Geschichte des JG-2

Diskutiere Geschichte des JG-2 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann nur etwa 30 erkennen (im Norden auf der alten SLB, auf der Vorstartlinie und DHS-Platte). Wo sind die anderen zu suchen? Ganz schön hohe...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin


Der Flugplatz Trollenhagen auf einem US-Satellitenbild vom 15.05.1966 (Quelle: U.S. Geological Survey).

Ich zählte 56 Flugzeuge, hauptsächlichst wohl MiG-17 (?).
Kann nur etwa 30 erkennen (im Norden auf der alten SLB, auf der Vorstartlinie und DHS-Platte). Wo sind die anderen zu suchen? Ganz schön hohe Anzahl.
Bei dieser Gelegenheit zum JG-2: Vor etlichen Jahren war dieser FliegerRevue-Artikel zum Thema Tiefflüge April 1965 über Berlin erschienen. Aus der Erinnerung wurden die Überflüge vom JG-8 beschrieben. Jetzt lese ich in 'Chronik der NVA' v. K.Froh dass ebenfalls Tiefflüge vom JG-1/Cottbus, JG-2/Neubrandenburg sowie JG-3/Preschen durchgeführt wurden. Nie zuvor davon gehört! Kann das jemand z.B. vom JG-2 aus damaligen Gesprächserkenntnissen bestätigen? Im Buch steht auch das es für die vier NVA-Geschwader zusammen 177 Flüge waren. Das sind durchschnittlich 44 Flüge pro NVA-Geschwader.
Viel zuviel!?
 
#
Schau mal hier: Geschichte des JG-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Zum Thema Überflüge kann ich zum JG-2 nichts sagen, aber zum JG-1.

Mir liegt eine Diplomarbeit (Ausbildungsprofil Politoffiziere) zur Geschichte des JG-1 vor. Daraus möchte ich hier einmal zitieren:

„... Vom 05. bis 10. April 1965 führten Truppenteile und Verbände der NVA und GSSD eine gemeinsame Truppenübung westlich von Berlin durch. Dabei erhielt das JG-1 die Aufgabe, die Gefechtshandlungen einer MSD durch Sperrflug im Raum westlich von Berlin zu decken. …
… gingen die Flieger, Unteroffiziere und Offiziere mit Elan und hoher Einsatzbereitschaft an die Erfüllung der Aufgaben während der Truppenübung. Das zeigte u.a. die Sicherstellung der Überflüge der Kette vom JG-8 über das Tagungsgebäude des Bundestages in Westberlin. Das JG-1 handelte vom Flugplatz Cottbus. Am Platz herrschten komplizierte meteorologische Bedingungen, so daß die Flugzeugführer bereits unter Startminimum den Start durchführten. Bis zum minimalen Kraftstoffrest flogen dann die Ketten Sperreflug in den zeitweiligen Luftverkehrsverbindungswegen nach Westberlin und ermöglichten damit die ungestörten Überflüge des JG-8. Mit größter Konzentration und unter Aufbietung ihres gesamten fliegerischen Könnens landeten alle Flugzeugführer nach erfüllter Aufgabe ohne Vorkommnisse in Cottbus. …“


Das JG-1 dürfte noch mit MiG-17 gehandelt haben.
In der Chronik ist nämlich eine Seite weiter vermerkt, dass erst am 23.04.1965 die ersten MiG-21PF an das JG-1 übergeben worden sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass das JG-2 eine ähnliche Aufgabe hatte.

Gruß
Uwe
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
JG-2 bekam die ersten PFM (NVA Bezeichnung) Ende 1967. Eine direkte Beteiligung an den Überflügen ist daher unwahrscheinlich.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Zum Thema Überflüge kann ich zum JG-2 nichts sagen, aber zum JG-1.

Mir liegt eine Diplomarbeit (Ausbildungsprofil Politoffiziere) zur Geschichte des JG-1 vor. Daraus möchte ich hier einmal zitieren:

„... Vom 05. bis 10. April 1965 führten Truppenteile und Verbände der NVA und GSSD eine gemeinsame Truppenübung westlich von Berlin durch. Dabei erhielt das JG-1 die Aufgabe, die Gefechtshandlungen einer MSD durch Sperrflug im Raum westlich von Berlin zu decken. …
… gingen die Flieger, Unteroffiziere und Offiziere mit Elan und hoher Einsatzbereitschaft an die Erfüllung der Aufgaben während der Truppenübung. Das zeigte u.a. die Sicherstellung der Überflüge der Kette vom JG-8 über das Tagungsgebäude des Bundestages in Westberlin. Das JG-1 handelte vom Flugplatz Cottbus. Am Platz herrschten komplizierte meteorologische Bedingungen, so daß die Flugzeugführer bereits unter Startminimum den Start durchführten. Bis zum minimalen Kraftstoffrest flogen dann die Ketten Sperreflug in den zeitweiligen Luftverkehrsverbindungswegen nach Westberlin und ermöglichten damit die ungestörten Überflüge des JG-8. Mit größter Konzentration und unter Aufbietung ihres gesamten fliegerischen Könnens landeten alle Flugzeugführer nach erfüllter Aufgabe ohne Vorkommnisse in Cottbus. …“


Das JG-1 dürfte noch mit MiG-17 gehandelt haben.
In der Chronik ist nämlich eine Seite weiter vermerkt, dass erst am 23.04.1965 die ersten MiG-21PF an das JG-1 übergeben worden sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass das JG-2 eine ähnliche Aufgabe hatte.

Gruß
Uwe
Großen Dank! Das hilft mir zum weiteren Verständnis weiter. Ich interpretiere daraus dass diese JG-1 Flüge keine "Tiefflüge" über Berlin waren.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
JG-2 bekam die ersten PFM (NVA Bezeichnung) Ende 1967. Eine direkte Beteiligung an den Überflügen ist daher unwahrscheinlich.
Auch hier großen Dank! Von MiG-17 "tief" über Berlin in diesen Tagen ist soweit auch nichts bekannt.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Kann nur etwa 30 erkennen (im Norden auf der alten SLB, auf der Vorstartlinie und DHS-Platte). Wo sind die anderen zu suchen? Ganz schön hohe Anzahl.
Bei dieser Gelegenheit zum JG-2: Vor etlichen Jahren war dieser FliegerRevue-Artikel zum Thema Tiefflüge April 1965 über Berlin erschienen. Aus der Erinnerung wurden die Überflüge vom JG-8 beschrieben. Jetzt lese ich in 'Chronik der NVA' v. K.Froh dass ebenfalls Tiefflüge vom JG-1/Cottbus, JG-2/Neubrandenburg sowie JG-3/Preschen durchgeführt wurden. Nie zuvor davon gehört! Kann das jemand z.B. vom JG-2 aus damaligen Gesprächserkenntnissen bestätigen? Im Buch steht auch das es für die vier NVA-Geschwader zusammen 177 Flüge waren. Das sind durchschnittlich 44 Flüge pro NVA-Geschwader.
Viel zuviel!?
53?


 
Anhang anzeigen
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
(...) Thema Tiefflüge April 1965 über Berlin erschienen. Aus der Erinnerung wurden die Überflüge vom JG-8 beschrieben. Jetzt lese ich in 'Chronik der NVA' v. K.Froh dass ebenfalls Tiefflüge vom JG-1/Cottbus, JG-2/Neubrandenburg sowie JG-3/Preschen durchgeführt wurden. (...) Im Buch steht auch das es für die vier NVA-Geschwader zusammen 177 Flüge waren. Das sind durchschnittlich 44 Flüge pro NVA-Geschwader.
Die Tiefflüge wurden NVA-seitig mit "lediglich" 5 Maschinen des JG-8 durchgeführt, die Info ist m.E. sehr sicher und durch die Beteiligten bestätigt. Parallel dazu flogen Maschinen anderer NVA-Geschwader Sperreflug in großen Höhen über Berlin. Weitere Einheiten der NVA waren an der Sicherstellung der Flüge beteiligt.

Hinsichtlich Sperreflüge und Sicherstellung werden die Infos sehr unsicher und vermischen sich ggf., so war das JG-3 m.W. "nur " an der "Sicherstellung" beteiligt. Was dies konkret beinhaltete, weiß ich nicht. Vielleicht war auch nur der Gefechtsstand involviert.

Zudem sollte berücksichtigt werden, daß die NVA-Beteiligung eher symbolisch war, die Hauptlast trug die GSSD. Die Maßnahme war eingebettet in eine Truppenübung vom 5. bis 11. April 1965 an der insg. 500 Maschinen beteiligt waren.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Aus einem TV-Beitrag zu "Honneckers Air Force One", ohne nähere Erläuterung ein Dokument, vermutlich MfS, zum Flugplatz Trollenhagen.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Geschichte des JG-2

Geschichte des JG-2 - Ähnliche Themen

  • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

    Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
  • Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986

    Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986: Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 Wolfgang Balke schildert in seinem Buch „Dann siegt mal schön" in...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg-2

    ,

    jg 2 trollenhagen

    ,

    JG-2 Trollenhagen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-des-jg-2.52789/
    , nva jg 2 trollenhagen, jg2buch, MiG-21 Abstürze trollenhagen, geschichtedesjg2jurigagarin, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-des-jg-2.52789/page-3, Nva jg 2, jg2 trollenhagen, jg 2 trollenhagen krs, Jägerleitstation P 25, jg 1cottbus, jagdgeschwader trollenhagen nva, jg 2, JG 2 Chronik, jg 2 buch, mig 21, lsk jg-2
    Oben