Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso in einen EF Doppelsitzer? Im Link steht nichts von einer Einrüstung in einer GT. Meinst du vielleicht die Nutzung des hinteren Cockpits? Für...

n/a

Guest
Der Aspekt des Drohnenschwarms, gelenkt von einem bemannten Flugzeug, ist ja bereits in der Erprobung:
Airbus testet Drohnen-Schwarm

Und diese Technologie lässt sich in einen EF Doppelsitzer einrüsten.
Welche Drohnen dann aber an dem Control & Command Datenlink hängen, ist natürlich ein anderes Problem...:kampfjet:
Wieso in einen EF Doppelsitzer? Im Link steht nichts von einer Einrüstung in einer GT. Meinst du vielleicht die Nutzung des hinteren Cockpits? Für die Nutzung der C² Plattform muss aber Bandbreite bereit stehen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Es sind Maschinen, welche zusätzlich über die Tranche 3A beschafft werden sollen.

Die Frage ist hier, ob es die Tranche 3B wird, oder gar bereits die Tornado Ersatzbeschaffung enthält, welches eigentlich eher eine Tranche 4 bedeuten würde.
Es wurde doch verkündet, dass es sich hierbei um eine Ersatzbeschaffung der T1 handelt. Da es sich bei den Tranchen in erster Linie um Baulose handelt, die nicht direkt mit den Fähigkeiten in Zusammenhang stehen, kann man bei den 33 neuen nicht von T3 bzw. T3B sprechen. @Scorpion möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. T3 wurde gekürzt, die bestellten Maschinen sind ausgeliefert und es gab einen Unterbruch in der Fertigung. Technisch gesehen sind neue Maschinen damit automatisch T4.
Was diese T4 für Fähigkeiten hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich würde mal von einem Ausrüstungsstand der neusten T3 ausgehen, sonst hat man wieder einen Mix. Es sei denn natürlich, man plant eventuelle Upgrades gleich in die bestehenden T2/T3 Flieger nachzurüsten.


Meine These ist folgende :
Die T1 Flieger werden nach und nach außer Dienst gestellt und durch ein Los von 33 Lfz. ( Neubau Tranche XXX) ersetzt. Diese Lfz. werden ( auf dem Papier ) nuklearfähig sein und dienen gleichzeitig als Ersatz für die Tornados, welche ab 2025 suksezive außer Dienst gestellt werden. Somit erübrigt sich auch die Frage nach einem PA 200 Übergangsmuster/ Nachfolger ( F 15 F 18 F 35 ) bis zur Indienststellung des deutsch-französischen Projektes ab 2040. Eine Reduzierung der Stückzahlen an fliegendem Gerät ist doch nur willkommen und folgt dem allgemeinem Trend......weil es nicht mehr zu bezahlen ist !!!!
D.h. Auflösung der Geschwader 33 und 51 sowie evtl. Schliessung der Stützpunkte Büchel und Jagel? Sehr pessimistisch.

Die neuen EF könnten auch hiermit in Zusammenhang stehen. Man spart sich Schadenersatz, ist die T1 los und fördert die lokale Industrie.
Und man kann gleichzeitig ein anderes Muster als Tornado Ersatz beschaffen, ohne sich Vorwürfe wegen Fallenlassen der heimischen Industrie anhören zu müssen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@mel

Ganz richtig der T1 Ersatz und Tornado Ersatz sind zwei getrennte Programme. Welchen Tranchen man die potenziellen Bestellungen zuordnen würde bleibt abzuwarten, wenn denn Aufträge folgen. Prinzipiell dürfte der T1 Ersatz den geplanten Fähigkeitstandard entsprechen, der auch zur Nachrüstung in die bestehenden T2/3 Lfz vorgesehen ist. Beim Tornadoersatz würde es dann ähnlich mit späteren Standards sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Royal Air Force Typhoons launch with new missile
Typhoons der RAF haben zum ersten Mal die Meteor AAM operationell eingesetzt. Anlass war eine QRA-Mission am 10.12. von RAF Lossiemouth aus.

Die RAF fliegt anscheinend gerne in voller Montur: 4 Meteor und 4 ASRAAM.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Royal Air Force Typhoons launch with new missile
Typhoons der RAF haben zum ersten Mal die Meteor AAM operationell eingesetzt. Anlass war eine QRA-Mission am 10.12. von RAF Lossiemouth aus.

Die RAF fliegt anscheinend gerne in voller Montur: 4 Meteor und 4 ASRAAM.
Booaaahh, sowas nenne ich eine richtige QRA-Ladung. Alle Achtung! Bin mal gespannt, ob und wann wir sowas mal an einem LW-Eufi sehen werden?!
 

n/a

Guest
Mit 6x AIM-120 und 2x AIM-2000 gab es sowas ähnliches schon mal in der GAF bei QRA Betrieb. Macht dann auch 8 LFK.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Mit 6x AIM-120 und 2x AIM-2000 gab es sowas ähnliches schon mal in der GAF bei QRA Betrieb. Macht dann auch 8 LFK.
Aber nicht über dem Gebiet der Bundesrepublik. Das war im Baltikum.
Ob die Luftwaffe wohl auch jemals die Meteor einführen wird ? Ich glaube schon nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Aber nicht über dem Gebiet der Bundesrepublik. Das war im Baltikum.
Ob die Luftwaffe wohl auch jemals die Meteor einführen wird ? Ich glaube schon nicht mehr dran.
Ist über Deutschland im "normalen" QRA Betrieb auch nicht wirklich notwendig und den Glauben sollte man nie verlieren....:wink2:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Mal eine Frage zu den Luft-Luft Lenkwaffen. Ist 8 die maximale Anzahl?
Zumindest meint das die Eurofighter Seite: Eurofighter Typhoon | The world's most advanced fighter aircraft
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es früher mal Grafiken mit AAMs an den inneren Pylonen. Ist das mangels Bedarf unter den Tisch gefallen? Auch die Doppelstarter für IRIS-T scheinen in der Versenkung verschwunden zu sein.
 

n/a

Guest
Aber nicht über dem Gebiet der Bundesrepublik. Das war im Baltikum.
Ob die Luftwaffe wohl auch jemals die Meteor einführen wird ? Ich glaube schon nicht mehr dran.
Die Aussage bezog sich auf die Frage ob es an einem GAF EF diese Beladung geben wird/gegeben hat. Ob Baltikum oder Deutschland stand nicht zur Debatte. Die LFK´s sind ja auch nicht mit DHL in´s Baltikum gekommen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Also in Laage wurde bereits mit der Meteor geflogen. Also die ist schon längst eingeführt. :)
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
In dem Artikel steht: Im Gegensatz zu anderen Rüstungsprojekten der Bundeswehr wurden beim Lenkflugkörper Meteor der vorgesehene Kosten- und Zeitrahmen in der Vergangenheit eingehalten, wie aus dem Rüstungsbericht des BMVg von 2016 hervorgeht. „Aus Sicht Abteilung Planung verläuft das Projekt positiv“, hieß es seinerzeit. Wie es im folgenden Rüstungsbericht hervorgeht, wurde mit Auslieferung des Flugkörpers im August 2016 planmäßig begonnen.

Das es Probleme in der Kombination mit der GBU-48 gibt, heisst ja nicht, dass der Eurofighter mit Meteor nicht einsatzfähig ist, oder?

Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
wurde mit Auslieferung des Flugkörpers im August 2016 planmäßig begonnen.
Heißt "mit der Auslieferung begonnen" denn auch das der LFK schon voll zertifiziert und nutzbar ist? Ich hab bis jetzt nichts gefunden das das belegt.
Ich weiß es nicht.
Oder geht es in dem Bericht tatsächlich nur um den Einsatz mit der GBU und dem neuen LFK gleichzeitig?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich hab mal gegoogelt und bin auf die Antwort auf eine kleine Anfrage im Bundestag gestossen, siehe
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/043/1904396.pdf

Da heisst es: Die Auslieferung des Lenkflugkörpers METEOR erfolgt ohne Verzug gemäß Beschaffungsvertrag. Die Fähigkeit zum Einsatz des Lenkflugkörpers METEOR mit dem Waffensystem EUROFIGHTER wird nicht wie geplant Ende des Jahres 2018, sondern Mitte des Jahres 2019 zur Verfügung stehen. Bei der Integration wurde ein Risiko beim Verschuss der METEOR offengelegt, welches Nachbesserungen erfordert und daher zu Verzögerungen führt.

Fazit: Die Luftwaffe fliegt noch nicht mit der Meteor...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Fazit: Die Luftwaffe fliegt noch nicht mit der Meteor...
So sehe ich das auch.
Dabei zeigt sich ein unschlagbarer Vorteil der Meteor. Sie kann über die gesamte Lebensdauer wartungsfrei in einem Container gelagert werden...
Eilt also nicht :thumbsup:
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Solange das Ganze nicht den typisch deutschen Verlauf nimmt... (ich sach nur BER)
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Die Lebensdauer ist aber auch begrenzt. Wenn es wie BER läuft, dann ist dat Dingens abgelaufen, wenn es eingeführt wird. Aber ich denke, da wird noch etwas Code in die Flugsteuerung eingepflegt und dann passt es Mitte 2019.
 

n/a

Guest
Was hat eine AIM mit BER zu tun? Welche Lagerfrist hat denn eine Meteor? Was für Code soll denn noch in die Flugsteuerung eingepflegt werden?
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben