Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Diskutiere Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und hier sind die beiden Maschinen.. :-)
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hier mal noch ein paar ganz seltene Baustufenfotos der Möwe. Ich hoffe das dieser Thread nicht ganz zum Monolog meinerseits verkommt:huh::crying:
Vielleicht kann doch der Ein oder Andere auch noch etwas beitragen.. ich würde mich echt sehr freuen!
Meine Bisherige Suche nach original Bauplänen der Möwe ist leider auch bis jetzt erfolglos gewesen.. Hoffentlich sind nicht alle jemals hergestellte Pläne Mittlerweile im Papiermüll gelandet , die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

beste Grüße, Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe die Luftfahrzeugrolle mit Stand 01.10.1965 und 01.10.1966. 1965 war sie dort noch eingetragen; 1966 nicht mehr. Das heißt die D-EMEK ist irgendwann dazwischen aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden.

Laut Nachrichten für Luftfahrer 54/66 ist sie in der Zeit vom 01.-28. Februar 1966 gelöscht worden.

Entweder hat sie dann bis 1971 im Hangar gestanden, oder sie wurde noch einmal zugelassen.

Gruß Rimme
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
So dann also die ganze Geschichte... :biggrin:
1959- Im August Landeunfall- wurde wieder instandgesetzt
1964 - lief die Nachprüfung ab
1966 - gelöscht
1969- erneut vorläufig zugelassen
1971 - lief die letzte Verlängerung der VVZ ab . Die Maschine stand noch ein wenig abgebaut in Telgete und wurde dann Verschrottet
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Wir hatten mal die letzte vorhandene Möwe für das Museum in Mendig angeboten bekommen. Die WaKu wollte sie nicht haben, wir hätten sie gerne genommen, aber dann ist das Museum in Berlin dazwischen gesprungen. Soweit ich weiss, ist sie nun dort eingelagert.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wir hatten mal die letzte vorhandene Möwe für das Museum in Mendig angeboten bekommen. Die WaKu wollte sie nicht haben, wir hätten sie gerne genommen, aber dann ist das Museum in Berlin dazwischen gesprungen. Soweit ich weiss, ist sie nun dort eingelagert.
HEISST DAS: ES GIBT NOCH EINE VOLLSTÄNDIGE MÖWE??

Wenn ja, welche (WNr., Kennzeichen), bitte?

Gruß,
Thomas
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo in die Runde,
Uii das ist ja interessant! :w00t:
Hier ist aber die rede von einer Möwe? -nicht Motormöwe?
Also die Seglerversion ...dann würde dass mit der Wasserkuppe auch einen Sinn ergeben.
Das die WaKu sie nicht nehmen will :pinch: wahrscheinlich hat das mal wieder keiner Ahnung um was es sich dabei überhaupt handelt *Kopfschüttel*:blink:

Wie auch immer..... ABER natürlich interessieren mich auch alle Details zu dieser Maschine :thumbsup:

beste Grüße, Cornelius
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Hallo in die Runde,
Uii das ist ja interessant! :w00t:
Hier ist aber die rede von einer Möwe? -nicht Motormöwe?
Also die Seglerversion ...dann würde dass mit der Wasserkuppe auch einen Sinn ergeben.
Das die WaKu sie nicht nehmen will :pinch: wahrscheinlich hat das mal wieder keiner Ahnung um was es sich dabei überhaupt handelt *Kopfschüttel*:blink:

Wie auch immer..... ABER natürlich interessieren mich auch alle Details zu dieser Maschine :thumbsup:

beste Grüße, Cornelius
Schuldigung, mein Fehler. Soweit ich mich erinnere, war es eine Motormöwe, deshalb wollte die WaKu sie nicht haben.
Allerdings gab es nur schlechte Bilder von dem eingelagerten Teil. erinnerte mich an meine Elster...
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
So ich habe jetzt mit dem Museum in Berlin Kontakt aufgenommen mal sehen ob sich etwas über die Möwe herausfinden lässt..
Wird wahrscheinlich ein wenig dauern bis ich da den richtigen Ansprechpartner herausfinde...

mfg, Cornelius
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Genau das.... Diese Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen.
Das gehört aber jetzt nicht hier her, also bitte weiter im Thema.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo, das gehört in der Tat nicht hierher, aber Du hast es aufgebracht. In der Zeit des aktuellen engagierten & kompetentem Vorstandes hast Du jedoch keinen Kontakt mit dem Museum gehabt, und was früher einmal war ist früher gewesen und kann nicht verallgemeinert oder als dauergültig verbreitet werden. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du ja gerne mir oder dem Museum eine pm schreiben. Oder - um zum Thema zurückzukommen - zur Möwe oder Kontaktmöglichkeiten zu den Berliner Kollegen. So konnte das Segelflugmuseum zB bereits bei entstehenden Dreiseitenansichten der Möwe schnell und unkompliziert helfen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Cornelius,

was früher war ist jetzt wurscht, schreib den Peter Ocker an. Er hat auch für unsere Wünsche ein offenes Ohr und macht für das Segelflugmuseum einen
tollen Job.

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
So es geht weiter hier :squint: ,
Meine Kontaktaufnahme mit dem Museum in Berlin hat geklappt hat alles ein wenig gedauert bis ich den Richtigen Ansprechparten hatte aber dann...
Und es gibt wirklich noch eine Motormöwe zwar nicht komplett aber immerhin :applause1::thumbsup:das hatte ich nicht gedacht bis dahin.

Doch auch der Herr aus dem Museum hat nur begrenzte Fakten zu der Maschine hat mir folgendes geschrieben:
"Eigentümer unserer Maschine war Herr *********** der 2010 mit 99 Jahren verstorben ist und in Travemünde wohnte.
Nach Angaben der Familie hat er den Rumpf von Fa. Heini Dittmar gekauft, aber den Bau aufgegeben, nachdem Dittmar
abgestürzt und keine Zulassung des Typs mehr zu erwarten war. Für die, ebenfalls vorhandene, Tragfläche gab damals aber wohl keinen Kaufvertrag,
die könnte von einer anderen Maschine stammen. Weitere Teile sind zugekauft worden. Im Rumpf sind keine Sitze eingebaut, es gibt eigentlich nur ein großes Loch im Boden um so den Tank einbauen zu können. Außerdem im Rumpf ein paar lose Teile."

Nach dem ich einige Bilder der Möwe Teile bekommen habe, habe ich versucht anhand meiner bis jetzt zusammengetragene Bilder und Infos weiteres zu dieser Maschine herauszufinden. Und denke ich bin halbwegs fündig geworden :huh: Der Rumpf sieht mir aus wie der der Maschine welche mit einer Sprühanlage ausgestattet war, als eigentlich eine HD 156 aber mit nur 2 Seitenscheiben leider habe ich zu dieser auch außer die Fotos keinerlei Infos...

Anbei die Bilder, was meint Ihr?

mfg ,Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • I-153 1/48 ICM

    I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
  • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

    Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • I-153 1/48 ICM

      I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
    • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

      Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...

    Sucheingaben

    HD-153 MOTOR-MÖWE

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-3

    ,

    dittmar hd 153

    ,
    dittmar hd-153
    , motor- möwe, zlin dittmar, Heini Dittmar und Otto Lange RFZ, spielwaren theinert augsburg, hd 153 möwe, https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-6
    Oben