AARDVARK
Space Cadet
Leider hatte ich gerade diesen Beitrag von Thomas übersehen, aber wir können festhalten: In frühen F-104 war ein Höhenmesser nach der Spezifikation MA-1 eingebaut. Auf Thomas Bild ist ein MB-1 zu sehen. Du hast einen C-12. Sie sind von der Skala sehr ähnlich, aber haben andere Werte. Der Größte Unterschied vom MB-1/C-12 zum MA-1 ist die gerade Frontplatte. Der MB-1 hat die gleiche Wulst um das Glas wie der C-12. Übrigens: Je nach Hersteller haben Höhenmesser die beide z.B. dem Standard MB-1 entsprechen, eine andere P/N!Auf meinem Foto ist ein MB-1 Höhenmesser zu sehen - optisch Deinem ähnlich. In den frühen 104 waren MA-1 eingebaut. Mangels diesem habe ich den MB-1 verwendet.
Warum sollte als Leuchtfarbe "yellow cake", das insbesondere als Vorprodukt bei der Herstellung von Uran-Brennstäben für Atomkraftwerke verwendet wird, als Leuchtfarbe eingesetzt werden? Yellow cake enthält Uran bzw. dessen Isotope - in der Literatur ist nichts davon zu finden, dass es Tritium oder Radium enthält (die die Leuchtfarben von den 30er Jahren bis in die 90er Jahre dominiert haben). Zudem soll Leuchtfarbe auf dem Untergrund haften - yellow cake ist ein Pulver. Ob die Beschichtung Deines Instruments strahlt oder nicht, ermittelst Du anhand eines geeigneten Messgeräts, aber nicht durch glauben, hören-sagen etc.
Kalibriert sind die meisten dieser Höhenmesser bis 20.000ft - so wie auf Deiner Wanduhr-Imitation ersichtlich - also für die "allgemeine Luftfahrt" zu verwenden. Auf dem MA-1 ist beispielsweise vermerkt, dass er bis 80.000ft kalibriert ist: das ist ein Wert, der typischerweise für die Geräte in 104, Phantom und Co. Anwendung findet.
Wie Aardvark schon bemerkte, sind die Luftdruckangaben bei Dir in In/hg skaliert. Der Standard-Luftdruck 1013 hPa entspricht dort 2992 in/hg.
Viele Grüße
rechlin-lärz