Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier noch mal der INF mit dem Passus der Inspektionen: Intermediate-Range Nuclear Forces Treaty (INF Treaty) Leider my English ist not so gut, um...

n/a

Guest
Tja, das mit der Glaubwürdigkeit ist ein ganz große Problem. Und ich glaube, es ist vorallem bei uns im Westen ein Problem ... weil man uns immer weiß machen will, dass wir als die Guten immer aus ehrenwerten Motiven handeln, z.B. Demokratie, Menschenrechte, Freiheit usw.. Was aber leider Volksverdummung ist, die uns unsere Mainstreampresse immer wieder so Mantra mäßig vorkaut. Menschen haben vielleicht ehrenwerte Motive ... Staaten haben nur Interessen und handeln nur zur Durchsetzung von Interessen - insbesondere wirtschaftliche und strategische Interessen. Und die jeweiligen Regierungen setzen diese Interessen ihrer Staaten durch. Donald Trump ist nicht der Erfinder von "Amerika first", er ist nur der erste Präsident, der das öffentlich ausspricht!

Wenn man sich einmal klar gemacht hat und die Banalität staatlichen Handelns verinnerlicht hat, ist der Blick auf das Weltgeschehen auf einmal ganz klar und deutlich. Dann kann man sich die Kriterien Gut und Böse auf einmal schenken, da es halt bei fast jedem Interesse jemand mit einem gegenlaufenden Interesse geben wird. Wenn man schlicht alle militärischen Interventionen auf staatliche Interessen runterbricht und die beknackte Moralkeule außen vor lässt, gibt es für alles sicher irgendwelche nachvollziehbaren Gründe.

Problematisch wird es dann, wenn man anderen Staaten - der Westen Russland - das Vorliegen nachvollziehbarer Gründe generell abspricht, bzw. gerechtfertigte staatliche Interessen nicht zugesteht. Schon im kalten Krieg hat der Westen extra dafür den Schwachsinn des Whataboutismus geschaffen, nur um der UdSSR das Rechtfertigungsargument zu nehmen, man würde nicht anders als der Westen zu handeln. Pech ... wir dürfen das ... aber ihr nicht!

Sorry für das OT, aber es passt hat mal wieder perfekt auf Verletzung von INF-Vertrag und die neuen russischen Waffen vom Typ 9M279.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.285
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Das hat sehr viel miteinanander zu tun. Es geht ganz einfach um Glaubwürdigkeit. Nach dieser machtvollen Powerpoint-Präsentation vor der UNO (!!!), wem soll man da noch was glauben ? Das war ein Vorgang, der an Dreistigkeit nur noch schwer zu überbieten ist.

Am einfachsten wäre es, wenn wir mal folgene Fragen untersuchen würden:
- um wieviele Startrampen der Russen handelt es sich denn ? EINE zum Testen oder sind schon ganze Einheiten disloziert ?
- Was sagt der INF-Vertrag zu gegenseitigen Kontrollen ? Also: können die Amerikaner die russischen Startrampen überprüfen ? Im Gegenzug: können die Russen die Mk-41-Starter in Polen inspizieren ?
Warum ein Fragezeichen. Solche Details kann man Vertraglich festlegen. Es gibt immer wieder Anhänge, die Punkte betreffen, die man bei der ersten Ratifizierung nicht ausreichend berücksichtigt hatte oder inzwischen durch die technische und politische Entwicklung eine Ergänzung notwendig machen.
"Der Vertrag wurde am 8. Dezember 1987 anlässlich des Gipfeltreffens von Washington unterzeichnet und am 1. Juni 1988 während des Gipfeltreffens in Moskau in Kraft gesetzt."

Die von Russland reklamierte Gefährdung durch Tomahawk in Polen und Rumänien wäre ja nur gegeben, wenn es dort auch die dafür notwendigen atomaren Sprengköpfe gäbe.

Polens Regierung liebäugelt mit Nuklearwaffen

Russland nutzt jetzt den INF-Vertrag als diplomatischen Hebel und kehrt damit gleichzeitig seine Drohung mit der Stationierung im Kaliningrader Gebiet unter den Tisch. In der guten Hoffnung, dass kaum jemand fragt, warum die Polen jetzt nach der nuklearen Teilhabe streben. Russland weis auch, dass die Stationierung des Raketenabwehr-Systems eine dauerhaft Präsenz amerikanische Soldaten in jenen Ländern mit sich bringt und damit die eigenen Möglichkeiten einer Drohkulisse einschränkt. Dem Reporter des Tagblatt sollte eigentlich klar sein, dass "ausgeliehen" bekommen in diesem Zusammenhang auch völlig falsch ist.
INF-Vertrag - Polen zwischen den Fronten
Der letzte Link ist ein Nachtrag, den ich beim Lesen weiterer Links zum aktuellen Stand gerade las und eine Beleg für meine letzten Überlegungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
i.Vmnach dem im Beitrag #944 die nicht ballistische Iskander Variante beleuchtet wurde, sind 2 Ergänzungen angebracht:
Bei der zeichnerischen Darstellung der Rampe 9P701 (9П701) steht der Vermerk in Kammern "предполагаемые варианты",
zu deutsch: - vermutete Variante ...

Und zu 9P701 i.V.m.
- bei den mehr oder weniger "überzeugend wirkenden Fotos" greift man auch zu diesem (weil hier die Rampe in der Tat länger ist als bei Normal-Iskander):

Nur, wer die Quelle bemüht (Bastion-P Coastal Defense Missile System | Military-Today.com) stellt fest, es ist das Küstenverteidigungssystem Bastion-P,
Reichweite ca. 300km.
Fazit: wir haben eine "Vermutungsskizze" und Fotos, die allesamt nicht passen (Container zu kurz, System falsch etc.) - was bleibt ist nur ein, "man glaubt" dass ….
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
ähj Alder, willste in die Krim? Kann ich dir arrangieren... Schaschlik, Krimwein, Fladenbrot von Offen und schönes Meer... Mädels kosten extra! :biggrin::biggrin::biggrin:
ich verstehe nicht, WARUM erwachsene Männer über so ein Schwachsinn, wie dieser Vertrag streiten? :confused1:
Kann ich bestätigen, besonders der Süsse! Extra Qualität! Kostete nix, byl podarok.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Zum Link oben: INF-Vertrag - Polen zwischen den Fronten
Der dritte Grund sei noch gewichtiger, so Juliusz Sabak:
„Die Einrichtung in Redzikowo ist in Wahrheit die gleiche wie auf einem US-Raketenschiff. Selbst die Gebäude, auf denen die Radaranlagen installiert sind, sind Kopien solcher Konstruktionen auf Raketenschiffen. Die Abschussvorrichtungen können, wie auf diesen Schiffen, für verschiedene Flugkörper verwendet werden, darunter auch für Marschflugkörper.“
Wenn der polnische Experte das schon so sagt. War ja hier im Thread auch schon mehrmals angeführt.

Wenn man sich sonst so den Artikel durchliest: was sollen denn das für Langstreckenraketen sein, die vom Iran in die USA fliegen sollen ? Was haben diese für einen Sprengkopf ? 500kg TNT ? Da hat ja im Krieg schon jede B-17 mehr im Bombenschacht gehabt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.285
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Zum Link oben: INF-Vertrag - Polen zwischen den Fronten


Wenn der polnische Experte das schon so sagt. War ja hier im Thread auch schon mehrmals angeführt.

Wenn man sich sonst so den Artikel durchliest: was sollen denn das für Langstreckenraketen sein, die vom Iran in die USA fliegen sollen ? Was haben diese für einen Sprengkopf ? 500kg TNT ? Da hat ja im Krieg schon jede B-17 mehr im Bombenschacht gehabt.
Einfach sachlich bleiben. Die iranischen Raketen sind noch nicht gegen das Festland der USA gerichtet sondern zunächst nur gegen Israel und mit zunehmender Reichweite auch Europa. Niemand verschießt mehr die teuren ballistischen Raketen mit einem konventionellen Gefechtskopf. Die Abwehreinrichtungen sollen erst 2020 einsatzbereit sein und damit bleibt noch genügend Zeit, die Russen davon zu überzeugen, dass die von den USA vorgeschlagenen Kontrollen eine gute Sache sind, wenn es um das gegenseitige Vertrauen geht.
Nato: Raketenabwehr – Ramstein bekommt "roten Knopf" - WELT
Da konnten die Russen die Tschechen noch überzeugen und Polen ist nur die Ersatzlösung. .
Raketenabwehr in Europa: Tschechien schert aus
Der Plan B sieht sowie so vor, dass nicht permanente AEGIS-Kreuzer dies Aufgabe zeitweise übernehmen oder landgestützte Einrichtungen verstärken. In jenem Fall läge die Kommandogewalt allein bei den Amerikanern.

In Israel wurde der Raketenabwehrschild der NATO geschmiedet und der Krieg gegen den Iran geprobt
Den Amerikanern ging es schon damals nicht nur um den Iran.
Trotz Trump-Kim-Deals: Neue Raketen aus Nordkorea?
In den USA wird sich auch die Frage gestellt, wer dem Iran und Nordkorea bei der Entwicklung ballistischer Waffen und die dafür notwendigen Gefechtsköpfe unterstützt.
Die Vorgehensweise von Trump erweist sich für einige Akteure im Hintergrund entweder als politischer Glücksfall oder als das Gegenteil. Das können wir erst in der Rückschau bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Einfach sachlich bleiben. Die iranischen Raketen sind nicht gegen das Festland der USA gerichtet sondern zunächst gegen Israel und mit zunehmender Reichweite auch Europa. Niemand verschießt mehr die teuren Raketen mit einem konventionellen Gefechtskopf.
Das war doch die Frage. Was haben diese Raketen für einen Gefechtskopf ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das war doch die Frage. Was haben diese Raketen für einen Gefechtskopf ?
Das der Iran gerade Israel und alle Ungläubigen ausradieren will ist dir sicherlich entgangen. Und das seit Jahren versucht wird ein Kernwaffenarsenal aufzubauen wohl auch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Das der Iran gerade Israel und alle Ungläubigen ausradieren will ist dir sicherlich entgangen. Und das seit Jahren versucht wird ein Kernwaffenarsenal aufzubauen wohl auch.
Aber Du weißt doch, dass es das Wiener Atomabkommen gibt und der Iran keine Atomwaffen herstellt und sich bis jetzt auch daran gehalten hat.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Wenn ich Raketen aus dem Iran abfangen will um Israel zu beschützen, dann stelle ich doch keine Abfangraketen nach Polen. Und wenn ich Europa beschützen will, dann ist Polen auch der falsche Platz.
Eigentlich kann man aus Polen nur die Raketen einer Atommacht wirkungsvoll bekämpfen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wenn ich Raketen aus dem Iran abfangen will um Israel zu beschützen, dann stelle ich doch keine Abfangraketen nach Polen. Und wenn ich Europa beschützen will, dann ist Polen auch der falsche Platz.
Eigentlich kann man aus Polen nur die Raketen einer Atommacht wirkungsvoll bekämpfen.
Diese Vereinfachung entspricht ganz gut der russischen Propaganda. Bevor du dich erneut dieser bedienst lies dich erstmal in das Thema rein.
United States missile defense complex in Poland - Wikipedia kann da weiterhelfen.
Steht auch so drin: politisches Schlagwort .

Ansonsten: wann hat der Iran das letzte Mal ein Land überfallen ??
Ist dir vermutlich auch entgangen das Israel ausgerechnet Iranische Kräfte in Syrien bekämpft. Der Iran will Israel auslöschen. Der Iran als Schurkenstaat ist kein Vertragspartner auf Augenhöhe. Das Theater der Vergangenheit bezüglich Iran und Verträge kennst du. Aber die Revolutionswächter haben die Sache dort gerade noch so im Griff.
 

n/a

Guest
Diese Vereinfachung entspricht ganz gut der russischen Propaganda. Bevor du dich erneut dieser bedienst lies dich erstmal in das Thema rein.
United States missile defense complex in Poland - Wikipedia kann da weiterhelfen.
Du bist wirklich lustig, hier immer wieder und wieder schlicht die "Behauptungen" der USA zu posten, während Du russische "Behauptungen" genau so schlicht als russische Propaganda einordnest. Wenn Du deine Ausführungen nicht langsam mal mit wirklichen Begründungen untermauerst, warum deine Ansicht richtig ist (wie es andere hier mehrfach bezüglich der Gegenansicht getan haben), offenbarst Du leider ein sehr schlichtes Weltbild ... Gut ist Gut / Böse ist Böse und wenn die Guten etwas behaupten, vermuten oder unterstellen, muss das als alleinige Wahrheit und als Fakt betrachtet werden und darf nicht hinterfragt oder angezweifelt werden, da man sonst automatisch der bösen Gegenseite zugeordnet wird.

Die Faktenlage nach aus öffentlichen Quellen zugänglichen Informationen sieht aber komplett gegensätzlich zu den Behauptungen der USA und der europäischen Atlantiker aus. Das VLS Mk.41 verstößt als Mittelstreckenwaffen-taugliches Startsystem eindeutig gegen den INF-Vertrag, gerade hier im Thread sind ja Aussagen verlinkt worden, dass selbst pro-westliche Experten das so sehen und nicht nur die entsprechende Werbebroschüre von Raytheon(:wink2:). Und auch das die das Raketenabwehrsystem eher gegen Russland gerichtet ist als gegen den Iran, wird doch mehr und mehr deutlich, weder ist der Aufbau nach dem Atomabkommen mit dem Iran gestoppt worden, noch lassen jüngst getätigte offizielle Aussagen - "man werde auf den russischen Verstoß gegen den INF-Vertrag mit einem Ausbau der Raketenabwehr (ausschließlich gegen den Iran gerichtet!) reagieren" - mehr an das Gegenteil glauben.

Ist dir vermutlich auch entgangen das Israel ausgerechnet Iranische Kräfte in Syrien bekämpft. Der Iran will Israel auslöschen. Der Iran als Schurkenstaat ist kein Vertragspartner auf Augenhöhe. Das Theater der Vergangenheit bezüglich Iran und Verträge kennst du. Aber die Revolutionswächter haben die Sache dort gerade noch so im Griff.
Das der Iran aktuell der gefährlichste und bedrohlichste Staat in Nahost ist und gegen Israel im besonderen und die Juden im allgemeinen ganz miese Vernichtungsabsichten hegt steht völlig außer Zweifel. Auch das die Revolutionswächter das "Böse" in Reinform verkörpern ist schwerlich von der Hand zu weisen.
Das als Schlussfolgerung die iranischen Bemühungen in Syrien Fuß zu fassen, eingedämmt werden müssen, da sind sich ja sogar Israel und Russland einig ... so wie Israel und Russland in Syrien was israelische Sicherheitsinteressen betrifft, ziemlich perfekt zusammenarbeiten - von gelegentlichen Verstimmungen mal abgesehen.

Aber all das was Du hier bezüglich Israel / Iran ausführst, hat nicht mit dem Raketenabwehrsystem der USA in Polen und Rumänien zu tun !!!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Diese Vereinfachung entspricht ganz gut der russischen Propaganda. Bevor du dich erneut dieser bedienst lies dich erstmal in das Thema rein.
United States missile defense complex in Poland - Wikipedia kann da weiterhelfen.
...
Der verlinkte Artikel ist schon nicht schlecht. Er zeigt auch die Veränderungen, die im Laufe der Zeit eingetreten sind.
Zu den Veränderungen gehört auch, dass es seit 2015 den Wiener Vertrag gibt, demzufolge der Iran keine Atomwaffen mehr herstellen kann und als Folge daraus auch keine atomar bestückten Langstreckenraketen in die USA schicken kann.
Wenn es also diese iranischen atomaren Langstrecken überhaupt nicht gibt, wozu dann die Raketenabwehr in Polen ? Welchen Sinn hat diese dann noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
878
Zustimmungen
1.200
Ort
Sachsen
Diese Vereinfachung entspricht ganz gut der russischen Propaganda.
Meine Aussage hat nichts mit Propaganda zu tun. Wenn jemand von Polen aus eine nuklear bestückte, auf Europa gezielte Rakete abschießt, besteht die Gefahr, dass uns der radioaktive Dreck auf den Kopf fällt. Und im Osten natürlich eher als euch im Westen, aber trotzdem, das ist keine angenehme Vorstellung.
Und eine iranische Atomrakete, die auf Israel abgeschossen wird, die kann man von einer Raketenstellung in Polen überhaupt nicht bekämpfen.

Das Problem der Atomwaffenkontrolle muss anders gelöst werden als mit Abwehrraketen. Man muss verhindern, dass Drittstaaten dieses Teufelszeug überhaupt besitzen. Und das kann man diplomatisch erreichen. Das muss man diplomatisch erreichen.
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben