Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Diskutiere Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf den folgenden Bildern ist das Fahrwerk bereits verspannt, ebenso das Kabel - welches zum Bremsdorn führt - an diesem montiert. Ich habe die...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Auf den folgenden Bildern ist das Fahrwerk bereits verspannt, ebenso das Kabel - welches zum Bremsdorn führt - an diesem montiert.
Ich habe die Ölspuren noch etwas verstärkt, benutzt wurde dafür eine Mischung aus Tamiya "Smog" und ein kleinwenig "Mattschwarz".
Mit der Tamiya-Verdünnung soweit verdünnt, dass sich sehr dünnauslaufende Ölspuren mit dem Pinsel (3x0) ziehen ließen.
Diese kleinen Brösel an der Unterseite des Rumpfes stammen noch vom Erdbraunen Pastellpulver - damit hatte ich kurz zuvor noch die Unterseite der Achsverkleidung bearbeitet.
Auch schön zu sehen, die zerschundenen und zerkratzten Fahrwerksstreben und die abblätternde hellblaue Farbe auf der Unterseite der mit Sperrholz beplankten Achsabdeckung.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Frontscheibe ist ebenfalls montiert, hier war ich allerdings mit dem Ergebnis meiner Malkunst nicht zufrieden. Die komplette Scheibe wurde mit dem Backofenspray behandelt und nochmals bemalt - dieses mal habe ich den Rahmen der dünnen Plexischeibe dunkelgrün bemalt. Das kommt am Modell deutlich besser, als der zuvor silberfarbene Rahmen.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Scheibe war das vorletzte Bausatzteil, welches zu montieren war - jetzt zum Abschluß noch der Ausleger für die Schleppantenne und unser Walfisch, die Roland C.IIa, ist Geschichte.
Bemalt wurde der Ausleger mit einer Mischung aus 10 Teilen Tamiya XF-2 "Matt-Weiß" und zwei Teilen Tamiya XF-18 "Medium-Blue".
Lonte sich kaum deswegen die Airbrush herzunehmen - das Reinigen dauert länger als das Bemalen.
Anschließend mit dunkelgrauem Pastellpulver und verdünnter, dunkelbrauner Ölfarbbrühe gealtert.
Am Rand um den kleinen Fangtrichter wurden spärliche, mit Farbton "Iron" aufgemalte Farbabplatzer, angebracht.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das winzige Bleigewicht tauchte ich ein paarmal in die hellblaue Farbmischung.
Anschließend musste das Gewicht auch noch ein Tauchbad im Mattlack über sich ergehen lassen.
Vorsichtig wurde der 0,06mm (!) dicke Kupferdraht durch den Trichter und die Messingröhrchen hindurchgefädelt, am Ende umgebogen und mit sehr flüssigem Sekundenkleber verklebt.
Ich hatte da schon bisserl Bedenken, ob der Draht das aushält, aber mit der gebührenden Vorsicht und dem höchsten Gut mit dem wir Modellbauer gesegnet sind - der Geduld (hüstel) - , ging das ganz gut.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Antennenausleger wurde mit UHU-Plus am Modell befestigt.
Zuvor einige Anpassungstests, die Bohrung angepasst bis der Winkel passt und dann eingeklebt.
Durch die kurze Abbindungszeit des UHU-Plus-Klebers ist hier etwas Eile angesagt, aber es funktionierte ganz gut, reichte sogar noch um den Trichter passend gegen die Flugrichtung auszurichten.

So, das war's dann und mit einem letzten Bild - der am Modell verbaute Antennenträger -, möchte ich den Baubericht abschließen.

Ich bedanke mich für eure Riesengeduld, dass ihr mich beim Bau des Modells so lange begleitet habt und natürlich auch für die vielen Kommentare und letztendlich noch für die vielen erhobenen Daumen, dass es Euch gefallen hat.:applause1:

Zum Modell selbst möcht' ich sagen, dass hier keinerlei groben Schnitzer, schlechte Passungen oder unsauber gegossene Plastikteile die Lust am bauen getrübt hätten.
Selbst nach der zum Teil doch saftigen Preiserhöhung seitens Wingnut muss ich sagen, dass dieser Bausatz sein Geld wert ist und ich dieses Modell uneingeschränkt empfehlen kann. Auf Grund seiner doch sehr filigraner Innenrumpfstruktur ist es aber eher für den schon etwas geübteren Modellbauer geeignet.

Mein größtes Problem steht mir noch bevor - wie bringe ich's über's Herz das Modell seinem zukünftigen Besitzer auszuhändigen, macht sich doch der Wal so gut in meiner eigenen Vitrine....:crying:

 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Es ist wirklich ein hervorragend gutes Modell geworden. :applause1:
Das Mitlesen Deiner Bauberichte macht auch sehr viel Spaß und ist invormativ. Ich werde mir sicher dies und das für meine Modelle abschauen.
Weiter so! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.518
Zustimmungen
12.797
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Mein größtes Problem steht mir noch bevor - wie bringe ich's über's Herz das Modell seinem zukünftigen Besitzer auszuhändigen, macht sich doch der Wal so gut in meiner eigenen Vitrine....:crying:
Sag ihm, Dir ist das Modell beim hantieren hingefallen und zeig ihm ein paar Trümmer von einem anderen Modell als Beweis :wink2:

Ich fürchte nur, damit lässt er sich nicht abspeisen...
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Sag ihm, Dir ist das Modell beim hantieren hingefallen und zeig ihm ein paar Trümmer von einem anderen Modell als Beweis :wink2:

Ich fürchte nur, damit lässt er sich nicht abspeisen...

Oder Bertl baut noch einen Walfisch. Jetzt weiss Er ja wie es geht und der nächste Wal wird dann bestimmt schneller fertig.:wink2:
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Es ist ein sehr schönes Modell geworden. Ich könnte nicht soviel Feinheiten anbringen, schon teils wegen mangelnden Fertigkeiten und auch steigender Frustration Teile selber zu machen. Zumindest in diesem Ausmaß den du betreibst.
Es war jedenfalls eine Freude dich beim Bau zu begleiten. Was mir immer besonders gefällt und Spaß macht ist, das man immer wieder auf andere Herangehensweisen der einzelnen Modellbauer stößt und davon lernen und Inspiriert werden kann. Manchmal hat man halt eine echt elenden Tunnelblick der einem im Weg steht.

PS. und jetzt noch ein Satz anständiger Bilder vom Modell in seiner ganzen Pracht.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Es ist ein sehr schönes Modell geworden. Ich könnte nicht soviel Feinheiten anbringen, schon teils wegen mangelnden Fertigkeiten und auch steigender Frustration Teile selber zu machen. Zumindest in diesem Ausmaß den du betreibst.
Es war jedenfalls eine Freude dich beim Bau zu begleiten. Was mir immer besonders gefällt und Spaß macht ist, das man immer wieder auf andere Herangehensweisen der einzelnen Modellbauer stößt und davon lernen und Inspiriert werden kann. Manchmal hat man halt eine echt elenden Tunnelblick der einem im Weg steht.

PS. und jetzt noch ein Satz anständiger Bilder vom Modell in seiner ganzen Pracht.
Danke Dir @LoganKell - das mit dem Tunnelblick kenne ich auch, ich treibe mich auch nicht zuletzt aus diesem Grund viel in den anderen Bauberichten herum.
Bilder vom Wal werden noch kommen, versprochen. Muss zuerst das Dio-Brettchen herrichten.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier die ersten Bilder vom fertigen Modell aufgebaut auf einem - naja ich nenn's mal so -, Diorama.
Trapiert auf einem fertigen "Sommerboden", also nicht selber gemacht. Etwas echte Erde mit draufgestreut und gut ist's.
Ist ein Bilderrahmen in welchem ich einen Kartenausschnitt aus einer 100Jahre alten Kriegszeitung eingerahmt habe.
Tat mir schon ein bisserl leid die Karte auszuschneiden, aber irgendwie passt das für meine Belange recht gut.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
.......... und noch einige.
Das war's für heute dann auch.
Übernächste Woche gebe ich die Roland schweren Herzens an ihren Besitzer ab, freu mich aber im Gegenzug riesig auf die Fw190"Dora", welche er mir "im Tausch" für den Wal gebaut hat.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Vom aller, aller Feinsten.

Meine neidvolle Hochachtung vor Deinen Künsten.

Große Klasse.
 
Thema:

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6 - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

    Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
  • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

    Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Ähnliche Themen

    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va: Verehrte Modellbaukollegen, nach gut 40 Jahren schöpferischer Pause hab ich vor ca. 8 Monaten mit der WNW Albatros mein 2. Modellbauprojekt...
    • Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I

      Wingnut Wings WNW Albatros D.Va Kest 7+ Jasta 78b, Roden Albatros D.I: Nachdem ich mit der Roland C.IIa als Auftragsarbeit durch bin, startet hier gleich das nächste Modell, welches im Auftrag erstellt werden wird...
    • Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258"

      Wingnut Wings WNW AMC DH9 "F1258": "Mein erster Engländer!" Nein, nicht Abschuß, sondern zu erstellendes Modell. Ich warte noch auf den Decal-Bogen von Pheon und dann kann's damit...
    • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

      Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
    • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

      Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...

    Sucheingaben

    propeller wingnut wings bemalen

    ,

    roland c.iia 1:72

    Oben