PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hier ist ein Bild, auf dem die Munitions-Aufzüge der Admiral erkennbar sind

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Hier ist ein Bild, auf dem die Munitions-Aufzüge der Admiral erkennbar sind

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg


und das zugehörige Unterkunftsschiff 89 hat den Platz an der Pier auch frei gemacht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
liegt aber nicht im Dock (das doch frei gemacht wurde) sondern daneben




wobei mich irritiert, dass das Dock anscheinend wieder geschlossen ist - macht das Sinn, wenn es für den Neubau bereit gestellt werden sollte (Liaoning hat Platz gemacht …)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Bisher sind die Seeerprobungen von Liaoning (Typ 001) und dem Neubau in vergleichbarem Rhythmus und auch vergleichbarer Länge nach dem Stapellauf. Bei einer Beibehaltung dieser Vergleichbarkeit können wir im April / Mai nächsten Jahres mit der Indienststellung des neuen Schiffes rechnen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Heute sind mal wieder neue Bilder von Typ 001 und dem Schwesterschiff veröffentlicht worden, die ja bekanntlich benachbart an der Bauwerft in Dalian liegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Interessant in dem Zusammenhang: das dazwischen liegende Baudock ist leer und lässt hinter der Halle ein Modul für einen weiteren Neubau erkennen - wobei ich auf zwei Dinge aufmerksam machen möchte:
1. die lange Reihe der "Poller" auf dem Boden des Baudocks deutet m.E. darauf hin, dass das nächste Schiff dort ein langes, schlankes Kriegsschiff sein wird
- entweder einer der beiden Träger
- oder ein Trägerneubau

2. hinter der fahrbaren Halle, links neben dem Kran, ist ein Modul für einen Neubau erkennbar
@Intrepid: was meinst Du, die oberste Schicht an dem Modul macht mir den Eindruck, als ob es sich hier um ein Torpedoschutzanlage (beim Schiff dann um 90° gedreht) handelt (Anbei das Ding beim ersten Eigenbau)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Btw.: andere Module lagen hier auch schon, als der Eigenbau ausgeschwommen wurde - die scheinen jetzt weg zu sein!
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
@Intrepid: was meinst Du, die oberste Reihe macht mir den Eindruck, als ob es sich hier um ein Torpedoschutzanlage (beim Schiff dann um 90° gedreht) handelt
Ganz sicher ein Stück Rumpf mit Torpedoschutzsystem. Nur gammelt das Teil schon ein Jahr lang da herum. Man könnte auf die Idee kommen, da sei eine Bauabsicht zwar begonnen aber nicht zuende geführt worden.

Btw.: andere Module lagen hier auch schon, als der Eigenbau ausgeschwommen wurde - die scheinen jetzt weg zu sein!
Das sieht mir eher nach Teilen von einem zivilen Frachtschiff aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Ganz sicher ein Stück Rumpf mit Torpedoschutzsystem. Nur gammelt das Teil schon ein Jahr lang da herum. Man könnte auf die Idee kommen, da sei eine Bauabsicht zwar begonnen aber nicht zuende geführt worden.
So lange schon? Ist mir nicht mehr präsent gewesen. Aber bis jetzt ist das Baudock ja auch ständig bzw. besser immer wieder von einem der beiden Trägern belegt gewesen, da konnte es wohl nicht verbaut werden.
Das sieht mir eher nach Teilen von einem zivilen Frachtschiff aus.
das habe ich damals auch gesagt - wobei die Teile nicht in dem bekannten Baudock verarbeitet wurden (ich hatte da auf einen zivilen Neubau im Anschluss an den Träger getippt) sondern offenbar woanders; das wollte ich mit dem "nicht mehr da" ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Interessant in dem Zusammenhang: das dazwischen liegende Baudock ist leer und lässt hinter der Halle ein Modul für einen weiteren Neubau erkennen - wobei ich auf zwei Dinge aufmerksam machen möchte: ..
Wie muss man sich die Lage dieses Teiles vorstellen ??? ... zumal ich nicht wirklich den Torpedoschutz erkenne????

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Du hast es richtig erkannt. Das liegende Teil um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und Du hast das Torpedoschutzsystem an der (jetzt im liegenden Modul noch nach oben deutenden) Außenseite des Schiffs - es sind hohe, schmale Bauteile, die auch als Bunker für Treibstoff oder Wasser dienen können.
Die inneren Wände wirken wie eine zweite oder dritte Schiffsaußenwand (bei Tankern ist das ganze als Doppelrumpf" bekannt).
Wenn ein Torpedo, eine Seemine oder ein anderer Explosivkörper das Schiff trifft, geht das entstehende Leck nicht bis in den Innenraum sondern lediglich diese schmalen Bunker werden angesprengt.

Sven L. hat hier Ein neuer großer Kreuzer für den Kaiser das System mal anhand eines WK I. Kreuzers dargestellt;
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Du hast es richtig erkannt. Das liegende Teil um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und Du hast das Torpedoschutzsystem an der (jetzt im liegenden Modul noch nach oben deutenden) Außenseite des Schiffs - es sind hohe, schmale Bauteile, die auch als Bunker für Treibstoff oder Wasser dienen können.
Die inneren Wände wirken wie eine zweite oder dritte Schiffsaußenwand (bei Tankern ist das ganze als Doppelrumpf" bekannt).
Wenn ein Torpedo, eine Seemine oder ein anderer Explosivkörper das Schiff trifft, geht das entstehende Leck nicht bis in den Innenraum sondern lediglich diese schmalen Bunker werden angesprengt.
Danke ... nur was ist dann der hellblaue Anteil?

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Danke ... nur was ist dann der hellblaue Anteil?
Keine Ahnung.

Vielleicht später dazu gekommen. Vielleicht ist das Stück über, weil der zugehörige Träger umgeplant wurde, und man hat daraus einen wetterfesten Schutz für einen Werft-Generator gemacht?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Auf den "ersten Blick" dachte ich wegen der Rundungen an einen Teil des Oberdecks - wobei man sich fragen kann, ob diese "Torpedoschutzanlage" wirklich bis unter das Flugdeck ziehen muss. Nun sollte das Ding nicht nur gegen Torpedos und Minen helfen, sondern vielleicht auch gegen Treffer z.B. von (leichten) Raketen, die anfliegen.
Allerdings habe ich mir aufgrund der Aussage von Intrepid, dass das Ding schon länger an der Pier vor sich hingammelt, meine Fotosammlung noch mal durchgesehen. Und tatsächlich ein Bild vom Sommer dieses Jahres gefunden (Anlage).

Auf diesem Bild ist eine extreme Rundung zu bemerken. Das Ding ist für einen Träger viel zu flach, wenn man den Schiffsboden links und das Oberdeck rechts ansetzt.
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Damit kommt dieses Modul eigentlich nur für ein Spezialschiff mit sehr niedrigem Bord in Betracht. Ich denke da z.B. an so was wie die 6.000 ts Hochseeschlepper, die ja als Marineschiffe auch eine Torpedoschutzanlage haben könnten
Wobei natürlich dann kein Flugdeck vorliegt, weil ja das Heck für das gesamte Schleppgeschirr benötigt wird.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Auf den "ersten Blick" dachte ich wegen der Rundungen an einen Teil des Oberdecks - wobei man sich fragen kann, ob diese "Torpedoschutzanlage" wirklich bis unter das Flugdeck ziehen muss. Nun sollte das Ding nicht nur gegen Torpedos und Minen helfen, sondern vielleicht auch gegen Treffer z.B. von (leichten) Raketen, die anfliegen [...] Auf diesem Bild ist eine extreme Rundung zu bemerken. Das Ding ist für einen Träger viel zu flach, wenn man den Schiffsboden links und das Oberdeck rechts ansetzt.
Das "Ding" ist nur ein kleiner Ausschnitt, nämlich genau der Teil, der sich unter Wasser befindet. Da kommen noch zwei bis drei Decks bis zum Hangardeck und drei bis vier Decks bis zum Flugdeck drauf. Ich habe das Teil mal im Querschnitt rot eingekreist:

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
"Das Ding" ist ungefähr gleich hoch wie breit. Zieh mal Deinen roten Kasten zu einem Quadrat, dann könnte es so passen - hab aber irgendwie immer noch den Eindruck, dass das Torpedoschutzsystem für ein Schiff der erwarteten Größenordnung größer sein müsste, also über mehr Decks gehen müsste als sich an dem "Ding" abzeichnet. Ich hab mal in den Tiefen meiner Festplatte gewühlt und so ein Torpedoschutzsystem am Beispiel der Iowa-Klasse gefunden .

Und der von Deino eingezeichnete "blaue Deckel" ist dann tatsächlich nur irgendwie drauf geschweißt, um einen Witterungsschutz hinzukriegen und hat mit dem Teil selbst konstruktiv nüscht zu tun.

Oder es ist halt doch zusammengehörig, und dann irgendwas mit einem ganz flachen Bord über der Wasserlinie - wie bei dem Hochseeschlepper.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben