Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die Z-37A DDR-SMU Werknummer : 04-07 der Interflug in Fürstenwalde im September 1990.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich kann das Verlangen nach mehr Bildern von Z-37 durchaus verstehen.
Hoffentlich wird es niemand bereuen mit dem Wunsch nach mehr Z-37.
Seid bloß froh, das es Menschen gab die solche Fotos nach dem Mauerfall gemacht haben.
Es ging im Jahr 1990 um die Reste Luftfahrtgeschichte der DDR.
Ob nun Interflug, GST oder LSK.
Dann kamen auch noch die Soviets in der DDR und Osteuropa dazu.
Die Jahre nach dem Mauerfall bis zum 06.09.1994 waren eigentlich nur irre.

Hier die Z-37A-2 DDR-SLL Werknummer : 12-21 der Interflug
in Fürstenwalde im Mai 1990.
Danke fur das tolle Bild aus Furstenwalde IL-76!

Ende Mai Juni war ich einige Wochen einkwartiert in Furstenwalde (und Dresden und Rostock) und hatte mir auch sehr gefreut die Luftfahrtgeschichte der DDR noch mit zu erleben.
Leider hatte die Agrarflieger nicht meine Hauptinteresse und dazu hatte mir noch damals nicht zugetraut die MiG-21 in Anflug auf Trollenhagen Marxwalde und Rothenburg zu photographieren. Es galte ja noch noch die Gesetze der DDR bis 3 Oktober!
Aber den Flugbetrieb oder geparkte Flugzeugen und Hubschrauber vom Zaun oder Einflugschneisse als Wessi war schon sehr aufregend!
Zuerst nochmals der TdoT der Interflug in Furstenwalde 2 und 3 Juni 1990 das mit Plakat an der Strassenrand in der Stadt angekundigt war, sonst haette ich es verpasst.
Furstenwalde Mi-2
Mi-2
Furstenwalde Mi-8
Mi-8 in Fürstenwalde
Furstenwalde An-2's
Aktive AN-2's in Deutschland
Dresden (Irakische MiG-21 und IL-76!),
Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??
Kamenz
Flugplatz Kamenz
und Strausberg.
Basepohl und Cottbus die Mi-24 fliegen zu sehen, da hatte ich dann doch gegen das Gesetz verstossen und ein par Bilder gemacht.
Basepohl aktuell
Am 6 Juni stand ich dann in der Einflugschneisse Drewitz, leider keine Vollbetrieb mit MiG-23BN aber es gab verschiedene Uberfluge immer zwei Stuck MiG23BN 710 und 712, Su22 636 und 700, MiG-21bis 797 und 850 L-39 189 und 192, MiG-29 699 und 745, usw wegen der LSK Pressetag in Holzdorf JG1, die Nummer hatte ich damals notiert!.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Klasse, die vielen Bilder, bitte mehr. ich suche schon länger nach der Schriftart die für die Kennung verwendet wurde. alte DIN 1451? oder extra entworfen? weiß vielleicht jemand ob es da eine Vorschrift gab und was da drin stand? Mein Eindruck ist bisher eine eigene Entwicklung der Interflug, oder?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Z-37 DDR-SMW Werknummer : 05-11 der Interflug
in Leipzig-Mockau im April 1990.
Diese Maschine ist dann am 14.05.1991 in Nichtenitz Gemeinde Arzberg
im Landkreis Nordsachsen in Sachsen abgestürzt.
Eine Bundesdeutsche Kennung als D-ESMW hat diese Maschine wohl nie bekommen.
In Frühjahr 1991 war die Interflug dann wohl immernoch mit DDR Kennzeichen unterwegs.


 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hier die Z-37 DDR-SMW Werknummer : 05-11 der Interflug
in Leipzig-Mockau im April 1990.
Diese Maschine ist dann am 14.05.1991 in Nichtenitz Gemeinde Arzberg
im Landkreis Nordsachsen in Sachsen abgestürzt.
Eine Bundesdeutsche Kennung als D-ESMW hat diese Maschine wohl nie bekommen.
In Frühjahr 1991 war die Interflug dann wohl immernoch mit DDR Kennzeichen unterwegs.


Danke für die Bilder, gerne mehr!
man kann hier gut erkennen wie diese - eine der ersten Maschinen die importiert wurden- eigentlich ein Fenster zum Streumittelbehälter hätte dieses aber durch blech ersetzt ist und ebenfalls auf der sichtbaren linken Seite noch kein Mechaniker Fenster eingesetzt ist..
Frage: Wie häufig wurde der ANstrich erneuert? und wann kamen die roten Streifen am Rumpf als Markierung für die Ladekräne auf?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Z-37 DDR-SNB Werknummer : 06-03 der Interflug.
Diese Maschine wurde am 10.12.1984 aus dem DDR- Register gestrichen
und gelangte danach in das sozialistische Bruderland Ungarn.
Das Foto der DDR-SNB habe ich im August 1989 in einem Gebiet im Norden
von Budapest mit dem Namen Farkashegy aufgenommen.
Die Ungarn bezeichnen diesen Ort als :
Farkashegyre szállították át a MÉM RSz.
Es wird sich wohl um einen ehemaligen Agrarflieger Flugplatz der Volksrepublik
Ungarn unter János Kádár gehandelt haben.
Dieser Flugplatz befand sich meiner Erinnerung nach etwas südöstlicher
als Budakeszi-Farkashegy.
Dort befand sich auch im Sommer 1989 eine Aero 45S Werknummer : 04-013 als HA-OMD von der
OMSz - Orszagos Mentoszolgalat.
Auch eine Li-2 HA-LIQ Werknummer : 23441206 war im Jahr 1989 dort.
Das sind etwa die Gebiete im Norden von Budapest (Zugligeti Libegő oder Hárshegy )
wo im Jahr 1989 sich ein Großteil der DDR Bevölkerung auf Ihre Flucht nach Österreich oder in die
Obhut der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Budapest vorbereitete.
War das eine irre Zeit.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Z-37 DDR-SNK Werknummer : 06-15 der Interflug.
Diese Maschine wurde am 08.05.1984 aus dem DDR- Register gestrichen
und gelangte danach in das sozialistische Bruderland Czechoslovakia.
Das Foto der DDR-SNK habe ich im September 1990 im Museum von LET in
Uherske Hradiste - Kunovice gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch eine Czechoslowakei.
Am 01.01.1993 trennten sich dann bekanntlich die Wege der Czechen und Slowaken.


 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Sieht schon geplündert aus, sollte wohl bald verschrottet werden? baue grad die SQI ... 1:72
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Die Werknummer : 08-29 wurde in Kyritz wiederbelebt als D-ESQE.
Hier ein Foto in Kyritz im März 1991.
Was aber nun aus Werknummer : 08-29 geworden ist, darüber kann ich nichts sagen.


 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
IL76, sag mal ,. hast Du auch ein Bild der DDR-SUI?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Bei "DDR-SU..." ist doch IL-76 noch nicht angekommen!
@IL-76: Danke für die Fotos!!!

Gruß
Uwe
 
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben