JSI F-14 in 1/18... noch eine...

Diskutiere JSI F-14 in 1/18... noch eine... im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Neben diversen (zeitraubenden und nicht "fotografierenswerten") Zwischenarbeiten am RIO - ich muß ihn mit leicht gedrehtem Oberkörper einbauen...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Neben diversen (zeitraubenden und nicht "fotografierenswerten") Zwischenarbeiten am RIO - ich muß ihn mit leicht gedrehtem Oberkörper einbauen, damit die rechte Hand den Radar-Joystick umgreifen kann; die Hand mußte dafür auch mit Heiß-Wasser "geöffnet" warden - hab' ich auch die Slime-Lights mit Revell Glow-in-the-Dark verbessert.



Der Nachtleucht-Effekt ist zwar sichtbar, allerdings muß es dafür wirklich sehr dunkel sein - wichtiger war mir aber auch eine realistische Farbgebung (so "krisselig" und geb-grünlich, nicht satt gelb wie vorher) und vor allem eine andere Farbe an den Tips der Seitenleitwerke...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Als nächstes muß der Hals den RIO gekürzt werden, damit der auch ins Cockpit paßt....
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Der Hals war sowieso etwas zu lang - den Rest nehm ich ihm in der Taille ab. Da kann ich dann auch den gedrehten Oberkörper wieder an die Hüfte anarbeiten...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Kurzes Update: wieder mal ein (Modell-)Baustopp - erst mal muß der Garten (noch vor'm Winter) fertig werden...... :blink:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Okay, da bin ich wieder... (Hab „zwischendurch“ für einen Freund in Japan noch die „Nippon Maru“ in 1:350, und weil’s so schön war, mir gleich die „Eagle“ aus derselben Serie von IMAI gebaut...)

Der RIO sitzt nun auch angeschnallt im Cockpit:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Außerdem hatte die Kamera im Chin-Pod eine auffallend unschön rote Linse... Eigentlich wollte ich die entfernen und durch nen Reflektor in Chrom mit davorliegender Scheibe aus Klar-“Glas“ ersetzen.
Bislang ist mir leider noch keine gute Lösung dafür eingefallen (hauptsächlich schöne Kreise in dem kleinen Durchmesser zu schneiden) - also musste erst mal „Effektmalerei“ den Zweck erfüllen:



Mit etwas Abstand betrachtet, finde ich das schon gut gelungen..... :thumbup:
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Als nächste Schritte sind nun das Verspachteln der Hersteller-Markierungen und das Versetzen der „Korkade“ auf der Unterseite des Flügels geplant, und die schwarzen Stabi-Fins brauchen noch gelbe Ränder........
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ach: die selbstleuchtenden Slimelights sehen echt cool aus!!! :thumbsup:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ich spachtel‘ nicht gern!
Ich hoffe mal, dass mir das Abkleben einige Arbeit erspart...

 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Mit Milliput zu arbeiten hat wenigstens den Vorteil, dass es mit Wasser verdünnbar ist und man so die Oberfläche beim Verarbeiten schon glatter hinbekommt, was das spätere Schleifen etwas erleichtert...
Ich hoffe zumindest, dass das bei mir diesmal so aufgeht...

Das Abkleben soll mir da auch helfen: ich schleif‘ dann nicht gleich in‘s Plastik, sondern kann aufhören, wenn ich beim Klebeband ankomme. So ist jedenfalls der Plan....... :whistling:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Auf dem zweiten Bild sieht man auch, dass das Hoheitszeichen viel zu weit innen liegt! (Klar - weiter außen war ja auch das JSI-Hersteller-Logo im Weg...)
Das wird (wenn ich dabei bin) noch mit abgeschliffen, grau „übergetupft“ und ein neues Hoheitszeichen-Decal kommt an die richtige Stelle (über das verspachtelte Logo)...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Während das Gespachtelte trocknet - kommen die Fins dran...
Mit Tamiya-Tape abgeklebt; 1mm vom Rand ein 2mm breiter Streifen, der gelb lackiert wird...

 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hier die bearbeiteten Fins:



Schon nicht schlecht! :thumbsup:
Wenn die Farbe komplett durchgetrocknet ist, wird noch mal final versäubert.
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Macht ordentlich was aus - zumal es meinen Recherchen nach auch so hätte sein sollen...



Interessant ist, dass der gelbe Streifen jeweils nur auf der Außenseite der Fins sein soll...

Okay, nun also weiter auf‘s Durchtrocknen des Spachtels warten.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

JSI F-14 in 1/18... noch eine...

JSI F-14 in 1/18... noch eine... - Ähnliche Themen

  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • 1/18 JSI F-14A Tomcat

    1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
  • Flugbetrieb Skiathos Griechenland (LGSK/JSI

    Flugbetrieb Skiathos Griechenland (LGSK/JSI: Flughafen Alexandros Papadiamantis 24.05.2014
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1:18 jsi f14 tomcat

    Oben