11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal

Diskutiere 11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine ERJ-190 geriet gestern nach dem Start in Lissabon in grosse Schwierigkeiten. Die Besatzung plante nach Kontrollverlust ein Ditching im Ozean...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Eine ERJ-190 geriet gestern nach dem Start in Lissabon in grosse Schwierigkeiten. Die Besatzung plante nach Kontrollverlust ein Ditching im Ozean. Es gelang aber nach einiger Zeit, die Maschine wieder halbwegs unter Kontrolle zu bringen und beim dritten Versuch klappte die Landung in Beja.
Die Maschine befand sich nach einer Wartung mit 6 Mann Besatzung auf dem Überführungsflug nach Kasachstan.
Drei Mann wurden in ein Krankenhaus eingeliefert, zwei mit kleineren Verletzungen und einer mit Herzproblemen.


C80
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Aus Pprune:

Also quoted from a member on other aviation board, seems HiFly Crew:
"It Was going back home after a C-check in Alverca.
Swapped aileron controls (so when a right input, the a/c would turn left and vice-versa). Only elevators, rudder and thrust available to control the aircraft. As far as I've heard from someone who talked to the crew when things were settled down on ground, no issues when the autopilot was connected, but as soon as they would disconnect it, the controls were lost everytime. One of the four tonneaux ended at around 4000ft on a 90º nose down attitude. Adding to these awkward conditions, the wheather here in Lisbon area have been awfull the whole day with pouring rain, heavy clouds and low ceiling, so they had no visual geographic references, plus they were unfamiliar with the terrain and there's where the F-16s came in, to guide the E190 to a safer place. After "learning" to control the plane, all calmed down a little bit, but they needed an airport with better weather/visual conditions and Beja was the best(first option was sunny Algarve's Faro), which is also in a sparsely populated (thus the lowest FR24 coverage, adding to the fact that the a/c doesn't have ADS-B and only shows up in MLAT) area so in case of a crash, the possibility of having victims on the ground was much lower.
On the first landing attempt, the aircraft wasn't well aligned to the runway so a go around was performed. On the second attempt they were a bit too high and went around again, before finally successfully landing on the third attempt. Of the 6 pob, two were taken to a local hospital with minor injuries and a third person, someone from the administration of Air Astana was reporting some heart issued ans was also taken to the hospital, which all three left by the beginning of the evening."
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Cross-wired controls almost bring down Lufthansa A320

Problem ist, das man die Querruder aus dem Cockpit nicht dringend sieht.
Im verlinkten Artikel steht nur, warum das beim Check am Boden hätte durchgehen können, nicht ob es tatsächlich so war: "Während der Flugkontrollprüfungen waren möglicherweise Hinweise auf dem ECAM-Bildschirm zu sehen, aber häufig überprüfen Piloten nur die Ablenkungsanzeige, nicht die Richtung. Bevor das Flugzeug den Hangar verließ, führte der Mechaniker eine Flugkontrolle durch, jedoch nur mit dem Sidestick des ersten Offiziers."
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Problem ist, das man die Querruder aus dem Cockpit nicht dringend sieht.
Auch wenn man die Querruder vom Cockpit aus nicht sehen kann: es gibt eine Cockpit-Anzeige dafür. Die wird sicher vor jedem Flug gechecked.
(Blöd wäre es natürlich, wenn nicht nur die Ansteuerung der Flächen vertauscht wäre - sondern gleich auch noch die Sensoren...)

In diesem Video ist der Embraer "Return to Service Test" beschrieben (Test nach Arbeiten an der Flugsteuerung). Der Test des Höhenruders beginnt etwa bei Minute 6:00. Der Test der Querruder bei 10:00.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich finde es etwas befremdlich, dass man die Anschlüsse an das Steuerorgan offensichtlich nicht vertauschungssicher baut, egal ob Kabel oder Seilzug. Wäre ja leicht umzusetzen durch verdrehsichere oder unterschiedliche Stecker an Kabeln oder unterschiedliche Enden an den Steuerseilen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Leute, wir wissen doch gar nicht, ob die Formulierung "Swapped aileron controls (so when a right input, the a/c would turn left and vice-versa)" nun die Ursache beschreibt oder die Auswirkung, und inwieweit sie vielleicht eine Vereinfachung ist. Und über den, der das geschrieben haben soll, wissen wir nur: "seems HiFly Crew". Also, ich würde das jetzt nicht wie ein endgültiges Untersuchungsergebnis ansehen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich finde es etwas befremdlich, dass man die Anschlüsse an das Steuerorgan offensichtlich nicht vertauschungssicher baut, egal ob Kabel oder Seilzug. Wäre ja leicht umzusetzen durch verdrehsichere oder unterschiedliche Stecker an Kabeln oder unterschiedliche Enden an den Steuerseilen.
Hier gehts ja nicht um den LH-A320, dennoch: Das lief ziemlich viel schief, es wurden ja viele Kabel neu verpinnt, ect. Eine einfache "Murphy-Sicherung" (Unterschiedliche Stecker, andere Hydraulikanschlüsse, Kabel so verlegt/lang, dass man sie nicht vertauschen kann, ect) sind weitläufig verbaut oder werden genutzt.
Sobald man aber systemtechnisch "hinter" diesen Sicherungen arbeitet (zb. neue Kabel verlegt), dann können diese nicht mehr greifen.
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Es scheint so als ob wieder einmal der Flight Control Check nur mit einem Side-Stick durchgeführt worden ist , anstatt ihn erst mit dem CPT Stick und anschließend noch einmal mit dem F/O Stick durchzuführen. Beide Checks müssen zu absolut deckungsgleichen Ergebnissen führen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Es scheint so als ob wieder einmal der Flight Control Check nur mit einem Side-Stick durchgeführt worden ist , anstatt ihn erst mit dem CPT Stick und anschließend noch einmal mit dem F/O Stick durchzuführen. Beide Checks müssen zu absolut deckungsgleichen Ergebnissen führen.
Die ERJ-190 hat doch keine Sidesticks????

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Nee,hat dieses Steuerhorn wie der M-Lenker an einer alten Kreidler.
Querruder über Seile auf Hydraulik Aktuatoren.
Seitenruder und Höhenruder über Kabel auf Hydraulik Aktuatoren.
Das ist mir schon klar, hatte den Off-topic Bezug zum A320 übersehen...

C80
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Ja , sorry , die ERJ-190 hat Yokes .
Nichts desto trotz , Flight Control Checks sind von der Maintenance an CPT und F/O Seite durchzuführen . Um genau so was auszuschliessen.
Und Cockpit Anzeige ist zu vergleichen mit dem wirklichen Ruderausschlag .
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Und Cockpit Anzeige ist zu vergleichen mit dem wirklichen Ruderausschlag.
Wofür sind zusätzliche Besatzungsmitglieder an Bord, die können hinten mal aus dem Fenster schauen. Ist ja kein Lustflug, so ein Werkstattflug. Fliegt ja keiner mit, der ohne Aufgabe ist.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Bei dem Tanz den der Flieger veranstaltet hat würde ich eines sicher nicht machen: den Gurt lösen und durch die Kabiene spazieren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Bei dem Tanz den der Flieger veranstaltet hat würde ich eines sicher nicht machen: den Gurt lösen und durch die Kabiene spazieren.
Ruder checkt man aber am Boden. Und wenn da der Tanz schon begonnen hätte, wäre man bessser erst gar nicht in die Luft gegangen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Das es am Boden aufgetreten wäre lässt mich meine 26 Jahre Erfahrung als Flugregler arg anzweifeln.
 
Thema:

11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal

11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal - Ähnliche Themen

  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144

    Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144: Das ist schon die dritte ERJ-190/195, die ich aus dem Revell-Bausatz fertig gestellt habe. Diese Lackierung hatte mich gereizt, weil sie sich von...
  • 16.06.2020 Bombardier Q400 rammt Embraer ERJ-145 in Aberdeen

    16.06.2020 Bombardier Q400 rammt Embraer ERJ-145 in Aberdeen: Eine Ex-Flybe Dash-8 Q400 (noch in der Lackierung der insolventen Flybe, aber derzeit nur im Besitz einer Leasing-Gesellschaft) hat sich bei...
  • Suchoi Superjet 100-95LR " RA-89034 " Jamal Zvesda 1/144

    Suchoi Superjet 100-95LR " RA-89034 " Jamal Zvesda 1/144: Die 1997 gegründete Jamal Airline hat ihren Sitz im nordsibirischen Salechard und bedient hauptsächlich russ. Innlandsziele.
  • KADEX 2016 - Astana

    KADEX 2016 - Astana: Hallo, Weil es hier noch keine gab bis jetzt, zeigen wir her gerne einige Bilder von KADEX 2016. Dieses Jahr wurde in Astana wieder eine KADEX...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    erj190 11.11

    ,

    notlandung portugal

    Oben