Aero L-39NG - Das Comeback der L-39?

Diskutiere Aero L-39NG - Das Comeback der L-39? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja sicher, aber Chancen gibt es schon, gerade bei vorherigen oder Noch-Betreibern der Albatros. Russland als einstiger Großabnehmer fällt...
Düsenjäger

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Ja sicher, aber Chancen gibt es schon, gerade bei vorherigen oder Noch-Betreibern der Albatros. Russland als einstiger Großabnehmer fällt natürlich aus und auch so manches Entwicklungsland schaut sich auch woanders um. Es ist ein stark umkämpfter Markt, die Chinesen haben auch schon etliche K-8 exportiert, die Italiener hoffen in dieser Klasse noch mit der M-311/M-345 zu punkten und nicht zu vergessen, kommen einige Turboprop-Typen (Pilatus, Embraer, Raytheon) schon an die Fähigkeiten der Strahltrainer ran. Und das auch unter günstigeren Anschaffungs- und Betriebskosten. Aero kann und muss sich eben auf die gemachten Erfahrungen mit dem Vorgänger stützen und dort beim Verkauf ansetzen.
 
Gepard

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Angeblich erreicht die L-39NG die Betriebskosten eines Proptrainers.
 
Peter Wimpsey

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Ja, der erste Exportkunde für die L-159 wurde der Irak, aber hierbei sollte man erwähnen das es sich dabei um Flugzeuge handelt die schon sehr lange Zeit von der Czech Air Force abgestellt wurden. Und müsste die Irakische Luftwaffe nicht neu aufgebaut werden, würden diese evtl noch heute auf Käufer warten.
Genau! Die L-159 wurde gut 10 jahre wie suares bier am Weltmarkt angeboten und niemand wollte den Flieger, da damals nur Einsitzer.
Heute fliegt es im Irak, die sehr zufrieden sind und bei Draken Int. in den USA.
 
Peter Wimpsey

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Ja sicher, aber Chancen gibt es schon, gerade bei vorherigen oder Noch-Betreibern der Albatros. Russland als einstiger Großabnehmer fällt natürlich aus und auch so manches Entwicklungsland schaut sich auch woanders um. Es ist ein stark umkämpfter Markt, die Chinesen haben auch schon etliche K-8 exportiert, die Italiener hoffen in dieser Klasse noch mit der M-311/M-345 zu punkten und nicht zu vergessen, kommen einige Turboprop-Typen (Pilatus, Embraer, Raytheon) schon an die Fähigkeiten der Strahltrainer ran. Und das auch unter günstigeren Anschaffungs- und Betriebskosten. Aero kann und muss sich eben auf die gemachten Erfahrungen mit dem Vorgänger stützen und dort beim Verkauf ansetzen.
Ja, zum Beispiel hat Jordanien einige Typen mit der PC-21 ersetzt, was in anderen Ländern auch noch kommen wird..
Die M345 spielt in allem, nicht nur im Preis, in einer anderen Liga als die L-39NG.
Die Embraer EMB-314 ist eher ein leichtes Kampfflugzeug/COIN als ein Trainer. Da paßt die T-6 Texan II, eigentlich auch ein Pilatus Klon bessser.
Ich würde die L-39NG eher oberhalb der K-8 ansiedeln, mit dem Hauptmarkt ehemalige L-29 und L-39 Kunden in der 3. Welt.
 
Düsenjäger

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Ja, zum Beispiel hat Jordanien einige Typen mit der PC-21 ersetzt, was in anderen Ländern auch noch kommen wird..
Die M345 spielt in allem, nicht nur im Preis, in einer anderen Liga als die L-39NG.

Nicht verwechseln mit der M-346 Master
 
Peter Wimpsey

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Beide, M345 UND M346, spielen in einer anderen Liga!
 

mel

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Dies galt schon für die L-59, L-159, etc. Optisch der L-39 sehr ähnlich, aber in Wirklichkeit ein anderes Flugzeug.
Schon, aber diese waren aerodynamisch noch 1:1 L-39 Classic und konventionell gefertigt. Und mehr (L-59) bzw. voll (L-159) auf Kampfflugzeug getrimmt. Die L-39NG ist zur Hauptsache ein Trainer mit stark veränderter Struktur. Damit begibt man sich schon auf neues Territorium, auch was virtuelles Training betrifft.

Denke die L-39NG wird genauso untergehen die alle anderen Versionen zuvor.
Ja, der erste Exportkunde für die L-159 wurde der Irak, aber hierbei sollte man erwähnen das es sich dabei um Flugzeuge handelt die schon sehr lange Zeit von der Czech Air Force abgestellt wurden. Und müsste die Irakische Luftwaffe nicht neu aufgebaut werden, würden diese evtl noch heute auf Käufer warten.
Ich denke nicht, dass die L-39NG chancenlos ist.
Mit der uralt-soviet-L-59 und der L-159 kann man sie nicht vergleichen. Der ALCA ist wie der Name sagt ein voll ausgerüstetes Kampfflugzeug. Nur ist für diese Klasse Flugzeug der Markt sehr überschaubar, obwohl viele Länder genau so ein Flugzeug gut brauchen könnten. Viele potentielle Kunden fallen schon mal aus politischen Gründen weg. Wer dem Westen genehm ist und sich Kampfflugzeuge leisten kann, stellt sich lieber eine Handvoll Mach 2 Jäger auf den Hof. Macht mehr her.
Für reichere Luftwaffen gilt das eigentlich genau so. Spätestens seit 2001 hätte so manche Luftwaffe Verwendung für den ALCA gehabt. Ist aber keine F-16.

Aero sieht einen Bedarf von 3000 Flugzeugen in der Klasse der L-39NG in den nächsten 15 Jahren. 150-200 L-39NG will Aero dabei verkaufen, was nicht unmöglich erscheint. Helfen dürfte schonmal das zivile FJ44, das nicht unter ITAR fällt.

Beide, M345 UND M346, spielen in einer anderen Liga!
Nicht wirklich. Die M-345 hat sogar dasselbe Triebwerk. Beide werben auch mit Kosten auf oder sogar unter Turboprop-Niveau bei besseren Flugleistungen. Wobei hier wohl an die PC-21 gedacht wird.
 
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