Hushkit schreibt:
"Competitive evaluation and mission analysis in the early 2010s found that there was
no significant difference in mission effectiveness between Super Hornets with the APG-79, and those with legacy mechanically scanned radars."
Zum Vergleich
Wikipedia zum AN/APG-79:
"However, operational testing does
not demonstrate a statistically
significant difference in mission accomplishment between F/A-18E/F aircraft equipped with AESA and those equipped with the legacy radar."
Unabhängig von der fehlenden Quellenangabe bei Hushkit lese ich auch gerne die Originalquelle. Leider findet sich diese weder direkt bei Hushkit noch auf wiki verlinkt. Ich vermute aber, dass man sich auf
diesen DOT&E Bericht zur SH bezieht.
Die Tester zeigen sich darin (noch) nicht sonderlich überzeugt vom APG-79, schreiben von
"significant deficiencies remaining in performance, particularly regarding short-range air combat maneuvering engagements, failure to meet reliability requirements, and poor BIT functionality.",
erwähnen aber auch
"Overall, the APG-79 radar demonstrates improved capability over the legacy APG-73 radar, providing longer-range detections for air-to-air operations and improved synthetic aperture radar performance for air-to-ground operations."
Hier muss man nochmal erwähnen, dass der Bericht bereits zehn Jahre alt ist und das System in dieser Zeit weiter gereift ist. Im FY2019 erwähnt das DOT&E, dass die "AESA reliability has continued to improve since the 2006 IOT&E."
Der Autor bei Hushkit zieht allerdings für seinen Vergleich den Software-Stand der Super Hornet von 2009 heran, und vergleicht diesen mit einer Rafale F3R, die im Dezember 2019 bei der französischen Luftwaffe ihre IOC erhalten hat. Hier verfehlt er mMn auch ganz klar seinen Anspruch, die aktuellsten Varianten dieser beiden Jets miteinander vergleichen zu wollen.