PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Bei den Nummern herrscht großes Chaos. Der vierte Träger insgesamt und zweite CATOBAR-Träger wird in Dalian erwartet. Nennen wir ihn einfach 004...
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Bei den Nummern herrscht großes Chaos. Der vierte Träger insgesamt und zweite CATOBAR-Träger wird in Dalian erwartet. Nennen wir ihn einfach 004, so wie die Chinesen. Dann passt es.


Nachtrag: ich habe ihn intern für mich immer als "4. Träger" bezeichnet. Aber weil sich "004" allmählich etabliert, bin ich jüngst zu dieser Bezeichnung übergegangen.
 
Deino

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Neues Foto aus Shanghai ... und nun sieht es nach bereits drei Segmenten/Modulen aus.

 
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Sczepanski

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Was mich irritiert ist der fehlende "belastbare" Transportweg zum nächsten Trockendock, das sich auf der anderen Seite des Ausrüstungsbeckens und damit am anderen Ende der Werft befindet.
Es gibt zwar eine Straße und einen Kanal, allerdings stellen diverse Brücken eine Engstelle dar - drunter (durch den Kanal) geht wohl nicht, und drüber (über die Straße) dürfte bei schweren Modulen die Belastungsgrenze einer Brücke überschreiten. Es müsste also eine Möglichkeit geben, die Module unmittelbar in ein Trockendock zu heben. Und da sehe ich kein solches Dock an diesem Platz.
 
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Was mich irritiert ist der fehlende "belastbare" Transportweg zum nächsten Trockendock, das sich auf der anderen Seite des Ausrüstungsbeckens und damit am anderen Ende der Werft befindet.
Warte doch mal ab, bis die Baumaßnahmen abgeschlossen und das große Hafenbecken ausgebaggert ist.
 

Sczepanski

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Inzwischen gibt es ein neueres Bild mi einem Modul ausserhalb der Bauhalle, das aber von den Beobachtern als "kleiner" eingeschätzt wird, als das Modul in Shanghai (~ 51 m) war. Und dieses altbekannte Modul war auch nach vorherrschender Meinung hier im Forum "verkleinert". Daher könnte die Zuordnung hinterfragt werden.
 
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Das Demomodul geht vom Schiffsboden über Wasserlinie und Haupt/Hangardeck bis zum Flugdeck. Das neue Modul geht lediglich bis ein Deck über die Wasserlinie. Das neuere Modul ist nur ein Ausschnitt des Demomoduls. Wenn es den kompletten Querschnitt darstellen würde, wäre es höher und breiter als das Demomodul.

Meiner Erinnerung nach hat das Demomodul gar nicht die volle Geschoßzahl.
 
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Mal eine Zeichnung vom 30 Juli 2018, als wir die gleiche Frage schon mal durchgekaut haben (es hat sich seit dem nichts an der Sachlage geändert):



Das Demomodul stellt einen vollständigen Querschnitt wie links skizziert dar, das neue Modul überwiegend nur den Teil, der sich später unter Wasser befinden wird (rechts skizziert).
 
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Deino

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Zum ersten Mal ist der neue Träger in einer offiziellen Meldung erwähnt:


China launches work on third aircraft carrier, Xinhua says
2018-11-26 09 www.chinadaily.com.cn

China has launched work on building its third aircraft carrier, Xinhua News Agency reported on Sunday.

In an article published on its WeChat account, Xinhua said that as the nation’s second, and the first domestically designed, carrier has undergone sea trials, a “new-generation carrier” is being constructed at the shipyard as per schedule.

The article, which was intended to mark the sixth anniversary of the first takeoff and landing by a Chinese fighter on the country’s first carrier CNS Liaoning, does not elaborate on the program of the “new-generation carrier”, which is believed to be the country’s third carrier. But the article is the first official confirmation.

Chinese weapons enthusiasts and foreign observers have long asserted that China has begun to build its third carrier at China State Shipbuilding Corp’s Jiangnan Shipyard Group in Shanghai, speculating that it will be bigger and mightier than the Liaoning and the second carrier, which is yet to be named.

A publicity officer at China State Shipbuilding Corp’s headquarters in Beijing refused to comment on the matter.

Publicity officers of the People’s Liberation Army Navy could not be reached on Monday morning.
 
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... und zwar als "third", also 003, und in Shanghai. Also alles wie erwartet.
 

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... und zwar als "third", also 003, und in Shanghai. Also alles wie erwartet.
verstehe ich jetzt nicht: :wacko: dass nach zwei Trägern ein dritter Träger (diesmal aus Shanghai) kommt, hat doch niemand bestritten.
Der Disput war immer um die Frage, ob nach dem (bestätigten) Typ 001 (= Liaoning) das nächste Schiff zum Typ 001 A oder Typ 002 gehört. :whistling:
 
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Der Disput war immer um die Frage, ob nach dem (bestätigten) Typ 001 (= Liaoning) das nächste Schiff zum Typ 001 A oder Typ 002 gehört.
... und ob der dritte Träger dann 002 oder 003 sein wird (welch' seltsame Frage). Aber das ist ja jetzt klar, der dritte Träger ist 003 (puuh, schwere Geburt).
 

Sczepanski

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China’s newest aircraft carrier takes hit from US trade tensions Minnie Chan mal wieder …. ich denke, die Plan ist ziemlich genau in ihrer eigenen Zeitschiene:

1.
Nach Indienstnahme der Liaoning (CV 16) hat man erste Erfahrungen abgewartet und den Entwurf dann modifiziert.
Das Ergebnis (z.B. mit einer doppelten Brücke in Front der Insel und einem größeren Heckleitstand, höheren Installation der AEGIS-Antennen auf der Insel) hat die ersten Werfterprobungsfahrten hinter sich.
Recht viel schneller als beobachtet geht es nicht, wenn man ein Mindestmaß an Erkenntnissen aus dem Betrieb der Liaoning einerseits, die entsprechenden Modifikationen der Planung und den anschließenden Zeitraum für den Neubau in Rechnung stellt.

China hat damit zwei relativ identische Träger - und das entspricht der Praxis aller größerer PLAN-Neubauten: da sind in der Vergangenheit öfter mehr als eine, also mindestens (i.d.R.) zwei Exemplare gebaut worden. Das ist logisch, um baubedingte Mängel von konstruktionsbedingten Fehlern zu unterscheiden, und dann die konstruktionsbedingten Mängel bei der nächsten Weiterentwicklung zu bereinigen.

2.
Parallel dazu sind die Erfahrungen auch in die Planung für den ersten selbst konstruierten Neubau (in Shanghai im Bau) eingeflossen. Auch wenn man eine weitgehende Übernahme von bewährten Konzepten ausgeht - die geänderte Planung im Inselbereich hat im jeden Fall auch Auswirkungen auf die Trimmung, und daher zieht jede Modifizierung entsprechende Planänderungen auch im Rumpfbereich nach sich.

Wenn man - wie das in China üblich ist - Schritt für Schritt aufbaut, und ein Design immer weiter (schrittweise) entwickelt, dann ist gerade im Schiffsbau eine recht viel schnellere Abwicklung gar nicht möglich.

Und China hat auch gar keine Eile, überstürzt in ein schnelles Bauprogramm einzutreten.
 
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China’s newest aircraft carrier takes hit from US trade tensions Minnie Chan mal wieder …. ich denke, die Plan ist ziemlich genau in ihrer eigenen Zeitschiene:

1.
Nach Indienstnahme der Liaoning (CV 16) hat man erste Erfahrungen abgewartet und den Entwurf dann modifiziert.
Das Ergebnis (z.B. mit einer doppelten Brücke in Front der Insel und einem größeren Heckleitstand, höheren Installation der AEGIS-Antennen auf der Insel) hat die ersten Werfterprobungsfahrten hinter sich.
Recht viel schneller als beobachtet geht es nicht, wenn man ein Mindestmaß an Erkenntnissen aus dem Betrieb der Liaoning einerseits, die entsprechenden Modifikationen der Planung und den anschließenden Zeitraum für den Neubau in Rechnung stellt.

China hat damit zwei relativ identische Träger - und das entspricht der Praxis aller größerer PLAN-Neubauten: da sind in der Vergangenheit öfter mehr als eine, also mindestens (i.d.R.) zwei Exemplare gebaut worden. Das ist logisch, um baubedingte Mängel von konstruktionsbedingten Fehlern zu unterscheiden, und dann die konstruktionsbedingten Mängel bei der nächsten Weiterentwicklung zu bereinigen.

2.
Parallel dazu sind die Erfahrungen auch in die Planung für den ersten selbst konstruierten Neubau (in Shanghai im Bau) eingeflossen. Auch wenn man eine weitgehende Übernahme von bewährten Konzepten ausgeht - die geänderte Planung im Inselbereich hat im jeden Fall auch Auswirkungen auf die Trimmung, und daher zieht jede Modifizierung entsprechende Planänderungen auch im Rumpfbereich nach sich.

Wenn man - wie das in China üblich ist - Schritt für Schritt aufbaut, und ein Design immer weiter (schrittweise) entwickelt, dann ist gerade im Schiffsbau eine recht viel schnellere Abwicklung gar nicht möglich.

Und China hat auch gar keine Eile, überstürzt in ein schnelles Bauprogramm einzutreten.

Bitte !!! Minie Chan zu zitieren halte ich schon fast als kontraproduktiv. Ich bin sogar geneigt, eine weitere Steigerungsform von "schlecht", "schlechter", "am schlechtesten" ... und dann XXX einzuführen.Alleine der Satz:
“Another problem that slowed down construction of the Type 002 is the long-standing short lifespans of the J-15s’ engines, even though the aircraft are now equipped with the more advanced and powerful WS-10H Taihang engines,” an insider on the carrier projects said.
... da kann man - sollte man - sofort aufhören zu lessen.:thumbdown:


Der Biricht ist mal wieder ein zusammengewürfelter Mix aus Falschmeldungen, verdrehten Fakten, Halbwahrheiten und Gerüchten ... und dass sich hin und wieder mal etwas davon bewahrheitet bzw. doch stimmt, macht aus ihr insgesamt weder eine gute Journalistin, noch dies zu einem guten Bericht.
 
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Scheint so als ginge das ständige Wettrüsten doch weiter.

Wobei dieser Satz vielleicht mal anders betrachtet werden muss:
Ja, China hat derzeit einen Schulungsträger im Einsatz.
Ja, Nummer 2 folgt vielleicht nächstes Jahr, was natürlich einer bedrohlichen Steigerung drr Trägerflotte um 100% entspricht.
Ja, ebenso ist Nummer 3 - und evtl. Nummer 4 - gerade im Bau.... und admit wird das Wettrüsten noch bedrohlicher.

Aber lasst uns mal kurz überlegen, wie viele Träger sonst noch aktiv im Einsatz sind und wem davon wie viele gehören?... und wie viele "dieser eine" gerade neu baut und was er damit macht???

Da sieht das Bild doch etwas anders aus
 
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alois

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Die Dame hat schon recht. Im Pazifik geht ein Wettrüsten los, denn die Chinesen bauen eine Marine auf, die den USA die Stirn bieten soll/kann, während die USA von Geldnöten geplagt sind und nicht so können wie sie wollten und die chinesische Rüstung als Bedrohung empfinden. Die künstlichen Inselbasen zusammen mit den Trägern ergeben schon ein gefährliches Potential im Südchinesischen Meer, dem keiner der Anrainer etwas entgegen setzen kann. Auch wenn die USA mehr Träger hat als China, so kann die USA nur einen Teil dieser Träger im Pazifik einsetzen, ohne andere Verpflichtungen zu stören. Die USA ziehen sich eh schon immer mehr aus Europa zurück um mehr in den Pazifik zu verlegen. Somit ist es ein Wettrüsten.
 

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mal die Kirche im Dorf lassen - wo sind die Inseln der SCS? Doch nicht vor der US-Küste, und wie weit sind dagegen die US-Stützpunkte vor der chinesischen Küste? Und wie viele Träger hätte die USN, wenn auch nur die Hälfte der Träger im Pazifik einsatzbereit wäre - gegenüber den Trägern, die China jetzt hat und vielleicht in 5 Jahren haben wird.

Nur kurz zur SCS:
China hat mit seiner atomaren Abschreckung (Zweitschlagskapazität) enorme Probleme. Die (wenigen!) SSBNs der Chinesen sind extrem laut, so geräuschvoll wie die sowjetischen U-Boote noch vor Jahrzehnten waren.
Solche U-Boote können nicht versteckt in den Weltmeeren operieren. Die erste Inselkette (zwischen Japan, Taiwan und den Philippinen) stellt eine Begrenzung dar, an der (wie seinerzeit vor den Kurilen) japanische und US-Jagd-U-Boote lauern. Die Einsatzfähigkeit der chinesischen SSBNs ist auf die Randmeere vor den chinesischen Küsten begrenzt. Und das ostchinesische / gelbe Meer mit seiner Tiefe von ~ 50 m (also ein überschwemmter Schlickboden) ist für SSBNs eher ungeeignet. Daher hat China seine U-Boote aus der Bucht von Quingdao (Tsingtao) auf die Insel Hainan (Sanya) disloziert. Dort ist die wesentliche U-Boot Basis für Atom-U-Boote im Aufbau. Und die Inselbefestigungen in der SCS werden aus chinesischer Sicht auch benötigt, um die Abschreckungskapazität zu erhalten. Das macht die Nervosität der Chinesen verständlich, wenn mal wieder US-Kriegsschiffe bis vor den Strand der Inseln fahren.
 
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Ja, China hat derzeit einen Schulungsträger im Einsatz.
Ja, Nummer 2 folgt vielleicht nächstes Jahr, was natürlich einer bedrohlichen Steigerung drr Trägerflotte um 100% entspricht.
Ja, ebenso ist Nummer 3 - und evtl. Nummer 4 - gerade im Bau.... und admit wird das Wettrüsten noch bedrohlicher.
Die Träger 001 bis 004 stellen nicht die Bedrohung dar, sondern die Tatsache, dass die Chinesen ab Träger 005 mit den USA in Punkto Erfahrung und Fähigkeiten gleichziehen.

Als erkennbar wurde, dass die Varyag zu einem aktiven Kriegsschiff aufgebaut wird, hat es geheißen, es dauert eine ganze Pilotengeneration, bis man mit den USA gleichziehen kann. Wenn 005 in Dienst gestellt wird, haben die Chinesen den Erfahrungsschatz einer ganzen Pilotengeneration. Und das war so von Beginn an geplant, was ich faszinierend und beängstigend zugleich finde.
 
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