PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ... oder es handelt sich um eine Schweißübung und somit ein Demomodul, welches nie in einem Träger verbaut werden wird. Das würde auch erklären...
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... oder es handelt sich um eine Schweißübung und somit ein Demomodul, welches nie in einem Träger verbaut werden wird. Das würde auch erklären, warum es da so lange und so einsam herum liegt.


*Hier* mal ein ähnliches Teil von CVN 79.
 

Sczepanski

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Es ist zum k***zen, dass uns die Chinesen mit solchen Übungsmodulen ständig zum Narren halten. Dabei gehe ich eigentlich davon aus, dass die schweißen können und das nicht noch eigens üben müssen. Aber schön drapiert mit den klar erkennbaren Strukturen - und dann möglichst lange im Weg liegend, damit ja jeder einige schöne Fotos kriegt - kann man natürlich wieder Rätsel aufgeben.
 
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Du bist einfach nur zu ungeduldig :wink2:. Bis jetzt ist immer noch alles genau so gekommen, wie wir es vorhergesehen haben. Nur eben halt - es hat auch immer länger gedauert als wir gehofft haben.

Und trotzdem: die Chinesen sind schneller beim Flugzeugträger bauen als alle anderen Nationen!
 
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Wenn man bedenkt, dass ein großer Flugzeugträger 20 Jahre von der Planung bis zur Inbetriebbnahme benötigt, kann man sich gut vorstellen, dass ein Staat innerhalb dieser 20 Jahre seine Pläne ändert, Projekte vorzeitig beendet, reduziert (nur 1 anstatt 2 Trägern nach gleichem Bauplan) oder erweitert (2 anstatt 1 Träger nach gleichem Bauplan, was ja wohl zu 002 führte).

Wenn jemand von 001A erzählt, halte ich ihn für keinen Insider. Wobei das auch an der Übersetzung liegen und im Original korrekt 002 geklungen haben mag. 001A wurde von den Medien erfunden und nicht von den Insidern nach außen getragen.
 
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Sczepanski

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hier das Sperrgebiet vor Dalian, aber das kann genauso für die Liaoning sein oder ein anderes (ziviles) Schiff für die Werfterprobung / Abnahmefahrten
 
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Wenn das Übungsgebiet im Golf von Bohai läge, würde ich sagen, Ausfahrt mit Flugbetrieb. Aber vor Dalian in der Korea-Bucht ist wohl eher noch nicht damit zu rechnen.
 

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Das ist jedenfalls knapp 5 Jahre nach der 4. Werfterprobungsfahrt der späteren Liaoning (07.01.-16.01.2012).
Und mein Posting hatte ich gestern schon fertig gemacht, nur versehentlich nicht abgeschickt - es ist also CV 002 (Typ 001 A), inzwischen auch "unter Dampf" bestätigt (hätte vorher auch nur eine Umsetzung sein können) und
… dieses mal sind die Fangseile schon installiert
 
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da ist jetzt ein zweites Übungsgebiet ausgewiesen, zeitlich leicht überlappend
Dann muss aber der zweite Flugzeugträger im Hafen bleiben, dann wird das was. So dicht am Stationierungsort der Flugzeuge ist natürlich seeehr verdächtig :wink2:.
 

Sczepanski

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Seeehr verdächtig ist auch die Installation der Fangseile zu dieser (4ten) Werfterprobungsfahrt :wink2:. Bevor die PLAN das Schiff übernimmt sollten auch erste touch and go und danach erste Starts- und Landungen durchgeführt werden, so um das (optische und möglicherweise auch ein elektronisches) Landesystem zu testen.
Ich vermute die "Abnahme-Fahrt" und die Indienststellung immer noch im Frühjahr, möglicherweise auch erst im Sommer des Jahres. Da bei Liaoning rund 10 Erprobungsfahrten *) vor der Übernahme stattfanden, werden vermutlich jetzt zügige weitere Erprobungsfahren folgen; denn das Abnahmeprogramm dürfte beim zweiten Träger nicht recht viel anders sein als bei der Liaoning.

*) zuerst wurde das Schiff mit Antriebsanlagen und Höchstgeschwindigkeit, nautischen Geräten, Schiffsstabilität und Reaktion bei Ruder in Hartlage in unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw. getestet. Dann erfolgten - nach einer längeren Pause zum Einbau der letzten elektronischen Geräte deren Kalibrierung usw. - weitere Werfterprobungsfahrten, zunehmend unter Beteiligung der PLAN. Die 10 Erprobungsfahrt wird wohl als Übernahmeerprobung durch die PLAN gewertet.
Danach wurde das Testprogramm unter Verantwortung der PLAN weiter geführt - bis das Schiff nach längeren Monaten als "combat ready" bezeichnet wurden, und erst nach Jahren auch Start- und Landungen bei Nacht dokumentiert worden sind. Diese Zeit lässt sich sicher abkürzen, weil ja jetzt der Erfahrung von der Liaoning vorliegt.
 
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letzter bestätigter Standort im zweiten Trainingsgebiet, aber "sehr langsame Bewegung" deutet nicht unbedingt auf Flugzeuge mit touch + go, Landungen o.ä. hin. Ich vermute eher Kalibrierung von Sensoren wie Radargeräten u.a.
 
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amtlich ist da fast gar nichts;
Amtlich ist nur, dass der erste Träger Chinas (Carrier Vessel = CV 1 oder 01 oder 001) als Typ 001 bezeichnet wurde, die Schiffsnummer 16 an der Hülle hat und als "Liaoning" getauft wurde. Das amtliche Foto (zur Indienststellung und damit Verifikation von "Type 001") habe ich schon mehrfach gepostet

Alles andere sind Interpretationen für die sich eine mehr oder weniger große "Fan-Gemeinde" gebildet hat.
 
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es gibt dann noch ein weiteres Foto mit "002" im Kontext - aber ob das Carrier Vessel 002 oder Typ 002 betrifft, ist völlig unklar. Zumal das Bild auch noch diversen Manipulationen zum Opfer gefallen ist (vergleiche mal und finde den Fehler).

Nach den Foreninterpretationen wird hier von der (Abschluss-)Konferenz über den Antrieb eines Trägers mit dem "Arbeitstitel 002" berichtet. Da zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Bilder publiziert wurden, der Antrieb von Träger 002 bereits installiert war, kann es sich nur um einen weiteren perspektivischen Neubau handeln, sozusagen den dritten (oder einen weiteren) chinesischen Träger, der dann die Typenbezeichnung 002 erhalten hätte - aber das ist Spekulation, genauso wie meine Interpretation, dass dann der zweite Träger, der gerade auf See-Erprobung ist, als Derivat von Type 001 die (logische und bei der PLAN übliche) Typen-Bezeichnung 001 A erhalten haben müsste. Ich bin damit konform mit Sinodefence Naval Warfare bzw. im Forum China Defence Forum und diversen anderen Medien.
Also
Träger CV 001 = Typ 001 = Hull Nr. 16 = Liaoning - Sicher
Träger CV 002 - vermutet Typ 001 A vermutet Hull Nr. 17 vermutet Shandong
Träger CV 003 - vermutet Typ 002, vermutet Flachdeck und Katapult, vermutet Hainan, …
für den Rest gibt's noch nicht mal gefestigte Spekulationen

Ich weiß, dass ich mich damit in Widerspruch insbesondere zu Intrepid hier im Forum befinde, der wohl nicht zwischen "CV" und "Type" unterscheidet, und den neuen Träger einfach als 002 (nach meiner Zählweise Carrier Vessel = CV 002 vom Typ 001 A) bezeichnet.
Intrepid ist damit z.B. konform mit dem Forum china-defense Login
 
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