden kleinen Sea Harrier Staffeln mit wenigen Piloten wurden von der Führung oft nicht effektiv genug zum Schutz der Flotte vor argentischen Luftangriffen eingesetzt. So hat er eine Vielzahl von Kritikpunkten, womit er sich nicht gerade viele Freunde gemacht hat. Kein gutes Haar lässt er z.B. auch den Einsätzen der Vulcan (Black Buck), die er für eine uneffektive Prestigeveranstaltung der RAF hält. Großen Lob hat er hingegen für die Techniker, die unter großen Schwierigkeiten die Flugzeuge einsatzklar hielten.
RAF Harrier Ground Attacks - Falklands von Jerry Pook (2011)
Zur Abrundung des Themas noch der Hinweis auf dieses Buch vom RAF Piloten Pook, wo es um den Einsatz der Harrier GR3 geht.
Hostile Skies von David Morgan (2012)
Morgan befand sich gerade als RAF Pilot in der Umschulung vom Harrier GR3 auf den Sea Harrier, als er in den Kriegseinsatz auf der HMS Hermes geschickt wurde. Das Buch ist ungewöhnlich persönlich geschrieben und Morgan beschreibt auch seine Gefühle im Einsatz in Briefen und Gedichten, die er während des Einsatzes schrieb und berichtet auch über psychische Probleme, die er nach dem Krieg hatte. Viele kennen vielleicht eines der bekanntesten Bilder aus dem Krieg, das ihn vor dem durchschossenen Seitenleitwerk seines Sea Harriers zeigt. Ein sehr lesenswertes Buch. (Taschenbuch, gebunden oder als Kindle)
Sea Harriers Over the Falklands von Sharkey Ward (2000)
Das Buch wurde schon 2001 an anderer Stelle im Flugzeugforum vorgestellt, ich stelle es hier im Bücherforum aber noch einmal vor, weil es meiner Meinung nach ein wichtiges und sehr kontroverses Buch ist. Navypilot Ward ist wohl das, was man einen harten Hund nennt, unangenehm für Vorgesetzte und wohl auch für manchen Untergebenen. Manche Kommentare über ihn sind wenig schmeichelhaft. Er spart auch nicht mit Kritik an Vorgesetzten und vertritt die Meinung, dass man den Krieg verloren hätte, wenn man sich immer an deren Vorgaben gehalten hätte. Er beschreibt z.B., dass die RAF Piloten das Blue Fox Radar für unbrauchbar hielten. Er gibt zu, dass es unausgereift war und Mängel hatte aber von seiner Staffel auf der HMS Invicible erfolgreich eingesetzt wurde. Die Probleme traten seiner Meinung nach auf, weil die RAF Piloten ohne ausreichende Ausbildung auf dem Sea Harrier in den Einsatz auf See geschickt wurden. Man kann das bei David Morgan nachlesen. Die beiden kleinen Sea Harrier Staffeln mit wenigen Piloten wurden von der Führung oft nicht effektiv genug zum Schutz der Flotte vor argentischen Luftangriffen eingesetzt. So hat er eine Vielzahl von Kritikpunkten, womit er sich nicht gerade viele Freunde gemacht hat. Kein gutes Haar lässt er z.B. auch den Einsätzen der Vulcan (Black Buck), die er für eine uneffektive Prestigeveranstaltung der RAF hält. Großen Lob hat er hingegen für die Techniker, die unter großen Schwierigkeiten die Flugzeuge einsatzklar hielten.
RAF Harrier Ground Attacks - Falklands von Jerry Pook (2011)
Zur Abrundung des Themas noch der Hinweis auf dieses Buch vom RAF Piloten Pook, wo es um den Einsatz der Harrier GR3 geht.
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