Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ...wow! Sehr geil, das verblendete Tupfing! :TOP:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...wow! Sehr geil, das verblendete Tupfing! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Feine Finnen Do Zimmo :rolleyes1:
Die Tarnung gefällt mir richtig gut !

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Im Allgemeinen hat ja jeder so einige Baustellen parallel laufen, so auch unsereins.
Neben der 1/72er Czapla mal als Beispiel diese AA-60 Flugfeld-Feuerwehr. Diese gibt es von A&A Models.
AA-60 Firefighting truck, A&A Models 7201 (2017)
Als Grundbausatz verbirgt sich dahinter die SCUD von TOXSO: SCUD-B and Launcher, Toxso Model 1401 (2014) .
Der Raketenteil wurde also entfernt, dafür sind neue Spritzlinge enthalten für die Feuerwehr-Variante.
Die Teile für den Feuerwehr-Aufbau sind soweit in Ordnung. Einziger Nachteil: nichts für Anfänger. Der ganze Aufbau ist in unzähligen Platten zerlegt, die erstmal vernünftig und auch rechtwinklig zu montieren sind.

Der MAZ-Schlepper hat bei TOXSO auch so seine Tücken. Auch hier ist die Fahrerkabine in unzählige Einzelplatten zerlegt, die alle erst wieder zusammengeklebt werden müssen UND: jede Naht muss natürlich auch wieder zugespachtelt und verschliffen werden.
Nicht unmöglich, aber recht zeitaufwändig.
Einziger schwerer Fehler des TOXSO, als auch des A&A sind die Räder. An sich sind sie nicht schlecht, man hat es sich aber etwas einfach gemacht. Jedes Rad wurde am Spritzrahmen praktisch 8x dubliziert.
Was zur Folge hat, dass immer 4 Reifen auf der anderen Seite des Fahrzeuges mit dem Profil falsch rum laufen.

Also die Resin-Räder von Armory besorgt, die sind sehr fein gemacht.
Um mal farblich ein paar Akzente zu setzen, sollen die Räder mit einem weißen Ring auf der Felge dargestellt werden. Dazu hat @Monitor eine revolutionäre Radbemalungsmaschine entwickelt:
Dazu wurde aus einem drehbaren Display mit Solarzellen der Motor und das Getriebe samt Drehteller ausgebaut und an ein 5V-Netzteil angeschlossen. Vorher wurde das Rad mit etwas Maskol auf dem Drehteller fixiert, die Zentrierung kriegt man recht schnell hin.
Nachdem vorher schon die Felge mit Rot gespritzt wurde, den Drehteller angeworfen und dann mit dem Pinsel vorsichtig der weiße Streifen aufgebracht. So machen die Töpfer das auch.





Irgendwann ist man dann auch mal fertig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Schön ist anders - aber schon imposant diese "Killer-Duck !
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
1/72 Italeri Macchi 205 in der Lackierphase - die Vinylmasken sind von LF Models, sie haften gut an ebenen Flächen, aber heben sich bei Rundungen (wie beim Tragflächen-Rumpf-Übergang) leicht ab. Diese Bereiche habe ich mit Uhu Tac und Klebeband zu stabilisieren versucht.

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Rumpf ist zerfleddert.

Flächenhinterkanten dünner geschliffen, viel dünner geschliffen. Die sehr dicken Hinterkanten sind ein Schwachpunkt des Bausatz. Alle Ruder, auch die Flettner, ausgeschnitten und aerodynamisch modelliert. Linke Kanonenraumklappe ausgeschnitten, Beplankung ausgedünnt und die innere Struktur nachgebildet. Gleiches bei der linken Motorraumklappe. Die Hülsenuswurfschächte geöffnet. Die Bügelkanten der Höhenruder entfernt, kommen später aus dünnem Blech wieder dran. Signalpistolenauslass dem Original entsprechend geändert. Den Temperaturfühler dem Original entsprechend geändert. Landeklappen eingesägt und nachgraviert. Der Typ hatte kombinierte Wölb- Spreizklappen. Gut das die Vorlage die Landehilfe nicht ausgefahren zeigt. ;)

Die Darstellung der Vernietung kann weitgehend entfallen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Sehe ich auch so, sieht echt toll aus! Darf man fragen wie du das so realistisch hinbekommen hast???
Na klar. Zunächst erfolgte eine Lackierung mit Vallejo Metal Color. Danach kamen die blauen Flächen.
Den gebrauchten Look habe ich wie folgt realisiert:
Nach Versiegelung der Lackierung und der Decals kam ein dunkelgraues Washing mit Ölfarben. Der Bausatz hat erhabene Blechstöße und versenkte an den Klappen. Nach dem Abwischen der Ölfarbe blieb nur wenig an den erhabenen Linien hängen. Also habe ich mit Q-Tip und feinem weichen Pinsel Größe 2 überschüssige Farbe entlang der Blechstöße gezogen und dann unregelmäßig getupft. Ich trug auch einige Mikropunkte Ölfarbe auf. Gelernt habe Ich, dass der Schlüssel diesmal das Verblenden der Farbe war.
Nach einer weiteren Versiegelung mit semimattem Klarlack habe ich manche Blechstöße noch mit sehr weichem Bleistift 2B nachgezogen.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben