30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt

Diskutiere 30.05.18 Kleinflugzeug bei Rheinfelden abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Baden-Württemberg ist heute nahe der Schweizer Grenze ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Flugzeug bei...
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In Baden-Württemberg ist heute nahe der Schweizer Grenze ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

Flugzeug bei Rheinfelden abgestürzt

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sorry, aber... bei der Serie im Südwesten fehlen mir langsam die Worte, Wenigstens dieses mal überlebt.
 
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RTL berichtet erste Ermitlungsergebnisse:

"Vor dem Absturz eines Motorseglers bei Rheinfelden am Mittwoch mit zwei Verletzten hat das Kleinflugzeug bisherigen Ermittlungen zufolge eine Stromleitung gestreift. Dabei sei ein Teil einer Tragfläche abgerissen worden und auf die Autobahn A 861 gestürzt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Freiburg am Freitag mit.

Das Kleinflugzeug vom Typ SF 25 C-Falke, das auf dem nahegelegenen Flugplatz Rheinfelden-Herten an der Schweizer Grenze gestartet war, hatte offenbar nicht ausreichend an Höhe gewonnen."

(Quelle: www.rtl.de)


Mittelspannung, Autobahn und Hochspannungsleitung liegen (in dieser Reihenfolge) eine Platzlänge NE, also genau in Bahnverlängerung, von Rheinfelden-Herten entfernt.
 
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wilco

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D-KOOG in besseren Zeiten, auf der Seite des Vereins:
Motorsegler

weil es auch bei ASN schon verkehrt steht: Es war ein C-Falke. Den Unterschied der Baureihen SF 25 B und C kann man nicht am Fahrwerk festmachen. Den Stützrad-Falken gab es als B und als C.
 
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wilco

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Ja stimmt. Eckig und Schulterdecker. Das war der A-Falke!
 
krohmie

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Wie war das Wetter? Trocken oder nass?

Falke mit nassen Flächen ist unangenehm giftig, das Flughandbuch verharmlost das eher!
 

wilco

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Das Metar von Basel sieht unauffällig aus. Wenig Wind mit Richtungsschwankungen, kein Niederschlag. MIt 80 PS Limbach sollten sogar ein paar Tropfen auf der Fläche bei entsprechend erhöhter Fahrt vertragen werden.

METAR LFSB 301200Z 05004KT 350V090 9999 FEW046 27/12 Q1014 NOSIG
METAR LFSB 301230Z 34005KT 310V050 9999 FEW046 27/12 Q1014 NOSIG
METAR LFSB 301300Z VRB03KT 9999 FEW046 28/12 Q1013 NOSIG

Die Entfernung vom markierten Pistenananfang bis zur Kreuzung der Mittelspannungsleitung mit der Autobahn, wo die Berührung stattfand, ist 1200 m.
 
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krohmie

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Danke, das Wasser bleibt auf der Fläche hinter der dicksten Stelle stehen und versaut das Profil!
Du kriegst dann statt eines Hochauftriebsprofiles ein schlechtes Laminarprofil.
Kann man als Pilot gut sehen!
Scheidet dann aber hier wohl aus.
 

wilco

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Immer schön, wenn die Regentropfen den Umschlagpunkt markieren. Aerodynamikunterricht vom Feinsten! Davon finde ich viel zu wenige Videos. Stattdessen immer Wollfäden, Wollfäden ...

Oder Altöl - igitt!
 
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Chopper80

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Eine W&B Berechnung vor dem Flug hat hier wohl nicht stattgefunden...

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wilco

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Sowas hat der Falke gar nicht. Da gibt es nur die Mini- und Maxi-Werte. W ohne B sozusagen.
 

n/a

Guest
Sowas hat der Falke gar nicht.
„Der Falke“ ist eine nicht korrekte Verallgemeinerung :smile1: Ich hab schon mindestens zwei Falken geflogen, bei denen man anhand des letzten Wägeberichtes und Handbuchs eine korrekte W&B-Berechnung durchführen konnte. Die Gewichte sind ohnehin klar (insbesondere das MTOW) und die Hebelarme wurden auf den Nachweisen, die ich gesehen habe, auch angegeben.
 

wilco

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Hmmm...

Na gut - In unseren Handbüchern - nacheinander mehrere B und C-Falken - habe ich noch nie Hebelarme gefunden. Könnten manche sehr korrekten Halter sowas erstellt haben? (Gewerbliche, Flugschulen?)
 
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atlantic

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dann musst du mal den aktuellen Wägebericht lesen:-29:, da findest du z.b. auch Hebelarme und ganz wichtig die max. und min. Zuladung

wenn du rechnen kannst, dann wirst du vieleicht feststellen, das man mit vollem Tank eigendlich nicht mehr zu zweit fliegen kann. :p046:
 
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Na gut - In unseren Handbüchern - nacheinander mehrere B und C-Falken - habe ich noch nie Hebelarme gefunden.
Schau' mal, ein altes Handbuch als PDF: *klickmich*
Im ersten Kapitel stehen die Betriebsgrenzen. Ohne es zu wissen vermute ich, dass es gesetzliche Vorgaben gibt, die die Angabe der Betriebsgrenzen vorschreibt.
 
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Schau' mal, ein altes Handbuch als PDF: *klickmich*
Im ersten Kapitel stehen die Betriebsgrenzen. Ohne es zu wissen vermute ich, dass es gesetzliche Vorgaben gibt, die die Angabe der Betriebsgrenzen vorschreibt.
Und unter Punkt 4ff wird auch W&B abgehandelt....

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wilco

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Papierkram... ich kann nur fliegen! ;)

Ja, die Grenzwerte stehen drin. Ich meine ja die Hebelarme für den Hintern der Besatzung und dem Tank. Die kenne ich nicht, und so verstehe ich "Balance".

Scheibe (Handbuchtext!) macht das doch so: Wenn der Leergewichtsschwerpunkt innerhalb der Limits liegt und die Beladungsgrenzen eingehalten werden, dann liegt auch der Fluggewichtsschwerpunkt innerhalb seiner Limits.

Nein?
 
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