Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Es gibt hier mein Schreibfehler, und zwar: Radar 36D6-M soll statt 36D6 sein, D.h. modernisiert auf den Stand S-300PMU-2, um die fast gleiche...
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Es gibt hier mein Schreibfehler, und zwar: Radar 36D6-M soll statt 36D6 sein, D.h. modernisiert auf den Stand S-300PMU-2, um die fast gleiche Zielerkennung, Zielverfolgung und Zielanweisung zu erreichen. (Raketen haben hier mit Radar nichts zu tun.)

Noch dazu hat Ukraine an USA das Radar 36D6-M1-1 mit der Sonderoptionen für die Weiterentwicklung von Patriot geliefert, um die möglichen Einsätze gegen S-300PMU-2 in Iran und heute In Syrien abzusichern. Das Radar 36D6-M1-1 hat die Reichweite bis 360 km, und man kann mit dem alten Raken mit niedriger Reichweite von 75, 150 bis 200 km einsetzen.

Das Radar 36D6M wurde entwickelt, um auch niedrig fliegende Luftziele zu erkennen. Experten glauben, dass die USA ein ukrainisches Radarsystem 36D6M1-1 im Zusammenhang mit dem möglichen Entstehen eines ähnlichen Komplexes im Iran benötigt.

Alle ukrainischen S-300W1 sollen kurzfristig mit dem Radar 36D6M (1 bzw 1-1 bzw 1-2) auf Stand von S-300PMU-2 die Zielerkennung, Zielverfolgung und Zielanweisung nachgerüstet werden.

Also ist das nun so, dass der Iran seine S-300 eingemottet hat, um in Syrien fremde S-300 (wohl inzwischen 3 Abteilungen) bedienen zu können? - Man sollte zur Kenntnis nehmen, dass man für ein 12 h - Dienstregime min. 2 x komplettes Bedienpersonal plus x (denn es gibt ja noch Krankheit, Urlaub …) benötigt. Eine Logik oder Plausibilität kann ich beim besten Willen hier nicht erkennen.
Dafür gibt es kein Kommentar.

PMU ist umgangssprachlich immer Exportausführung. Die wurden aber seit 2016 nicht mehr produziert, sondern wohl S-300 aus dem 531. GFlaRakRgt geliefert, die aber wohl keine Exportvariante im Einsatz hatten, oder?
Es gibt kein Kommentar.

Und das Überwachungsradar 36D6 gehört nicht mehr zu den neueren S-300, wurde durch 96L6 / 96L6E ersetzt. Ursache: u.a. Reichweite, weil zu 36D6 noch die alten Raketen mit 75 Km Reichweite (5W55) verwendet wurden und nicht z.B. 48N6E2 (200 Km). Simpel gesagt, das alte Radar reicht nicht mal so weit, wie die aktuellen Raketen fliegen ...
Das Radar 96L6 / 96L6E ist nicht besser als 36D6M1. Siehe Link:
96Л6-1 / 96Л6Е Всевысотный обнаружитель | MilitaryRussia.Ru — отечественная военная техника (после 1945г.)

Ich habe schon geschrieben, das Radar 36D6M die Eigenschaften von S-300W und W1 wesentlich im Bereich Zielerkennung, Zielverfolgung und Zielanweisung erweitern soll .

Wie soll dies denn gehen, von S-300PMU2 auf Stand S-300W-1.
Soweit mir bekannt, sind dies doch inkompatible Systeme von völlig verschiedenen Herstellern?
Außerdem wäre dies kein Up- sondern ein Downgrade von den modernsten S-300PMU-2 zur ältesten S-300W1
(aktuell ist S-300W-4). Gibt es eine Quelle, die bestätigt, dass die Ukraine S-300PMU-2 im Einsatz hat?.
Ich habe schon über meinen Schreibfehler geantwortet, dass die Benennung umgedreht werden soll.
Es gibt kein Kommentar über S-300PMU-2 in Ukraine, weil die Frage zur Sicherheit der Ukraine und zusammen Arbeit mit USA gehört.

Siehe Datenblatt von 36D6M (Es tut mir leid nur ins Russisch.)
Die Reichweite von 36D6M1 beträgt 90 km, 180 km, 360 km mit einem Sichtbereich von -0,5 ° ... 3 °; -0,5 ° ... 6 ° und -0,5 ° ... 30 ° in zwei Umdrehungen. Die Erfassungsreichweite von Tiefflugzielen mit EOF = 1 m2 liegt bei einer Flughöhe von 50 m 31 km, bei einer Flughöhe von 100 m - 42 km und bei einer Flughöhe von 1000 m zwischen 110 und 115 km. Der Erfassungsbereich für Tiefflugziele mit EOF = 0,1 m2 (Raketen) beträgt nur 27 km in Höhe von 50m.

Ich hoffe darauf, dass ich heute ohne Emotion und zur Sache alle offen Rückfragen beantworten hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Russland befindet sich vier Jahre mit der Ukraine in einem militärischen Konflikt,
Dieses Konflikt wird gut dokumentiert wie vom OSZE nicht nur an die zwei Grenzkontrollpunkte Donetsk und Gukowo
OSCE Observer Mission at the Russian Checkpoints Gukovo and Donetsk | OSCE
aber auch mit der Ferndrohne wie am 9 August an illegale Grenzuberschreitungspunkte.
#MinskMonitor: Russian Military Convoy Filmed Entering Ukraine
Latest from the OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine (SMM), based on information received as of 19:30, 8 August 2018 | OSCE

Der letzte soche Meldung am 9-10 Oktober wurden LKW nahe der Grenze gesichtet darunter LKW mit ZU-23.
During the night from 9-10 October, OSCE SMM reports that its unmanned aerial vehicle [UAV] “spotted vehicles move north-east on a dirt road near the border with the Russian Federation where there are no border crossing facilities in a non-government-controlled area of Donetsk region.”
During the same period, the UAV spotted two Ural trucks (one mounted with an anti-aircraft-gun (ZU‑23, 23mm)), a minivan and a car in a field along the same dirt path, approximately 2km from the border.”
Zusatzlich die Bemerkungen zu diese Sichtungen und Jamming der OSZE Ferndrohne von der Kharkhiv Human Rights Protection Group
OSCE catches Russia bringing anti-aircraft gun, other military hardware by night to Donbas - Human Rights in Ukraine
A Brief Introduction to the Kharkiv Human Rights Protection Group (KhPG) - Human Rights in Ukraine
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Frage "Ach und was genau qualifiziert dich zum FlaRak-Spezialisten?" war an @gringo gerichtet.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
Ich hoffe darauf, dass ich heute ohne Emotion und zur Sache alle offen Rückfragen beantworten hat.
Ich habe mir schon gedacht, dass eines der Missverständnisse auf einen Schreibfehler zurückzuführen ist ...

Ein Teil der Aussagen (iranische Bediener …) haben aber ihren Ursprung bei Debkafile, eine Quelle, wo nicht nur ich skeptisch bin.
Siehe unter
(Kritik)
Debkafile - Wikipedia
Nun will ich niemanden vorschreiben, welchen Quellen er vertraut. - Selber wäre ich da schon etwas zurückhaltender …
( … kann manchmal auch einen guten eigenen fachlichen Ruf ankratzen)

Also, - Thema erledigt.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.035
Zustimmungen
8.502
Ort
Thüringen
Am 12 Oktober um 08-09 wurde festgestellt, dass zwei russische Drohnen "Orlan-10" unterwegs nach Lisitschansk-Sewerodonezk mit dem Rakete waren. Ukrainische Hubschrauber MI-24 hat ein Drohne "Orlan-10" abgeschossen, und zweite hat die Rakete auf die Schule Nr. 29 abgeworfen. Zufällig wurde nichts passiert. Siehe Link:
Another enemy drone downed by Ukraine's Joint Forces near Lysychansk in Donbas
Orlan-10 – Wikipedia
Gibt es Angaben zum Typ dieser Rakete? Der Orlan-10 wird eine Nutzlast von 5 (Wikipedia deutsch) bzw. 6 (Wikipedia englisch) Kilogramm zugeschrieben. Das "Ding" im Bild sieht mir etwas schwerer aus.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Gibt es Angaben zum Typ dieser Rakete?
Der Orlan-10 wird eine Nutzlast von 5 (Wikipedia deutsch) bzw. 6 (Wikipedia englisch) Kilogramm zugeschrieben.
Das "Ding" im Bild sieht mir etwas schwerer aus.
Ich habe auch die Bedenken dazu, ob es tatsächlich so ist, weil Orlan-10 mit dem Gewicht von ca 3 kg bis max 5 kg zuverlässig fliegen kann, und noch dazu wird der Luftwiderstand die entscheidene Rolle spielen. Ich hoffe darauf, dass neue Info darüber aufgetaucht wird.

Siehe Link über Abschuss durch MI-24 von Orlan-10.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Gibt es Angaben zum Typ dieser Rakete?
Der Orlan-10 wird eine Nutzlast von 5 (Wikipedia deutsch) bzw. 6 (Wikipedia englisch) Kilogramm zugeschrieben.
Das "Ding" im Bild sieht mir etwas schwerer aus.
Normalerweise wurde mit Drohne bzw Orlan-10 eine sowjetische Antipanzerhandgranate RKG-3 mit dem Fallschirm (Gewicht ist ca 1 kg) eingesetzt.
Siehe Linz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Normalerweise wurde mit Drohne bzw Orlan-10 eine sowjetische Antipanzerhandgranate RKG-3 mit dem Fallschirm (Gewicht ist ca 1 kg) eingesetzt.
Die Kombination einer Aufklärungsdrohne mit einer vorsintflutlichen Panzerhandgranate ist aber offensichtlich das Ergebnis von Improvisation und Bastelei und nicht "Normalerweise". Oder gibt es dazu Quellen?

gero
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Die Kombination einer Aufklärungsdrohne mit einer vorsintflutlichen Panzerhandgranate ist aber offensichtlich das Ergebnis von Improvisation und Bastelei und nicht "Normalerweise". Oder gibt es dazu Quellen? gero.
Wenn es sich nicht um eine Aufklärungsdrohne geht, wird amateurisch "Normalerweise" für eine Kampfdrohne die sowjetische Antipanzerhandgranate RKG-3 eingesetzt, weil RKG-3 nur das Gewicht von ca 1,0 kg hat, und mit dem Fallschirm über Videokamera kann man sehr präzise das Ziel treffen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
... mit dem Fallschirm über Videokamera kann man sehr präzise das Ziel treffen.
Wenn das die gleiche RKG-3 ist, die ich kenne ist da nichts mit präzise. Der Fallschirm dient nur dazu, die Granate senkrecht auftreffen zu lassen, damit die Hohlladung funktioniert. Der hat kaum eine Bremswirkung.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Wenn das die gleiche RKG-3 ist, die ich kenne ist da nichts mit präzise. Der Fallschirm dient nur dazu, die Granate senkrecht auftreffen zu lassen, damit die Hohlladung funktioniert. Der hat kaum eine Bremswirkung.
Das stimmt, aber ist gleiches für waagerecht gültig.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.564
Ort
Kiew-Ukraine
Die einen haben die Rotoren übereinander und die anderen nebeneinander.
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36514950_956169247919679_2896929937636196352_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=1628808c09199721be95bd9229a4bcb4&oe=5C56DF8D
Das Bild dürfte aus Mykolajiw stammen und wurde am 3. Juli 2018 auf der Facebook-Seite von ВМС ЗС України (ukrainische Marine) hochgeladen.
In Odessa war dieses Treffen.
(Ich habe hiermit Flughafen Odessa mit militärischem Flugplatz Nikolaew verwirrt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Jetzt hat das Ausweriges Amt ausgesprochen, vom SMM gesammelte Beweisen deuten an Rusland und die von Ihn unterstutzte Seperatisten sind verantwortlich fur das zielen und runterholen der OSCE Drohne.
OSCE drone shot down while spotting Russian surface-to-air missile in Ukraine | DW | 01.11.2018
Federal Foreign Office - Statement by Germany and France on the recent attack against equipment of the OSCE Special Monitoring Mission in Ukraine
Und wer hat die zuerst abgeschossen?
 
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben