China’s newest aircraft carrier takes hit from US trade tensions Minnie Chan mal wieder …. ich denke, die Plan ist ziemlich genau in ihrer eigenen Zeitschiene:
1.
Nach Indienstnahme der Liaoning (CV 16) hat man erste Erfahrungen abgewartet und den Entwurf dann modifiziert.
Das Ergebnis (z.B. mit einer doppelten Brücke in Front der Insel und einem größeren Heckleitstand, höheren Installation der AEGIS-Antennen auf der Insel) hat die ersten Werfterprobungsfahrten hinter sich.
Recht viel schneller als beobachtet geht es nicht, wenn man ein Mindestmaß an Erkenntnissen aus dem Betrieb der Liaoning einerseits, die entsprechenden Modifikationen der Planung und den anschließenden Zeitraum für den Neubau in Rechnung stellt.
China hat damit zwei relativ identische Träger - und das entspricht der Praxis aller größerer PLAN-Neubauten: da sind in der Vergangenheit öfter mehr als eine, also mindestens (i.d.R.) zwei Exemplare gebaut worden. Das ist logisch, um baubedingte Mängel von konstruktionsbedingten Fehlern zu unterscheiden, und dann die konstruktionsbedingten Mängel bei der nächsten Weiterentwicklung zu bereinigen.
2.
Parallel dazu sind die Erfahrungen auch in die Planung für den ersten selbst konstruierten Neubau (in Shanghai im Bau) eingeflossen. Auch wenn man eine weitgehende Übernahme von bewährten Konzepten ausgeht - die geänderte Planung im Inselbereich hat im jeden Fall auch Auswirkungen auf die Trimmung, und daher zieht jede Modifizierung entsprechende Planänderungen auch im Rumpfbereich nach sich.
Wenn man - wie das in China üblich ist - Schritt für Schritt aufbaut, und ein Design immer weiter (schrittweise) entwickelt, dann ist gerade im Schiffsbau eine recht viel schnellere Abwicklung gar nicht möglich.
Und China hat auch gar keine Eile, überstürzt in ein schnelles Bauprogramm einzutreten.