Loona der Mond

Diskutiere Loona der Mond im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Um 0:30 Uhr dann wieder als "richtiger" Vollmond. Drs 28.07.2018
#
Schau mal hier: Loona der Mond. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.224
Ort
der Nähe von Koblenz
Heute habe ich auch wieder den Mond im Angebot. (Mit dem Mondprogramm der P1000 und immer noch frei Hand und ohne Stativ @Christian37) :cool1

Ist ein schönes Foto vom Mond, auch wenn ich den Farbton nicht ganz natürlich finde.
Hier zum Vergleich von einer Mondphase früher ein Foto mit meiner EOS 200D aufgenommen. Als Optik hatte ich mein Sigma 150-600 C zusammen mit einem 1,4-fachen Telekonverter, also 840mm Brennweite. Manuelle Schärfeneinstellung und lediglich am Fensterrahmen angelehnt. Foto ist nicht zugeschnitten, um mal die originale Größe auf dem Sensor zu zeigen.
So im direkten Vergleich bin ich von der P1000 doch sehr beeindruckt.

 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Die P1000 (auch die kleinen P900) haben für den Mond die Möglichkeit, ihn etwas verschiedenfarbig aussehen zu lassen. Ein paar Knopfdrücke und die schönen Mondbilder von K13 wären auch "grau". Ich habe bis heute aber noch nicht herausgefunden, wozu das gut sein soll. Vielleicht weiss das jemand hier.
Mondbilder klappen mit diesen Kameras wirklich gut, da er so schön hell ist. Auch Jupiter und seine Monde sind leicht zu entdecken und der Saturn "Ring" zu sehen. Je nach Stand, kann man auch bei Venus so eine "Mondsichel" sehen. Aber diese Sachen sieht man meine ich auch durch gute Ferngläser. Nur für so Deep Space Sachen oder unsere Nachbargalaxien taugen die P900er meiner meinung nach leider nichts, da weiss ich nicht, ob sich da die P1000 besser eignet. Das Objekt muss für diese Art Kameras schon "sehr" hell sein. Ich meine das aber nicht abwertend oder so, nutze ja selbst den Vorgänger.

K13, wenn du dir überlegst ein Stativ zu holen, nimm ein schweres, mein "neues" ist viel zu leicht und wackelt schonmal im Wind. Dann habe ich noch ein uraltes von einer alten Filmkamera. Das ist so schwer und unhandlich (ich glaube das ist sogar noch aus Stahl), da wackelt nichts. Bevor man dann zweimal kauft, die leichtgewichtigen finde ich nicht gut.

Was auch Spass macht, ist die ISS vor Mond und Sonne zu knipsen oder zu filmen, hat bei mir leider erst einmal bei Hochnebel geklappt, darum wurde das nicht wirklich was. Das geht aber kaum ohne Stativ und muss auch genau getimet sein. Dafür bietet sich ein Video an und die Frames als Einzelbild zu nehmen. Und nun zu dem was mich interessiert: Die P900 hat noch kein 4k Video, die P1000 schon. Da würde ich sehr gerne mal den Unterschied sehen, inwiefern das besser aussieht. Das ist ein grosser Vorteil, den die P1000 gegenüber der Vorgängerin hat denke ich.

Die P1000 müsste da bei einem Mondvollbild sogar noch Reserve bei der opt. Brennweite haben, da die P900 ihn mit "1000mm" weniger schon "voll" ablichtet.

Und ich merke gerade, dass ich gar keine aktuellen Bilder habe für dieses Thema, da könnte man mal wieder was gegen tun :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Boah sieht das stark aus. Faszinierend :thumbsup: Da ist richtig was los an Vielfalt im Gestein und an Farben.

Habe gerade nochmal vergebens flott versucht es herauszufinden, wie die Funktion genau heisst. Man wählt den Scene Modus und dann das "Mondprogramm". Dann kann man mit dem oberen rechten Drehrad 5 verschiedene "Farben" Einstellen. Das Rad an dem man sonst die Belichtunsgzeit mit einstellen kann (beim Knipsen mit "Blendenautomatik"). Oben ist weiss, darunter sieht aus wie grau, dann rot, gelb und ganz unten blau. Das wirkt auf mich so, als würde man sich ein leicht farbiges Glas vor das Objektiv halten. Da war das Wort verschiedenfarbig von mir missverständlich. Ich weiss aber nicht, wozu das gut sein soll. Soll man damit schnell 5 Bilder hintereinander machen und diese dann übereinanderlegen vielleicht? Ich habe keinen Schimmer.

Ich habe mal eben Bilder gemacht wie das aussieht. Die Änderung kann man auch etwas sehen, wie sich der Farbton vom ganzen Bild ändert. Bei den Bridges ist das ja "Live View" oder wie sich das nennt. So würde auch ein Foto aussehen. Ich glaube K13 hat das mittig auf rot eingestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.306
Zustimmungen
5.827
Ort
Nürnberg
Da bin ich leider auch überfragt.

VG
Günter
 
K13

K13

Alien
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
5.521
Zustimmungen
54.923
Ort
Lohmen
@Kolbenrückholer
Du hast recht, die Farbe ist auf die Mitte eingestellt. Das hat aber keine Hintergründe, die Farbe hat mir am Besten gefallen :cool1
Wenn mal wieder ein gescheiter Mond zu sehen ist, stelle ich ein Bild mit voller Brennweite ein.
Bei der P1000 hat Nikon das Mondprogramm und auch das Vogelprogramm mit oben auf das Einstellrad gelegt, so dass man nicht erst ins Menü muss. Find ich gut, weil ich beide öfter benutze.
Grüße
Andreas
 
Thema:

Loona der Mond

Loona der Mond - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    loona

    ,

    lona

    ,

    Loona der Mond

    ,
    DER MOND
    , luna, looNader, https://www.flugzeugforum.de/threads/loona-der-mond.53735/
    Oben