Tiger in Mali abgestürzt.

Diskutiere Tiger in Mali abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auszug aus dem in #240 verlinkten Artikel bei Augen geradeaus: "Das automatische Abschalten des Autopiloten wurde der Besatzung systemkonform...

LFeldTom

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Auszug aus dem in #240 verlinkten Artikel bei Augen geradeaus:
"Das automatische Abschalten des Autopiloten wurde der Besatzung systemkonform nicht angezeigt und von ihr auch nicht wahrgenommen."

Diese Systemauslegung erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Nicht alles was sich einem nicht sofort erschließt ist ein Fehler.
 
Ralph

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was ich nicht verstehe:der Tiger flog schon ne Weile , nicht in Höchstgeschwindigkeit und bei relativ ruhigen atmosphärischen Bedingungen:warum sollte der Autopilot plötzlich an seine Grenzen geraten sein?... und warum bleiben nicht die Steuereingaben stehen , wie sie im Moment seines Aussteigens anstehen (um eben ein Überraschen der Besatzung zu vermeiden)?
 

LFeldTom

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was ich nicht verstehe:der Tiger flog schon ne Weile , nicht in Höchstgeschwindigkeit und bei relativ ruhigen atmosphärischen Bedingungen:warum sollte der Autopilot plötzlich an seine Grenzen geraten sein?
Der Steuerbereich war durch einen bisher nicht veröffentlichen Fakt begrenzt - auch das Ausmaß der Begrenzung hab ich noch nicht gelesen.
Der Autopilot hat dieses vorzeitige Limit erreicht und ist dann planmäßig offline gegangen.
Soweit meine Interpretation.
 
Intrepid

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Der Autopilot hat dieses vorzeitige Limit erreicht und ist dann planmäßig offline gegangen.
Und warum war der Hubschrauber dann völlig vertrimmt und ist unmittelbar mit erheblichen negativen Gs in den Sturzflug gegangen?

Normalerweise übergibt ein Autopilot, wenn er sich ausschaltet, ein ausgetrimmtes Luftfahrzeug. Würde mich wundern, wenn das bei einem Hubschrauber nicht so wäre. Oder war das der technische Defekt, dass der Autopilot bis zur Lastgrenze gegen (seine eigene?) Trimmung gearbeitet hat? Oder hat die Hand des Flugzeugführers Inputs gegeben, die der Autopilot als Luftkräfte verstanden und gegengetrimmt hat? Bei Flugzeugen führt das mitunter zum Auseinanderbrechen in der Luft (*Beispiele*).
 

LFeldTom

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Und warum war der Hubschrauber dann völlig vertrimmt und ist unmittelbar mit erheblichen negativen Gs in den Sturzflug gegangen?
Peter, das kann ich dir nicht sagen. Mir ging es nur darum zu erklären warum der Autopilot offline ging (zumindest wie ich das interpretiere). Die anschließende Übergabe an die manuelle Steuerung scheint mir auch problematisch.

Was ich aber auch ziemlich interessant finde warum man so rumeiert wenn es um den Grund der Beschränkung der Steuerung geht. Mir scheint, dass man von ermittelnder Stelle den Auslöser kennt.
 

Sens

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Man will dem finalen Abschluss der Unfalluntersuchung nicht vorgreifen ist die für die Öffentlichkeit bestimmte Vorgehensweise. Genügend Zeit eine Lösung zu erarbeiten, die belegt das man gehandelt hat, bevor eine Fehleinschätzung publik wird. Immerhin sollen die Tiger auch mit der "Übergabeproblematik" weiterhin im Einsatz bleiben. Siehe die Lastbegrenzungen und hands-on fliegen.
 

jackrabbit

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Hallo,

Bei einem Unfallbericht, der VS-NfD ist und nicht veröffentlicht werden wird?
was soll das Herumkritisiere an dem Betrag oder an "Sens"?
Da öffentliches Interesse bereits da ist, wird man sich zu der Unfallursache schon äußern müssen,
wenn man sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, etwas zu vertuschen.

Grüsse
 

n/a

Guest
Ja, aber der Unfallbericht wird trotzdem nicht veröffentlicht. Man wird genau das bekanntgeben, was man bekanntgeben will, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass das zwingend alles ist. Von daher steht das auch nicht unbedingt in einem direkten Zusammenhang.
 
amsi

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Aus dem SPON Artikel:
"...Laut den Recherchen der Bundeswehr hatten die Airbus-Techniker ihre "vorgegebene Ausbildung noch nicht abgeschlossen" und verfügten nicht "über die erforderliche Qualifikation zur Durchführung bzw. der Abnahme der Einstellarbeiten an der Hauptrotor-Steuerung".

Diese Arbeiten aber, so der Report, "hätten unter Anleitung von erfahrenem Personal durchgeführt werden müssen".

Zitat Ende.

Wenn dem so war kann ich mir nicht vorstellen das es ein Einzelfall war.
Unglaublich.
 
Chopper80

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Aus dem SPON Artikel:
"...Laut den Recherchen der Bundeswehr hatten die Airbus-Techniker ihre "vorgegebene Ausbildung noch nicht abgeschlossen" und verfügten nicht "über die erforderliche Qualifikation zur Durchführung bzw. der Abnahme der Einstellarbeiten an der Hauptrotor-Steuerung".

Diese Arbeiten aber, so der Report, "hätten unter Anleitung von erfahrenem Personal durchgeführt werden müssen".

Zitat Ende.

Wenn dem so war kann ich mir nicht vorstellen das es ein Einzelfall war.
Unglaublich.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Rigging schon relativ früh im Focus der Ermittler stand und daraufhin alle Tiger entsprechend überprüft worden sind. Ob damals aber noch andere falsch eingestellte Exemplare gefunden wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Ganze wirft aber kein gutes Licht auf das QM sowohl bei Airbus als auch bei der BW.

C80
 

Rhönlerche

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Die CH-53 in Afghanistan war doch auch schon ein Montagefehler?
 
THF-ADI

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Könnte bitte jemand mal, soweit es möglich ist, kurz erklaren, was dieses Rigging technisch heißt.

Ist dieser Fehler dann nicht schon im normalen Betrieb spürbar durch erhöhte Vibrationen oder so? Stichwort Blattlauf / Rotortuner
 
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Danke.
 

Tinky-Winky

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Da sind aber wieder mal mehrere Faktoren im Spiel. So gesehen hätte es gar nicht so weit kommen dürfen.

"Offenbar hatten die Bundeswehr-Techniker zwar die Papiere des später verunglückten Helikopters korrekt geprüft, kannten aber die technische Methode, die Airbus für die Rotoreinstellung eingesetzt hatte, nicht. Zudem sei eine erste Meldung über Flugauffälligkeiten an dem Unglückshubschrauber nicht ernst genug genommen worden."

(aus dem Spiegel- Artikel zitiert)

Erst auf heimischem Boden falsch eingestellt und dann später eine Fehlermeldung ignoriert ?!
 
Thema:

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