Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei;
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Letztes Wochenende, Samstag. Stille liegt über dem Brandenburger Land.

@MIG-Admirers umweltfreundlicher Hybrid-Bolide erreicht zusammen mit @Monitor trotz einer Vollstraßensperrung pünktlich um 9.00 Uhr das Museumsgelände.
Also rechtzeitig zur Dienstausgabe.
Heute eine piepeleichte Aufgabe für die Arbeitswilligen: hin zu einer Kleingartenanlage bei Luckau, abholen einer Jantar Standard Tragfläche.
Grobplanung: 13 Uhr wieder zurück sein zum Mittagessen. Dann haben wir noch viel Zeit und können uns überlegen, was wir nachmittag noch machen.

Da steht sie nun. 80kg schwer + 80kg drehbares Fundament (das hatte man uns so nicht gesagt). Das Fundament war 1,60m in den Boden eingelassen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie nun loslegen ? Es gab keinen Plan A und auch keinen Plan B.
Also erst mal Spaten genommen, davon gab es genug in der Kleingartenanlage, und in geplanter Fallrichtung losgebuddelt. Irgendwie muss man ja was machen.

Dann die erste kleine Hürde: in Fallrichtung verlief die Wasserleitung. Die wäre beim Umlegen der Tragfläche auf jeden Fall gestorben.
Also das erste Mal die Flex geholt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie nun weiter ?
Im Grunde gibt es zwei Methoden, die noch aus Vorwende-Zeiten stammen.
West: Try and Error
Ost: Fehlerdiskussion wird nicht zugelassen. Die Probleme werden im Vorwärtsschreiten gelöst

Zum Glück hatte 2005 der Eigentümer Fotos von der Konstruktion des drehbaren Fundaments gemacht. So konnte man sich zumindest zielgerichtet eine Vorstellung machen, wie es im Inneren des drehbaren Fundaments aussieht, zumal das ja mit Beton vergossen wurde.
Also galt es, den Beton und einen von den Stahlschienen durchzuflexen.
Die zweite Stahlschiene sollte dann das Ganze noch senkrecht halten und diese wird dann mit der Hebelwirkung von 7 Metern umgebogen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Wir daheim gebliebenen, haben dafür mal eben schnell das vom Ju - Bri neu gebaute Nordtor eingebuddet!
Bei den herbstlichen Temperaturen ließ es sich selbst der ansonsten an eine warme Werkstatt gewöhnte Meister von Nadel-Faden-Bespannung nicht nehmen, zum gewöhnlichen Garten- bzw. Tiefbauerwerkzeug zu greifen.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Von 13 Uhr war aber keine Rede mehr...
Tja, mein Bester, nicht nur Eure Projektgruppe hatte an diesem Tag mit unplanmäßigen Widrigkeiten zu kämpfen. :rolleyes1:
Allerdings hatten Eure "Überstunden" auf Grund der Einbindung des geplanten Kranfahrers Auswirkungen auf das eigene Museumhoftorprojekt und so klingelte der Oleu zur
unchristlichen Mittagszeit den "Hilfskranfahrer" aus dem Bett. Noch im Halbschlaf und keinen Kaffee, beste Motivation für den Spezi. :evil:

...Das Kranführer nicht nur immer gelangweilt rumsitzen sei hier bewiesen:rolleyes1:
er war sooo schnell dass selbst der Fotoapparat nur verschwommen aufnehmen konnte !!
Na, irgendwann wollten wir ja auch fertsch werden wenn andere schon einen auf Täuschling machen. :squint:





"Hömma Spottsfreund, jetzt machst Du weiter. Ich habe Rücken!" :biggrin:
"Jawollja!"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Spruch des Tages kam aber von @MIGMISU: "Nur fallenlassen. Nicht nachstoßen!" :squint:

Bevor nun aber so langsam die große Eiszeit einsetzt und die Arbeiten in den Hallen auf ein Minimum beschränkt, ließ es sich der JB heute nicht nehmen, eines seiner angefangenen
Projekte noch zu Ende zu bringen. Da diesmal weit und breit kein williger Helfer greifbar war, mußte, mit "Nein" braucht man dem JB erst gar nicht zu kommen:biggrin:, der "Bürovorsteher" dran glauben
und so füllt sich mit der Ch-23 das Susi-Areal langsam weiter. :applause1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Und noch ein kleiner Nachtrag der letzten Tage.
Nachdem einer unserer KFZnik´s das Freilager in seiner Arbeitswut wieder in einen übersichtlichen Zustand versetzt hatte:applause1:, stellte sich die Frage nach einem geeigneten
Untergrund für diverse abgelegten Teile, um selbige vor dem aufstrebenden Grünwuchs zu schützen.
Bürokratisch umfangreich und arbeitsumfänglich aufwendiger wäre eine Recyclingvariante.
Antraglich überschaubar, nur logistisch etwas umfangreicher wäre die "Schwarze-Gummi-Variante" und so ging eine Anfrage an eine große Firma... :wink2:
Nach dem erwarteten "Na holt doch!", mußten wir unserem Ruf nach "unkonventionellen Transportmitteln" natürlich nachkommen.
Erste Hürde, Security am Haupttor. "Der kommt hier nicht rein!". "Hör mal. Seid froh daß wir nicht mit unserem MT-LB gekommen sind!" - Geht doch. :squint:
Zweite Hürde, viertelstündige Begutachtung des Saurer 2 DM durch das Werkspersonal. :whistling: Was macht der neugierige Bürger normalerweise? Linke Fahrertür auf und...lange Gesichter. Lenkrad auf der anderen Seite. :biggrin:
Dann ging es aber dank tatkräftiger Unterstützung einsfixdrei. Aufladen, verzurren und...Schranke war schon oben. :applause1:
Auch beim Saurer sieht man, zur Verärgerung der nebenstehenden Nobelkarossen, wo bei Anfahren der Sprit hingeht. :biggrin:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben