De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

Diskutiere De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich schon länger einen Resinbausatz in 1:144 von F-RSIN im Regal liegen hatte.
Ein Blick in die Schachtel zeigte drei große Bauteile: Rumpf, Heck mit Leitwerk, Tragflächen mit Rumpfmittelteil. Das versprach ein einfacher Bau zu werden. Doch wie Forrest Gump schon sagte. Das Leben ist wie ein F-RSIN Bausatz, Du weißt nie, was Du bekommst;" ….oder so ähnlich.

Die Oberfläche war diesmal sehr glatt, nicht so rauh wie bei anderen Bausätzen wie z.B. die VFW 614. Die drei Teile passten! Gar nicht...
Ich musste mit Magic sculp große Lücken füllen. Der Naturmetalllook erforderte natürlich eine glatte Oberfläche. Das bedeutete Spachteln , schleifen, spachteln, schleifen...usw. Ihr kennt das ja.

Naturmetall stimmt natürlich nicht, die Albatross war aus Sperrholz gebaut und mit Alufarbe lackiert. Deswegen sucht man auch vergebens Blechstöße. Die Fugen im Holz hat man natürlich auch im Original gespachtelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Abziehbilder sind sehr schön gemacht, nur etwas störrisch in der Verarbeitung. Manche neigten dazu, sich nach dem Aufbringen wieder zusammen zu rollen.
Aber die Fenster mit Vorhängen gefallen mir sehr gut.

Das Blau der Schrift ist im Vergleich mit Valom sehr dunkel. Wenn man sich die alten Fotos des Original ansieht, wirkt es auch heller. Da ich keine Alternative hatte, habe ich das eben akzeptiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Man kann aus dem Bausatz alle fünf Exemplare der Albatross darstellen, die ab 1938 bei Imperial Airways geflogen sind. Dieses Exemplar, die "Falcon" wurde 1943 verschrottet (Quatsch...war ja aus Holz), nachdem es Probleme mit der Ersatzteilversorgung gab und man Schwachstellen in der Struktur der Tragflächen entdeckt hatte. Wer mehr über das Schicksal der einzelnen Exemplare wissen möchte: Wikipedia englisch

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hier glaubte ich schon, fertig zu sein. Doch dann entdeckte ich auf dem Modell, das Modellbaufreund Christian Breuning gebaut hat (Valom 1:72) einige Details auf dem Rumpfrücken, die ich natürlich nicht weglassen konnte.

Tatsächlich konnte man auf den wenigen Originalfotos diese Details wiederfinden. Valom hat zwar die Fenster mitgeliefert, die Lufthutzen fehlen hier aber auch.

Also habe ich mit Hilfe einer Gravierschablone 5mm große Kreise auf die Reste des Decalbogens gespritzt, um die Dachfenster oder Notausstiege darzustellen. Dann nur noch gezogenen Gussast in kleine Stücke schneiden und sauber aufkleben. 100 graue Haare weiter....fertig!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Propellerblätter sind einzeln aus Resin gegossen und waren in ein kleines Tütchen eingeschweißt. Tüte auf, ausgeschüttet, nachgezählt....SIEBEN!
Forrest Gump....

Also eines aus dünnem sheet zurecht gefeilt. Ihr könnt ja mal raten, welches es ist. Die Propellerstellung ist vorgegeben, die Spinner sind fest und schon mit Löchern versehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Norbert,

ein recht eleganter Zivilflieger, wenn auch kein bunter... :wink2: Hast'e fein gemacht, gefällt mir gut! :TOP:

Du kannst ja dem Onkel Laurent auch 'mal ein Bildchen für seine Galerie auf f-rsin.com schicken.. :wink2:

Also eines aus dünnem sheet zurecht gefeilt. Ihr könnt ja mal raten, welches es ist
Ich entscheide mich für Motor Nr. 4, das obere/äußere... :S_gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Haha...beide falsch!

Engine #3, unteres Blatt. Ich dachte, da fällt es am wenigsten auf.

Dass ihr beide falsch lagt, zeigt, wie schlecht die Bausatzteile sind.

Und der Michi kann ganz toll Flugzeugrümpfe in Reihe legen! Das habe ich auf einem Foto gesehen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Moin Norbert,

ein recht eleganter Zivilflieger, wenn auch kein bunter... :wink2: Hast'e fein gemacht, gefällt mir gut! :TOP:

Du kannst ja dem Onkel Laurent auch 'mal ein Bildchen für seine Galerie auf f-rsin.com schicken.. :wink2:
Mit dem Onkel Laurent habe ich in Telford wegen der miserablen Gussqualität der VFW 614 geschimpft. Er hat nur sehr pikiert geguckt, das wars dann auch...
 
Thema:

De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144 - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Ähnliche Themen

    Oben