Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Danke für die lebhafte Diskussion. Ich stell mich mal ganz blöd und sage: es gibt 24 Unterstände auf der Basis in Huangdicun und bis zur Nummer...

Sczepanski

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Danke für die lebhafte Diskussion. Ich stell mich mal ganz blöd und sage: es gibt 24 Unterstände auf der Basis in Huangdicun und bis zur Nummer 123 auch 24 Serienmaschinen (Batch 01 und 02), die auf Liaoning eindeutig identifiziert wurden - keine Nummer mehr.
Das würde auf den ersten Blick einen Schlussstrich unter die Diskussion erlauben.

Aber:
1. Es gibt noch die Vorserienmaschinen (Nrn. 5xx) die für die ersten Starts und Landungen auf der Liaoning genutzt wurden.
2. Wir kennen auch eine J-15 T, die für den Katapult-Start ausgerüstet wurde
(Bilder siehe nachfolgendes Posting)

3. Es gibt die J-15 D Doppelsizer
(Bilder siehe nachfolgendes Posting)

4. Es gib zumindest für Testflüge auch Trainer, die mit Fanghaken zum Landen mit Fangseilen ausgerüstet sind

….

Dafür reichen die Shelter auf der Basis nicht aus. Es muss also eine weitere Basis oder eine andere Unterstellmöglichkeit - und weitere Nummern als bisher bekannt geben.
 
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Es muss also eine weitere Basis oder eine andere Unterstellmöglichkeit - und weitere Nummern als bisher bekannt geben.
Wird es auch.

Nur scheint man sich beim Wechsel von einer STOBAR- zu einer CATOBAR-Navy etwas "Bedenkzeit" zu gönnen. Was wir jetzt schon sehen wollen, werden wir erst in ein paar Monaten oder Jahren sehen können.
 

Sczepanski

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Wieso "wird" in future - die Maschinen sind teilweise schon seit Jahren bekannt, und die werden sicher nicht im Freien abgestellt.


Nochmal die J-15 T Einsitzer Kat-Version - lfd. Nummer ?1 und 5 …. gibt es da Maschinen mit den Nummern dazwischen?
 
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Sczepanski

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Da sind offenbar mehr Flugzeuge gebaut worden, als uns der Zensur-Filter mit den veröffentlichten Bildern glauben macht …
 
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Es sind 24 J-15 für die Schulung gebaut worden. Zusätzlich gibt/gab es einige Vorserien- und Testflugzeuge, die stehen irgendwo bei den Herstellern. Und es gibt natürlich Weiterentwicklungen, vermutlich auch bei den Herstellern untergebracht.

Worauf ich warte, ist eine zweite Trainings-Air-Base oder der Austausch der 24 Flugzeuge gegen eine neuere Variante. Auch erwarte ich, dass die zum Träger abkommandierten Abteilungen bunter werden, also aus mehr als nur einem Typ bestehen (Tanker, Eloka, etc.). Sonst hätte man das Pri-Fly an den Schiffen nicht erweitern müssen. Das ist wohl unterschiedlichen Stehzeiten und der damit einhergehenden komplexeren Belegung des Flugdecks geschuldet.

Die Chinesen gehen nach meinem Gefühl sehr zielgerichtet ohne Hektik und mit einem super getakteten Zeitplan vor. Was wir heute sehen, wurde vor zehn Jahren schon so geplant. Projektplanung par excellence, da können wir uns hier im Westen ein paar Scheiben von abschneiden.
 

Sczepanski

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Ich denke, wir sind uns erst einmal einig, dass deutlich mehr Flugzeuge als die 24 Serien J-15 gebaut wurden, für die es auch Shelter auf der Basis gibt.
Alleine mehrere J-15 T Katapult-Varianten und die J-15 D Doppelsitzer sind schon nachweisbar.
Dann ist es aber auch nicht auszuschließen, dass noch zusätzliche Flugzeuge existieren, die wir nicht durch Fotos belegen können, oder?.

Ich meine auch, spätestens im Sommer nächsten Jahres - wenn die beiden STOBAR-Träger, die momentan in Dalian nebeneinander in der Bauwerft liegen, in Dienst gestellt sind - wird es mehr Flugzeuge im Einsatz geben müssen. Und die können nicht innerhalb einiger Wochen produziert werden.

Wie hoch ist die Kapazität der Liaoning gleich wieder?
Wäre es denkbar, dass die 24 Serienflugzeuge auf beide Träger aufgeteilt werden (also ein Dutzend je Schiff) und die restlichen Plätze dann durch zusätzliche Varianten wie die J-15 D "aufgefüllt" werden?

Oder gibt es doch mehr als die bisher bekannten 24 Serienmaschinen?
 
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Wobei zuletzt fast immer sogar 12 dabei waren.
Ist mir entgangen. Ich kenne nur eine Reise zu Foto-/Filmaufnahmen mit 13 Jets.
 
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wobei man nur sieht, was auf dem Deck steht - nicht, was im Hangar oder gerade in der Luft unterwegs ist.
Das ist richtig. Wobei es sich um ein Fotoshooting handelte. Und da wäre man ja schön blöde gewesen, wenn man nicht alles, was man an Bord hatte, auch gezeigt hätte. Deshalb: die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich kein Luftfahrzeug im Hangar befindet.
 
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also gehen wir mal von bis zu 12 Flugzeugen pro Trainingsfahrt aus - da würden dann die 24 Serien-J-15 auf zwei Träger aufgeteilt exakt stimmen
Genau.

Danach sieht es im Moment aus.

Wobei das eine sehr konservative Belegung auf der sicheren Seite mit viel Platz ist. Es ginge sicher auch mehr. Aber aus irgendwelchen Gründen hat man sich für diese konfortable Lösung entschieden. Vielleicht, weil es in der derzeitigen Phase hauptsächlich darum geht, Erfahrung zu sammeln. Ein späteres chinesisches Einsatz-Bordgeschwader wird gänzlich anders aussehen. Man müsste viel mehr "wegschmeißen", hätte viel mehr "für die Tonne" produziert, würde man jetzt schon in voller Stärke operieren.

Die Piloten, die jetzt von den Trägern aus operieren, sind die erfahrenen Fluglehrer, die man in 10 Jahren braucht, wenn der Aufbau der eigentlichen chinesischen Bordgeschwader beginnt.

Im Moment betreibt man nur, was eine sehr lange Entstehungszeit hat.
 

Sczepanski

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Was natürlich auch "Luft" lässt für weitere (Test-)Maschinen wie die J-15 S (Doppelsitzer), die J-15 T (Katapult-Version, Nummern 1 … 5 sind woa belegt), für Trainer (JL-9 s.o.) und Hubschrauber
 
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Was natürlich auch "Luft" lässt für weitere (Test-)Maschinen wie die J-15 S (Doppelsitzer), die J-15 T (Katapult-Version ...)
Ja, natürlich. Aber das hat Zeit.

Nur, wenn man über Piloten mit 20 Jahren Erfahrung auf Trägerfecks verfügen will, muss man eben entsprechend früh beginnen. Und dann hat einfach nur irgendwelche Jets von irgendwelchen Trägern einzusetzen Vorrang. Die Differenzierung auf Jäger/Bomber/Eloka/Tanker findet in den letzten 5 Jahren statt.
 

Sczepanski

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Ich halte das rechts für den Doppelsitz-Trainer, also die "S"-Version (das Cockpit erscheint mir gegenüber der regulären J-15 auf der linken Seite höher und größer, was auf dem hinteren Sitz eine bessere Sicht ermöglicht). Das macht auch insofern Sinn, als die weitere Ausbildung - insbesondere was erste Starts und Landungen auf der "Kurzstrecke" betrifft - von künftigen Trägerpiloten dann mit dem Fluglehrer absolviert werden können.
Die PLAN will, so scheint es, ihre künftigen Träger-Piloten "von der Pieke auf" ausbilden. Die ersten lizenzierten Piloten - die künftigen Fluglehrer - kamen ja noch von der PLAAF. Inzwischen gab es Meldungen, wonach die PLANAF künftig auf eigenes Personal setzt. Damit werden nicht nur die besonderen Spezifika für die Marinepiloten "über See" (mit der Kommunikation zum Schiff, Standortbestimmung usw.) besser berücksichtigt, sondern die Ausbildung ist effizienter, weil zielgerichteter.
Dann ist es wohl auch sinnvoll, für den Übergang vom Trainer zur J-15 einen Doppelsitzer zu verwenden.

Edit:
Das macht m.E. nach jedenfalls mehr Sinn, als jetzt schon eine Spezialversion J-15 D (oder möglicherweise J-17) für die elektronische Kriegführung "über See" in Dienst zu nehmen. Bis die vom Träger aus genutzt werden können, müssen erst genug Piloten vorhanden sein - wie Intrepid richtig formuliert hat: die Spezialisierung erfolgt erst später.
 
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Sczepanski

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Die nächste Gruppe von Trägerpiloten drückt die Schulbank - und inzwischen sind das wohl nicht mehr PLAAF Piloten, die umgeschult werden, sondern junge Absolventen aus dem eigenen Pilotennachwuchs der PLANAF

Wenn ich richtig informiert bin, dann wurden in der Vergangenheit immer 6er bzw. einmal sogar 12er Gruppen zertifiziert.
April / Mai 2013: 6 Piloten
Dezember 2015: weitere Piloten
November 2017: weitere 6 Piloten - bisher 24 - 30 Piloten zertifiziert
Dezember 2017: 12 weitere Piloten kommen dazu …
(nicht vollständig - für 2014, 2016 und 2018 fehlen mir Meldungen)

Hier drücken wohl 12 angehende Trägerpiloten die Schulbank (3 Reihen a 4 Personen). Und das dürften dann zunehmend nicht Trainer sondern die regulären Einsatzpiloten sein.
Wenn man unterstellt, dass jedem Piloten ein "persönliches" Flugzeug zugeordnet ist, dann wäre bei bisher ~ 16 dokumentieren Serien-J-15 ein weiterer Zulauf von Flugzeugen nötig, und selbst wenn sich zwei Piloten ein Flugzeug teilen würden … langsam wird es eng mit dem Flugzeugbestand.
 
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