Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In Deutschland und Russland gelten unterschiedliche Regeln bzw. Gesetze dazu oder besser es wird unterschiedlich damit umgegangen. Wenn du nicht...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Jetzt habe ich mir die Bilder angesehen. Es ist wie es ist, einmal Internet, immer Internet! Die Brüder haben aus allen möglichen Quellen alle möglichen Bilder zusammengekehrt, darunter viele von mir... Insofern finde ich die Diskussion über Urheberrecht und Copyright fast überflüssig.
In Deutschland und Russland gelten unterschiedliche Regeln bzw. Gesetze dazu oder besser es wird unterschiedlich damit umgegangen. Wenn du nicht möchtest das deine Bilder in Russland verwendet werden dann darfst du hier nichts hochladen. Oder du verwendest großformatige Wasserzeichen.
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
In Deutschland und Russland gelten unterschiedliche Regeln bzw. Gesetze dazu oder besser es wird unterschiedlich damit umgegangen
Naja, so unterschiedlich ist es nun auch wieder nicht. Es gibt hier und dort Urheberrecht, und es wird hier und dort rigoros damit umgegangen. Es gibt Anwälte, die sich explizit auf diese Problematik spezialisiert und ihre Kanzleien u.a. auch auf Kudamm haben. Mein bekannter Pressefotograf lässt täglich das Netz mit einem Programm nach seinen Bildern checken, denen folgen Aufforderungen "in Güte" 1 k€ zu überweisen, sonst kommt sein Anwalt ins Spiel, usw. usw. ... So ähnlich läuft es auch in Russland. Der Unterschied besteht darin, dass wir hier die Bilder von "dort" posten nach Lust und Laune, nicht umgekehrt. Dort wird peinlich darauf geachtet, dass jeder Beitrag ohne Quellenangabe sofort gelöscht wird! Bei FB ist es mit dem wilden reposten extrem! Meinen Jungs vom Fussballverein hab ich vorsorglich pauschal erlaubt, meine Fussballbilder frei zu verwenden. Aber mein Dorf-Heimatverein gestaltet wiederholt einen Jahreskalender fast ausschließlich mit meinen Bildern, ohne mich zu Fragen zu fragen, ohne mich zu erwähnen, ohne mir einen Autorenexemplar abzugeben... Soviel zu Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Deine Schilderungen kann ich nicht teilen. Aber wie ich schon sagte, wenn du deine Bilder nicht an anderer Stelle sehen möchtest mußt du das posten oder bereitstellen unterlassen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Deine Schilderungen kann ich nicht teilen.
Nun gut, wie man so schön sagt, suum cuique, jeder hat so seine Erfahrungen und Ansichten. Ich bin gleichermaßen in russischen, wie in den deutschen Foren unterwegs und versuche einen für mich objektiven Urteil zu bilden. Gehe mal allein diesen Thread durch und zähle mal die Bilder, die hier gepostet wurden, ohne jeden Hinweis auf Urheber (ich meine in erster Linie zum großen Teil private Bilder der in Köthen stationierten Offiziere)... Gewiß ist gerade der jüngster Link der beste Beweis dafür, dass der Spruch "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" durchaus eine Berechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
MIG-1984 hat mir 2 Bilder des ehemaligen Vorfeldes mit den Zeichnungen zur Verfügung gestellt, nochmals "Danke", so sieht's dann jetzt aus
Für ein lebendigeres Bild kannst du auch 25-30 Mann in einer zweier Reihe auf die Linie dort wo LKW steht aufstellen. Der Diensthabender stand dann davor und machte die Einweisung, bzw. erläuterte den Einsatzbefehl.

Ich habe heute in dem Nachlass eines verstorbenen Kollegen ein Bild von diesem Schema aus dem Jahr 1993 gefunden. Wenn ich es schaffe, poste ich das Bild morgen vormittag hier, kannst dann vergleichen.

Übrigens gab es so eine ähnliche Schema vor dem Gebäude 1. Vlt. hatte ich schon darüber berichtet. Dort wurde kompletter Fliegerhorst dargestellt, um den Wachen zu zeigen, wo und was sie zu tun hatten.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Links im Hintergrund AU-11 Nr.8 und recht der Lagerbunker der TDZ. Klasse Bild.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Unter Zuhilfenahme des letzten Fotos , DANKE an Viktor7, habe ich noch einige kleine Änderungen vorgenommen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Hast du auch eine Aufnahme von der Mauer, auf dem ein Schema des Flugplatze zu sehen sein soll?
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Ja, die Mauer erkennt man, auch schon auf dem vorigen Bild. Aber wo war denn dieses "Objektschema" angebracht?
Und: was ist denn das für ein merkwürdiges Bauwerk, was da auf beiden Bildern zu sehen ist ?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
wo war denn dieses "Objektschema" angebracht?
Also wenn du das letzte Bild betrachtest, Objekt Nr. 1 war s.g. "караульная". Dort hielt sich die gesamte diensthabende Wachtruppe bis zu deren Ablösung. Zwischen dem Geb. 01 und der Mauer war Garnisonsschema aufgemalt. Muss ich mal Bilder suchen.

was ist denn das für ein merkwürdiges Bauwerk, was da auf beiden Bildern zu sehen ist ?
Dieses Bauwerk war s.g. "КПП - контрольно-пропускной пункт". Bestand aus zwei Räumen: nach vorn raus sassen die Wachen und im hinteren Teil konnte sich die Wache erholen. Es wurde gelegentlich auch für Saufgelagen mißbraucht...
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Mir geht es nicht um das Wachhäuschen sondern um die ziemlich hohe, helle "Säule" die da zusehen ist...
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Mir geht es nicht um das Wachhäuschen sondern um die ziemlich hohe, helle "Säule" die da zusehen ist...
Das war obligatorischer "Denkmal", wo die Auszeichnungen der Einheit zu bewundern waren. Meistens ließen sich die Soldaten an der Stelle ablichten um ein Foto nach Hause schicken zu können, wie hier von einem meiner Freunde:
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das war obligatorischer "Denkmal", wo die Auszeichnungen der Einheit zu bewundern waren. Meistens ließen sich die Soldaten an der Stelle ablichten um ein Foto nach Hause schicken zu können, wie hier von einem meiner Freunde:
Wo ist denn bei diesem Foto jetzt das Tor vom KPP, rechts oder links? War die Tafel auf beiden Seiten beschriftet und wenn ja, was stand auf der anderen Seite?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Wo ist denn bei diesem Foto jetzt das Tor vom KPP, rechts oder links?
Das Tor war links. Was da auf der Rückseite drauf stand, kann ich mich nicht mehr erinnern, man lief einfach dran vorbei, ohne hin zu gucken... Wenn auf der Vorderseite steht, "Sie betreten ...", dann wir wohl auf der Rückseite gestanden haben "Sie verlassen..."
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das würde dann bedeuten das man den Text (insbesondere "гвардейский, Краснознамённой, ордена Богдана Хмельницкого, Сталинградско - Венский") von draußen, durch das Tor hindurch blickend, lesen konnte. Die Spionageabwehr muß geschlafen haben. Aber immerhin, das letzte Wort "Regiment" hatte man gegen "Einheit" ausgetauscht.
https://www.flugzeugforum.de/attachments/20100515_12-jpg.1258957/
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben