AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lebenslauf der An-2R c/n 1G210-31 : CCCP-43954 Aeroflot Ukraine UR-43954 Avialini Ukrayiny ER-AJM Air Sirin xxxxxx Fly LPI abgestellt Mallorca...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Lebenslauf der An-2R c/n 1G210-31 :
CCCP-43954 Aeroflot Ukraine
UR-43954 Avialini Ukrayiny
ER-AJM Air Sirin
xxxxxx Fly LPI abgestellt Mallorca Son Bonet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 385
YU-BRP Werknummer : 1G206-19 sah dann in Smederevo im September 2011 so aus
und hatte die Serbische Flagge nach der Abspaltung von Montenegro auf dem Leitwerk bekommen.
Weiter möchte ich noch darauf hinweisen das das Foto von TF-104G von der YU-BRP noch
die gemeinsamen Flagge von Serbien und Montenegro besitzt. (Blau, Weiß, Rot)
Montenegro hat am 03.06.2006 seine Unabhängigkeit erklärt und sich von Serbien abgespalten
und erhielt den Landeskenner 4O.






Zu # 386
YU-BRT Werknummer : 1G216-31 dürfte mittlerweile verschrottet sein.
Die war 2014 schon ohne Flächen. Im Oktober 2018 lag lediglich ein Propeller und ein Triebwerk
an einem Baum herum.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 397
YU-BCE Werknummer : 500404 in Ihrer ursprünglichen Schönheit als JAT Privredna Avijacija
aus der sozialistischen Zeit unter Josip Broz Tito im Oktober 1966.
Das ist keine AN-2 aus dem polnischen Werk im Mielec und auch nicht aus Kiev-Svyatoshino.
Das ist eine AN-2M aus dem sovietischen Werk Dolgoproodnyy Machinery Factory No.464.
mit einem anderen Leitwerk und Heck.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2T '70374' Werknummer : 1G171-04 von der Serbian & Montenegro Air Force
mit dem Hoheitszeichen nach der Abspaltung von Slovenien, Croatien, Bosnien Herzegowina und Macedonien
vom ehemaligen Yugoslawien in Belgrad-Batajnica (N44.932632 E20.247016) im Mai 1997.
Im Verlauf des Kosovo-Krieges wurde diese Maschine bei NATO Luftangriffen am 23.05.1999 auf dem
Boden in Leskovac (N43.024111 E21.933183) zerstört.
Die AN-2 der Serbian & Montenegro Air Force wurden in der Kriegszeit von der Luftwaffen Basis in Nis
nach Leskovac verlegt.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2T '70373' Werknummer : 1G171-03 nun von der Serbian Air Force nach der Abspaltung
von Montenegro von Serbien am 03.06.2006 mit dem rein Serbischen Hoheitszeichen.
Das ist eine aktuelle Aufnahme die ich im Oktober 2018 auf der Luftwaffen Basis in Nis (N43.332022 E21.860438) gemacht habe.
Es ist die einzige noch flugfähige AN-2 der Serbischen Luftwaffe.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Wenn wir gerade bei den AN-2's sind, hier noch die AN-2T '70371' Werknummer : 1G171-01
mit dem ehemaligen Hoheitszeichen der SFRJ (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien)
in Ljubljana-Brnik im September 1989.
Man achte auf die Ziffer '3' - mit dem geraden Strich oben. Das ist das Zeichen für die Transport
Staffel in Zagreb - Pleso.
C-47, AN-26 und Mi-8 haben, wenn sie aus Zagreb sind ebenfalls einen geraden Strich oben.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier wieder eine DDR AN-2 zwischen DM-SKB und DM-SKL.
Das ist Werknummer : 194(473)01 ohne den Umbau mit großen Fenstern.
Das Foto zeigt DM-SKH wohl noch als Deutsche Lufthansa - Agrarflug in Kyritz.
Im Hintergrund sieht man diverse West Autos wie VW-Bully (VW T1) und
VW Käfer. Bei der Straße dürfte es sich um die Transit Fernverkehrsstraße F5 handeln
die von Westberlin nach Hamburg führte. (Staaken, Nauen, Friesack, Kyritz, Perleberg,
Ludwigslust, Boitzenburg)
Die Transitautobahn Westberlin - Hamburg wurde erst 1982 fertig.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zur AN-2S DM-SKI Werknummer : 194(473)02 kann ich relativ wenig beitragen.
Es gibt im Heft 'Annas in Deutschland' auf Seite 13 eine Zeichnung von Manfred Meyer
von der DM-SKI. Ich schätze Manfred Meyer als einen gewissenhaften Zeichner ein,
und gehe einmal davon aus das die Zeichnung den Tatsachen entspricht.
Oder Manfred Meyer hat sich an einem sehr schlechten Foto orientiert wo der Schriftzug
Deutsche Lufthansa in schwarz nicht auffiel.
Siehe dazu das Foto von DM-SKN in Ost-Berlin auf der Straße Unter den Linden zum
10. Jahrestag der DDR.
Auch stellt die Zeichnung von Manfred Meyer den Zustand nach dem 07.10.1959 mit
Hammer und Zirkel in der Landesflagge dar.
Auch gibt es ein Foto einer AN-2 im Buch 'DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990' auf
Seite 31 eine grüne AN-2 mit weißer Schrift. Das könnte DM-SKI sein nach der Ausgliederung
von DM-SKC und DM-SKK vom Verkehrsflug zum Agrarflug nach dem 01.09.1963.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Die Werknummer : 195(473)03 hatten wir schon einmal unter # 372 als LZ-1175 behandelt.
Ich habe im Internet noch ein Foto als DM-SKJ mit großen Fenstern, DDR Flagge mit Hammer und Zirkel
als Passagierflieger der Deutschen Lufthansa der DDR vermutlich aus Leipzig-Mockau oder Karl-Marx-Stadt gefunden. Das dürfte dann also zwischen Oktober 1959 und September 1963 sein.
Nach September 1963 ging diese Maschine dann zum Agrarflug der Interflug.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben