Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Korrekt. Ader HP7 im Schalter und Kontakt 6 im Stecker. Letzterer ist selbiger, welcher mit zwei Adern belegt ist. Na gut, zur Zeit nur noch mit...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...im Mikroschalter an den Kontakt Н.Р. ...im Stecker...an den Kontakt 6...

Axel
Korrekt. Ader HP7 im Schalter und Kontakt 6 im Stecker. Letzterer ist selbiger, welcher mit zwei Adern belegt ist. Na gut, zur Zeit nur noch mit einer. :wink2:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
An der Ader am Mikroschalter müßte eigentlich Н.Р.7С1 stehen, genau. Und im Stecker treffen sie beide Leitungen am Kontakt 6, die andere Leitung sollte 6 12C2 heißen und zu einem der beiden Kontakte im "Eierbecher", sprich der Fahrwerkssignalisationslampe am HFW-Bein gehen.

Wenn ich jetzt noch herausbekäme, wie der Stecker als Typ heißt (nicht als Teil der Verdrahtung, da heißt er ja Р-152), könnte man sich ja auf die Suche nach einem neuen Stecker machen....

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
genau das, vielleicht kennt jemand die Steckerbezeichnung
Bestimmt gibt es doch eine Vorschrift (Anleitung) für die Elektro-Spezialausrüstung für das Flugzeug 96A. Da es ja auch eine für die Bewaffnung gibt (A 107/1/204) wäre das zumindest logisch. Bleibt nur die Frage, ob der Vorschriftenverwalter sie auch in seinem Bestand hat? Ich habe sie nicht, aber eventuell die AIK in Strausberg?

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@HorizontalRain, ja, diese Vorschrift gibt es auch für das Flugzeug 75. Leider hab ich nur die Bücher mit Stücklisten für Funk und Waffens( zumindest zum Teil). In meinem E-Spez-Hefter sind leider die Listen nicht vorhanden.

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Axel,

dann bleibt die Hoffnung auf Strausberg. Ich habe zwar soeben gelernt, dass es die AIK so nicht mehr gibt, nennt sich jetzt Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr – Wikipedia, die Bibliothek sollte es aber sicher noch geben. Zu Zeiten des "AIK" war sie zugänglich für Jedermann und die Nutzung kostenfrei. Vielleicht ist es ja auch heute noch so? Versuch macht kluch! (Und so weit hast Du es ja nicht nicht!:wink2:)

Uwe

PS: Suchen solltest Du vielleicht nach:

A 107/1/303 (alt) Flugzeug 96A - Elektro-, Geräte- und Sauerstoffausrüstung - Beschreibung und Nutzung 1971

A 187/1/303 (neue Bezeichnung)
Quelle dafür: NVA-Dienstvorschriften: LSK/LV Fliegeringenieurdienst (alt) | Military Airfield Directory
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Uwe
Die Bauarbeiten sind an der 21bis, daher ist es wahrscheinlich besser, unter Flugzeug 75 zu schauen :)
Das Dokumentationszentrum in Strasberg kenn ich, und ja, es ist in gut erreichbarer Nähe. Aber die Idee, einen neuen Stecker einzubauen, hab ich erst, seit der abgerissene Draht als wahrscheinlicher Fehler identifiziert ist. Nun müssen wir zuerst einma unser Cottbuser Archiv plündern, ob sich dort noch etwas Genaueres findet, bisher hab ich die Stückliste einfach noch nicht benötigt und daher auch noch nicht danach gesucht.
Aber der Tip ist gut - danke!

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Auf die schnelle hab ich das zur UM gefunden...Könnte es dieser sein, leider erkennt man keine Bezeichnung mehr...
Leider nicht, da wir 20 Kontakte (zwei davon mit einem größeren Durchmesser, welches aber für unsere Zwecke evtl. vernachlässigbar wäre) benötigen.
MF, bis und SPS/K haben an dieser Stelle analoge Steckertypen. Bei der U wurde hier eine andere Lösung gefunden.

 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Leider nicht, da wir 20 Kontakte (zwei davon mit einem größeren Durchmesser, welches aber für unsere Zwecke evtl. vernachlässigbar wäre) benötigen.
MF, bis und SPS/K haben an dieser Stelle analoge Steckertypen. Bei der U wurde hier eine andere Lösung gefunden.

Hab meinen Kabelbaum nochmal angeschaut, dieser ist aus einer MF und hat Stecker P170. Dann sollte genau dieser Kabelbaum im Fahrwerksschacht rechts gesessen haben. Sprich die 21bis hat an dieser Stelle (P152) etwas anderes verbaut.
Aber mit deinem Detailbild sollte ich in meinen Kisten was passendes finden.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Neben dem Kabelplan gibt es einen Schaltplan und eine Stückliste in den meisten Schaltungsmappen der Mig `s . Hier mal ein Auszug aus der Schaltungsmappe der Mig 21 Bis Lasur .





Dort findet man auch den Stecker P-152 . Jedoch gibt es wohl Unterschiede bei den Steckertypen , so ist wohl bei der " BIS " etwas anderes verbaut worden .

Leider gibt es in den Schaltungsmappen der 75A ( Mig 21 Bis Lasur ) keine Stücklisten , so wie sie in der Schaltungsmappe der " 96 "zu sehen ist .



Axel kann schon mal den Lötkolben vorheizen , das Steckerpärchen wird in kürze bei Ihm eintreffen .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Fishbed792 , genau in dieser Unterlage hab ich auch nachgeschaut und leider ebenso festgestellt, dass dort keine Stüxklisten vorhanden sind.
Wenn ich wieder da bin, muss ich mal nachsehen, ob sich finden läßt, wohin die dicken Kontakte führen

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Genau, Kontakt 10 und 11 sind die dicken Kontakte, und die Scheinis fressen nun mal etwas mehr Strom....

Axel
 
Rennie

Rennie

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
75
Zustimmungen
672
Ort
Premnitz
Juten Abend!
Heute nur eine kurze Meldung aus dem fernen Havelland. In meiner kleinen Werkstatt ist noch für´s nächste Wochenende etwas fertig geworden.
Die Antenne der Mig 23 BN und die kleinen Abdeckungen von BN und UM.
So sah sie noch vor Kurzem aus:



Heute so! Mit einer kleinen Erklärung, wo sie hingehört, auch wenn die taktische Nr. nicht stimmt.




Ich hoffe, ich bekomme am nächsten Sonntag alles dranngeschraubt! Dann ist alles wieder winterfest!

Gruß René!:070:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.302
Ort
Fichtelgebirge
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Entweder gab es einen anonymen Tip oder das ständige Posten der "Bombenstimmung" und glückseliger Gesichter bei uns war ausschlaggebend. :biggrin:
Auf alle Fälle gab es eine grenzüberschreitende Kontrolle mit einer Intensivsuche nach den entsprechenden Substanzen.
Glücklicherweise war das Versteck in den Susis "safe". Aber wo ist man fündig geworden? Natürlich beim Heer. :thumbsup:
Da kann Hund schon mal stolz sein.
(Natürlich waren unsere LFZ mal wieder Trainingsobjekte für den Freund und Helfer, welcher diesmal auch von jenseits der Grenze kam.)









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben