Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation)

Diskutiere Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier mal ein Foto der 76463: Споттинг советского периода
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ein sehr interessantes Flugzeug! Ursprünglich war es als provisorisches Reiseflugzeug der Partei- und Staatsführung der UdSSR vorgesehen. Da damals nichts anderes verfügbar war baute man einfach zwei Bomber Tu-95 (402 und 409) entsprechend um. Möglicherweise wurden diese beiden Tu-116 niemals für den ursprünglich vorgesehenen Einsatzzweck verwendet. Jedenfalls wurde die Tu-114 dann noch rechtzeitig fertig und die beiden Tu-116 gingen nach Abschluss der Erprobung an die Fernfliegerkräfte, je eine in Dolon (7802 / CCCP-76462) und Usin (7801). Das Flugzeug CCCP-76463 befindet sich seit Anfang der neunziger Jahre im Museum. Die Angaben seit wann genau varieren zwischen 1989 und 1996.
Сайт авиационной истории - Реестр Ту-116 schreibt davon das eine Tu-116 am 16.11.1972 in der DDR in Groß Dölln war.
Эксплуатировался 1023 тяжелым бомбардировочным авиаполком в Семипалатинске. Наблюдался в аэропорту Гросс-Дельн 16 ноября 1972 года. Снят с эксплуатации в 1989 году. Передан в музей истории гражданской авиации в г. Ульяновск в 1989 году.
Hier mal ein Foto der 76463:
Споттинг советского периода
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Natürlich konnte ich an der MiG-25 doch nicht so ganz vorbeigehen, zumal man selten wirklich so nah an eine zum Photographieren herankommt. So ist hier ein Blick in den linken Hauptfahrwerkschacht:

Die frühe Konstruktionszeit (Anfang der 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts) sieht man hier noch durchaus, man hat die Leitungen gelegt (oder umgelegt) "wie gerade Platz war"


Im Fahrwerkschacht befindet sich unter anderem auch eine Graphik, überschrieben mit:
"Füllung und Kontrolle des Stickstoffdruckes in der Gasblase des Hydraulikakkumulators in Abhängigkeit von der mittleren Außentemperatur"
also ist auf der Abszisse die mittlere Außentemperatur
und auf der Ordinate der Stickstoffdruck im Hydraulikakku aufgetragen.


Die klimatischen Bedingungen sind im großen Land halt vielfältig...

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Immer wieder beeindruckend sind die R-15 F300- Triebwerke, von denen eines noch im Rumpf eingebaut ist.
Der Blick in den Lufteinlauf zeigt unter anderem den "Tannenbaum" aus dem das Wasser- Ethanolgemisch eingespritzt wurde, um den Schub zu erhöhen:


Der Blick von hinten ist eine kleine Montage, eine Seite zeigt das eingebaute Triebwerk, die andere Seite den "Tunnel" (für "Loch" ist die Öffnung einfach zu groß:FFTeufel:)



Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation)

Museum der Geschichte der Zivilluftfahrt in Uljanowsk (Russische Förderation) - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug friedhof Uljanowsk

    ,

    Турбовинтовые самолеты Ту-95/ Издательство ООО «ИИГ «Полигон-пресс

    ,

    самолет ту-95рц

    ,
    ту-95лал самолет с ядерным реактором
    , схема покидания самолета ту-95рц
    Oben