Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Vergiss es. Minnie Chan und ihre berichte über chinesische Militärprojekte in der SCMP haben in etwa soviel Nährwert wie berichte der BILD über...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Hi, wie issen der Bericht einzuordnen? Scheint man mit der J-15 (zumindest mittelfristig) doch nicht so glücklich zu sein ?

China's navy scrambles to replace troubled J-15 carrier fighter jet
Vergiss es. Minnie Chan und ihre berichte über chinesische Militärprojekte in der SCMP haben in etwa soviel Nährwert wie berichte der BILD über Politik.

Insgesamt stimmt es aber schon, dass es eine Reihe von Unfällen mit der J-15 gab. Nur der Zusammenhang wird übertrieben dargestellt: an einem Nachfolgemuster der J-15wird gearbeitet schlicht weil die J-15 veraltet ist und auch die Marine auf Muster der 5. Generation umrüsten will, nicht weil es technische mängel der J-15 gibt.

Ich denke, dass die Häufung der unfälle am einfachsten damit zu erklären ist, dass das Training auf dem Carrier am anspruchsvollsten ist, China keinen passenden Trainer vor der J-15 hat und eben kn diesem Bereich kaum Vorerfahrungen bestehen ... da geht zwangsläufig mehr schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Ah, danke :attention:
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
"mittelfristig" wurde mal definiert mit 5-10 Jahren. In diesem Planungs-Zeitraum wird man die J-15 kaum ersetzen können.
Ersetzen wird man nicht nur wegen 4. Generation, sondern weil die Su-27K nur als Abfangjäger konzipiert war.
Auch Russland hat die Su-33 auch nur marginal aufgehübscht, - TW, SVP-24 etc., also von einem MRCA kann man nicht wirklich reden.
Da Trägerflugzeuge ein besonderes Kapitel bleibt, wäre der Zwischenschritt zu einem 4+ MRCA (MiG-29KR ???) denkbar.
Wobei MiG-29KR, - so richtig handfeste Carrier-Erfahrung steckt da wohl auch nicht drin.
Aber wie geht das China-Prinzip, - im niedrigen zweistelligen Bereich kaufen mit weitgehenden Lizenzrechten, Dokumentationen etc. …
… und schnell hat man was "Eigenes".:wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Wie tief die scmp in der Materie steckt, weiß ich nicht. Generell aber möchte ich behaupten:
1.
Chinas Entwicklungsteams beginnen spätestens zu dem Zeitpunkt mit der Weiter- /Neuentwicklung eines Flugzeugtyps, sobald die letzte Variante in die Serienproduktion geht.

2.
Dass es mit der J-15 einige Probleme bis hin zu Totalverlusten gab, ist bekannt. Aber das ist weder im militärischen Flugbetrieb noch (erst recht) beim Trägereinsatz ungewöhnlich. Die Verluste der USA machen nur nicht solche Schlagzeilen wie bei anderen Staaten.

3.
Die Sowjetunion wie auch Russland hatten zwei Trägerflugzeuge - die SU und die MiG-29 - zur Auswahl, und haben sich originär für die Suchoi entschieden.
Das war auch die Entscheidung der Chinesen, wobei ich offen lassen möchte, ob das dem größeren Potential oder der leichteren Beschaffung (einschließlich eines Musters aus der Ukraine) geschuldet war.

Erst jetzt, nachdem die Su weitgehend abgeflogen sind, greift Russland auf die MiG-29 zurück - wie vorher Indien auch, das die MiG aber von einem kleineren Träger einsetzt (und mit deren Performance auch nicht überglücklich sein soll).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Ich sehe gerade die Autorenschaft: Minnie Chan ….. nimm eine gehörige Prise Salz
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
@Deino, danke für die Einschätzung. Ich zweifle, weil:
die dritte Ziffer sieht mir nicht nach einer "0" aus, da ist der erste Strich zu abgeschnitten, das ist eher eine "7"
- und auch bei der zweiten habe ich Zweifel ob das eine "2" ist, dafür ist der zweite Strich zu lange gerade senkrecht abwärts … also eine "3" oder auch eine "7"?
Das würde aber auf eine neue Reihe hindeuten … 137 z.B.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Die Bilder sind doch eh nachbearbeitet. Da würde ich nichts versuchen rauslesen zu wollen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
@Deino, danke für die Einschätzung. Ich zweifle, weil:
die dritte Ziffer sieht mir nicht nach einer "0" aus, da ist der erste Strich zu abgeschnitten, das ist eher eine "7"
- und auch bei der zweiten habe ich Zweifel ob das eine "2" ist, dafür ist der zweite Strich zu lange gerade senkrecht abwärts … also eine "3" oder auch eine "7"?
Das würde aber auf eine neue Reihe hindeuten … 137 z.B.

Jein ... sieht tatsächlich etwas seltsam aus, und auch wenn ich keine plausible Erklärung zur Hand habe, bin ich doch überzeugt, dass es keine Maschinen mit Nummern größer 123 gibt....


Die Bilder sind doch eh nachbearbeitet. Da würde ich nichts versuchen rauslesen zu wollen.
Also, dass die Fotos alle nachgearbeitet warden bzw bewusst Nummern manipuliert würde, dazu würde ich Dir widersprechen. Entweder man tilgt sie komplett oder man last sie ... aber dass aus einer 120 eine 137 gefälscht wird, glaube ich kaum.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ich sehe auf dem Foto auch eine 120 und keine 137.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Müsste bei der 122 dann nicht ein Teil der Ziffer (entlang der Grünen Linie) abgewinkelt weiter gehen ( (violette Linie). Für mich sieht das irgendwie zu gerade aus, als dass es eine 122 wäre. Aber was dann?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8 II

    Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
  • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

    Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8 II

      Shenyang F-8 II: Vor etwa 20 Jahren war die Shenyang F-8 II der Top-Interceptor der chinesischen PLAAF (People's Liberation Army Air Force); technische Daten der...
    • Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter

      Shenyang F-8 II, der chinesischen Luftwaffe, in 1:144, von Trumpeter: Hallo liebe FF-ler! Ich habe zwar keine Zeit und Lust, mich am momentan laufenden Wettbewerb zu beteiligen, zeige ich Euch aber trotzdem meinen...

    Sucheingaben

    J-15

    ,

    Shenyang J-15

    ,

    EW variant J-15D

    ,
    j15 jäger kampfwert
    , shenyang j 15, https://www.flugzeugforum.de/threads/shenyang-j-15-flying-shark-chinas-marine-jaeger.51438/page-37
    Oben