Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ist der Bausatz denn akkurat? Es heißt ja ständig, dass kein Su-22 Kit in 1/48 korrekt wäre. Und schon gar nicht für die deutschen Susies. Oder...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ist der Bausatz denn akkurat? Es heißt ja ständig, dass kein Su-22 Kit in 1/48 korrekt wäre. Und schon gar nicht für die deutschen Susies.
Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?

Wie dem auch sei; mir gefallen deine.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Der HobbyBoss-Rumpf ist insgesamt einen halben Zentimeter zu kurz. Auch stimmt der Querschnitt des Vorderrumpfes nicht. Was jetzt mal die schlimmsten Fehler wären. Ansonsten finde ich die Kontur gar nicht mal so schlecht, besser als der Kit von Kitty Hawk ist er allemal (Ausnahme Kabinenhaube).
Völlig bescheuert ist die Konstruktion der Tragflächen. Es gibt zwei Sätze für die Aussenflächen, einen für Eingefahren und einen für Ausgefahren, die dann von außen an den feststehenden TF-Teil zu montieren sind. Typisch jedoch ist die Mittelstellung (45°), die sich so nicht realisieren lässt. Die Auftraggeber entschieden sich für - siehe oben. Für die ausgefahrenen Flächen sind die Vorflügel bausatzseitig separiert, die Landeklappen jedoch nicht. Ein einfaches Montieren der Vorflügel war nicht möglich (sie passen einfach schlecht), hier musste aufwendig verspachtelt und graviert werden. Um es authentisch darzustellen, müsste man eigentlich die feststehenden Teile der TF aussen öffnen und die schwenkbaren Teile darin versenken
Der Vorteil an der dargestellten Pfeilung ist, dass man sich an den blanken Flächen lackiertechnisch schön austoben kann. Das ist durchaus effektvoll.

Die Frage ist doch immer, was will man mit dem Modell. Das hier sind keine Wettbewerbsmodelle sondern einfach nur Erinnerungsstücke für ehemalige Piloten, die sich so das wohlige nostalgische Reißen im Knie verschaffen. Es zählt also vor allem der Gesamteindruck, weniger die Korrektheit im Detail. Ein weiterer Eckpunkt war die Zeit. Machen wir uns nix vor, eine Su-22 ist ein aufwändiges Projekt (die Vierfarbtarnung tut ihr Übriges). Daher hieß es einen guten Kompromiss zwischen Aufwand (damit Korrektheit) und möglichst frühem Fertigstellungszeitpunkt zu finden.
Nach drei Monaten (jede Woche an vier Tagen ca 2 Stunden) + 4 Tage mit je 8 Stunden war ich fertig (mit beiden).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Exakt 20Min. Bauzeit inkl. Aufklebern - da können selbst unsere schnellsten Speedbastler 'mal Kacken gehen...! :pride:

A320 Iran Air, Maßstab 1:144; Vom Original kaum zu unterscheiden - ich mußte selbst mehrfach hinsehen... :TOP:


Ich glaub', ich baue nur noch solche High-End-Modelle... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Aber Rußfahnen an den Triebwerken hättest Du schon hinmachen können. Max. +1Min. :tongue1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Immerhin hast Du die Nähte gesäubert. Ach nee...das dauert ja länger als 20 Min.

Macht zwar keinen Spaß, aber Du hast ein Erfolgserlebnis!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mit der Zeit müßte ich dann auch immer schneller werden... :TD:

Darüber hinaus sind ja jetzt die Aufkleber (sind übrigens tatsächlich Aufkleber) auch schon dran.. :!:


Von dem Hersteller (?) habe ich auch noch zwei 747 :HOT:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Bevor ich es vergesse... @neo :

Die beiden Düsenjäger sind richtig toll geworden!!! :TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ja, habe schon nachgesehen - es sind 4 Düsen dabei und der Rumpf hat vorne so eine große Beule oben im Dachbereich.. :)

Soll ich einen Baubericht machen? :headscratch:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nicht das der länger dauert als das Modell zu bauen.:biggrin:
Nee, glaub' ich nicht! Bin schon wieder fast fertig, ist auch ein Persier. Aber ich habe ja noch den aus Malleisiar, da könnte ich dann alles der Reihe nach zeigen. Vllt. mache ich auch ein YouTube-Video dazu?!
Auf jeden Fall ist der Jumbojet-Bastelbausatz schon viel schwerer als der Airbus, weil der ist mit ganz viele Räder.


Der Maßstab ist hier auch mit 1:300 angegeben, aber nach Ausmessen ist es 1:288. Also nur halb so viel wie bei dem A320, trotzdem sind beide Modelle aber in etwa gleich groß.. :confused1::confused::headscratch:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gut, was? Ich weiß Bescheid... :TOP:

Der A380 hat auch so eine Beule, aber die hört bis hinten nicht mehr auf...achte 'mal darauf! :squint:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, jetzt hab' ich noch schnell alle Räder drangemacht - ganz schön viele. Macht ihr die immer alle dran, ist ja Wahnsinn?!

Jetzt noch die restlichen Aufkleber und schon ist wieder ein Flieger fertich... :hello:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben