Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

Diskutiere Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; "Es ist leider nicht das erste Mal, daß eine ASK 18 im Landeanflug abgestürzt ist." "Kannst du das belegen?" Aus sicher verständlichen Gründen...

Pilot1962

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"Es ist leider nicht das erste Mal, daß eine ASK 18 im Landeanflug abgestürzt ist."
"Kannst du das belegen?"

Aus sicher verständlichen Gründen eine kurze Antwort:
Zwei Unfälle führten glücklicherweise nicht zu Verletzungen oder gar Tod.
Einmal war ein neuer Rumpf fällig, das andere mal wurde umpfangreich repariert.
 
bodo

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"Es ist leider nicht das erste Mal, daß eine ASK 18 im Landeanflug abgestürzt ist."
"Kannst du das belegen?"

Aus sicher verständlichen Gründen eine kurze Antwort:
Zwei Unfälle führten glücklicherweise nicht zu Verletzungen oder gar Tod.
Einmal war ein neuer Rumpf fällig, das andere mal wurde umpfangreich repariert.
Das hört sich für mich im Ergebnis jetzt aber nicht nach dem an, was man landläufig als 'Absturz' bezeichnet, sondern eher nach einem Landeunfall. Dass jemand in Bodennähe zu langsam wird und der Flieger dann mehr oder weniger unsanft zu Boden kommt und dabei wohlmöglich auch beschädigt wird, kommt so ziemlich mit allen Flugzeugen vor. Ist auch schon mit unserer ASK 18 passiert (allerdings ohne Schaden), aber auch mit der LS4. Die Mindestgeschwindigkeit der ASK 18 liegt allerdings etwas höher als die von K8 und Ka 6, das muss man natürlich beachten.
Wir haben früher auch auf ASK 13 mit der K8 und später der ASK 18 als erstem Einsitzer ausgebildet. Seit über 25 Jahren schulen wir nun auf der ASK 21 und die 18 ist immer noch der erste Einsitzer, vollkommen ohne Probleme.

Wenn du hier im Forum keine Details zu den Unfällen nennen möchtest, ist das absolut verständlich. Vielleicht können wir uns ja mal per privater Nachricht über das Forum austauschen?
 

Pilot1962

Flugschüler
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Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Die ASK 18 ist von den Flugeigenschaften her ein wirklich hervoragendes Segelflugzeug.
Wenn verfügbar, würde ich es sofort kaufen.

Meine etwas altmodische Meinung allgemein zur Segelflugausbildung:
- Fluglehrer sollten verpflichtend regelmäßig selber einige Stunden auf den einsitzigen Schulungsflugzeugen der Vereine fliegen, um ihre Flugschüler auf besondere Eigenschaften dieser aufmerksam zu machen.
- Während des Flugbetriebes (auch am Boden) absolutes Handy-, Smartphoneverbot.
- Verbot für Flugschüler, mit Actioncameras ihre Flüge aufzuzeichnen.

Allgemein: Flugzeuge einer Baureihe haben nicht unbedingt 100 % die selben Flugeigenschaften.
Die Gemischtbauweise ist Handwerk. Wobei es bei Stahlrohrrümpfen auch Verzüge geben kann, die die Flugeigenschaften beeinflüssen können. Insbesondere nach Reparaturen. Stichwort Einstellwinkeldifferenz.
 

wilco

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Bitte laßt uns doch wegkommen von der fruchtlosen Dikussion der Flugeigenschaften eines bestimmten Typs. Gemessen an ihrer Verbreitung mag die ASK18 etwas überdurchschnittlich oft an Unfällen beteiligt sein, das kann aber gut mit der Verwendung als Anfängermuster zusammenhängen.

Tatsache bei den beliebten Anfängerflugzeugen ist doch: Sie trudeln (fast) alle!

Ich denke, das Manöver war hier entscheidend, nicht das Flugzeug. Ich bin bei Gesprächen mit Fluglehrern und der Durchsicht von Unfallmeldungen mehrfach auf Fälle gestoßen, wo es aus dem Slip direkt in einen unkontrollierten Flugzustand gegangen ist, und das nicht nur(!) beim Ausleiten.

Das Stammtischgerede vom Slip, in dem man angeblich nicht überziehen kann, muß endlich aufhören!
 
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wilco

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"Gemessen an ihrer Verbreitung mag die ASK18 etwas überdurchschnittlich oft an Unfällen beteiligt sein,"
Bitte belegen.
Danke.
Bedaure sehr. Ich meinte doch, gerade dafür plädiert zu haben, von der Betrachtung einzelner Flugzeugtypen abzusehen.

Vom Typ kämst du auf Verbreitung (Häufigkeit), dann auf Startzahlen pro Typ, dann auf Flugzeiten, dann auf Flugzeiten pro Start... wo soll das aufhören, vor allem, wo soll das eigentlich hinführen??

Lies einfach ein paar hundert Unfallberichte, dann wirst du verstehen, wie ich auf meine Bemerkung gekommen bin.
 
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arneh

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Das Stammtischgerede vom Slip, in dem man angeblich nicht überziehen kann, muß endlich aufhören!
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: Wieso sollte man denn angeblich aus einem Slip heraus nicht stallen können?
In meiner naiven Denkwelt ist der Stall eine ganz stumpfe Funktion des Anstellwinkels!? Und der ergibt sich primär daraus, wie sehr man am Knüppel zieht sprich Höhenruderausschlag. Wo ist mein Denkfehler?
 
Intrepid

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Tatsache ist, dass ich Stunden vor dem Absturz jemanden beobachtet habe, der auffällig geslipt ist. Mir schoß nur der Gedanke in den Kopf ob das sein muss und wofür das gut sein soll. Ich bekomme gelegentlich mit, dass Segelflieger sehr stolz auf ihre Slips sein können, wenn sie zum Beispiel von der Fahrtmessernadel erzählen, die unter null angezeigt haben soll. Ob das, was ich gesehen habe, ein vorheriger Flug des Piloten war, der anschließend verunglückt ist, ist mir nicht bekannt.
 
Yak

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wenn sie zum Beispiel von der Fahrtmessernadel erzählen, die unter null angezeigt haben soll.
Das ist absolut normal da das Staurohr schräg angeblasen wird und hat keinerlei Aussagekraft über die tatsächliche Geschwindigkeit.
 
Intrepid

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Das ist absolut normal da das Staurohr schräg angeblasen wird und hat keinerlei Aussagekraft über die tatsächliche Geschwindigkeit.
Wenn das Staurohr schräg angeblasen wird, werden auch die Tragflächen schräg angeblasen. Ich weiß nicht, ob man überblicken kann, wo bei welcher Luftströmung noch welcher Auftrieb erzeugt wird, wenn der Schiebewinkel größer 45° ist.
 

alphamike

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Wenn das Staurohr schräg angeblasen wird, werden auch die Tragflächen schräg angeblasen. Ich weiß nicht, ob man überblicken kann, wo bei welcher Luftströmung noch welcher Auftrieb erzeugt wird, wenn der Schiebewinkel größer 45° ist.
Oh ja, das kann man.
 

Pilot1962

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Yak

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wenn der Schiebewinkel größer 45° ist.
Das musst du mir vorfliegen. Ich habe schon mit unzähligen Typen geslipt, Segelflugzeuge und Motorflieger, darunter Typen ohne Landehilfen wo es anders gar nicht möglich ist. Ich halte einen Schiebewinkel von >45 Grad für nicht fliegbar. Mit einer ASK18 sowieso nicht.
 

arneh

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In der Tat: Bei einem Schiebewinkel von 45° kann er das durch bloßes aus dem Fenster schauen. Da sieht er, das sich Grün und Blau in kurzen Abständen abwechseln und die Sonne alle 1 - 2 Sekunden auf- und wieder untergeht.
 

Pilot1962

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Hier sollte eher sachlich als ironisch diskutiert werden.
Das wird der ernsten Sache nicht gerecht.

Das Slipen ist für Extremsituationen wichtig.
Es ist die Frage, in welcher Höhe dieses geübt wird.

Bei den Jugendvergleichfliegen geht das Slipen in die Wertung ein.
Wie sind dort die Bewertungskriterien?
Wird nach Schönheit oder Sicherheit gewertet?

Es gab bei den Jugendvergleichsfliegen öfters die Diskussion über die Slipbarkeit der unterschiedlichen
Segelflugzeuge und das Bewertungsverfahren.
Eventuell kann sich ja mal jemand dazu äußern, der bei den Jugenvergleichsfliegen bewertet.
Im September dieses Jahres fand am Flughafen Essen Mühlheim das Jugendvergleichsfliegen für NRW statt.
Hier wurde mit der ASK 18 eine hervorragende Wertung erflogen.
.
Es ist sicher hilfreich für andere Segelflieger zu erfahren, wie Bewertungsprofis einen sicheren Slip beschreiben und wie dieses an die angehende Segelflieger heran getragen wird.
Wie übt man für die Teilnahme am Jugenvergleichsfliegen am besten das Slipen?
Wie bereitet man sich am sichersten dafür vor?

In den Ausführungsbestimmingen ist zu lesen:

(B) Seitengleitflug: max. 10 Fehlerpunkte


Der Veranstalter legt fest, in welche Richtungen geslipt wird. Wenn möglich sollte nach beiden Richtungen geslipt werden. Wichtige Beobachtungskriterien sind: Stationärer Seitengleitflug von ca. 5 Sekunden, um zu erkennen ob die Richtung eingehalten werden kann. Ein Slip mit eingefahrenen Luftbremsen ist unzweckmäßig. Entsprechende Höhenreserven sind einzuplanen. Folgendes Verhalten führt zu Punktabzug:

  • Fehlerhaftes Einleiten (z.B. zuerst mit Seitenruder)
  • Fehlender Stationärer „Slip“ (min. 5 Sek. zählen)
  • Zu spät beendet (min 30 m GND = ca. 2 x Spannweite)
  • Richtungskorrektur
  • Kein Seitengleitflug = max. Fehlerpunkte
 
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gero

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Alien
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Hallo,

Der Seitengleitflug ist (soweit ich weiß) Ausbildungsbestandteil sowohl der Segelflugausbildung, als auch der UL- (da weiß ich es sicher), LAPL- und PPL-Ausbildung. Und wird (zumindest auf unserem Platz) gern geübt und auch praktisch eingesetzt.. Ein Flugzustand, der wie jeder andere auch, seine Randbedingungen und Grenzen hat. Nur weil die Kugel nicht in der Mitte ist, ist das keine Kunstflugeinlage oder Zauberei, sondern ganz gewöhnliches fliegerisches Handwerk.

gero
 

wilco

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Bitte nicht vergessen: Ich hatte Anhaltspunkte dafür gesehen, daß die Slipübung bei dem Unfall eine Rolle gespielt haben könnte, War aber alles spekulativ, und ich muß mich jetzt selber bremsen.

Deshalb zögere ich, mich an dem Thema "Slip" weiter zu festzubeißen, bevor ein Slip bei dem Unglücksflug irgendwie bestätigt werden kann.

Den Slip in seinen Einzelheiten richtig zu beschreiben, ist nicht banal. Dazu bedarf es einer gründlichen Abhandlung, unbedingt getrennt nach Segelflug- und Motorflug-Verhältnissen. (Wikipedia z.B. ist daran grausam gescheitert.)

Den Slip als praktische Übung zu unterrichten ist da weitaus einfacher.
 
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