Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Yes, all planes are manned, so they will have been lowered down one after the other. Nordflug
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Yes, all planes are manned, so they will have been lowered down one after the other.
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Alle schon im Glühwein-Modus? :hello:

Also ich mal wieder...
Der Faulheit halber haue ich diese Hamburger mal hier hinein.
Leider sind die originalen 6x6 Negative etwas mau - aber dafür selten.

Ich vermute es ist die Anlegestelle der Deutschen Luft-Reederei an der Außenalster.
Falls es damals keine festen Brücken gegeben hat, könnte es auch die Binnenalster sein.
Klaas kann da bestimmt mehr zu sagen.

Der Pavillon an der Alster beheimatete das erste Deutsche Luftverkehrsbüro Siefken & Krogmann.

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Hal,
schöne Fotos trotz der mauen technischen Qualität. Der Pavillion befand sich am Jungfernstieg, Ecke Ballindamm, also der Binnenalster. Noch heute gibt es dort meines Wissens ein Reisebüro der HAPAG.
Das Flugzeug liegt jedoch an der Außenalster und zwar vor dem Bootshaus des Ruderclubs Favorit-Hammonia (bin nicht sicher, ob der Vereinsname damals aktuell war) etwa in der Ecke Kennedybrücker/Alsterufer.
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Dank Dir ganz herzlich!
Da Du ja so´n Spaß an den planschis hast, gibts noch einen drauf.
Die Do wurde dem fliegenden Pater Schulte überlassen, der es für seine Missionen einsetzte.
Da gibts genug Literatur dazu.
Die Landung mit Fahrwerk fand auf dem Aachener Flugplatz statt.
Schriftzug und Emblem der MIVA "Das fliegende Kreuz"
Der Flugzeugführer ist nicht Schulte...

Noch´n Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Besten Dank Hal!
Ja der Pater war ein kleines PR-Genie. Es gab sogar einen Film von seinen Aktivitäten, finanziert von der katholischen Kirche, bzw. der Miva in Köln. Teile dieses Filmes (MIVA.DAS VERMÄCHTNIS EINES MISSIONARS) haben sich in einem Nachkriegsfilm von 1950 (DER FLIEGENDE PATER IST WIEDER DA) im Bundesarchiv-Filmarchiv erhalten.
Nordflug
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Liebe Kollegen

Könnt Ihr mir ein gutes Typenbuch über "Fokker" empfehlen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Für die deutschen Fokker gibt es das Buch "Fokker Flugzeugwerke in Deutschland 1912 - 1921" von Peter Grosz und Volker Koos.
Dort werden alle - logisch - in Deutschland gebauten Flugzeuge inkl. Prototypen einzeln chronologisch abgehandelt.

Letzter behandelter Typ ist die Fokker V45, Vorläufer der Fokker F.II
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Für die deutschen Fokker gibt es das Buch "Fokker Flugzeugwerke in Deutschland 1912 - 1921" von Peter Grosz und Volker Koos.
Dort werden alle - logisch - in Deutschland gebauten Flugzeuge inkl. Prototypen einzeln chronologisch abgehandelt.

Letzter behandelter Typ ist die Fokker V45, Vorläufer der Fokker F.II
Danke Robert für die schnelle Info.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Um nicht irgendwelche Missverständnisse aufkommen zu lassen...
Das Buch ist vom guten Volker Koos, der für die von mir vorgeschlagene Typen-Buchreihe bei Heel empfohlen wurde.
Grosz als bekennender Fokker-Freund und Platz-Hasser wurde wegen seines Namens als Co-Autor hinein genommen da sich der Verlag dadurch bessere Verkäufe erhoffte.
Sein Anteil ist geringer als man glauben könnte. Außerdem hat mein Freund Volker es hinterher bereut mit ihm gemeinsam an einem Buch zu arbeiten.
Peters Ego war... na ja...

Noch zur Erklärung:
Platz war der Konstrukteur in der zweiten Hälfte des Krieges. Platz wurde in den 50ern durch seinen Freund Weyl gewarnt, das da ein Ami kommen würde um sich zu profilieren. Platz schmiss Grosz raus und haute ihm die Tür vor der Nase zu. Seitdem verbreitete Grosz, das Platz nur ein primitiver Schweißer war und nichts von Konstruktionen verstand. Grosz hat nie verstanden was der Unterschied zwischen einem Civil-Ingenieur und einem Diplom-Ingenieur war.

Nacht
Hal
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Danke Hal für die ausführliche Hintergrund-Info.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Um nicht irgendwelche Missverständnisse aufkommen zu lassen...
Der ganze Fokker/Platz-Themenkomplex würde mich sehr interessieren (über dieses Forumsthema hinaus, daher deute ich das hier nur mal vorsichtig an :-)

Wenn Grosz Fokker-Freund war, dann war Weyl wohl eher das entgegengesetzte Extrem. Die Rolle von Platz ist dadurch wohl schwer zu verstehen ... auf theaerodrome.org wurde diskutiert, daß Platz mangels akademischer Qualifikation gegenüber der Inspektion der Fliegertruppen eigentlich nicht als Chefkonstrukteur aufgetreten sein kann. Daher würde ich Deinen Kommentar bezüglich des "Diplom-Ingenieurs" gern genauer verstehen: War Platz nun doch diplomierter Ingenieur?

In "Der fliegende Holländer" erwähnt Fokker Platz neben Horter, Luebbe, Seekatz und de Waals als einen seiner wichtigsten Mitarbeiter, aber mein Eindruck ist, das ganze Buch enthält über dies bloße Erwähnung hinaus keinerlei konkrete Informationen dazu, wer genau was gemacht hat. Es ist eben ein Buch von Fokker über Fokker ... :-)

Der Nachlaß von Peter M. Grosz ist übrigens im Bestand des Technikmuseums Berlin zu finden. Hier ein Link zu einem Beispieldokument (mehr oder weniger zufällig ausgewählt ... die Seiten sind etwas widerspenstig, wenn's ums Verlinken geht):

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Top Idee!
@Skysurfer
Bitte ab #4332 als extra Faden vom "Bilderbuch" abspalten.
Titel wie von Hal vorgeschlagen...
Merci!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Von mir aus...
Ich kann aber nur einige wesentliche Fakten beisteuern.
Der Rest ist wie immer eine reine Glaubensfrage.

Nennt es:
Fokker & Platz - Ein Glaubenskrieg

Hal
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ab hier dann bitte nicht mehr verschieben :wink2:

Ich habe kürzlich ein Foto erhalten, aus dem ich nicht schlau werde.
Ich bin mir sehr sicher, dass das ein deutsches Flugzeug ist und die Ähnlichkeit zur "Hummel" von Fritz Stamer ist recht groß. Die hatte aber abgestrebte Tragflächen und das Flugzeug auf dem Foto eindeutig nicht.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Flieger sein könnte? Ein Akaflieger?
Hal?

 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben